amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Degraden in startup-sequence [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2004, 15:47 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moinsen,
ich hab diese Anfrage in einem Uralt-Thread weiter unten eingefügt, aber den mag wohl keiner nochmal lesen und da ich mich doch ziemlich sicher bin, dass ihr mir helfen könnt, poste ich es hier nochmal neu, also:

Der Hintergrund ist, dass ich mir eine selbstbootende CD fürs CD32 mit dem DevKit gebastelt habe, mit WhdLoad und so drauf...funktioniert auch alles ganz toll nur manche alten Spiele vertragen sich ja mit AGA nicht. Nun kann ich das CD32 von der Festplatte prima in OCS booten, aber wenn ich das von CD mache, kommt nur ein weißer Screen.
Am praktischsten wäre es, wenn ich per GetMouseInput (thx2DaFreak) eine Startup für AGA und eine für OCS haben könnte. Nur wie kriege ich eben den OCS-Switch in die Startup?
(Und würde das überhaupt mein Problem lösen?)

Zitat:
Original von wax: (anno 2001)
Das was du brauchst heist TUDE und ist im aminet zu finden.
Wenn es ein spiel gibt das damit nicht zum laufen zu bewegen ist dann geht es auch nicht!!!
bzw. nur auf nem nackten alten A500 mit 512kb chip und kick 1.2 ;)


Genau dieses Programm habe ich mir runtergeladen, aber ich begreife einfach nicht, wie es funktioniert.
Ich tippe:

TUDE BLANKVIEW monkeyisland

ein und es kommt einfach nur ein blanker Bildschirm. Wie bringe ich denn das Programm dann zur Ausführung?
Wie gesagt, OCS per startup wäre natürlich viel vorteilhafter, weil ich dann nicht für jedes einzelne Spiel ein tude-script tippen müsste.

Vielen Dank schonmal!
--
supermatse.de


Selecta Novel's VG-Remixes

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 19.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 16:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ohne jetzt wirklich zu wissen, wovon ich spreche, du schreibst, daß mit "BLANKVIEW" nur ein blanker Bildschirm kommt. Hast du es mal ohne BLANKVIEW ausprobiert ?

Und "monkeyisland" ist auch etwas, mit dem TUDE etwas anfangen kann ? Ein Programmname, ein Verzeichnisname, der Name einer Konfigurationsdatei oder was auch immer TUDE braucht ?

Hat TUDE eine Anleitung ? Hast du die mal gelesen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 18:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
TUDE ist von der Shell aus etwas umständlich zu bedienen (ich hab's nicht zum Laufen bekommen, weiß aber nicht mehr genau, welche Funktion bei mir Probleme gemacht hat).

Wenn du wirklich nur AGA abschalten willst, dann nimm KillAGA.


Ein WHDLoad-Install sollte allerdings *immer* mit AGA funktionieren, wenn du also von WHDLoad-Spielen sprichst, gibt es folgende Möglichkeiten: Der Install ist fehlerhaft (unwahrscheinlich), du benutzt die falschen Tooltypes (welche?) oder du hast zu wenig Speicher (WHDLoad-Spiele benötigen so gut wie immer etwas FastRAM).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 19.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 18:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Fällt mir gerade noch ein: "BLANKVIEW" klingt nach einer Option, die vor dem Starten des Spiels einen leeren Hires-Bildschirm aufmacht (manche Spiele können sonst von der WB aus nicht gestartet werden wenn du für die WB einen DblPal- oder Multiscan-Screenmode benutzt).

Bei einer bootenden CD32-CD brauchst du *diese* Option bestimmt nicht. Wenn du wirklich AGA abschalten willst, dann sieh dir das TUDE-Handbuch nochmal genauer an (bin gerade nicht zuhause, sonst würde ich es schnell selber nachsehen).
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 20:27 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moinsen,
vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das Ding ist, dass Tude von nem Ex-Cracker geschrieben wurde und die Anleitung für mich absolut unverständlich ist, weil sie bestimmtes Wissen voraussetzt, von dem ich hoffe, dass ihr es habt ;)

Mit dem Blankview...tja keine Ahnung, da heißt es halt, dass man damit 90% der alten sachen zum laufen bekommt...hab die usage da einfach mal so geraten...war offensichtlich falsch ;)

Mit KillAGA komm ich irgendwie auch nie weiter. Das scheint die Spiele überhaupt nicht zu jucken, bzw treten dann neue Fehler auf (bei Stunts fliegt das Auto umher und solche Scherze).

Allerdings ist es durchaus ein Argument, auch zB bei Monkeyisland mal die WhdLoad-Install auszuprobieren, was ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen hatte (weil, hat ja ne eigene Install, naja steh manchmal auf'm Schlauch).

Im Endeffekt ist es sowieso ne Kosten-Nutzen Frage, da ich die CD ja primär für mein eigenes CD32 bastle und da ja eh ne Festplatte draufhabe. Kenne aber zwei Leute mit nem nackten CD32 und dann könnte man die CD da ja mal unkompliziert mit hinnehmen, war meine Überlegung. So oder so soll das ganze einfach ne runde Sache und so unkompliziert wie möglich werden, sprich: CD drinlassen..."Bock auf ne Runde Stunts?" Einschalten, loslegen.

Aber nochmal: Ich wüsste echt gerne mal, wie man eine CD32-BootCD im OCS Mode hochgefahren bekommt...
--
supermatse.de


Selecta Novel's VG-Remixes

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 19.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 20:32 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Allerdings ist es durchaus ein Argument, auch zB bei Monkeyisland mal die WhdLoad-Install auszuprobieren,


Ja wenn's denn eine gäbe! Muhahahaha...gibt nur eine für MI2.
Jetzt bin ich enttäuscht :-(



--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 20:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Supermatse:
Das Ding ist, dass Tude von nem Ex-Cracker geschrieben wurde und die Anleitung für mich absolut unverständlich ist, weil sie bestimmtes Wissen voraussetzt, von dem ich hoffe, dass ihr es habt ;)

Das kriegen wir schon hin ;)

Zitat:
Mit KillAGA komm ich irgendwie auch nie weiter. Das scheint die Spiele überhaupt nicht zu jucken, bzw treten dann neue Fehler auf (bei Stunts fliegt das Auto umher und solche Scherze).
Ich muss mir zuhause nochmal KillAGA ansehen, gab noch einen weiteren guten (aber einfachen) Degrader, komme gerade nicht auf den Namen. Unter Umständen musst du nicht nur AGA abschalten, sondern auch die CPU-Caches. Weiß gerade nicht ob KillAGA das kann (denke nicht).

Zitat:
Allerdings ist es durchaus ein Argument, auch zB bei Monkeyisland mal die WhdLoad-Install auszuprobieren, was ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen hatte (weil, hat ja ne eigene Install, naja steh manchmal auf'm Schlauch).
Wie gesagt, für WHDLoad brauchst du meistens FastRAM. Du kannst zwar "Preload" abschalten (dann werden nur die jeweils benötigten Teile in den Speicher geholt), allerdings ist das Nachladen weiterer Teile optisch ziemlich hässlich gelöst...

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 20:56 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Supermatse:

Aber nochmal: Ich wüsste echt gerne mal, wie man eine CD32-BootCD im OCS Mode hochgefahren bekommt...


Blöde Antwort, aber mach das doch mit der cdtv.tm !

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 15:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Blöde Antwort, aber mach das doch mit der cdtv.tm !

Wieso blöd?
Das war auch das erste, was mir in den Sinn kam. Da bekommt man alle Degrader-Funktionen frei Haus und m.E. kann man die CD³² Funktionen mit den Shell-Tools aus dem devkit auch im Nachhinein aktivieren, wenn man sie dann doch haben will.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 22:08 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Supermatse:

Mach das doch so wie bei dem Spiel "Sharks!".

Hast Du von dem Spiel noch ein oder zwei Exemplare ?

Denn zwei User wollen das Spiel bzw. die CD32-Version
gerne käuflich erwerben!
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 00:04 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moin,
vielen Dank für die Antworten! :-))
Ich habe eine Mail von chkamiga bekommen, in der er mir Tude erklärt hat. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Das mit dem CDTV.tm file müsst ihr mir erklären. Soll ich also statt dem cd32.tm das cdtv.tm mit dem Devkit draufburnen? Und dann hab ich automatisch ocs am cd32?
Doch wie krieg ich dann die Aga-Geschichten wieder zum laufen? Wäre außerdem ein erheblicher Skriptaufwand, da, wie ich festgestellt habe, die überwältigende Mehrheit meiner Daddelagen doch AGA-kompatibel ist.

Es sei denn natürlich, der "best available"-Zustand wäre dann mit nur einem einmaligen Befehl für die gesamte Workbench einstellbar...so dass man nur nach dem Booten im OCS Mode sagt "AGA her, oder was!" und dann geht das...grübel...

Glotzt doch nicht so - bin ich halt'n Lamer, na und? ;) ))
:glow:
--
supermatse.de


Selecta Novel's VG-Remixes

[ Dieser Beitrag wurde von Supermatse am 21.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 00:23 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
@Supermatse:
Mach das doch so wie bei dem Spiel "Sharks!".
Hast Du von dem Spiel noch ein oder zwei Exemplare ?
Denn zwei User wollen das Spiel bzw. die CD32-Version
gerne käuflich erwerben!


Yay, Sharks, meine erste Auftragsarbeit :-)
Muss allerdings sagen, Thorty, dass das ein verflucht fuchsiger Vorschlag ist! Da werde ich mir gleich mal die Startups von dem Game reinflöten.
Leider habe ich keine Exemplare mehr davon. Es ist schon sehr ärgerlich, Christian Steiner, der das Spiel produziert hat, ist verschollen. Seine Homepage existiert nicht mehr und über Google finde ich auch nichts. Auf Emails kommt ohnehin keine Antwort.
Nachdem keiner das Spiel damals für 30DM kaufen wollte, hat er sich leider sofort komplett vom Amiga verabschiedet. Es gab noch irgendein Ballerspiel von ihm namens Agent Wrecker, für das ich ihm nochmal ein .xm-File produziert hatte. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ist etwa zwei Jahre her jetzt.
Allerdings habe ich eben in einer readme-datei seine Telefonnummer gefunden. Ich probier's einfach mal...zu den beiden Sammlern von dir gesellt sich noch ein Engländer, der bei mir nach dem Spiel gefragt hat. Wenn ich Christian erreiche, werde ich mich darum kümmern, dass das Spiel mal auf den Back2Roots.org-server kommt.
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 08:22 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Supermatse:

Wenn die cdtv.tm aus dem CDTV-Developerkit genommen wird,
startet man im OCS-Modus !

Da ich kein Programmierer bin, weiß ich nicht wie man das
dann auf AGA switchen kann. Versuch es doch am besten mal
bei Thomas Rapp, so wie ich mitbekommen habe hat er einiges
drauf im Umgang mit Scripten!


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 11:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Das mit dem CDTV.tm file müsst ihr mir erklären. Soll ich also statt dem cd32.tm das cdtv.tm mit dem Devkit draufburnen? Und dann hab ich automatisch ocs am cd32?

Es startet dann in einer Art cdtv-Emulationsmodus. Dass heisst nicht nur ocs, sondern z.B. auch single-speed. In dem devkit sind entsprechende tools enthalten, die diverse Funktionen aktivieren können, wie eben cd-doublespeed, kann Dir jetzt nicht aus dem Kopf den genauen Namen nennen.
Die meisten Kompatiblitätsgeschichten sollten von selbst genau in dem Moment beendet werden, wenn Du den OS3.1 setpatch Befehl ausführst. Muss aber nochmal zur Sicherheit die Dokumentation konsultieren, die ich jetzt nicht zur Hand habe.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Degraden in startup-sequence [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.