amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Alle dateien unter Windows kopieren ? Dringend!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2004, 17:43 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi,
ich versuche gerade meine komplette unter WindowsXP auf eine andere zu kopieren und es geht nicht es wird ständig abgebrochen weil einie Datei von einer anderen Person genutzt wird. Kann ich das umgehen?
Da ich bald wieder los muss und ich alles mitnehmen muss währe es dringend. Bitte um schnelle antwort !!!!!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 18:35 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ JensB

Was meinst du mit komplette...?
Was versuchst du denn zu kopieren (C:?) und mit welchem Programm?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 19.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 18:35 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von JensB:
Kann ich das umgehen?


Nur durch ein Backup.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 19:00 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
nero bietet eine backupfunktion, aber am besten ist immernoch norton ghost.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 19:52 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Naja, jedenfalls kann man unter Windows zumindest die Partition mit dem Betriebssystem nicht so einfach "kopieren", sondern benötigt dazu bestimmte Programme, die dies ermöglichen.
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 19:58 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
*g*

Ich stelle mir eben das Gesicht von ihm vor, wenn er nach der Aktion merkt, das sein Windows nicht mehr booten will.

Ok, fieß, macht aber Fun! ;)

Das Kopieren... lass es.

Du mußt zum einen die Platten und Partitionsreihenfolge einhalten, weil sonst Windows sich selbst nicht mehr findet, zum anderen... wieso willst du das eigentlich machen?

Eventuell findet sich ja ein anderer Weg dir zu helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 19:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, damit man wieder nochmehr kohle für XP ausgibt...
Tja, typisch XP, ist ja auch schrott, nichtmal das System kann man
mit einem normalen Programm Backupen.

Wie ists wenn ein Amiganer den PC schlecht macht?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 21:40 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Ich wollte die komplette partition kopieren und dann die wichtigsten sachen auf eine DVD Brennen als Backup. Halt bevor ihr jetzt sagt das es mit einem Backupbrogram viel einfacher wäre , richtig aber es ist nicht für mich und wenn man die DVD einlegt soll gleich drauf zugreifbar sein. Ohne viel umstände für diejenige für die es ist. Aber wir haben uns die mühe gemacht und alles so rausgesucht :) es hat zwar länger gedauert wie das ganze mit einmal kopieren aber egal. Danke jungs und ich habe schon mitbekommen das es nicht so einfach ist, aber wenn man sich im abgesicherten modus befindet kann man fast alles kopieren :) er brach mit einer ungültigen datei dann aber doch ab :(
SO bis dene und vielen Dank !
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 21:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von species0815:
nero bietet eine backupfunktion, aber am besten ist immernoch norton ghost.


Nero kannst du dafür getrost vergessen. Scheitert schon an den ellenlangen Pfaden.

Neben Norton Ghost gibt es noch Drive Image, was auch sehr gut ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 21:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ja, damit man wieder nochmehr kohle für XP ausgibt...
Tja, typisch XP, ist ja auch schrott, nichtmal das System kann man
mit einem normalen Programm Backupen.

Wie ists wenn ein Amiganer den PC schlecht macht?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html


Hmm, igendwie liest sich das nicht so, als ob es wirklich von Hammer käme, sondern nach dem selbst ernannten König der Hacker
Bin ich etwa auch schon paranoid ?
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 21:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ JensB

Du kannst im laufenden Betrieb keine Windows-Installation komplett auf einen anderen Datenträger kopieren, ohne dabei spezielle Backup-Software zu verwenden. Auch nicht im abgesicherten Modus. Windows schützt benutzte Dateien vor jedem Zugriff. Und das aus gutem Grund.

Man kann auch das Backup-Programm in XP-Home aktivieren ( siehe dort ). Da ich das nie getestet habe, weiß ich nicht, ob das mit anderen Datenträgern als Festplatten funktioniert. Obendrein ist ein Backup meist komprimiert. D.h. Zugriff auf einzelne Dateien darin ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Es ist aber ohnehin im Schadenfall schneller ein komplettes Backup zurückgespielt, als dass man lang und breit nach defekten Dateien sucht und die einzeln austauscht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 21:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Hmm, igendwie liest sich das nicht so, als ob es wirklich von Hammer käme,


Einfach mal ignorieren ist bei dir nicht drin, Wolfman?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 23:18 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Maja:

hast ja recht :) Ist wohl ne Berufskrankheit, dass ich alles hinterfragen muss.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 23:24 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Da Windows XP ein Kaufprodukt ist, dürftest du das eh nicht an jemanden anderen als Kopie weiter geben. Das ist Strafbar. Soviel dazu.

Btw... irgendwer hatte genörgelt, das das Typisch für M$ ist, das man das nicht als Files kopieren kann...

Versuche das mal bei MacOS oder Linux. Viel Spaß. BeOS, OS/390, OS/2 ermöglichen das auch nicht im angemeldeten Zustand und teilweise sogar gar nicht.

Der Amiga hat hier eine Sonderrolle. Vergeßt mal bitte nicht, das wir ein *piep* sind im Vergleich zu den anderen. Wir zählen NICHT! Trotzdem finde ich es gut, wie schön man beim Amiga die Installation kopieren kann :) Geht das eigentlich bei AOS4 auch noch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Da Windows XP ein Kaufprodukt ist, dürftest du das eh nicht an jemanden anderen als Kopie weiter geben. Das ist Strafbar. Soviel dazu.


Ich sehe nicht, wo JensB davon gesprochen hat, eine Kopie seines Windows an Dritte weitergeben zu wollen. Vielmehr ist es wohl so, dass er für jemand anderes ein Backup von dessen Windows-Installtion erstellen möchte.

Und was das Windows-Gestänkere hier betrifft, das hat einen anderen Hintergrund ( siehe da ). Darauf sollten wir hier nicht eingehen. Da will uns jemand nur provozieren. Und dieser Jemand ist nicht Hammer.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 05:57 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
I see... Merci für die Info.

Lösung:

PowerQuest DriveImage oder Norton Ghost.

Beste Möglichkeit und die aktuellen Versionen können sogar die Daten gleich auf DVD/CD brennen.

Leider nicht kostenlos das ganze. Ansonsten prüfe mal ob Knoppix die notwendigen Tools dabei hat. Würde mich nicht wundern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 06:26 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Lösung:

PowerQuest DriveImage oder Norton Ghost.


Genau, am einfachsten ist es wirklich, sich mit diesen Tools ein BACK zu machen. Soweit ich mich erinnere, kannst du mit den beiden Programmen auch einzelne Ordner sichern, und nicht nur ganze Festplatten oder Partitionen. Auch das direkte Schreiben auf CD-RW/DVD Rohlinge ist möglich.

Testversionen sollte es auch geben von beiden, die, vermute ich mal, für deine Zwecke ausreichen. Viel Erfolg.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 10:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich benutze seit kurzem DriveBackup 6 von Paragon (ist übrigens auf der CD der aktuellen PC Professionell enthalten). Das hat gute Noten bekommen, allerdings habe ich noch kein Backup zurückspielen müssen, daher kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 10:59 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
@MrMarco

Nein ich will nicht mein Windows weitergeben , es sollte ein Backup werden für eine sehr gute und liebe freundin (Hi Drea!) . Sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt habe wir hatten nur noch wenig zeit und ich komme nicht oft an den rechner um nach den rechten zu sehen. Sie lernt zwar den umgang mit dem Rechner sehr schnell aber manchmal braucht sie noch a bissel hilfe und ich will sie damit nie im regen stehen lassen. Nur es ist nicht sinnvoll ein Backup über 10GByte an daten auf 12CD's zu verteilen und da ich ein DVD Brenner habe will ich ihr das auf 2DVD verteilen und deswegen wollte ich gleich alles mitnehmen um nicht stunden suchen zu müssen denn unter windows dateien zu finden die ja manchmal nach belieben von windows abgespeichert werden und trotzdem später noch wichtig sein könnten zu verlieren bzw. schnell wiederfindbar sein sollen. Das ich das system damit später nicht wiederherstellen hätte können ist mir klar.
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 11:24 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von JensB:
Nur es ist nicht sinnvoll ein Backup über 10GByte an daten auf 12CD's zu verteilen und da ich ein DVD Brenner habe will ich ihr das auf 2DVD verteilen und deswegen wollte ich gleich alles mitnehmen


Nimm Norton Ghost, das kann die Daten noch komprimieren. Zum zurückspielen startet es dann direkt vom Datenträger.


--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 13:29 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Und genau für sowas habe ich externe USB/Firewire Platten *g*

Knoppix booten, Partition mounten (NTFS read/write geht ja jetzt), mittels cp und Co. alles auf die externe Platte kopieren, lächeln und wieder verschwinden.

Brennen kann man es ja dann zuhause.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 14:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:

Knoppix booten, Partition mounten (NTFS read/write geht ja jetzt), mittels cp und Co. alles auf die externe Platte kopieren...


...und voll auf die Fresse fallen (sorry für den harten Ausdruck), wenn die Position einer Datei woanders eine Rolle spielt. Z.B. die stage2 eines GRUB-Multiboots. Ob's weitere Beispiele gibt, weiß ich nicht, aber Windows ist nun einmal für ein "copy all" nicht ausgelegt.

Aber wenn Du schon Linux zur Hand hast, kannst Du auch - ganz ohne mount oder Verständnis des Filesystems - "cat /dev/hda1 | bzip2 > backup.bz2" absetzen und Linux das gesammte Filesystem archivieren lassen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 14:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Aber wenn Du schon Linux zur Hand hast, kannst Du auch - ganz ohne mount oder Verständnis des Filesystems - "cat /dev/hda1 | bzip2 > backup.bz2" absetzen und Linux das gesammte Filesystem archivieren lassen. ;)

Ja ja, cat das meistgebrauchte tool, fast genauso oft wie man die pipe verwendet... :D

Kurz: "bzip2 </dev/hda1 >backup.bz2" macht's natürlich auch. Es empfielt sich, die Partition von Windows vorher reorganisieren zu lassen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 20.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 15:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Ja ja, cat das meistgebrauchte tool, fast genauso oft wie man die pipe verwendet... :D


:P

Eingabeumleitung sitzt bei mir noch immer nicht "drin". ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 15:07 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
@Solar:

*Patsch*

Er will ja keine Lauffähige Kopie haben, sondern hat keine Zeit die ganzen Dateien (z.B. PST-Files) manuell zu suchen.

Wenn er eine Lauffähige Kopie haben will, dann muß er Norton Ghost und Co. einsetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 15:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Marco, ich dachte da eher an Dich, weißt Du... ich kann's mir bildlich vorstellen: hinkopiert, drauf verlassen, zurückkopiert, geht nicht. :P ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 15:34 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
grummel...

verweiß doch gleich auf "MrFDisk" auf meiner Homepage... dann wissen auch die anderen worum es geht :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 18:45 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Meine und vermutlich die beste Empfehlung für 100% Systembackups und Festplatten Klones, zurückspielen von Backups im laufenden Betrieb und zugriff auf einzelne Dateien des Bakups nennt sich:

Acronis True Image

Das wohl beste Programm das ich je gesehen habe.



--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 19:02 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Meine und vermutlich die beste Empfehlung für 100% Systembackups und Festplatten Klones, zurückspielen von Backups im laufenden Betrieb und zugriff auf einzelne Dateien des Bakups nennt sich:

Acronis True Image

Das wohl beste Programm das ich je gesehen habe.


Ob es das beste ich kann ich nicht sagen. Ich habe es auch von einer PCWelt, PCPraxis oder PCGo CD. Ist simpel und einfach zu bedienen. Als ich letztens bei meinem Sohn Windows neu installieren musste (jaja - die Blagen...) habe ich nachdem ich alles was ich für wichtig halte (Win-Updates, Firewall, Virenscanner, und ein paar Tools und Einstellungen) installiert hatte, ein Backup mit eben Acronis gemacht. Dann die Platte nochmal gelöscht (ich wollte ja wissen ob es klappt). Dann von der Acronis-Boot-CD gebootet und das Image zurückgeschrieben. Und siehe da - es klappt. Tja und wenn mein Sohn seine installation jetzt nochmal killt, einfach das Image drauf und fertig.
Genial einfach - einfach genial


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Alle dateien unter Windows kopieren ? Dringend!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.