amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Was ist Morphos? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.09.2004, 18:56 Uhr

Treker_John_MD
Posts: 158
Nutzer
ist das ein neues betriebssystem wie beos?
wo kann man mal eine demo downloaden?
oder ist das nur für amigas?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 18:59 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
http://www.morphos-news.de/guides/mosindetail/
--
Bild: http://my.morphosi.net/smilies/baby2.gifAMIGA-News Babysitter gesucht !

[ Dieser Beitrag wurde von Robin am 05.08.2005 um 11:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 20:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
MorphOS ist ein modernes, AmigaOS-ähnliches Betriebssystem und läuft derzeit nur auf Pegasos und PowerPC-Amigas [nicht AmigaONE o.ä.].


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 20:30 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Morphos ist ein neues Betriebssystem. Es basiert auf dem Quark-Kernel und läuft nur auf PPC-Prozessoren. Die Besonderheit von Morphos ist, dass es die AmigaOS Apis nachamt, und somit weitestgehend kompatibel zum AmigaOS (nicht zu verwechseln mit der Amiga-Hardware!) ist. Zusätzlich ist ein sehr schneller 68k-JIT-Compiler enthalten, der die Ausführung von normalen 68k-Amiga Programmen möglich macht. Es läuft somit in der Praxis alles, was nicht auf die Custom-Chips zugreift, und das ist eigentlich verdammt viel. Für den den Rest gibt es UAE.
Besonderheit im Gegensatz zu der Weiterentwicklung des alten AmigaOS in dr Inkarnation 4.0 ist, dass die Amiga-Emulation in der sogenannten A-Box läuft, später soll eine "Q-Box" entwickelt werden (die Ansätze sind vorhanden), welche neue Möglichkeiten erschließen, die unter AmigaOS nicht möglich sind.

Zum Download gibt es die nostalgische Version 0.4, diese benötigt einen echten Amiga mit PPC, außerdem wird noch die originale Workbench benötigt. Neuzeitlich ist Morphos 1.4.2, es wird (zumindest offiziell) kein AmigaOS mehr benötigt, da sogar ein Workbench-Ersatz namens Ambient zum Einsatz kommt. Aktuelle Versionen von Morphos laufen derzeit nur auf dem Pegasos.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 21:27 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Treker_John_MD:
ist das ein neues betriebssystem wie beos?
wo kann man mal eine demo downloaden?
oder ist das nur für amigas?


Hallo Treker,

MorphOS (oder auch kurz MOS) ist AmigaOS-Ähnliches Betriebssytem, welches auf einer bestimmten Hardware namens Pegasos läuft. AFAIK gab es mal eine uralte Betaversion von MOS die auch auf Classic-Amiga mit PPC-Unterstützung laufen sollte. Die durfte frei runtergeladen werden.

In (seit Jahren ständiger) Entwicklung ist ein AmigaOS4, welches wiederum nur auf einer propäritären (richtig das Wort?) Hardware namens AmigaOne laufen sollte.

Würde mein echter A4000 nicht mehr so funzen wollen, oder können, oder möchte... Ich würde zu UAE greifen....

Gruß...


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 00:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Rudi:


Würde mein echter A4000 nicht mehr so funzen wollen, oder können, oder möchte... Ich würde zu UAE greifen....



Ach komm...
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 01:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Ach komm...

Tja, man muss manchmal auch mit unbequemen Aussagen leben. ;) Was soll ich denn erst sagen - mir wird seit Jahren sogar von zwei Seiten suggeriert, PPC sei die Zukunft... Und habe ich mich jemals darüber beschwert? Nö, ich teile nur ab und zu mit, dass und warum ich das nicht so sehe. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2004, 13:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:

...nur auf einer propäritären (richtig das Wort?) Hardware...


"proprietär", von lat. proprius, 'eigen'.

Du könntest auch sagen "veraltet", "überteuert", "zweckfrei", oder genereller, "Schnappsidee". I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 22.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 11:00 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
Der Pegasos kostet doch nicht die Welt. Ein paar hundert Euros ist
doch nicht zu viel. Mich erstaunt es eher, daß er recht günstig zu
haben
ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Was ist Morphos? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.