amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu RAM-Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2004, 11:26 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hi,

ich habe einen 1200er im schoenen weissen Original-Look, mit einer M-Tec 1230 und 4MB RAM. Mehr geht nicht, weil ich ueber den PCMCIA-Ausgang surfe (habe da eine PCMCIA-Ethernet-Card drinne) und man ja nicht mehr als 4 MB haben darf, weil sonst PCMCIA nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich aber von OS 3.1 auf 3.9 aktualisiert und wuerde mit meinem Kleinen gerne ein wenig mehr arbeiten und auch die neuen schoenen Icons nutzen, etc. - doch dabei geht mir regelmaessig der RAM alle ?(

Hat jemand eine Idee, wie ich in die Maschine doch noch mehr Speicher reinbekomme???? Bin fuer jeden Tip dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 11:31 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Hi,

ich habe einen 1200er im schoenen weissen Original-Look, mit einer M-Tec 1230 und 4MB RAM. Mehr geht nicht, weil ich ueber den PCMCIA-Ausgang surfe (habe da eine PCMCIA-Ethernet-Card drinne) und man ja nicht mehr als 4 MB haben darf, weil sonst PCMCIA nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich aber von OS 3.1 auf 3.9 aktualisiert und wuerde mit meinem Kleinen gerne ein wenig mehr arbeiten und auch die neuen schoenen Icons nutzen, etc. - doch dabei geht mir regelmaessig der RAM alle ?(

Hat jemand eine Idee, wie ich in die Maschine doch noch mehr Speicher reinbekomme???? Bin fuer jeden Tip dankbar.



Ganz einfach ne Blizzard 1260 68060/50 reinpacken die geht bis 128 MB (wenn man sie bekommt) ansonsten 64 MB + SCSI Kit nochmal 64 oder 128 MB
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 13:39 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hallo Bingo,

deine Antwort verstehe ich leider nicht so ganz - heisst das, wenn ich eine solche Karte benutze, wie Du sie mir gerade empfohlen hast, dann habe ich NICHT das Problem, das meine PCMCIA-Karte bei mehr als 4 MB auf der Turbokarte wegrauscht??

Will heissen, dieser unschoene Effekt haengt ursaechlich mit meiner Turbokarte zusammen?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 13:57 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 14:11 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Okay, dann wird es jetzt kompliziert - denn fuer diese Turbokarte suche ich gerade die MasterCard, um SCSI-Geraete anzuhaengen. Wenn diese Karte mich also am RAM-Erweitern hindert, dann waere jetzt die Frage:

Welche andere Karte, die mir ebenfalls die Moeglichkeit bietet, einen SCSI-Controller anzuschliessen, kann ich kaufen, so dass ich genuegend RAM bekomme, aber auch weiterhin ueber PCMCIA im Netz surfen kann?

Danke fuer die Hilfe!!
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 14:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Die Antwort lautet: Blizzard!
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 14:37 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Na, da werde ich mir doch gleich mal eine ersteigern. und hoffentlich das SCSI-Kit mit dazu! :-)
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 16:30 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Okay, dann wird es jetzt kompliziert - denn fuer diese Turbokarte suche ich gerade die MasterCard, um SCSI-Geraete anzuhaengen.


Das Teil hab ich im Keller rumfliegen mit Samt Turbokarte als 1230/30 und als 1230/42 oder so ähnlich...Die karten waren nur 4 Monate drinn..sind dann in den Kellergewandert weil sie einfach zu Instabil waren...



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 17:10 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Komisch, die M-Tex 1230 laeuft hier seit Ewigkeiten schon sehr stabil
?(

Aber ich muss sie ja jetzt wohl auch loswerden, denn wenn ich SCSI nutzen will UND mehr als 4 MB RAM haben will UND im Internet surfen, dann bleibt mir wohl nur eine Blizzard mit SCSI-Kit.

Oder hat noch jemand eine andere Idee???? Bin fuer alles dankbar.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 18:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nee, andere Idee hab' ich nicht. Nur noch ein Hinweis:
Wenn ich mich recht erinnere, haben M-Tec eben diesen Speicherbereich benutzt, damit die Speichererweiterung nutzbar bleibt wenn du aus irgendwelchen Gründen die Karte abschalten mußt.
Das geht bei den Blizzard _nicht_! Wenn du die Karte abstellst, ist auch der Speicher weg.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 18:14 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
okay... jetzt muss ich nur noch irgendwoher eine Blizzard plus SCSI-Kit herbekommen.... mal auf ebay schaun...
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 17:08 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Soooo.... habe jetzt mein Auge sowohl auf Karte als auch auf SCSI-Kit gerichtet.... mal sehen, ob die ebay-Goetter mir gewogen sind :-)
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 12:48 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
@werfer:
Dann viel Erfolg bei deiner Suche! Es muß übrigens nicht gleich eine 1260
sein, meine Blizzard 1230 mit SCSI-Kit hat auch 128 MB Ram.

ciao


--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 13:48 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
@ die wuerde mir auch voll und ganz reichen - ich steigere auch gerade auf eine solche Karte plus SCSI-Kit.... mal sehen, ob ich bzw. mein Geldbeutel da mithalten kann, die ist schon ganz schoen hochgegangen

:(
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 08:34 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Boah - die Preise sind ja unertraeglich!!! Die meisten Amiga-Sachen habe ich auf Flohmaerkten hier in der Gegend ergattert, da wars ertraeglich billig fuer ein Hobby "just-for-fun" - aber solche speziellen Sachen wie diese Blizzard-Karte hab ich dann doch nur auf ebay gefunden. *kotz*

Eine Blizzard 1230 habe ich jetzt - hat ungefaehr genausoviel gekostet wie mein 4000er und die drei 1200er zusammen.... und da waren Karten drin und RAMS und Festplatte und und und.....

Ist das eigentlich auf ebay immer so teuer, die Amiga-Sachen???? Wenn ja, sollte ich mir das mit dem neuen Hobby nochmal ueberlegen :-/
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 09:55 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Eine Blizzard plus SCSI-Kit sollte so zwischen 75-100 Euronen kosten. Was hast du denn für deinen 4000er gezahlt?
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 12:22 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Eine Blizzard plus SCSI-Kit sollte so zwischen 75-100 Euronen kosten. Was hast du denn für deinen 4000er gezahlt?



Aaaaalso.... den 4000er hab ich fuer ungefaehr 35 Euro bei einem Second Hand Elektrohaendler bekommen (der laeuft), die 3-4 1200er hab ich fuer umme bekommen, weil sie allesamt nicht mehr funktionierten (in der Summe ergaben sie aber einen lauffaehigen 1200er), den 2000er hab ich auf dem Flohmarkt fuer 5 Euro bekommen.... tja, und den 600er bekomme ich jetzt wohl geschenkt... bei allen Amigas waren noch diverse Teile dabei, Turbokarten, Festplatten, PCMCIA-Karten, etc. Ich hab hier mittlerweile ein ganz lustiges Lager. Naja, und da ich den 1200er optisch sehr geil fand und ausserdem hier noch einen SCSI-Tower von einer meiner Unix-Maschinen stehen habe, dachte ich mir: machste den mal so richtig flott.

Tja, nur keine meiner Turbokarten (ich hab drei Stueck) kann SCSI, bis auf die M-Tec: die Mastercard hab ich daraufhin hier im Forum jemandem abgekauft: aber leider geht nicht mehr als 4MB, was mit OS3.9 dann zu wenig wird, und ausserdem ist auf der Mastercard ein tiefer Riss, der auf der Platine leider eine Leiterbahn zerstoert hat. Und also machte ich mich auf die Suche - und stiess auf ebay und den Wucher :-)



--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 12:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Aaaaalso.... den 4000er hab ich fuer ungefaehr 35 Euro bei einem Second Hand Elektrohaendler bekommen
Das ist in der Tat ein bombenschnäppchen. Wenn das Teil 3.1 ROMS hat und in optisch gutem Zustand ist, bekommt man für einen A4000 ohne Karten im allgemeinen aus dem Stand schon mal min. 100 EUR.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 13:52 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... deshalb habe ich nachgefragt. Ich würde Ebay nicht als Wucher bezeichnen, sondern sagen, daß Angebot und Nachfrage den Preis definiert. Wer billig will, war beim Miggy schon immer falsch! :glow:
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 21:15 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
... deshalb habe ich nachgefragt. Ich würde Ebay nicht als Wucher bezeichnen, sondern sagen, daß Angebot und Nachfrage den Preis definiert. Wer billig will, war beim Miggy schon immer falsch! :glow:
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)



Hast ja racht.... aber als Daddy und logscherweise Alleinverdiener, da bleibt fuer teure Hobbies eigentlich nix ueber.... aber die Kisten gefallen mir sooooo....


--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Hi,

ich habe einen 1200er im schoenen weissen Original-Look, mit einer M-Tec 1230 und 4MB RAM. Mehr geht nicht, weil ich ueber den PCMCIA-Ausgang surfe (habe da eine PCMCIA-Ethernet-Card drinne) und man ja nicht mehr als 4 MB haben darf, weil sonst PCMCIA nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich aber von OS 3.1 auf 3.9 aktualisiert und wuerde mit meinem Kleinen gerne ein wenig mehr arbeiten und auch die neuen schoenen Icons nutzen, etc. - doch dabei geht mir regelmaessig der RAM alle ?(

Hmmm - gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Grafikkarte hast?
Dann wundert mich das allerdings nicht, das Dein "Ram so schnell alle geht", wenn Du "die neuen schoenen Icons" nutzt.
Zitat:
Original von werfer:
Hat jemand eine Idee, wie ich in die Maschine doch noch mehr Speicher reinbekomme???? Bin fuer jeden Tip dankbar.

Mit Modem surfen und vielleicht RAM ins PCMCIA-Interface stecken?


:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
...
Wer billig will, war beim Miggy schon immer falsch...

Hmmmm - seit wann hast Du denn einen Amiga?

Als ich mit dem Amiga angefangen habe (1988), war es definitv wesentlich güstiger (hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Kosten und Nutzen) als alles Andere, was zu dieser Zeit am Markt war.

IIRC hat sich das erst *NACH* der Commodore-Pleite 1994 geändert...


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 14:59 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer

Zitat:
Hmmm - gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Grafikkarte hast?
Dann wundert mich das allerdings nicht, das Dein "Ram so schnell alle geht", wenn Du "die neuen schoenen Icons" nutzt.


Da hast Du recht - ich habe keine Graphikkarte - wie denn auch :-) im PCMCIA-Steckplatz haengt die Netzwerkkarte und in den freien Ausgang auf der Rueckseite soll ja der SCSI-Controller rein - ist ja das Desktopgehaeuse.

Zitat:
Mit Modem surfen und vielleicht RAM ins PCMCIA-Interface stecken?

Das iss nicht drin, da ich ein Netzwerk habe und ueber das surfe... waere ja unsinnig, wenn ich da, obwohl ich eine flatrate habe, mit dem 1200er uebers Telephon gehe....

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ Dieser Beitrag wurde von werfer am 27.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu RAM-Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.