amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mal wieder eine dumme Rechtsfrage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2004, 22:14 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich weiss, ihr seid keine Richter, aber das wisst ihr vermutlich trotzdem.

Ist das Kick 1.3 ROM freigegeben? Das heist, darf ich das ohne Probleme zu erwarten zum Beispiel in einem Auktionshaus frei vertreiben?

Falls nein, wer hat zur Zeit die Rechte daran? An wen müsste man sich deswegen wenden?





--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2004, 22:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
AFAIK ist das 1.3 ROM frei. Wenn nicht, werde ich gerne eines Anderen belehrt. ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2004, 23:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Wie "frei vertreiben"? Wenn du es aus seinem Sockel ziehst und verkaufst, gibt es sicher kein Problem.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 00:37 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Er meint vielleicht, einen Batzen EPROMS brennen, die er bei Ebay verscherbeln kann. Allerdings wäre das irgendwie sinnlos...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 08:28 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Soweit ich weiß, ist KEIN Kick frei.

Rainer Benda mußte deswegen seinerzeit die alten ROMS von seiner Seite nehmen. Und von einer zwischenzeitlichen Freigabe habe ich nichts gehört.

Werden ja auch noch von Cloanto im Amiga Forever-Paket kommerziell vermarktet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 08:28 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
AFAIK ist das 1.3 ROM frei.


Also ich glaube nicht, daß es frei ist.

Ausserdem was heisst frei vertreiben? Wenn du (wie DrNop schon schrieb) deinen Original Kickstart bei eBay verkaufts wird wohl keiner was sagen. Genauso wenn du irgendwo eine ganze Kiste KickRoms gefunden hast (wenns denn Originale sind). Wenn du allerdings Kickstart-Dateien verkaufst oder gar ein komplettes Emulatorpaket schnürst mit UAE, Kickstart-Datei und womöglich noch WB-ADFs, denke ich, daß dir mindestens Cloanto aufs Dach steigen wird.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 08:29 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Die Rechte hat KMOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 08:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nicht ganz. Die Rechte hat m.E. immer noch Gateway, denn Amino hat von Gateway nicht mehr die Rechte selbst, sondern nur noch die Exklusivlizenzen erworben. (Somit kann KMOS von Amino auch nicht die Rechte selbst erwerben.)

So hat sich das für mich zumindest dargestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 10:15 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Nicht ganz. Die Rechte hat m.E. immer noch Gateway, denn Amino hat von Gateway nicht mehr die Rechte selbst, sondern nur noch die Exklusivlizenzen erworben.


Eigentlich egal, wer die Rechte hat (zumindest solange, wie man keine Lizenz erwerben möchte), irgendwer hat sie eben. :o)

Somit wären selbstgemachte (EP)ROMs nicht erlaubt (außer, der Inhaber hätte ausdrücklich darauf verzichtet oder eine Lizenz erteilt, wie z.B. an Cloanto).

Was man mit ROMs anstellt, die man rechtmäßig erworben hat, geht natürlich keinen was an. Wenn man seinen Kickstart aus dem A500 puhlt und dann verscherbelt, ist es völlig i.O.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 13:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Somit wären selbstgemachte (EP)ROMs nicht erlaubt (außer, der Inhaber hätte ausdrücklich darauf verzichtet oder eine Lizenz erteilt, wie z.B. an Cloanto).

Stimmt, eigentlich sind sie nicht erlaubt - aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn du nun feststellst, daß jemand selbstgemachte Kick(Ep)ROMs verkauft, bei wem willst du ihn anschwärzen? Dann wird's auf einmal doch interessant, wer die Rechte hat... :dance2:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 17:23 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ok, da sind ja nun einige Meinungen zusammen gekommen. Vielleicht müsste ich da etwas präziser werden.

Was wäre wenn ich eine CD kommerziell verkaufen würde die folgenden Inhalt hat

WinUAE
das benötigte KickFile der KickROM Version 1.3
und zig Spiele darauf und das ganze auf einer schön bedruckten CD

Wäre das Illegal??

Weil ich jemand gefunden habe der sowas macht und das nicht nur vereinzelt sondern eben kommerziell.
Er hat aber weder eine Lizenz noch sonstwas, er hat sich die CD selber zusammengestellt


--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 18:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Was wäre wenn ich eine CD kommerziell verkaufen würde die folgenden Inhalt hat

WinUAE
das benötigte KickFile der KickROM Version 1.3
und zig Spiele darauf und das ganze auf einer schön bedruckten CD

Wäre das Illegal??


Wenn du demjenigen so richtig eine reinwürgen willst, dann maile das mal an Cloanto. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 18:46 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Das hatte ich ja auch vor :-)

Nur musste ich dazu eben wissen ob es legal ist oder nicht
--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 18:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Was wäre wenn ich eine CD kommerziell verkaufen würde die folgenden Inhalt hat

WinUAE
das benötigte KickFile der KickROM Version 1.3
und zig Spiele darauf und das ganze auf einer schön bedruckten CD

Wäre das Illegal??

Selbstverständlich. Und das betrifft sowohl das KickROM, als auch die Spiele.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Was wäre wenn ich eine CD kommerziell verkaufen würde die folgenden Inhalt hat

WinUAE
das benötigte KickFile der KickROM Version 1.3
und zig Spiele darauf und das ganze auf einer schön bedruckten CD

Wäre das Illegal??

Weil ich jemand gefunden habe der sowas macht und das nicht nur vereinzelt sondern eben kommerziell.
Er hat aber weder eine Lizenz noch sonstwas, er hat sich die CD selber zusammengestellt


IMO wäre das sogar illegal, wenn das ROM und die Spiele freigegeben wären bzw. sind. Denn IMO erstreckt sich die Freigabe ehemals kommerzieller Software allein auf die private Nutzung. Was bedeutet, dass für eine kommerzielle Nutzung weiterhin eine Lizenz des Rechteinhabers notwendig ist.

Selbst Freeware darf man nicht ohne Einverständnis des Programmierers einfach so verkaufen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 19:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
An wen müsste ich mich denn da wenden? Gibt es da eine Stelle die Deutsch spricht oder jemand der mir einen kurzen Text auf Englisch übersetzen würde?
Mein Englisch ist viel zu schlecht dafür.


--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 19:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Einen englischen Text könnte ich dir verfassen. An wen du dich wenden musst, kann ich dir nicht sagen. Zumal das mehr als Einer sein wird. Stichwort: Spiele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 19:37 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Maja, wäre super wenn du mir einen solchen Text verfassen könntest.

Ich will mich ja nicht an alle wenden, lediglich an die Besitzer der Lizenzen des Kick ROM's und an Cloanto. Denke das wären die wichtigsten.


--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 20:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Ich will mich ja nicht an alle wenden, lediglich an die Besitzer der Lizenzen des Kick ROM's und an Cloanto. Denke das wären die wichtigsten.


Du hast von KickROM und "zig Spielen" gesprochen. Also sind die Inhaber der Rechten an den KickROMs und die jeweiligen Inhaber der Rechte an den Spielen die Ansprechpartner.

Cloanto hat eine Lizenz, ist aber kein Rechteinhaber und kann keine Lizenzen vergeben. Ich glaube kaum, dass sie eine Exklusivlizenz besitzen.

Ihr seid euch darüber im Klaren, dass man so eine Lizenz in der Regel nicht kostenlos bekommt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 21:00 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hier wurde davon gesprochen das ich mich an Cloanto wenden solle, daher bin ich auf Cloanto gekommen.

Wenn ich frage an wen ich mich deswegen wenden solle und man nennt mir Cloanto, gehe ich davon aus das ich mich an die wenden muss. ansonsten kann ich es genausogut sein lassen und dieser Typ verhökert weiterhin Raubkopien bei ebay


--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 22:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Hier wurde davon gesprochen das ich mich an Cloanto wenden solle, daher bin ich auf Cloanto gekommen.


Wo wurde dir hier gesagt, dass du dich Zwecks Erwerb einer Lizenz zum Vertrieb des Amiga KickStart 1.3 an Cloanto wenden sollst? Zitiere bitte. Ich kann eine solche Aussage in diesem Thread nicht finden.

Zitat:
Wenn ich frage an wen ich mich deswegen wenden solle und man nennt mir Cloanto, gehe ich davon aus das ich mich an die wenden muss. ansonsten kann ich es genausogut sein lassen und dieser Typ verhökert weiterhin Raubkopien bei ebay

Was willst du nun?

1. Den Vertrieb von illegalen Kopien des KickStartROMs unterbinden?
2. Selbt ein KickStartROM vertreiben?

Für 1. kannst du dich an Cloanto wenden, weil diese über eine gültige Vertriebslizenz verfügen und es in deren Interesse liegt, illegale Verkäufe zu unterbinden.

Für 2. musst du dich an den Inhaber der Rechte an den KickStartROMS wenden. Nicht aber an Cloanto. Die können dir keine Lizenz erteilen, weil sie selbst nur Lizenznehmer sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 22:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Für 2. musst du dich an den Inhaber der Rechte an den KickStartROMS wenden. Nicht aber an Cloanto. Die können dir keine Lizenz erteilen, weil sie selbst nur Lizenznehmer sind.


Aber die Leute von Cloanto wissen, wie vorzugehen ist und wer der Ansprechpartner ist. Bei der verworrenen Situation um die Rechte (wer hat sie denn nun?) ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Wobei mir auch nihct klar ist, was Roger mal wieder vorhat :)

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 22:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Aber die Leute von Cloanto wissen, wie vorzugehen ist und wer der Ansprechpartner ist. Bei der verworrenen Situation um die Rechte (wer hat sie denn nun?) ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.


Das ist allerdings eine Überlegung wert. Bleibt die Frage, ob sie einem 'potentiellen' Konkurrenten am Markt antworten werden. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 02:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Cloanto hat eine Lizenz, ist aber kein Rechteinhaber und kann keine Lizenzen vergeben. Ich glaube kaum, dass sie eine Exklusivlizenz besitzen.

Außerdem glaube ich nicht daß Cloanto die richtigen wären, um einen illegalen Konkurrenten zu verklagen. Die können dich dann wohl tatsächlich nur weiterverweisen an den Rechteinhaber, der das dann seinerseits tun muß.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 07:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Original von Bjoern:
AFAIK ist das 1.3 ROM frei.


Also ich glaube nicht, daß es frei ist.

Ausserdem was heisst frei vertreiben? Wenn du (wie DrNop schon schrieb) deinen Original Kickstart bei eBay verkaufts wird wohl keiner was sagen. Genauso wenn du irgendwo eine ganze Kiste KickRoms gefunden hast (wenns denn Originale sind). Wenn du allerdings Kickstart-Dateien verkaufst oder gar ein komplettes Emulatorpaket schnürst mit UAE, Kickstart-Datei und womöglich noch WB-ADFs, denke ich, daß dir mindestens Cloanto aufs Dach steigen wird.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA



Hallo Maja

Genügt dir dieser Satz hier von Docki, siehe oben. Dass dir mindestens Cloanto aufs Dach steigen wird.

Das heist doch soviel das Cloanto da an irgendetwas die Rechte hat.

Und wenn du nicht weist was ich vorhabe, dann kann ich nur nochmals sagen lies meine Postings mal genauer durch.

Ich habe geschrieben das da ein Typ solches Zeugs bei ebay vertickt. Daher will ich wissen wer die Ansprechperson ist. Aber wenn ihr das nicht fertig bringt, dann lasse ich den Typ das Zeug eben weiter verticken und wünsche ihm viel Glück dabei.
Kein Wunder das der Amiga zugrunde geht wenn man nicht einmal eine einfache Frage beantwortet bekommt.

Hiermit ist dieses Thema für mich beendet und ich lasse den Typ weiter seine Raubkopien verkaufen.

Schade eigentlich das man hier keine konkrete Hilfe bekommt
--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:13 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Genügt dir dieser Satz hier von Docki, siehe oben. Dass dir mindestens Cloanto aufs Dach steigen wird.

Das heist doch soviel das Cloanto da an irgendetwas die Rechte hat.


Das heißt nur, dass Cloanto sich als Lizenznehmer darum kümmert, dass solche unlizenzierten Kopien verschwinden. Das haben sie in der Vergangenheit auch schon gemacht, frag mal Rainer Benda wegen der damals von ihm (frei!) angebotenen Kickstart- und Workbench-Images.

Zitat:
Ich habe geschrieben das da ein Typ solches Zeugs bei ebay vertickt. Daher will ich wissen wer die Ansprechperson ist. Aber wenn ihr das nicht fertig bringt, dann lasse ich den Typ das Zeug eben weiter verticken und wünsche ihm viel Glück dabei.

Wer die Rechte genau hat, weiß hier wahrscheinlich niemand so genau, woher auch? Wenn du den Verkauf der CDs unterbinden willst, reicht es aber vollkommen, wenn du dich deswegen an Cloanto wendest, siehe oben.

Zitat:
Kein Wunder das der Amiga zugrunde geht wenn man nicht einmal eine einfache Frage beantwortet bekommt.

Hiermit ist dieses Thema für mich beendet und ich lasse den Typ weiter seine Raubkopien verkaufen.

Schade eigentlich das man hier keine konkrete Hilfe bekommt


Tut mir leid, aber: Heul doch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 11:14 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Roger,

> Schade eigentlich das man hier keine konkrete Hilfe bekommt.

das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Dir haben unzählige Leute
geantwortet, Maja hat dir sogar angeboten, dir bei den Übersetzungen
zu helfen.

Was erwartest du sonst noch für Hilfe?

Abgesehen davon hörte sich deine Frage zunächst mal so an, als ob
du KickROMs 1.3 zum Verkauf anbieten möchtest. Erst später erfährt
man in einem Nebensatz, worum es dir wirklich geht, nämlich darum,
zu erfahren, ob jemand diese Artikel illegal bei eBay anbietet
und wie du das verhindern kannst.


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 11:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Roger

Einfache Frage: ist das Kick 1.3 ROM freigegeben?
Einfache Antwort: NEIN.

"Falls nein, wer hat ....." ist keine einfache Frage und deshalb kann dir auch niemand darauf eine einfache Antwort geben.

So eine Reaktion von dir ist einfach nur kindisch und undankbar. Das haben die anderen wirklich nicht verdient, da sie durchaus versucht haben, dir nach bestem Wissen zu helfen, soweit ihnen das möglich war.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 12:30 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Roger

Ich glaube, ich muss garnichts dazu sagen, wir denken bestimmt das Selbe :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 13:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Wer die Rechte genau hat, weiß hier wahrscheinlich niemand so genau, woher auch?

Eben. Und womöglich weiß Cloanto noch nicht mal, ob sie immer noch eine gültige Lizenz haben nach den letzten Verkäufen und Verwirrungen... :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mal wieder eine dumme Rechtsfrage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.