amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickroms 1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.09.2004, 18:38 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo mal wieder,

beim Durchsehen meiner Amiga-Dateien habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine ROM-Sammlung dem Datentod zum Opfer gefallen ist.


**** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (jb) ****
**** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ****


Viel Spass,
McTrinsic

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 23.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 19:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Das Kick-ROM unterliegt auch dann dem Urheberrecht, wenn es mit zusätzlicher Software versehen wird.
Am besten, die Admin's löschen diesen Thread gleich vollständig, um überflüssige Diskussionen zu ersparen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 17:02 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
In der Tat, ich sehe das nämlich anders.

Ich habe hier ein KickROM 1.3. Physikalisch, liegt hier.

Welches Urheberrecht verletze ich, wenn ich mir Kopien zusenden lasse? Wo ist der Unterschied, ob ich die Kopien mach oder jemand anders?

Ausserdem wird an anderer Stelle in diesem Forum für den Download von KickRoms geworben. Ich zitiere mal von R. Bendas Seite:

"Die Software dient wie in der ehemaligen ComBo (Commodore Mailbox)
NUR dem Support, also bei Defekt einzelner Disketten, oder
für die Beschaffung neuerer Software Versionen zu ehemaligen C=
Produkten (auch für C= PCs) !"

Beschaffung neuer Software-Versionen! Von Commodore damals selber.

Im Übrigen werbe ich nicht dafür, dass irgendwer etwas ins Netz stellen soll, sondern ich hätte gerne eine Datei. Das ist etwas anderes. Ich habe hier insgesamt knapp 5 ROM-bausteine rumfliegen. Die kann ich ja gegen die Dateien tauschen.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 20:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du solltest deinen Ton etwas mäßigen. Immerhin möchtest du etwas bekommen, dann solltest du lieb und nett darum bitten. Du hast kein Recht irgendetwas zu fordern.

Solange du nicht beweisen kannst, daß du im Besitz des Originals bist, ist jede Bitte um eine Kopie der Aufruf zum Raubkopieren.

Die Möglichkeit, kostenlose Updates zu bereits lizensierten Softwareprodukten zu bekommen ist nicht vergleichbar mit dem Kopieren von nicht lizensierter Software.

Strenggenommen ist auch das Anfertigen von ROM-Dateien nicht erlaubt, da du nur eine Lizenz besitzt und nicht sicherstellen kannst, daß du nicht das Original und die Kopie gleichzeitig benutzt.

Gruß Thomas

P.S. jeder toleriert es, wenn du privat mit jemandem etwas abmachst, aber ein öffentlicher Aufruf zum Raubkopieren kann nicht geduldet werden. Schon allein deshalb, weil das Forum sonst rechtliche Schwierigkeiten bekommen kann, egal wie deine Meinung dazu ist.
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 09:30 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo Thomas,

mag sein, dass mein Ton nicht ganz getroffen hat.

Entschuldigung dafür.

Was mich halt ärgert, ist, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich bitte um die persönliche Zusendung von ein-zwei Dateien. Wer möchte, kann ein Foto des Originals bekommen (der Chips).

An anderer Stelle im Forum wird ein Link zum Download von ROMs eingestellt, und niemand reagiert.

Dass ich kein Recht habe, hier irgendetwas einzufordern, ist mir auch klar.


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 09:39 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Solange du nicht beweisen kannst, daß du im Besitz des Originals bist, ist jede Bitte um eine Kopie der Aufruf zum Raubkopieren.


Ich denke, daß Du hier über's Ziel hinausschießt. Immerhin hat Rainer mit Amiga Inc. abgesprochen, welche der Dateien aus der Combo (Commodores ehemaliger Support-Mailbox) er auf seinen Seiten zur Verfügung stellen darf und welche nicht (ursprünglich waren auch neuere Kickstarts dabei).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 14:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Flinx:
> Immerhin hat Rainer mit Amiga Inc. abgesprochen

a) Wer sagt das? :-)
b) "Welches" AMIGA, Inc. war das? :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 14:41 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja das war wohl eher von Commodore gedulded, weil sie sonst null Support gemacht hätten.

Aber ganz ehrlich, obwohl ich hier noch zwei Amigas rumliegen habe, habe ich noch nie ein Rom ausgelesen.
Und ich kann nur sagen Google ist Dein Freund. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 16:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@CarstenS Das war unter Petro und den Nachfolgern hat es dementsprechend auch nicht geschmeckt, daß die Kickroms u.a. in einem großen deutschen PC Magazin einschließlich Emulator-Special verkauft worden sind. Weiterhin dürften bei den Amiga Classix für 16,95 bei Pearl noch offizielle Kickroms dabei sein und natürlich Amiga Forever ...

@McTrinsic In jedem anderen Forum wäre der komplette Thread gelöscht worden. Wenn du die Roms zur Verfügung hast, kannst du sie ja selber auslesen. Tools gibt es genügend dafür im Aminet und Rainer benda stellt nur noch Kickroms für den A1000 zur Verfügung, der seine Kickstart-Roms bekanntlich per Diskette einladen muß. Für diese Seite hat er sich monatelang mit der nachfolgenden Amiga Inc. und Cloanto herumgestritten, die nämlich nicht (mehr) deiner/eurer meinung waren.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 17:10 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Flinx:
> Immerhin hat Rainer mit Amiga Inc. abgesprochen

a) Wer sagt das? :-)
b) "Welches" AMIGA, Inc. war das? :-)


a) Rainer, als es darum ging, daß die neueren von der Seite entfernt werden sollten; und es gab mal eine Diskussion auf irgendeiner Entwickler-Liste, und beinahe wären ein paar Versionen freigegeben worden. Man hat dann aber wohl Rücksicht auf Cloanto genommen.

b) Das ist eine gute Frage.
Aber eigentlich ist das rauszubekommen, aber so wichtig ist Dir das hoffentlich nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 02:23 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Ist es etwa auch verboten das ich mir von den Kickstartroms Diskettencopien erstelle, die dazu diehnen sollen das ich ältere Spiele zocken kann, die zum Beispiel nur unter 1.3 funktionieren?

Ich meine wozu giebts da den Tools dazu, die im Aminet rumgeistern?

Klar ist die Kopieertstellung und danach der komerzielle Vertieb nicht erlaubt, doch wenn ich die für mich erstelle, ist da doch kein Recht der Eigentümer verletzt oder?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 09:27 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Ist es etwa auch verboten das ich mir von den Kickstartroms Diskettencopien erstelle, die dazu diehnen sollen das ich ältere Spiele zocken kann, die zum Beispiel nur unter 1.3 funktionieren?


Wenn Du das Original irgendwo hast, natürlich nicht.

Zitat:
Ich meine wozu giebts da den Tools dazu, die im Aminet rumgeistern?

Die Frage kannst Du Dir doch aber selbst beantworten?
Ich habe Ende der Achtziger auch mal eine ziemliche Weile in den verfügbaren Dokumentationen gestochert, um rauszubekommen, wie ich denn Kickstart 1.3 auf dem A1000 zum Laufen kriege (damals hatte ich noch nicht viel Ahnung vom Amiga - leider fehlten mir die RKRMs). Da hat mich die rechtliche Frage überhaupt nicht interessiert (und das nicht nur, weil mir diesbezüglich im Osten sowieso nichts passieren konnte). Das Ergebnis ist dann später bei Fred Fish gelandet, und der hat es auch für nötig gehalten, eine Warnung vor illegaler Benutzung dazuzuschreiben.

Zitat:
Klar ist die Kopieertstellung und danach der komerzielle Vertieb nicht erlaubt, doch wenn ich die für mich erstelle, ist da doch kein Recht der Eigentümer verletzt oder?

Ich vermute, nein, aber da bin ich mir nicht sicher. In den USA wäre es aber mit Sicherheit strafbar, und wer weiß, wie unsere Gesetze in ein paar Jahren aussehen werden - ich bin da nicht optimistisch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 09:48 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Ist es etwa auch verboten das ich mir von den Kickstartroms Diskettencopien erstelle, die dazu diehnen sollen das ich ältere Spiele zocken kann, die zum Beispiel nur unter 1.3 funktionieren?


Wenn Du das Original irgendwo hast, natürlich nicht.


Hilft mir natürlich überhaupt nicht. Ich habe das urheberrechtlich geschützte Original, aber die veränderte Version davon ist mir halt nicht zugänglich.

Aber um mal spitzfindig zu werden: es ist also erlaubt, ganz unverbindlich zu fragen, wer noch bei sich gepatchte / gemoddete KickROM-Datein hat, um, sagen wir mal, eine Übersicht zu bekommen, was es damals alles gab?


Viel Spass,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 10:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
spaetestens wenn sich keine roms mehr in umlauf befinden
muessen wir uns aber gedanken darueber machen... bei meinen
basteleien habe ich schon zwei 1.3 und 3.1 verschossen.
ich habe also das original da, darf ich dann ein backup erstellen? :P

solange AInc nicht wieder welche produziert und verkauft, sollte
man das nicht so eng sehen. damit beziehe ich mich jetzt nur auf die roms...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 27.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:15 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Was noch niemand erwähnt hat ist, daß es natürlich ohne weiteres möglich ist, Differenzdateien zu verteilen. Wenn also jemand mit gcompare oder scompare die Unterschiede zwischen der Original-Kickstartdatei und der modifizierten in eine Datei schreibt, kann diese Datei ohne Verletzung jeglicher Rechte veröffentlicht werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 22:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Was noch niemand erwähnt hat ist, daß es natürlich ohne weiteres möglich ist, Differenzdateien zu verteilen. Wenn also jemand mit gcompare oder scompare die Unterschiede zwischen der Original-Kickstartdatei und der modifizierten in eine Datei schreibt, kann diese Datei ohne Verletzung jeglicher Rechte veröffentlicht werden.

Jein.
Wenn ein Mittel (Patchsoftware oder Diff) verbreitest, das Dir eine gepatchte Version aus dem Original erstellen kann, ist das legal, wenn dabei der Ergebnis selbst nicht gegen Gesetze verstößt (also z.B. nicht eine gecrackte Version ohne Passwortabfrage entsteht).
Trotzdem darf diese Software kein urheberrechtlich geschütztes Material enthalten. Wenn Du also ein neues eigenes Modul irgendwo einfügst ist das ok. Aber Du kannst Dich leider nicht einfach darauf verlassen, daß Programme wie gcompare oder scompare rechtlich unbedenkliche diff's erstellen. Diese diff's enthalten zum einen u.U. Daten, um den Patch zu verifizieren, zum anderen erwischen sie manchmal nicht die tatsächliche Änderung und enthalten deshalb Originalmaterial. Beispiel: Du fügst an Stelle A etwas ein und entfernst an Stelle B, und der diff kommt zu dem Schluß, daß Du den Bereich [AB] ersetzt hast.
Dann ist der diff nicht mehr rechtlich unbedenklich.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 22:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
ich habe also das original da, darf ich dann ein backup erstellen? :P

Zumindest war es früher eindeutig erlaubt, sich eine Sicherheitskopie anzulegen. Und auch die Wahl der Mittel war dabei ziemlich frei.
Das heißt man durfte sich durchaus auch die ROM-Version, von der man das Original besitzt, aus dem Netz laden, um ein backup zu haben. Nur der _Anbieter_ des ROM-Images machte sich dabei strafbar.
Und diesen Umständen hätte man es zwar auch als legal ansehen können, wenn man einem nachgeweisenen Besitzer eines ROMs bei der Beschaffung eines Backups hilft. Aber der Haken: es gibt keine akzeptierte Beweismöglichkeit für den rechtmäßigen Besitz des ROMs, jedenfalls nicht im Netz.
Im Rahmen der letzten Gesetzesänderungen ist es aber eh nicht mehr so einfach.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 09:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
aber wenn man sich mal so die bilder bei einigen
amiga haendlern im ausland oder ebay anschaut,
sieht einiges schon irgendwie selbstgebrannt aus...

guck dir mal die bilder von den roms bei computercity.biz
an. ich habe z.b. auf ebay auch ein 3.1 rom gekauft,
schoenes originalbild, aber darunter ein erease fenster.

solche roms hat commodore meiner meinung nach nie verwendet...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickroms 1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.