amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zusatzlüfter im Amiga 3000 Desktop ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2004, 10:34 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

ich bin durch eine Diskussion im Kleinanzeigen Forum auf diese Frage gekommen:

Was für ein Zusatzlüfter wäre möglich für den Amiga 3000 Desktop ?
Beschrieben wurde ein Lüfter zwischen Gehäuse und Zorro-Board !
Welche Größe soll der Lüfter haben ?
Dazu würde ich gerne mal ein Bild sehen.

Ich habe schon mal einen SLOT-Lüfter aus dem PC-Bereich eingebaut der die Luft im linken Bereich rauslüftet. An und für sich soll der SLOT-Lüfter für die Abfuhr einer VGA-Karte sein. Meiner Ansicht aber nicht so effektiv.

In meinem Amiga 3000 Desktop ist bis jetzt nur eine Ariadne und die Cybervision 64 eingebaut.
Aber es kommt bestimmt demnächst noch eine Soundkarte hinzu.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 12:12 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Lass es !

Außer wenn es wirklich Probleme gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 20:11 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Also frei nach dem Motto:

Never change a running system

Alles klar.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 00:24 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Hallo Leute,

ich bin durch eine Diskussion im Kleinanzeigen Forum auf diese Frage gekommen:

Was für ein Zusatzlüfter wäre möglich für den Amiga 3000 Desktop ?
Beschrieben wurde ein Lüfter zwischen Gehäuse und Zorro-Board !
Welche Größe soll der Lüfter haben ?
Dazu würde ich gerne mal ein Bild sehen.

Ich habe schon mal einen SLOT-Lüfter aus dem PC-Bereich eingebaut der die Luft im linken Bereich rauslüftet. An und für sich soll der SLOT-Lüfter für die Abfuhr einer VGA-Karte sein. Meiner Ansicht aber nicht so effektiv.

[...]


Wie ich schon schrieb, habe ich einen kleinen Luefter (seinerzeit von einem Pentium abgebaut), vorne zwischen Zorroboard und Gehaeusevorderseite eingebaut, so dass der Luefter von den Zorroboards zur CPU pustet. Das unterstuetzt den natuerlich angelegten Luftfluss, wie ihn die Designer des 3000ers vorgesehen hatten. Der Luefter selber sollte so gross sein wie moeglich, denn dann ist er auch lesie, da er langsamer drehen kann.
Einen Slot-Luefter kann ich nicht empfehlen, denn er zieht die Luft an der Stelle raus, wo sie eigentlich rein sollte.
Generell gilt: never change a running system. Aber bei mir war es seinerzeit noetig, als ich eine 3640 eingebaut hatte. Die 040-CPU erzeugt eine Menge Waerme. Inzwischen ist eine 060-CPU drin und ich konnte den Luefter wieder heraus nehmen.

Der Tipp kam uebrigens seinerzeit in einer der computer.systems.amiga.*-Newsgroups und ich meiner, er waere sogar von Dave Haynie himself gewesen. Zumindest war er an der Diskussion beteiligt.

Ciao

Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 20:41 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo,

ich habe ja nun eine Cyberstorm MKIII mit 68060 eingebaut. So wie ich bisher die Temperatur messen konnte wird die auch nicht besonders warm. Also auf jeden Fall wird sie nicht wärmer als der 68030 der ja auch nicht mal passiv gekühlt wird. Habe aber trotzdem einen Passiv - Kühlblock von einem 486 draufgeklemmt.

Aber eine Cyberstorm PPC dürfte doch wohl nicht in einem Amiga 3000 Desktop laufen oder ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 20:54 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Doch. CyberstormPPC läuft auch im A3000.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 11:59 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Tomcat,

muß man den Amiga 3000 Desktop dazu nicht modifizieren ?

In meinem 3000er ist auf jeden Fall schon ein Temperaturgeregelter Papst Lüfter drin.

Vielleicht wäre es dann doch gut wenn noch ein Zusatzlüfter rein kommt.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zusatzlüfter im Amiga 3000 Desktop ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.