amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOs4.0 Timeserver [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2004, 13:00 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Hall hat jemand schon den Timserver in prefs/time zum laufen bekommen? Immer wenn ich einen Timeserver angebe und auf get time klicke kommt volgende fehlermeldung couldn't get remote time:No address associated with name

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 13:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Dann gib doch statt des Namens mal die IP-Adresse ein. Funktioniert dein DNS nicht ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 14:37 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Weiß nicht ob mein DNS richtig funktuniert da ich einen internet verbindung über ein kabelmodem habe.Kenn jemand denn einen funktunieren timeserver endweder den namen oder die Ip?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 15:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Neo:
Weiß nicht ob mein DNS richtig funktuniert da ich einen internet verbindung über ein kabelmodem habe.


Ohne korrekten DNS Eintrag werden sich keine Internetseiten über den Namen erreichen lassen, ob Kabelmodem oder nicht ist egal. Ich nehme an, das dies funktioniert.

Ein paar Timeserver gibt es hier: http://twiki.ntp.org/bin/view/Servers/StratumTwoTimeServers


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 24.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 18:34 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also der beste Timeserver für Deutschland steht wohl in Braunschweig bei der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt):
ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de
Laufen tut das bei mir natürlich ohne Probleme.
Ich würde eher auf ein Konfigurations-Problem bei Deinen Netzwerkeinstellungen tippen.
Kannst Du gewöhnliche Internet-Seiten laden, wenn dieser Fehler auftritt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 19:04 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Also der beste Timeserver für Deutschland steht wohl in Braunschweig bei der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt):


Aber den sollte nicht jeder Endanwender benutzen, dann wird er nämlich wegen Überlastung auch ungenau. Wenn der eigene Provider einen hat (wie z. B. T-Online: ntp1.t-online.de), dann ist es besser, den zu benutzen, nicht nur, weil das die PTB entlastet, sondern weil da meist die Laufzeiten geringer sind und es damit genauer wird als von den PTB-Servern.
NTP ist ein hierarchisches, verteiltes Protokoll. Die zentralen Server sind hauptsächlich dafür da, die Zeitquelle für die nächste Serverebene ("Stratum 2") zur Verfügung zu stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 20:02 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Neo

quote:

Kenn jemand denn einen funktunieren timeserver endweder den namen oder die Ip?

ntp1.t-online.de = 195.145.119.188
ptbtime1.ptb.de = 192.53.103.103

Über Facts ermittelt.
Bemerken wollte ich noch, das dort immer noch ein :123:123:60 angehängt ist. Zwar ist mir die Bedeutung auch unklar, aber ohne dieses bekomme ich von Facts auch nur die Fehlermeldung Error with DNS lookup

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 00:15 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Danke das ihr mir versucht habt zu helfen,aber habe es leider nicht hinbekommen kommt immer die selbe meldung (siehe oben) seltsam,sonst habe ich eigentlich jeinen probleme mit dem internet und DNS scheint auch zu funktunieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 00:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Kann es vielleicht sein das der TCP oder UDP Port über den der Timer läuft vielleicht gesperrt ist???
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 00:37 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Keine Ahnung kenne mich da leider nicht so aus.Ich habe dutzend Timeservers eingegeben aber kein geht immer wieder die selbe fehlermeldung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 01:19 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
warscheinlich wird der port gefiltert. udp 123 sollte es sein
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 01:19 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
nicht nur, weil das die PTB entlastet, sondern weil da meist die Laufzeiten geringer sind und es damit genauer wird als von den PTB-Servern.

die laufzeiten werden im protokol kompensiert.

--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 09:44 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
die laufzeiten werden im protokol kompensiert.


So einfach ist das nicht. Das Protokoll kann nur Mittelwerte berechnen, und je größer die Laufzeiten und die Serverbelastung, desto höher fallen auch die Differenzen aus und um so ungenauer wird der berechnete Mittelwert.
Und daß man ein hierarchisch geplantes Protokoll auch so benutzen sollte, bleibt davon ohnehin unberührt. Die Entwickler haben sich diese Architektur ja nicht grundlos so ausgedacht.



[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 25.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 11:55 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Ich habe mal facts unter AmigaOs4.0 installiert das selbe problem,ich denke ich habe doch probleme mit dem DNS,wenn ich bei facts auf prüfen klicke kommt folgende fehlermeldung:Fehler beim Kontaktieren des DNS.Seltsam ich habe aber keine probleme mit dem internet.Meine internet verbindung habe ich über prefs internet eingerichtet dort habe ich nichts angegeben also das das alles über dhcp automatisch ermittelt wird das klappt auch ganz gut.Ich weis nicht mehr weiter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 12:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Time-Server eingetragen und auf Get Time geklickt und die Zeit war da.

Hast du unter Prefs/Internet/Name Resolution etwas eingetragen ? Wenn nicht, dann solltest du das tun.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 14:52 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Nein da habe ich nichts eingetragen kommt da der dns server rein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 15:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Genau.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 15:41 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Wie bekomme ich meinen DNS server raus? Wer mir helfen kann sollte mal im irc kommen da kann mann sich besser unterhalten server irc.phat-net.de port 6667 #AmigaFun mein nick im irc ist Nero2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 23:06 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Entweder ist Dein Provider so nett und hat ihn (bzw. sie, meistens zwei) Dir beim Vertragsabschluß genannt, oder Du findest die Angaben auf der Webseite Deines Providers, oder Du schaust mal, ob Roadshow mit einem Tool names 'nsl' oder 'nslookup' daher kommt (sollte es, ich habe aber selbst kein OS4 und kann es darum nicht überprüfen), führst das in einer Shell aus und trägst den Dir dort genannten DNS in die Konfig ein. Ich frage mich jedoch, ob Du das nicht doch schon längst unbewußt getan hast, z.B. indem Roadshow die Daten beim Initialisieren selbst ermittelte (tut es das? ich gehe davon aus), denn wie kommst Du sonst hier auf die Seite? Du wirst wohl kaum immer die IP von Amiga-News statt des URL eingeben.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 23:48 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Roadshow tut alles automatisch ermitteln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 12:06 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Da tut es den DNS wohl trotzdem nicht automatisch herausgefunden oder eingetragen haben. Dann tust Du den DNS mit einer der anderen Methoden, die ich Dir genannt haben tue, ermitteln und da eintragen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 12:44 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Telnet kann mehr als nur eine Terminal Verbindung aufmachen.

Man kann mit Telnet auch oft Services testen wenn man den Port kennt.

Die Portnummer für Time Services ist 13

mit dem Aufruf> telnet servername 13

bekommt man die Zeit zurück die der Timeservice dieses Server lifert ( wenn er freigegeben ist )

z.B.

telnet ix.urz.uni-heidelberg.de 13
AmiTCP/IP_telnet 4.1 (6.8.94)
Trying ix.urz.uni-heidelberg.de ...
Connected to ix.urz.uni-heidelberg.de.
Sun Sep 26 12:41:35 2004
Connection closed by foreign host.

Damit kann man jeden Timeservice testen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 12:59 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Damit kann man jeden Timeservice testen


Das stimmt nicht.
Du benutzt damit nur ein uraltes Protokoll, das noch dazu von Server zu Server unterschiedliche Antwortstrings liefert. Mit NTP hat das nichts zu tun, und ein NTP-Server muß das auch nicht unterstützen.

http://rfc.net/rfc867.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 13:13 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Ich habe den DNS server den ich mit miami ermitelt habe eingetragen trotzdem kommt die selbe fehler meldung.Entwerder miami ermittelt mir einen falschen DNS server oder ich bin zu blöd dafür.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 15:33 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Eule:
Damit kann man jeden Timeservice testen


Das stimmt nicht.
Du benutzt damit nur ein uraltes Protokoll, d


Ich sags mal so:

Das uralte Protokoll funktioniert, viele neue Protokolle kann man in ähnlicher Manier testen. Und was ich hier so lese ist ja noch nicht mal sicher ob der DNS den Server überhaupt finden kann.

Meiner Meinung nach sollte man mal Systematisch suchen:

z.B.

ping
ping ix.urz.uni-heidelberg.de
PING ix.urz.uni-heidelberg.de (129.206.119.140): 56 data bytes
64 bytes from 129.206.119.140: icmp_seq=0 ttl=246 time=79 ms
64 bytes from 129.206.119.140: icmp_seq=1 ttl=246 time=76 ms
64 bytes from 129.206.119.140: icmp_seq=2 ttl=246 time=73 ms


traceroute ix.urz.uni-heidelberg.de
traceroute to ix.urz.uni-heidelberg.de (129.206.119.140), 30 hops max, 38 byte packets
1 * * *
2 217.5.98.17 (217.5.98.17) 65 ms 67 ms 65 ms
3 217.237.160.66 (217.237.160.66) 64 ms 64 ms 63 ms
4 s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE (62.154.22.134) 67 ms 67 ms 66 ms
5 Stuttgart3.belwue.de (129.143.101.141) 68 ms 68 ms 69 ms
6 Stuttgart2.belwue.de (129.143.101.41) 70 ms 68 ms 69 ms
7 Stuttgart1.BelWue.DE (129.143.1.33) 73 ms 72 ms 72 ms
8 Heidelberg1.BelWue.DE (129.143.1.2) 71 ms 70 ms 71 ms
9 129.143.79.114 (129.143.79.114) 75 ms 74 ms 72 ms
10 br2-urz-msfcl-113.urz.uni-heidelberg.de (129.206.215.113) 73 ms 75 ms 73 ms
11 ix.urz.uni-heidelberg.de (129.206.119.140) 74 ms 72 ms 73 ms


telnet 13
telnet ix.urz.uni-heidelberg.de 13
AmiTCP/IP_telnet 4.1 (6.8.94)
Trying ix.urz.uni-heidelberg.de ...
Connected to ix.urz.uni-heidelberg.de.
Sun Sep 26 15:28:27 2004
Connection closed by foreign host.



telnet 37
telnet ix.urz.uni-heidelberg.de 37
AmiTCP/IP_telnet 4.1 (6.8.94)
Trying ix.urz.uni-heidelberg.de ...
Connected to ix.urz.uni-heidelberg.de.
ÅBcConnection closed by foreign host.


Wie man sieht kann man für die meisten Ports testen ob ein Service läuft. Und so ein sytematischer Test ist sinnvoller als dieses Stochern im Dunkeln. So das war mein letzter Tipp zu dem Thema. Anscheinend sind hier einige eher auf Konfrontation anstatt systemetischer Hilfe aus. Dann wünsch ich euch noch viel Spaß !

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 17:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Anscheinend sind hier einige eher auf Konfrontation anstatt systemetischer Hilfe aus.


Na Eule, zu systematischem Vorgehen gehört auch, daß inhaltliche Fehler korrigiert werden - was anderes war das nicht. Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich was falsches sage und jemand widerspricht. Auf diese Weise kann man nämlich manchmal auch was dazulernen...


Neo:
Was mit diesem Facts bei Dir los ist, weiß ich auch nicht. Die Namensauflösung wird über den TCP-Stack erledigt, und da sollten keine weiteren Maßnahmen nötig sein. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du einen Router für den Internetzugang benutzt? Außerdem könntest Du ja mal sagen, welchen Provider Du hast.
Ich habe jetzt extra mal Facts gestartet, und das benimmt sich ganz normal, sowohl mit MiamiDx als auch mit Roadshow, ohne daß ich irgendwas besonderes machen mußte - ich vermute, daß bei der Konfiguration Deines Routers irgendwas nicht stimmt.
Liefere doch mal die Antwort von einem nslookup. Bei Miami z.B. "miami:miaminslookup ntp1.t-online.de".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 00:16 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Flinxs

Wie gesagt ich benutze internet über ein KabelModem das über der internen eth3com schnitstelle des AmigaOnes verbunden ist.Ich benutze keine Router es ist ein stink normales KabelModem.Mein Provider ist Rftonline Brandenburg.Ich könnte dir auch mal die ermittelten daten die ich mit Miami herrausgefunden habe schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:22 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
@Flinxs

Wie gesagt ich benutze internet über ein KabelModem das über der internen eth3com schnitstelle des AmigaOnes verbunden ist.


Das hatte ich überlesen. Mit Kabelmodems habe ich keine Erfahrung und habe gerade mal ein wenig darüber gelesen. Offenbar wird da ja kein PPPoE oder ähnliches benutzt, sondern direkt DHCP.
Dann muß also Dein TCP-Stack auch nur die Daten per DHCP holen und normalerweise brauchst Du dann nirgends mehr etwas einzutragen. Bei Miami wird der Nameserver dann in der Datenbank angezeigt, und sobald dort einer steht, sollte jedes Programm eine Namensauflösung zustande bekommen. Ähnlich ist es bei Roadshow, das ich gestern auch mal DHCP machen lassen habe, und das hat es ohne Probleme gekonnt.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du irgendein nslookup ausführen könntest - egal ob Miami, das von einem Unix oder Linux oder das von Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 14:26 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Naja muß ich wohl mit leben das ich keinen timeserver benutzen kann macht aber nichts trotzdem danke das ihr mir versucht habt zu helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOs4.0 Timeserver [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.