amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Emulator für Mac OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.09.2004, 19:33 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

nachdme ich so gute Erfahrungen mit WinUAE gemacht habe, frage ich mich, ob ich auch auf meinem iBook eine Amiga Emulation ans lAufen kriege.
Ich habe mal im Web geguckt, aber die dort zu findenden Emulatroen tragen so vertrauenserweckende Zusätze wie "expermimentell", "rudimentär" oder "beta".
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es für den Mac eine ähnlich stabile Emu wie für Windows gibt?

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2004, 21:22 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Stabil ja, so schnell wie WinUAE nein.

Richard Drummond entwickelt die "ubiquitous" Version von UAE fleissig weiter, die läuft unter anderem unter Linux und MacOS X.

Allerdings ist der JIT noch nicht auf den PPC portiert worden, so das man ohne auskommen muss.

http://www.rcdrummond.net/uae/

http://www.freelists.org/archives/uae/

http://sourceforge.net/projects/uaedev/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:28 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Hallo,

schau mal unter http://maxuae.de.vu/ unter downloads gibt es ein rundum sorglos paket für os x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 21:02 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Hab auch sowas laufen, entweder SDL UAE oder Max UAE. blick da selber ned so ganz durch. auf jeden fall laufen tuts, nur man muss ein bisschen mit de einstellungen spielen.

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 18:17 Uhr

Ellen
Posts: 1
Nutzer
Weiss denn irgend jemandwie man unter MaxUAE eine Platte ansprechen kann (Software) ?. Habe mit dem Config.Generator eine Harddisk hergestellt aber sobald ich die Workbench per Diskette hochfahre und ich diese Platte mit den Tools Partitionieren will dann wird die nicht entdeckt.

Und wie kann man, wenn man den Emulator am laufen hat z.b. ich habe Ambermoon gestartet, eine Diskette aus dem virtuellen Laufwerk auswerfen und ne andere einlegen ? Denn Ambermoon verlangt ja mehrere Disketten bevor überhaupt irgendwas auf dem Schirm erscheint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 18:47 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Weiss denn irgend jemandwie man unter MaxUAE eine Platte ansprechen kann (Software) ?. Habe mit dem Config.Generator eine Harddisk hergestellt aber sobald ich die Workbench per Diskette hochfahre und ich diese Platte mit den Tools Partitionieren will dann wird die nicht entdeckt.
Hast Du vielleicht ein 1.3er KickRom? Das kann Festplatten nicht automatisch erkennen, probiers mal mit nem 2.x oder 3.x

Zitat:
Und wie kann man, wenn man den Emulator am laufen hat z.b. ich habe Ambermoon gestartet, eine Diskette aus dem virtuellen Laufwerk auswerfen und ne andere einlegen ?

F12 + F1 wechselt die Diskette in DF0, F2 für DF1 etc.

Weiß vielleicht auch jemand, wie man eine Diskette auswirft, ohne zu wechseln? (Daß das im GUI geht, weiß ich schon, aber ich hab uae immer ohne GUI laufen)

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 26.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 16:12 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Für alle MAC User ist die aktuelle Version warscheinlich interessant, da sie schneller geworden ist.

Es gibt zwar immernoch keinen JIT, aber Richard Drummond hat die Emulationsgeschwindigkeit drastisch erhöht:

http://www.freelists.org/archives/uae/10-2004/msg00115.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Emulator für Mac OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.