amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auslesen des KickROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.09.2004, 21:39 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das (Kick)ROM meines Amiga auslesen (und zwar selbst).

Allerdings nicht das, was auf den ROM-Chips selber ist, sondern das, was nach Setpatch und AMIGA_OS_ROM_UPDATE vom Amiga bei OS3.5 bzw. 3.9 tatsächlich benutzt wird.

Ist das möglich, und wenn ja, mit welchem Programm?

Viel Spass,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 23:22 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von McTrinsic:
ich möchte gerne das (Kick)ROM meines Amiga auslesen (und zwar selbst).

Allerdings nicht das, was auf den ROM-Chips selber ist, sondern das, was nach Setpatch und AMIGA_OS_ROM_UPDATE vom Amiga bei OS3.5 bzw. 3.9 tatsächlich benutzt wird.


Das "ROM" bei OS3.5/3.9 besteht immer noch aus dem originalen ROM, das teilweise, komponentenweise durch neuere Module ersetzt wird. Diese Module werden beim ersten Start von SetPatch an nicht-deterministische Speicheradressen im FastRam reloziert. Dadurch kann man dieses neue "Stückelrom" nicht sinnvoll auslesen (-- es läuft nur an den vorgegebenen Adressen mit entsprechenden Einträgen in der Exec-Base).
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 09:43 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@Chris

Danke für die Antwort.

Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, Dateien im KickROM auszutauschen un so ein neues ROM zu machen? Oder wenigstens die Versionsnummer zu verändern?

Hintergrund: Ich schalte bei meinem Amiga mit ROM-Umschaltern (Also Hardware) zwischen verschiedenen ROMs um und frage die Versionsnummer des ROMs ab, um (derzeit) wahlweise in OS1.3, 2.1 oder 3.1 zu booten. Ideal wäre ein ROM, mit dem ich dann auch in OS3.9 booten könnte.


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 22:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Man kann zumindest theoretisch Module austauschen, aber das ist nicht so einfach und meines Wissens funktioniert das gerade für OS3.9 nicht, weil das OS mit den neuen Modulen zu groß für's ROM wäre.
Aber wenn es Dir nur um die Betriebssystemswahl per Hardware geht, kannst Du ja einfach ein OS3.1 mit gepatchter Versionsnummer nehmen, bei dem dann in's OS3.9 gebootet wird (wo dann setpatch wie gehabt die module nachlädt)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 22:49 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ich habe ein "3,5" rom. es ist ein 3.1 mit patches wie zb. neuer exec.lib (von Piru): ich habe ein normales 3.1 gepatcht und dann (mit dem progi zum kickstartauslesen aus dem remapollo paket) aus dem ram ausgelesen. das wird dann als image mit remapollo geladen und zusätzlich kommen patches/module von 3.9 (im remapollo paket ist ebenfalls ein programm zum auslesen der module aus "amiga rom update"). die zeile in der s-s sieht dann so aus:

RemAPollo devs:rom/kick3.5 quiet modules devs:rom/os_module1 devs:rom/os_module2 devs:rom/os_module3 devs:rom/os_module4 devs:rom/os_module5 devs:rom/os_module6 devs:rom/os_module7 devs:rom/os_module8 devs:rom/os_module9 sys:remap/modules/noclick

damit habe ich die patches die ich vor os 3.9 hatte und die neuen, und nur ein reboot nach dem kaltstart :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 27.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 10:00 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Man kann zumindest theoretisch Module austauschen, aber das ist nicht so einfach und meines Wissens funktioniert das gerade für OS3.9 nicht, weil das OS mit den neuen Modulen zu groß für's ROM wäre.


Nein, mein Board ist nicht von Commodore und kann 1MB-Roms benutzen.
Schade, das ist eigentlich genau das, weas ich suche...

Zitat:
Aber wenn es Dir nur um die Betriebssystemswahl per Hardware geht, kannst Du ja einfach ein OS3.1 mit gepatchter Versionsnummer nehmen, bei dem dann in's OS3.9 gebootet wird (wo dann setpatch wie gehabt die module nachlädt)

Würde ich ja auch nehmen, kann ich aber nicht selber machen. Schon allein der Prüfsumme wegen nicht.


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 19:14 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Hallo

Das OS3.5-Rom gibt es ebenso als KickRAM-Abbild (nicht KickROM),
obwohl in einem echten Amiga dies unwahrscheinlich scheint. Für den UAE ist er
allerdings erschienen. Er hat die Größe von 512 KB, und kann man, wenn man
die technischen Möglichkeiten hat, auf einen Chip als echtes
ROM brennen oder speichern.
Man müsste ihn irgendwo downloaden können, nur MUSS man im Besitz
der originalen OS3.5-CD sein. Könnte das weiterhelfen?
Ob es allerdings auch ein Abbild von 3.9 git, das weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 20:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das Kick3.5-ROM, das im Internet herumgeistert ist ein Fake. Da hat irgendein Schlaumeier einfach die Versionsnummern gepatcht.

Es gibt kein offizielles Kickstart-ROM, das neuer ist als 3.1.

Sicher kann sich ein findiger Programmierer mit dem Wissen und den den technischen Möglichkeiten, ein eigenes ROM zusammenbasteln. Nur wie schon gesagt, passen die Updates zum einen nicht in die 512KB rein, und selbst wenn man einiges auf Diskette auslagert, sind viele Module einfach nicht für ein Speichern im ROM (Speicher, den man nur *lesen* kann) geeignet. Um diese anzupassen, braucht man den Quellcode und der ist bekanntlich unter Verschluß. Außerdem, wenn man andere Module auf Diskette auslagern muß, um die ROM-Updates ins ROM zu bekommen, kann man auch gleich das Update von Diskette laden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auslesen des KickROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.