amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MK I / SCSI und CS-PPC wollen nicht booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2004, 00:42 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Die MK I mit 68060 und 128MB ist in einem A4000 eingebaut und läuft wie eine 1. Wenn ich den Rechner ausschalte und einen der beiden folgenden Wechsel vornehme, startet jeweils der Rechner nicht mehr:

1. Ist das SCSI-Modul auf der MK I aufgesteckt, komme ich nicht einmal ins Amiga Early Startup Control (AESC). Beim Reset flimmert lediglich der Bildschirm kurz bunt (Copperbalken in bunten Regenbogenfarben), was aber ausbleibt ist das typische Resetgeräusch der Laufwerke (bleibt schon beim Einschalten des Rechners aus). Ebenso bleibt das Laufwerksklicken von DF0: aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob - und wenn ja, an welchem Anschluß (graues, kurzes, befestigtes Kabel nach hinten oder separates SCSI-Kabel in der weißen Buchse) - ein SCSI-Gerät angeschlossen ist. Das riecht nach einem Problem der SCSI-Karte, was kann da faul sein? Das ROM mit dem cybscsi.device? Ich habe mit verschiedenen Versionen der 680x0-Libs: gespielt, das brachte aber (wie ich erwartete) keine Änderung. Zuletzt habe ich die Libs in Version 46.5 ausprobiert. Auf meiner SCSI TOOL DISK ist nur Anwendersoftware, keine Treiber, die womöglich etwas am Startverhalten ändern könnten.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die MK I kein eigenes Bootmenü, das auf Tastendruck nach dem Einschalten erreicht werden kann, richtig?

2. Wenn ich von der MK I zur CS-PPC (68060@50MHz, 604e@233MHz, 64MB) wechsele, geht in der AESC die am internen Port hängende IDE-Festplatte verloren, es taucht nur noch DF0: auf. Demzufolge bootet der Rechner nicht sondern zeigt nur die Disk-Animation des 3.1er ROM an. Wenn ich von der WB3.1-Disk boote, werden also auch keine Festplattenpartitionen angezeigt.
Nehme ich richtig an, daß die CS-PPC mit den Libs der MK I wenigstens normal booten müßte? Ich bekomme jedenfalls weder damit noch mit der Software der CS-PPC-Disketten einen Systemstart hin. Nur ein einziges Mal nach dem Abschalten aller Funktionen im Esc-Menü startete die WB von Festplatte, danach kam wieder nur die Disk-Animation.
Wenn ich von der WB3.1-Disk boote und mit HDSetup die IDE-Festplatte neu partitioniere, sind die Partitionen nach einem Reset jedesmal wieder verschwunden. Wenn ich dasselbe mache, während die MK I eingebaut ist, passiert das nicht, nur bringt mir das beim Wechsel auf die CS-PPC aus oben genanntem Grund ja nichts. Daß die Partitionen bzw. Festplatte immer wieder verschwinden, scheint ja unmittelbar mit der CS-PPC zusammenzuhängen. Bloß wie? An einer einzelnen Festplatte liegt es auch nicht, ich habe testweise 3 verschiedene ausprobiert. Bei einer der drei Festplatten erschienen die Partitionen sogar auf der WB, sofort nachdem ich von der Install-Disk die HDToolBox aufgerufen hatte. Resette ich allerdings, werden die Partitionen trotzdem nicht im AESC angezeigt.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 01:45 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
So mal die üblichen überlegung bzzw frage ist der scsi bus richtig terminiert? Also Terminator ->MKI/CS-PPC->HDD->Terminator

Vielleicht ein fehler?
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 01:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

zu 2: überprüfe, ob im Startup-Menü der PPC-Karte der SCSI-Patch deaktiviert ist. Am besten du deaktivierst zunächst die komplette MapROM-Funktion. Noch besser, du führst einen Flash-Update aus, dadurch werden alle Einstellungen im PPC-Menü auf die Voreinstellung zurückgesetzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:40 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@GolfSyncro:
Das Problem mit der MK I hat sich gelöst. Manchmal ist das Handbuch doch genauer als die eigene Erinnerung. Ich hatte im Sinn, daß der Terminator auf dem SCSI-Modul selbst sitzt, beim Nachlesen fand ich dann heraus, daß er auf dem Connector für die externen Geräte sitzt. Den hatte ich vorher nicht angeschlossen, darum konnte es nicht gehen. Nun läuft es.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 19:53 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

zu 2: überprüfe, ob im Startup-Menü der PPC-Karte der SCSI-Patch deaktiviert ist. Am besten du deaktivierst zunächst die komplette MapROM-Funktion. Noch besser, du führst einen Flash-Update aus, dadurch werden alle Einstellungen im PPC-Menü auf die Voreinstellung zurückgesetzt.

Ich hatte vorsorglich erstmal alle Patches und Caches ausgeschaltet, um dann hoffentlich starten zu können. Ging aber nicht. Nach dem FlashUpdate waren die Partitionen wieder weg. MK I eingebaut, später wieder CS-PPC eingebaut ... ja huch! Da sind sie auf einmal. Von einem Kaltstart nach dem FlashUpdate ist keine Rede, aber jetzt ist alles da, das PPC-Board läuft wieder.
Nun fehlt nur noch die CV-PPC. Das PPCUpdate ist installiert, CGX auch, testweise auch schon in verschiedenen Versionen (v3 von der Diskette und v4 von der später erhältlichen Schatztruhe-CD), vorher P96 gelöscht, aber wenn ich SYS:Prefs/CGXMode starte, kommt immer
"Die von Ihnen angegebene Grafikkarte ist nicht installiert oder es ist kein Treiber verfügbar!
|OK|"
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 11:57 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
So, hab' nochmal weiter probiert mit der CS-PPC. Ich habe diesmal absichtlich keine Bildwiederholfrequenz als Vorgabe ausgewählt, damit ich beim Booten dann noch umschalten kann. Da werde ich gefragt:
CyberVisionPPC Driver Request
Please select default video mode!
VGA-31kHZ|NTSC|PAL|Cancel

Aber auch hier: egal, was ich auswähle, ich bekomme kein Bild. Der Unterschied zwischen 31kHZ und dem Rest ist ein schwarzes bzw. graues Bild. Offenbar liefert sie zwar ein Signal (sonst würde mein Monitor in den Standby-Modus gehen) aber kein Bild.
Wer hat eine Idee, was da kaputt sein könnte?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MK I / SCSI und CS-PPC wollen nicht booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.