amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet teilweise abschalten... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2004, 12:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer

ich hoffe es hoert sich nur so schlimm an und ist nicht
so... haette eigentlich nie gedacht das es mal zu so einem
schritt kommt.
schliesslich ist das aminet KULT, ein stueck computergeschichte!

finde ich eigentlich schade das es IMMER nur ums geld
geht. bitte keine diskussion ueber meinen letzten satz,
ist aber wirklich so :D nur meine meinung...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 12:47 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Das Aminet passt problemlos auf eine etwas grössere Festplatte und ISP kosten sind auch nicht mehr unerschwinglich, d.h. könnte theoretisch jeder mit einem freien Rechner einen aminet mirror installieren. Nur so als Idee... :-)

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 13:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es laufen ja noch genug Mirrors. Das Aminet hat derzeit glaube 40-60 GB. Ich hatte mal einen lokalen Mirror angelegt gehabt, ist aber schon etwas länger her.


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 14:25 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Meine Meinung:

Alle älteren Bilder lha und jpg rauswerfen
Alle älteren Animationen iff und mpeg rauswerfen
Alle älteren Musikstücke mp3 rauswerfen.

Alle Programmversionen von der es eine neue Version
im Aminet gibt rauswerfen.

---

klingt hart aber iegrndwann muss man alten Kram wegwerfen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 15:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
aber wer wuerde das sotieren? stimmt schon das es
eine menge muell drin gibt, aber nicht alle bilder
bzw. animationen sollten geloescht werden.

so habe ich z.b. erst vor kurzem nochmal alle eric
schwartz animationen aus dem aminet runtergeladen...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 18:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wie, du hast etwa nicht das "Eric Schwarz Production Archiv" ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 19:21 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Aminet ist auch ein Spiegel der jeweiligen Zeit, aber was mich mehr interessieren würde, ob diese Information irgendeine Grundlage hat, weil man dann wirklich aktiv werden müßte. Ich habe das Aminet immer als einen Träger der letzten Amiga-Freaks, Nerds oder User gesehen, und es wäre sehr schade, wenn die Universitäten wegbrechen würden, und es einfach den Bach runtergeht. Das mit dem Maintainer wäre natürlich ein Problem, weil irgendjemand auch die Zeit aufbringen müßte es zu pflegen. ... aber defacto bringt ein Aminet immernoch mehr Leben ins Amiga-Lager als eine Seite mit Spielen. Es ist auch für heutige Verhältnisse immernoch eine gute Idee, die ich auf anderen Plattformen in der Form noch nicht gesehen habe.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 20:00 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Wie funzt das denn, wenn man nen mirror setzen will?
Mein server ist zwar nicht schnell, aber platz hätte ich schon dafür über.
Nur, wie funzt das ganze, wie wird der mirror aktualisiert und so. Hab da wenig ahnung von. Wer hilft mir?

CU

Evil

--
Visit AmiChameleon!
http://www.amichameleon.dd.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 09:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
es ist kult und geschichte, wenn die universitaeten aber
jetzt echt wegbrechen, weil nur um das thema geld geht,
dann sind wir bald mit unserer wissengesellschaft dort
wo jetzt die wirtschaft ist X(

wieviel stunden ich im aminet verbracht habe... und man guckt
immer wieder rein um was zu suchen.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 09:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@evil
leider kein plan davon. hoffe es findet sich jemand der "helfen will".
davon gibts naemlich nur wenige :O


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 09:39 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Aminet mirror? Kein Problem - webspace ist genug da - wie mache ich einen "mirror"? Einfach mit wget alle Sachen ziehen ist ja wohl ein bisserl billig - gibt es da von Aminet so was wie eine "official mirrors list" oder so?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 11:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
gibt es da von Aminet so was wie eine "official mirrors list" oder so?



Guckst du hier
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 12:27 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
ö - da gibt es schon so viele complete mirrors, wo liegt denn das problem??? Ich dachte, wir laufen Gefahr, Daten zu verlieren??
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 12:53 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
ö - da gibt es schon so viele complete mirrors, wo liegt denn das problem??? Ich dachte, wir laufen Gefahr, Daten zu verlieren??
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet


so wie es aussieht wird wohl einer nach dem anderen abgeschaltet wenn ich es richtig verstanden hab...

Werfer antwortest du eigentlich auf meine mail nicht??



--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 12:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von werfer:
gibt es da von Aminet so was wie eine "official mirrors list" oder so?



Guckst du hier
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.



schonmal getestet welche noch tun? ... da liegt der hacken...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 13:28 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
hey, aPEX - also gut: wie wird man Betreiber eines complete mirrors?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 13:31 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@werfer

die frage kann ich dir LEIDER nicht beantworten.
habe mich selber von dem abschaltschock noch nicht erholt :D
sorry, kein plan, ich weiss es einfach nicht...

aber mach mal einen thread mit dem thema auf, da wird sich sicher jemand finden der sich da besser auskennt...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 15:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
so wie es aussieht wird wohl einer nach dem anderen abgeschaltet wenn ich es richtig verstanden hab...
Wer sagt denn sowas? Bisher weiß ich nur von dieser Meldung:


Aminet: Hauptserver geht offline
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 15:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Wer einen Mirror aufmachen möchte, sollte sich per E-Mail an Urban Mueller wenden, der gute Mann spricht deutsch.

Ob ihr das als Privatperson machen wollt, solltet ihr euch allerdings gut überlegen: 30 GB mit reichlich Traffic... Außerdem ist dem Aminet nicht gedient, wenn die diversen Mirror im Monatsrythmus auftauchen und wieder verschwinden, das sollte dann schon eine längerfristige Angelegenheit sein.

Die derzeit noch aktiven Mirror sind in der entsprechenden Meldung zu finden, inzwischen scheint auch uk.aminet.net wieder zu funktionieren.

Über das "Aussterben" des Aminets würde ich mir erstmal noch keinen Kopf machen. Im Moment gibt es immer noch beinahe einen Mirror für jeden aktiven User ;) , und noch drei "große" Server (de, uk, it).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 28.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 13:02 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Panikmache ist nicht angebracht.
Ich bin mir sicher, daß sich im "Extremfall" eine Lösung finden würde.

Auch meine Meinung ist, daß der Amiga, wenn er denn noch lebt, dies hauptsächlich dem Aminet zu verdanken hat.

Das Aminet ist sozusagen das Blut, daß durch seine Venen fließt. Und das kann man nicht einfach abschalten....
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 14:47 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Ich kann das nicht glauben,wenn ich das alles so hier lese,habe nämlich
davon garnichts mitbekommen.
Was heißt teilweise abschalten und nach und nach weitere Server abschalten,bedeutet das es wird irgendwann kein Aminet mehr geben. 8o

Für mich und viel andere war und ist das Aminet doch Anlaufstelle
NUMMER 1 wenn irgendwas gesucht bzw. gebraucht wird.

Ich benutze den Amiga zwar nicht mehr also so oft,aber wenn ich etwas
brauche oder mir mal ein paar alte Sachen ansehen möchte,gehe ich halt
zuerst ins Aminet,dort ist Alles schön übersichtlich angeordnet und ich
werde sehr schnell fündig.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen,irgendwas mühsam in stundenlanger
Suche aus dem Netz zu fischen und am Ende ist es trotzdem noch das Falsche.

Ich hoffe das eine Lösung gefunden wird und das Aminet so wie bisher
erhalten bleibt.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 15:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
noch brauchen wir uns keine sorgen machen...
sprechen wir nochmal in 1-2 jahren darueber, dann
wird das aminet wohl "privatisiert" werden muessen.

bisher wurde nur der us server abgeschaltet bzw. wenn
sich sponsoren finden geht der wieder an netz. aber die
zu finden...

aber stimmt, das aminet ist das blut in den venen vom
amiga :D



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 15:54 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

aber stimmt, das aminet ist das blut in den venen vom
amiga :D


Das hast Du toll gesagt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 09:52 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Also, ich denke, es duerfte kein Problem sein, in Deutschland jemanden zu finden, der dafuer seine Maschine hergibt... ich denke, ich wuerde es im Notfall in jedem Falle versuchen!!
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 10:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
dann eroeffnen wir einen neuen thread, falls der hauptserver
fuer deutschland mal abgeschaltet werden sollte...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 15:22 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Ähm, warum gibt es eigentlich seit Wochen keine neuen Uploads mehr? Immerhin funktioniert das Downloaden jetzt wieder wie gewöhnlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 18:38 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Ähm, warum gibt es eigentlich seit Wochen keine neuen Uploads mehr? Immerhin funktioniert das Downloaden jetzt wieder wie gewöhnlich.


Uploads gibt es schon,nur anscheinend sortiert niemand mehr ein.
Letzter Upload stammt sogar von heute,habe eben nachgesehen.

Ich hatte Matthias Scheler eine Mail geschrieben,wegen des Earth2140 Problems der verschwunden Dateien.
Bis jetzt habe ich keine Antwort,weiss nun nicht ob er das Aminet noch betreut und was da überhaupt los ist :dance3:

Ich ahne Schlimmes,hoffentlich ist es nicht wirklich so ;(

Gruß Stefan

:boing:


[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 19:51 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Ähm, warum gibt es eigentlich seit Wochen keine neuen Uploads mehr? Immerhin funktioniert das Downloaden jetzt wieder wie gewöhnlich.


Uploads gibt es schon,nur anscheinend sortiert niemand mehr ein.
Letzter Upload stammt sogar von heute,habe eben nachgesehen.

Ich hatte Matthias Scheler eine Mail geschrieben,wegen des Earth2140 Problems der verschwunden Dateien.


Die Files müssen doch auf ner Aminet CD drauf sein...werd gleichmal nachsehen.....

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
TERM 4.8 fehlt auch im Aminet. zumindest habe ich nur die 4.7 gefunden... kann das sein?

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 22:06 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
TERM 4.8 fehlt auch im Aminet. zumindest habe ich nur die 4.7 gefunden... kann das sein?

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:


Das gab es IMHO noch nie dort,aber ich habe es hier in meiner Archivsammlung.


[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet teilweise abschalten... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.