amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sicherheitslage für MacOS 10.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2004, 18:59 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

nachdem ich mir jetzt kürzlich ein iBook angeschafft habe und sehr zufrieden damit bin ( bis auf die klapprige tastatur), habe ich dazu eine Frage:
Reicht es, wenn man beim Surfen unter OS 10.3 die systemeigene Firewall nutzt oder muss man eine zusätzliche Personal Firewall und/oder Virenscanner anschaffen?
Wenn ja, gibt es auch kostengünstige oder Freeware Lösungen? Die kommerziellen erscheinen mir recht teuer.

Ach ja, kennt jemand ein Shareware oder Freeware Brennprogramm für OS X? Toast finde ich indiskutabel teuer...

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 20:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also was isn jetzt der Unterschied zwischen der gel. Firewall und einer "Personal" Firewall?
Naja, auf jeden Fall reicht die nitgelieferte aus, vor allem wenn Du Dir alle Updates aus dem Inet holst (hoffe hast DSL ;) )

Und ein Virenscanner (der ja an sich nix mit ner Firewall zu tun hat!) ist immer sinnvoll, aber am Mac nich so gravierend wenns fehlt. Kann da leider nix empfehlen.

Was ist denn mit der integrierten Brennlösung? Reicht die nicht? Bedienung zu kompliziert? Was genau willst Du denn brennen? Nur Backups?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 20:47 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
Viren sind mir in meinen 4 Jahren als Mac-User keine begegnet.
Schaff Dir das Programm Little Snitch an damit Du feststellen kannst wer auf Deinen
Rechner zugreifen will. Bestimme selbst wer das darf ! ( Update usw. )

Siehe > http://www.obdev.at/


Von Norton Firewall rate ich Dir dringend ab.
Du wirst sonst schneller als Dir lieb ist eine Kernelpanik erleben.

Der systemeigene Firewall sollte reichen, wenn Du diesen *richtig* einstellst.

Viel Spaß mit dem IBook.

Auch hier wird Dir geholfen.
http://www.macuser.de/

hier kannst Du vieles nachlesen http://www.macup.com/cgi-bin/forum/forum_show.pl


Bei beiden musst Du Dich aber erst anmelden.

MfG Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 21:02 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

Was ist denn mit der integrierten Brennlösung? Reicht die nicht? Bedienung zu kompliziert? Was genau willst Du denn brennen? Nur Backups?

mfg


Hi,

die kann soweit ich feststellen konnte kein Multisession, ich finde sie ziemlich langsam und wie man Musik CDs kopiert (ich weiß, u.U. illegal) habe ich vielleicht einfach noch nicht kapiert.
Sonst ist die Lösung okay, aber ich bin einfach die Funktionalität von Nero gewohnt.

@Otis: Danke für Deine hilfreiche Antwort, Du sagst:"Der systemeigene Firewall sollte reichen, wenn Du diesen *richtig* einstellst." Was meinst Du mit richtig? Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja nicht so vielfältig, ich habe auf Start gedrückt, ein Häkchen vor dem iTunes Eintrag in der Liste gesetzt um diesen auszunehmen und im Proxy passives FTP aktiviert. Sonst noch was zu beachten?

:dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2004, 22:06 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
>ein Häkchen vor dem iTunes Eintrag in der Liste
Frage warum ? willst Du Musik Sharing betreiben. ?
Oder kaufst DU die Mucke ?
Und da sind wir wieder bei dem Thema " Ich " bestimmen wer auf meinen Rechner zugreift.

> Freeware Brennprogramm für OS X? Toast finde ich indiskutabel teuer...

Nur ist Toast das beste was es gibt . ( Meine Meinug ) Bei eBay wird Toast angeboten.
( Lief bei mir mit Fusion und Amiga , damals war es die Version 4.1 )

Versuch mal BurnX Free http://www.hernansoft.com/



BurnX Free makes it very easy to burn CD's with multiple sessions in an hybrid format for compatibility with other platforms.
Available only for Mac OS X, this application lets you burn a CD by dragging and dropping files or folders to the main window, you can use sessions so multiple burns can be done in the same disc. It also has the ability to erase a CD-RW.

MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 08:33 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi,

wenn Du keine externe Firewall hast, solltest Du die mitgelieferte auf jeden Fall benutzen. Allerdings solltest Du services wie Windows Sharing oder FTP Server abschalten, ggf. auch "Enternte Anmeldung" etc. (Der Rest ist eigentlich standardmäßig deaktiviert)

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 08:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
XCDRoast kann ich nur empfehlen. Kostenlos und kann jede Menge und das mit eigentlich jeden möglichen Brennermodell.

http://www.xcdroast.org/




--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 12:38 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo,

für $ 9.95 bis 30.09.04 ( Donnerstag ) gibt es Dragon Burn for OS X..

http://www.ntius.com/default.asp


damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MfG AniEd
Mitglied im U.d.N

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 17:11 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Es gibt auch unter MAC OS X Sicherheitslücken.

Nur, bedenke:

-Updates brauchen nicht Monate oder Jahre bis sie kommen
-trotz der Lücken besteht kaum Gefahr, weil es kaum jemanden gibt der diese ausnutzt!
Windows hat nunmal Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore, soll mir recht sein wenn ich davon leben kann! :D

Zu Toast: Es lohnt sich, das Programm ist einfach Super.

Ich hatte erste einen Virus unter OS9, gibt es überhaupts welche für X? Noch nie gehört!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 01:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> also was isn jetzt der Unterschied zwischen der gel. Firewall und
> einer "Personal" Firewall?

Jedes vernünfitige OS hat einen TCP/IP Stack, der einen konfigurierbaren Portfilter besitzt, selbst Miami hat einen Portfilter und man sollte diesen auch bei Miami aktivieren, wenn man damit ohne Router am Internet hängt und SAMBA, FTPd oder andere Serverdienste installiert hat. MacOS X und Linux haben das natürlich auch und Windows XP ebenso. Ältere Windows Systeme haben aber keinen Portfilter im Lieferumfang. Deswegen gibt es unter Windows auch traditionell so viele Third-Party Firewall Programme.

Ein Port-Filter wird oft schon als "Firewall" bezeichnet.

Als "Personel Firewall" bezeichnet man ein Third-Party Firewall-programm, das auf einem Endanwender PC installiert ist und nur diesen einen Rechner schützt. Die Personel Firewall enthält als wichtigste Funktion einen Portfilter. Zusätzlich zu dieser Basisfunktion warnen diese persönlichen Firewalls die User aber meist auch noch wenn ein Sevice an einem Port lauschen will oder ein Client auf das Internet zugreift. Das Nervt oft und man schaltet das irgendwann ab. Personel Firewalls sind unstritten, weil sie von Trojanern umkonfiguriert oder abgeschaltet werden könnten.

Als "Firewall", ohne Personal im Namen, bezeichnet man einen externen Rechner, der nur diese eine Aufgabe des Portfiltern erfüllt und ein ganzes Netzwerk, mit mindestens einem weiteren Clint-PC, beschützen soll. Natürlich warnt er nicht die User an den Client PCs, wie eine Personel irewall das tut, sondern führt anstatt ein diskretes Logfile für den Admin. Da keine anderen Programme und Services auf dem System laufen, können Trojaner die Firewall auch nicht so leicht infizieren um die Firewall abzuschalten oder umzukonfigurieren.

Ein Hardwarerouter ist auch eine Firewall, weil da auch selten Server drauf laufen und das Teil nur Routet und Ports Filtert.

Wer einen Hardwarerouter hat und nur einen einzigen PC, der benötigt meiner Meinung nach keine Personel Firewall mehr. Wenn mehrere PCs im Netzwerk sind kann eine Personel Firewall auf allen Clients durchaus zusätzlich nützlich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 14:26 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo Leute,

schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Vor allem die vielen Links zu Brennprogrammen waren hilfreich.
Daher schiebe ich noch einen Nach:
Gibt es für OS X auch sowas wie CDex? iTunes konvertiert CDs nämlich nur in das AAC Format, oder habe ich hier was übersehen?

Danke und Gruß
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 16:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Hallo Leute,

schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Vor allem die vielen Links zu Brennprogrammen waren hilfreich.
Daher schiebe ich noch einen Nach:
Gibt es für OS X auch sowas wie CDex? iTunes konvertiert CDs nämlich nur in das AAC Format, oder habe ich hier was übersehen?

Danke und Gruß
:dance1:


Du hast was übersehen! :D
In den Prefs von ITunes kannst Du das Speicherformat einstellen! Oder Du verwendest LAME mit iTunes, geht auch.

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 12:53 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Otis:
Moin,
Viren sind mir in meinen 4 Jahren als Mac-User keine begegnet.
...
Der systemeigene Firewall sollte reichen, wenn Du diesen *richtig* einstellst.
...


Das beantwortet so ziemlich alle meine Fragen zum Thema Sicherheit.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 14:48 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Moin Jochen,
>Das beantwortet so ziemlich alle meine Fragen zum Thema Sicherheit.

Verstehe ich das richtig DU hast Fragen gestellt !
Sorry leider kann ich hier nicht davon finden.
Oder was meinst Du ? In der Hilfefunktion von Mac OS X stehen doch die Funktion beschrieben.

MfG Otis von Rechner AniED

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 10:14 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ otis

Ich hatte zwar Fragen, hatte sie aber noch nicht gestellt.
Immer dann, wenn die Anschaffung eines neuen Rechners ansteht,
sehe ich mir auch die aktuellen Macs an.

Gruß Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:36 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Schön wäre es, wenn man den MAC auch vorher immer Testen könnte! :D

Hast Du bemerkt, die letzten MACs die rauskamen waren billiger im Preis. Das neue kleinste iBook für ca. 1000 Euro nur!
Hat Apple endlich gemerkt das die rechner etwas zu teuer waren? :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sicherheitslage für MacOS 10.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.