amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiele promoten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.11.2001, 19:32 Uhr

Druide
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gibt es irgendwo eine Liste der am 1200er mit Grafikkarte spielbaren Spielen, mal abgesehen von GFXBASE ??
(Vielleicht sogar mit kurzem Tip für die ModePro-Einstellung ...)

Gruß, Martin

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 12:24 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich frage mich auch, warum da nicht schon mal Jemand versucht hat eine Art Emulator zu zaubern.
Es müßte doch eine Möglichkeit geben, fast alle Games auf Graka umzulenken.

Wo sind die ganzen Progger. Das wär doch mal etwas, was sich gut mit den WHDloads machen würde.

Der Bedarf ist sicherlich riesig. Ich würde dafür sogar Geld bezahlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 16:06 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

AFAIK gibt's den UAE ja auch für AmigaOS... damit laufen bestimmt einige ältere Spiele... ich hatte damit mal die offizielle UAE-Version von BCKid/Faktor 5 am Laufen.

tokai
--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 17:23 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
UAE ist auf dem Amiga zu langsam.

Mittels WHDLoad laufen ja schon die alten Games selbst auf dem 060'er.

Da bräuchte man nur noch ein Möglichkeit, die Screens zu promoten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 18:44 Uhr

Psycho
Posts: 78
Nutzer
HM, allso sowas währe schon interesannt, das AGA Signal auf GrKa umzulenken.
Eigentlih bräuchte man da doch keinen Emulator für, da der Programmcode eh
schon Amiga ist... also müßte man doch nur eine AGA Emu schreiben, die die
Adressierung des chips vortäuscht.....

Nunja, zur not tut es auch ein Fehrnseher *lol*
--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 19:59 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

es wäre nicht schlecht, wenn z.B. AmigaPlus oder AFuture mal einen Workshop veröffentlichten, in dem die Konfiguration/Anwendung von ModePro genau erklärt werden würde.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2001, 19:48 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Erhofft euch nicht sehr viel davon.
Fast alle Spiele, die sich nicht auf CGFX Screens umstellen lassen, werden auch mit ModePro/NewMode nicht oder nur sehr instabil laufen!
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2001, 20:08 Uhr

MasterP
Posts: 87
Nutzer
Genau, da die meisten alten spiele dir Customchips direkt verwenden.
Da kann man leider nix promoten.
MfG :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2001, 23:41 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hallo Martin,

Wenn Du einen schnellen PPC-Amiga hast (ich habe CyberstormPPC 604/200 MHz), solltest Du vieleicht doch mal UAE ausprobieren. Gibts im Aminet, läuft aber nur unter PowerUP.

Viele alte Games wie z. B. das oben angesprochene B.C. Kid sind durchaus spielbar.

Wenn Du interesse an einer WarpOS-Version von UAE hast, mail mich mal an. Die gibt es leider nicht im Aminet.

Gruß... Rudi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 15:33 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
UAE für AmigaPPC ist nicht nur langsam, es semmelt dir auch ab, ich habe es kaum zum starten überreden können:(

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 17:45 Uhr

Druide
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also, ich besitze nur eine 68060-Karte, ist nichts mit PPC.
Aber ein paar Spiele kann man auch auf Grafikkarte spielen, und es sollte doch möglich sein, irgendwo eine Liste anzulegen mit diesen Spielen ...
Wie gesagt, GFXBASE hat sowas, aber die Liste ist bestimmt nicht vollständig.

(Und als Programmierer sage ich direkt: es lohnt sich nicht, irgendwelche alten Spiele durch Emulation an einem normalen Amiga zum Laufen zu bringen ...)

:bounce: Martin

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 18:44 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
UAE für AmigaPPC ist nicht nur langsam, es semmelt dir auch ab, ich habe es kaum zum starten überreden können:(

--
MfG TriMa



Hi TriMa,

Ich habe gerade ein wenig mit WOSUAE und alten A500-Games experimentiert. Ich konnte keine Geschwindigkeitsunterschiede zum Original-Amiga feststellen (bei Frameskip=3)
Abgesemmelt ist WOSUAE auch nicht.

Ich weiß nicht wer WOSUAE programmiert hat. Konnte in keiner README etc. einen Hinweis finden. Das Teil habe ich nach unseren Amiga-Treffen auf unseren FTP-Server gefunden.

Wenn Du interesse daran hast, mail ich Dir das gerne zu.

Gruß... Rudi

[ Dieser Beitrag wurde von Rudi am 30.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 20:58 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Eben, weil sich die meisten Games nicht promoten lassen, müßte da was gemacht werden.

Pscho hat das richtige Wort genannt. AGA-Emu (ECS natürlich auch) ;)

Ist sowas denn nicht möglich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 18:37 Uhr

Psycho
Posts: 78
Nutzer
> Eben, weil sich die meisten Games nicht promoten lassen, müßte da was gemacht werden.
> Pscho hat das richtige Wort genannt. AGA-Emu (ECS natürlich auch)
> Ist sowas denn nicht möglich?

Bin ja kein Coder oder so, ich kenne aber ein par schöne Demos, die gleichzeitig AGA und
CGFX benutzen. Wenn die sogar auf beiden chips gleich laufen, allso 1:1 denke ich mal das
es kein problem ist, einen "AGA Software Emulator" für GrKa zu schreiben. Es müßten ja
nur die blöden Customchips irgendwie ersetzt werden, wie der Blitter. Der AGA Chip dürfte ja
nicht so das problem sein. Man müßte halt genau das gegenteil von C2P machen, allso P2C. Die
Farb Addressierungen des AGA chips müßten auch irgendwie umgewandelt werden auf GRKA.

Oder liege ich da jetzt falsch?

--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 20:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Psycho + CJ-Stroker:

> Ist sowas denn nicht möglich?

bzw.

> Oder liege ich da jetzt falsch?

Mit einer reinen Custon-Chip Emulation ist es nicht getan. Die meisten Spiele müßtet ihr
von Diskette spielen, da sie nicht ohne weiteres auf HD installierbar sind. Außerdem
haben viele Spiele mit modernen Amigas so ihre Probleme. Abgesehen davon funktioniert eine
reine AGA emulation auch nur dann, wenn das Spiel das Multitasking *nicht* abschaltet
(ansonsten würde ja auch der Emulator gestoppt werden).

Wieviele Spiele kennt ihr, die auf Festplatte installierbar sind, problemlos auf neueren
Amigas laufen, das Multitasking nicht abschalten und keine Grafikkarten unterstützen ? 10 ?
20 vielleicht ? Dafür lohnt sich der Aufwand einen speziellen Emulator zu schreiben einfach
nicht.

Deswegen ist der einzig sinnvolle Ansatz UAE. Oder halt WHDLoad (wenn ihr mit einem zweiten
Monitor leben könnt bzw. UAE auf eurem System zu langsam ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 20:52 Uhr

Psycho
Posts: 78
Nutzer
@cgutjahr

>Mit einer reinen Custon-Chip Emulation ist es nicht getan. Die meisten Spiele müßtet ihr
>von Diskette spielen, da sie nicht ohne weiteres auf HD installierbar sind. Außerdem
>haben viele Spiele mit modernen Amigas so ihre Probleme. Abgesehen davon funktioniert eine
>reine AGA emulation auch nur dann, wenn das Spiel das Multitasking *nicht* abschaltet
>>>>>> (ansonsten würde ja auch der Emulator gestoppt werden). <<<<<<

Also was machen den WHDLoad oder JST?
Genau, sie schaffen eine umgebung das ältere Games die nur am A500 liefen oder generell
auch nur von Diskette liefen, zum laufen zu bringen. Nun, im prinzip würde so ein
>> AGA Emulator << auch nur eine umgebung schaffen die es ermöglich AGA signale umzulenken auf
eine GrKA. Ob, das Multitasking läuft oder nicht spielt dann doch keine Rolle mehr, weil das
umlenken doch schon vorher stattfindet. Ausserdem beweisen WHDLoad installierte games das man kein
Multitasking braucht, weil die games ja einen eigene Task haben, lassen sie sich schließlich auch wieder
jederzeit sauber Quiten, und man gelang immer wieder auf die WB zurück.
Ausserdem denke ich das so eine AGA oder ECS Emu sehr wohl sinn macht. Man bedenke das Amigasysteme in
zukunft keine Custom chips mehr haben werden, die 68K Emu findest zwar statt, aber gehen wird die dann auch nur
wenn die Programme keine Customchips benötigen. Und wer will auf seinem MorphOS oder OS4 schon UAE installieren,
wenn das system classic Code verarbeiten kann, und das sogar Systemkonform. Fehlt halt nur soeine ECS/AGA Emu :)





--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 22:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Psycho:

> Also was machen den WHDLoad oder JST?
> Genau, sie schaffen eine umgebung das ältere Games die nur am A500 liefen oder generell
> auch nur von Diskette liefen, zum laufen zu bringen.

Falsch. Bei einem WHDLoad- (oder JST-) Spiel Wird keine "Umgebung" bereitgestellt, sondern
*Routinen* (sprich Unterprogramme). Ein *Cracker* muß dann das komplette Spiel von Hand
durchgehen und alle Routinen, die auf einem neuen Amiga nicht mehr funktionieren bzw.
mit dem Diskettenlaufwerk zu tun haben umschreiben. Dabei kann er die von WHDLoad
bereitgestellten Routinen benutzen, um nicht jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen.

WHDLoad ist kein Emulator. Ein WHDLoad-Spiel benötigt immer noch die Customchips, ansonsten
passiert gar nichts.

Spiele so "umzuschreiben", daß sie die CustomChips nicht mehr benötigen, ist unmöglich.

> Nun, im prinzip würde so ein >> AGA Emulator << auch nur eine umgebung schaffen die es
> ermöglich AGA signale umzulenken auf eine GrKA. Ob, das Multitasking läuft oder nicht spielt
> dann doch keine Rolle mehr, weil das umlenken doch schon vorher stattfindet.

Mit Verlaub, du solltest nicht solche Aussagen treffen, wenn du nicht weißt, worum es geht.

1. Die AGA Chips müssten während das Spiel läuft, die ganze Zeit emuliert werden. Akzeptier das
einfach als Fakt. Daraus folgt, daß die Emulation parallel zum Spiel weiterlaufen muß - also:
Kein Multitasking, kein Emulator...

2. "AGA Signale umlenken" ist softwaretechnisch unmöglich

> Ausserdem beweisen WHDLoad installierte games das man kein Multitasking braucht, weil die
> games ja einen eigene Task haben, lassen sie sich schließlich auch wieder jederzeit sauber
> Quiten, und man gelang immer wieder auf die WB zurück.

Das liegt daran, daß der *Cracker* eine "Quit" Routine in das Spiel eingebaut hat. WHDLoad ist
*keine* Emulation

> Und wer will auf seinem MorphOS oder OS4 schon UAE installieren, wenn das system classic Code
> verarbeiten kann, und das sogar Systemkonform. Fehlt halt nur soeine ECS/AGA Emu

Diese Emulation würde nur mit der Art von Software funktionieren, die ich bereits beschrieben
habe (läuft im Multitasking, systemfreundlich, keine Probleme mit neuen Prozessoren/OS-Versionen
etc.). Das sind wohl 10 Spiele und eine Handvoll uralter Anwendungsprogramme.

UAE bietet den Vorteil, daß jegliche alte Software zum laufen gebracht werden kann, und du immer
ein Bild auf deinr Grafikkarte bekommst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 22:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
eine Möglichkeit wäre doch (zumindest für GREX oder Mediator-User) das
TV-Signal des Amigas in eine WinTV-Karte einzuführen, oder ?
Das müßte doch mit WHDLoad möglich sein !?
--
:boing:
They will always continue to love you, even if the rest of the world
hates you

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 22:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@analogkid:

> eine Möglichkeit wäre doch (zumindest für GREX oder Mediator-User) das
> TV-Signal des Amigas in eine WinTV-Karte einzuführen, oder ?
> Das müßte doch mit WHDLoad möglich sein !?

Richtig, daß geht ebenfalls. Kostet halt 'ne Stange Geld ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 13:00 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Was macht denn eigentlich ein Screenpromoter?
Softwaretechnich soll ein Umlenken doch unmöglich sein.

Könnte man da nicht für das jeweilige Game einen Patch schreiben, der das Promoten möglich macht.
Also für jedes einzelne Game, wie bei WHD ein Paket rausbringen.

Ich kann nicht so ganz glauben, daß dies absolut unmöglich sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 13:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Könnte man da nicht für das jeweilige Game einen Patch schreiben, der das Promoten möglich macht.
Also für jedes einzelne Game, wie bei WHD ein Paket rausbringen.

Ich kann nicht so ganz glauben, daß dies absolut unmöglich sein soll.

Unmöglich ist das nicht. Die Änderungen an der Software wären nur viel komplexer, als das Umbiegen der Diskettenzugriffe. Das Resultat hängt auch sehr stark von dem jeweiligen Spiel ab. Es gibt ja Spiele, die so wenig von den Fähigkeiten des Amigas nutzen, daß das Patchen von zwei/drei Routinen aureicht, andere spielen dermaßen mit Copper, Sprites, Interrupts herum, daß im Prinzip das ganze Spiel nur aus den Grafikroutinen besteht.
Als Faustregel gilt: Je weniger Probleme UAE hat, ein Spiel auszuführen, desto leichter dürfte auch das Patchen sein.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 13:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@CJ-Stroker:

> Was macht denn eigentlich ein Screenpromoter?
> Softwaretechnich soll ein Umlenken doch unmöglich sein.

Ein Screen Promoter kann nur Software "umlenken", die Betriebssystem Routinen benutzen, um ihren
Bildschirm aufzumachen bzw. zu "warten". Diese Software darf keinen direkten Zugriff auf die
Custom Chips nehmen, außerdem darf sie keine der Features der CustomChips benutzen (eine
Grafikkarte kann nämlich vereinfacht gesagt nur ein Bild und einen Sprite anzeigen - über sowas
lacht sich ein Amiga eigentlich kaputt).

Ein Screenpromoter patcht eine Betriebssystemroutine - die Software sagt dem Betriebssystem, es
solle einen 640*256 PAL Screen aufmachen - das gepatchte Betriebssystem macht stattdessen einen
64*256 CGX Screen auf. Das Program sagt zum OS "Zeichne diese Grafik in das linke obere Eck
meines 640*256 PAL Screens" und das gepatchte OS schreibt stattdessen in den Grafikkarten
Speicher usw. Das funktioniert nur unter unter sehr strengen Voraussetzungen - und mit
Spielen so gut wie gar nicht.

> Könnte man da nicht für das jeweilige Game einen Patch schreiben, der das Promoten möglich
> macht. Also für jedes einzelne Game, wie bei WHD ein Paket rausbringen.

Nein das kann man nicht (oder zumindest in 99% der Fälle nicht). Stark vereinfacht: Es gibt keine
Spiele mit nur einem Sprite - die Grafikkarte kann aber nur einen anzeigen. Du kannst also das
Spiel nicht patchen, daß es alle seine Sprites einfach auf der Grafikkarte anzeigt. Du mußt es
praktisch neu schreiben. Und das mit den Sprites ist noch das kleinste Problem.

> Ich kann nicht so ganz glauben, daß dies absolut unmöglich sein soll.

Du *willst* es nicht glauben.

Bis heute abend lernst du folgende Produktbezeichnung auswendig:

*UNIX* *AMIGA* *EMULATOR*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 18:34 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Das nützt mir aber wenig, da ich nur einen 060'er habe. ;)
Ich habe mir aber sagen lassen, daß der UAE auch auf einem PPC sehr langsam sein soll.

Ich habe den UAE auf einem winzigen Workbench-Fenster laufen gehabt. Das ist so langsam, daß dir die Füße dabei einschlafen.

Da sollte dann vielleicht dann wenigstens Jemand einen leistungsstärkeren UAE für den Amiga machen.

Die MAC emu ist doch auch rasend schnell. Da muß doch irgendwas rauszuholen sein.

Es ist doch eigentlich garnicht nötig alles zu emulieren.
Warum gestaltet sich das alles so schwer?

Wie macht UAE das eigentlich? Wie werden da die Screens auf den Schirm gezaubert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 17:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Das nützt mir aber wenig, da ich nur einen 060'er habe. ;)
Ich habe mir aber sagen lassen, daß der UAE auch auf einem PPC sehr langsam sein soll.

Ich habe den UAE auf einem winzigen Workbench-Fenster laufen gehabt. Das ist so langsam, daß dir die Füße dabei einschlafen.

Tja, UAE-JIT gibt es bisher halt nur für x86 :(
(Und für MorphOS u. AmigaOS4, aber die emulieren kein AGA)
Zitat:
Die MAC emu ist doch auch rasend schnell. Da muß doch irgendwas rauszuholen sein.
Die MAC-Emu emuliert auch keine Hardware.
Zitat:
Es ist doch eigentlich garnicht nötig alles zu emulieren.
Warum gestaltet sich das alles so schwer?

Teilweise ist manchmal schwerer als komplett.
Zitat:
Wie macht UAE das eigentlich? Wie werden da die Screens auf den Schirm gezaubert?
Durch vollständige Hardware-Emulation. Und dies ist nur möglich, weil auch der Prozessor emuliert und somit jeder HW-Zugriff registriert wird.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiele promoten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.