amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.09.2004, 14:47 Uhr

Torsten1411
Posts: 10
Nutzer
Hallo,

welche CD-Rom-LW sind eigentlich A1200 kompatibel ? Ich überlege
mir bei Ebay ein Kabel zu ersteigern, dass ich nicht nur die interne Platte, sondern auch noch extern ein CD-Rom, oder zweite Platte anschließen kann.

Geht da ja jedes CD-LW ? Habe die Workbench 3.0 installiert.
Schafft das eigentlich der Standardtrafo ?

Gruß,
Torsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 16:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, zunächst mal geht gar kein CD-ROM, weil der eingebaute IDE-Treiber (sinnigerweise scsi.device genannt) keine ATAPI-Laufwerke erkennt. Du brauchst auf jeden Fall zusätzliche ATAPI-Treiber, also entweder AmigaOS3.9 (braucht Kickstart 3.1) oder IDEfix97 (heißt jetzt IDE-max).

Wenn die Treiber stimmen, geht im Prinzip jedes (halbwegs moderne) Laufwerk.

Das mit dem Netzteil könnte ein Problem werden, aber das solltest du erstmal ausprobieren. Auf jeden Fall mußt du darauf achten, daß den Strom für das CD-Laufwerk nicht vom Motherboard (also z.B. vom IDE-Anschluß) nimmst, sondern besser vom Floppy-Anschluß oder besser direkt vom Netzteil. Die Leiterbahnen auf dem Motherboard sind dafür nicht ausgelegt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 18:44 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

treiber gibt's kostenlos auf meiner Seite:
http://www.amiga-ide.istcool.de
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2004, 19:56 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Das mit dem Netzteil ist auch kein Problem. Ich hatte meinen A1200 längere Zeit mit einer CPU Karte, einer Festplatte und einem CD-ROM so betrieben.

Ein Laufwerk zu finden das geht sollte keine Probleme geben.
Was du aber haben musst ist ein 40 Poliger IDE Anschluss. Der A1200 hat aber standardmässig einen 44Poligen Anschluss, oder wars umgekehrt?
Auf jedenfall brauchst du dort einen Adapter der dir aus dem Standard Anschluss einen mit passendem IDE Anschluss macht.
Ich hätte gerade zwei zu verkaufen :-)

Workbench sollte gehen, was du brauchst ist ein CDROM Treiber wie z. B. den ehemaligen IDEfix oder AmiCDROM usw. Gibt es auch im Aminet.



--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.