amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2004, 12:33 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wißt Ihr eigendlich schon wo und wie Ihr euer Studium Finanzieren
wollt, ich meine jetzt wo Euch der Staat die restlichen Stellen
klauen wird durch die 1 ¤ Jobs @ AlgII ?

Denn den Job den Ihr hättet machen können um so evtl. noch 200 bis
400 Euro dazu zu verdienen, werden nun für 1 ¤ den Langzeitarbeits-
losen gegeben.

Aber macht Euch nichts draus...

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 12:43 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Soweit ich weiss stimmt das nicht. Diese 1 Euro Jobs sind für gemeinützige Arbeiten gedacht. Also kannst Du Dich immer noch für 200 Euro auf dem Bau abrackern ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 13:08 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Hi Thorty,

ich habe einen anderen Weg gewählt.. Erst Ausbildung, danach einen festen Job angenommen und nach einigen Jahren an einer Privathochschule nach Feierabend und am Wochende Informatik studiert... Ist zwar schweineteuer, aber dadurch konnte ich im Beruf bleiben und normal weiterverdienen. Mittlerweile erkennen die Finanzämter das auch an und dadurch kann ich die Kosten, welche mir beim Studium auch voll absetzen... Der einzige Nachteil ist, das berühmte Studentenlebn kann ich mir mangels Zeit knicken...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 15:18 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Für mich werden die nächsten Jahre zumindestens sehr schwer werden,
da ich zum einen die "mittlere Reife" nachholen will.

Schwer deswegen weil man als Schüler bekanntlich nichts verdient
und ich meine Wohnung bezahlen muß.

Nach der "mittleren Reife" geht es dann in Richtung Studium weiter..
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 18:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Wißt Ihr eigendlich schon wo und wie Ihr euer Studium Finanzieren
wollt, ich meine jetzt wo Euch der Staat die restlichen Stellen
klauen wird durch die 1 ¤ Jobs @ AlgII ?

Denn den Job den Ihr hättet machen können um so evtl. noch 200 bis
400 Euro dazu zu verdienen, werden nun für 1 ¤ den Langzeitarbeits-
losen gegeben.


Hallo Thorty,

es ist selbst für die Studenten aus ärmeren Familien durchaus möglich zu studieren. Vom BAföG kann man zwar nicht in Saus und Braus leben, aber man kann sich alles leisten, was man braucht.
Außerdem gibt es auch noch Nebenjobs die man nicht einfach mit jedem Arbeitslosen besetzen kann, für die Studenten, die schon eine gewisse Qualifikation erreicht haben aber geradzu wie geschaffen sind.
Außerdem gibt es noch studentische Hilfsstellen in der Uni/am Lehrstuhl, bezahlte Praktika,...
Ich sehe da keine Probleme (bin selbst Student und lebe auch nur vom BAföG) :-)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 20:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Thorty:
Was Du hier betreibst ist reine Polemik.
Klingt nach der Logik eines NPD-lers.
Ein 1 Euro-Arbeitsloser wird sicher keine Fachkraft mit Studienabschluß ersetzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 20:40 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Nach der "mittleren Reife" geht es dann in Richtung Studium weiter..


Ääähm...
Muß man zum studieren nicht die Hochschulreife (sprich Abitur) haben?
oder hat sich da was geändert?





--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2004, 20:47 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@_PAB_:

Nein, Thorty hat keine Polemik losgelassen, sondern bestenfalls eine
Befürchtung.
(Die ja vielleicht nachzuvollziehen ist)

Von Logik zu sprechen ist ebenfalls unrichtig.

Logik bedingt immer einen Syllogismus.
(Dreisatz nach Aristoteles)

Genug der klugscheisserei, du interpretierst mal wieder was rein.



--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 02:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Original von Thorty:
Nach der "mittleren Reife" geht es dann in Richtung Studium weiter..


Ääähm...
Muß man zum studieren nicht die Hochschulreife (sprich Abitur) haben?
oder hat sich da was geändert?

Thorty will ja erst mal in die Richtung gehen. Er hat nicht gesagt, daß er nach der mittleren Reife gleich studieren will. Und je nach dem was er studieren will, reicht auch die Fachhochschulreife. Und die kann man auch mit mittlerer Reife, ein paar Jahren passender Berufserfahrung und erfolgreich besuchtem Berufskolleg bekommen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 02:58 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Guten Mooorgen :D

Ähm....darf man mit 35 noch ein Studium Anfangen?
Im Imformatikbereich ist es doch egal wie Alt man ist.
Da man ja meist mit dem Kopf Arbeitet.

Ich find diesen ganzen Berwebungsquatsch und Studium und diese Nachweise hier, Nachweise da sowieso Idiotisch.

Wenn jemand was drauf hat, aber mit Studium und den ganzen Abi quatsch nicht seine Zeit verschwenden will, dann reicht es doch wenn man für ne Zeit an einen Projekt mitarbeitet, und dann in eine andere Firma was anderes macht.

Und wer sagt mir, ob der Chef fähig ist, mich für 10 Jahre im Betrieb zu halten, ohne das ich nach 2 Jahren Arbeitslos werde?

Du wirst bis auf die Unterhose ausgefragt, mußt zig Nachweise vorlegen, und der Chef lehnt sich zurück, und entscheidet wie der König von Deutschland. Ich Chef du NIX!!!

Zur Zeit nutzen die Chefs die Fertig Ausstudierten eh aus. Du darfst nämlich für Lau bei denen ein Praktikum machen, schmeißen dich dann auf die Straße, und holen sich einen anderen Praktikanten.

So spart der Cheffe sein geld!

PS: Dann lieber Freiberuflich was machen. Da bekommst Du immerhin Geld für deine Leistung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 10:15 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Würde es Euch was ausmachen mich zu informieren wie viel BaFöG
man bekommt bzw. bekommen kann bzw. aus was sich das BaFöG
zusammen setzt?

@_PAB_:

Schonmal überlegt das nicht alles schlecht ist was von der NPD
kommt. Man kann aber auch so wie DU solche Parteien mit Scheuklappen
betrachten anstatt sich zu informieren.

Ich stimme auch NICHT mit vielen Punkten aus dem Parteiprogramm
überein, da nicht ausführbar und zu radikal.

Allerdings muß man der Partei zugute halten das sie eine Partei
für den deutschen Bürger ist, welche von den etablierten Parteien
außer der CSU kann das von sich behaupten.

Eine SPD die angeblich so "sozial" sein will.
Die Grünen die für Multikulti und doppelte Staatsbürgerschaft
stehen.
Die PDS wo man nicht weiß woran man ist.
CDU die noch unsozialere Gesetze verabschiedet hätte.
Die FDP wäre eine wählbare Partei!

Was meinst Du wohl warum so viele Menschen ca. 50% nicht mehr zu
Wahl gehen. Es gibt im moment keine für den deutschen Bürger
wählbare Partei !

Die Wege die die etablierten Parteien eingeschlagen haben ist
mehr als falsch und führt in den nächsten Jahren zum Zusammenbruch
Deutschlands.

Es kann NIE der richtige Weg sein, den Arbeiter zu belasten !

Auch kann man NICHT von heute auf morgen Staatsschulden abbauen !

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 12:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Thorty:

Schonmal überlegt das nicht alles schlecht ist was von der NPD
kommt. Man kann aber auch so wie DU solche Parteien mit Scheuklappen
betrachten anstatt sich zu informieren.


Ich glaube darüber zu dieskutieren macht heutzutage keinen Sinn mehr. ein "Linker" zu sein ist heute wohl Trend. Wenn du heute erwähnst, dass du dich unwohlfühlst, in einer Stadt, in der schon mehr als die hälfte der Einwohner Ausländer sind, dann gehst du schon als Nazi und hardcore Rassist durch. Ich denke in Deutschland dürfte das noch schlimmer sein, als in der Schweiz. Schön fand ich auch die Abstimmungen letztes Wochenende in der Schweiz. Es wurde abgelehnt, Ausländer der 3. generation automatisch einzubürgern. Am Tag danach titelten alle Schweizer Zeitungen, wie rasistisch die Schweizer doch wären. Da frage ich mich bloss: Ist ein Land verpflichtet jedem den pass in den A**** zu schieben? Wie dem auch sei, dann muss ich wohl Rassist sein, denn ich bin der Meinung, dass dies nicht nötig ist...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 12:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Gutzi:
Ausnahmsweise muß ich dir mal zustimmen ...

Zitat:
Original von Neologic:
Wenn jemand was drauf hat, aber mit Studium und den ganzen Abi quatsch nicht seine Zeit verschwenden will, dann reicht es doch wenn man für ne Zeit an einen Projekt mitarbeitet, und dann in eine andere Firma was anderes macht.

Wenn er denn kann ... also, wenn er die Möglichkeit dazu erhält. Die Chefs suchen heutzutage doch für jeden F#? 'nen Spezialisten. Und ohne einen Aktenordner voller Nachweise bist du kein Spezialist.
Ach ja ... interdisziplinär denken steht ja auch hoch im Kurs. Ich frag' mich nur immer, wie ein Spezialist, der ja meist zum Spezialisten wurde weil er sein ganzes Leben nur einem einzigen Thema gewidmet hat, die Belange anderer Themengebiete passend berücksichtigen soll ...

Zitat:
Original von Neologic:
Und wer sagt mir, ob der Chef fähig ist, mich für 10 Jahre im Betrieb zu halten, ohne das ich nach 2 Jahren Arbeitslos werde?

Das ist die große Frage. Sprich bei einem Vorstellungsgespräch deinen potentiellen Chef mal drauf an... wird sicher lustig. Ich freu' mich auf deinen Bericht! :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 12:54 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DrNOP:
@Gutzi:
Ausnahmsweise muß ich dir mal zustimmen ...


Na jetzt fühl ich mich aber geehrt... ein Wort welches meinen Stolz, meine Erleichterung, meine Freude über deine
Zustimmung ausdrückt muss erstnoch erfunden werden...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 13:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was meinst Du wohl warum so viele Menschen ca. 50% nicht mehr zu
> Wahl gehen. Es gibt im moment keine für den deutschen Bürger
> wählbare Partei !

Ich bin ein deutscher Bürger und Multikulti und doppelte Staatsbürgerschaft sind für mich OK.

Wenn du glaubst alle Bürger denken wie du und Gutzi, dann hast du dich geirrt, Thorty.

Und viele Bürger (ich zum Beispiel) fühlen sich durch die NPD keines wegs vertreten oder verstanden, ganz im Gegenteil, die sind ätzend. Das gilt nicht nur für die rechts außen, sondern auch für die Links außen Parteien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 13:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich glaube darüber zu dieskutieren macht heutzutage keinen Sinn mehr.
> ein "Linker" zu sein ist heute wohl Trend.

Mir ist noch garnicht aufgefallen das Links im Trend ist, da wo ich stehe gibts links und rechts viel Spektrum.

Aber wenn ich mir dein Posting so durchlese ... gut zu wissen, das "Links von Gutzi" voll im Trend liegt.

Das gibt mir Hoffnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Thorty:
> Schonmal überlegt das nicht alles schlecht ist was von der NPD kommt.
Ja, schon öfters. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die NPD ihr rechtes und rassistisches wie volksverhetzendes Gedankengut in hohle und völlig Logik-freie Phrasen ummüntzt, die in der Bevölkerung (solange man nicht wirklich darüber und über deren Absichten nachdenkt) sogar noch Zustimmung finden können.

Die übliche Argumentation verläuft zB. so:
1-Euro-Jobs ist nur eine Maßnahme, die die Arbeitslosigkeit verschiebt, weil dann andere Jobs wegfallen (nebenbei: das ist schonmal völliger Quatsch und zeigt, daß die NPDler überhaupt keinen blassen Schimmer haben, was überhaupt gemeint ist). Ergo muß man die Arbeitslosigkeit direkt bekämpfen anstatt Arbeitslose zu verschieben. "Logische Konsequenz", da man nicht Arbeitsplätze aus dem Nichts schaffen kann muß man dafür sorgen, daß "überflüssige" Leute gehen, die den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Schon sind wir bei der Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit, die sich durch das ganze Programm und die Argumentationen der NPDler zieht.

Man geht also von völlig falschen Voraussetzungen aus und versucht dann mit scheinbar logischen Folgerungen (die man in letzter Zeit immer mehr dem mehr oder weniger gebildeten Mann auf der Straße überläßt) um einen latenten Haß auf Ausländer und "Fremdrassige" zu sähen.

Das Ganze ist "kackbraun", wie mein ehemaliger Deutsch-Lehrer zu sagen pflegte.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 03.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@PAB

Um es mit DrNOPs worten zu sagen: Ausnahmsweise muß ich dir mal zustimmen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gutzi:
Hör mal: wenn Dein Großvater schon in der Schweiz lebte und Deine Eltern auch beide in der Schweiz waren, und Du schon in der Schweiz aufgewachsen und zur Schule gegangen bist sowie Deine Großeltern und Eltern schon mit ihren Steuern Deine Schule und auch die der anderen Schweizer finanziert haben, findest Du es dann nicht halbwegs gerecht, daß man Dir auch erlaubt an Abstimmungen teilzunehmen und dauerhaft in der Schweiz wohnen und arbeiten zu können ?

Also dieses Abstimmungsergebnis ist eine große Schande für die Schweiz, weil es mal wieder zeigt, wie verbohrt und stock-konservativ der deutschsprachige Teil ist.
Laß mich raten: süd-westlich des Röschti-Grabens waren die Kantone mehrheitlich dafür gewesen ?

Aber was rede ich, der Blocher (SVP) mit seinen Chemie-Millionen verseucht schon lange die Schweizer Basis-Demokratie mit seinen Hetzparolen, die ganz genauso gestrickt sind wie die der NPD in Deutschland.

Nachtrag:
Wenn Du mal durch Zufall in einem Zug oder einem Flugzeug währen der 20 Minuten über Schweizer Territorium geboren wurdest bekommt Du automatisch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Ist das nicht irgendwie ein bißchen absurd, dann die Ausländer in 3. Generation abzuweisen ?

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 03.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Würde es Euch was ausmachen mich zu informieren wie viel BaFöG
man bekommt bzw. bekommen kann bzw. aus was sich das BaFöG
zusammen setzt?



Hallo Thorty,

also bei Studenten (BAföG vom Studentenwerk)sieht das folgendermaßen aus (beim BAföG vom Arbeitsamt ist die Sachlage AFAIK etwas anders):

Hier kannst Du ziemlich gute Informationen bekommen:
http://www.bafoeg.bmbf.de/


Ich versuche aber mal einen kurzen Überblick zu geben (nagel mich bei den Zahlen nicht fest, aber so ungefähr müssten sie stimmen)
Der Förderungshöchstsatz beträgt 466 Euro. Für Wohnungen die mehr als 126 Euro kosten, bekommt man pro Euro, der darüber liegt einen Euro. Beispiel: Wohnung kostet 179. Dein Höchstsatz ist also 466 + (179-125))= 520. Maximal gibt es einen Zuschuss für die Wohnung in Höhe von 64, egal wie teuer die Wohnung ist. Also ist das absolute Maximum 530 Euro.
Falls Du nicht mehr in der gesetzlichen Familienversicherung Deiner Eltern versichert sein kannst (Alter >24, bzw. >24 + Zivi/Bund ), bekommst Du die 55 Euro (bei jeder Kasse der gleiche Betrag)für Kranken- und Pflegeversicherung ebenfalls erstattet.
Beeinflusst wird die Höhe des BAföG von vielen Faktoren. Wenn Du Dir mal einen Überblick verschaffen möchtest, dann kannst Du Dir hier die Antragsformulare ansehen:
http://www.bafoeg.bmbf.de/antrag_form_laender


Zusätzlich kannst Du auch noch Kindergeld beantragen.

Allgemein gilt beim BAföG, dass die Hälfte geschenkt ist und die andere Hälfte musst Du zurückzahlen. Maximal musst Du 10000 Euro zurückzahlen.

Schlussendlich gibt es auch noch viele indirekte Zuschüsse vom Staat und anderen Einrichtungen, d.h. Ermäßigungen (Theater, Schwimmbad, Kino,...). Hier in Göttingen gibt es auch noch ein sogenanntes Semesterticket der Bahn, mit dem man auf sehr vielen Strecken in Niedersachsen kostenlos Bahn fahren kann (das Ticket muss allerdings gekauft werden, dass ist im Normalfall Pflicht).

Ich hoffe, dieser grobe kurze Überblick hilft Dir erstmal etwas.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 14:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Allerdings muß man der Partei zugute halten das sie eine Partei
für den deutschen Bürger ist,


Diese Partei würde mit vollkommen undurchdachtem Programm Deutschland vermutlich in wenigen Wochen voll vor die Wand fahren (selbst wenn wir jetzt mal die radikalen Punkte ignorieren würden)
das verstehe ich nicht als "Bürgerpartei".

Zitat:
welche von den etablierten Parteien
außer der CSU kann das von sich behaupten.


Meines erachtens jede! Ich kann nun wirklich keine Partei entdecken, die nicht das beste für unser Land möchte (ob die Wege dorthin richtig oder falsch sind steht hier ja nicht zur Debatte, sondern lediglich die Intention)

Zitat:
Die FDP wäre eine wählbare Partei!

Dann wähle die doch und verschwende keine Gedanken an Parteien wie die NPD.

Zitat:
Was meinst Du wohl warum so viele Menschen ca. 50% nicht mehr zu
Wahl gehen. Es gibt im moment keine für den deutschen Bürger
wählbare Partei !


Du sagst doch selbst, dass die FDP wählbar ist? Ich sehe das so, wer nicht wählen geht darf sich hinterher auch nicht über die Politik beschweren, denn er hat seine Chance zur Einflussnahme vertan!

Zitat:
Die Wege die die etablierten Parteien eingeschlagen haben ist
mehr als falsch und führt in den nächsten Jahren zum Zusammenbruch
Deutschlands.


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, unabhängig davon wer Regiert. Nur die ganz fetten Jahre sind im Moment eben vorbei. Mal ehrlich, so schlecht sieht es in Deutschland nun wirklich nicht aus.

Zitat:
Es kann NIE der richtige Weg sein, den Arbeiter zu belasten !

Warum nicht? Es sollte sicherlich nicht das erste Mittel sein(vielleicht eher das letzte), aber ich zumindest verdiene lieber etwas weniger/kann mir etwas weniger kaufen, als gar nichts.

Zitat:
Auch kann man NICHT von heute auf morgen Staatsschulden abbauen !

Klar, der Staat brauch doch nur die Schulden nicht mehr anerkennen ;-)
Das ist der Vorteil gegenüber einem Unternehmen :-)
Aber im ernst, da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu!

Ciao
Andreas

[Dieser Beitrag enthält steitbares Material, stellt jedoch nur meine Ansichten dar, die keinerlei Allgemeingültigkeit verlangen.]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 15:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Gutzi:
Hör mal: wenn Dein Großvater schon in der Schweiz lebte und Deine Eltern auch beide in der Schweiz waren, und Du schon in der Schweiz aufgewachsen und zur Schule gegangen bist sowie Deine Großeltern und Eltern schon mit ihren Steuern Deine Schule und auch die der anderen Schweizer finanziert haben, findest Du es dann nicht halbwegs gerecht, daß man Dir auch erlaubt an Abstimmungen teilzunehmen und dauerhaft in der Schweiz wohnen und arbeiten zu können ?


Kurz: Nein.
Etwas länger: Es geht nicht darum, dass keine Ausländer eingebürgert werden dürfen, es geht darum, dass es scheinheilig ist jedem, der hier geboren wurde den Pass in den Hintern zu schieben. Weshalb braucht jemand, der seit 30 Jahren hier ist und noch immer nicht richtig deutsch sprechen kann den Schweizerpass?

Zum Thema finanzieren: Mit meinen Steuern finanziere ich den Bau von Synagogen und Moscheen in der Schweiz, ich bezahle von meinem Lohn einen nicht gerade kleinen Anteil Arbeitslosengeld für schweizer UND Ausländer, ich bezahle mit den Steuern den Bau von Asylantenheimen, ich bezahle die rente der Schweizer UND Ausländer und, und, und. mein schlechtes Gewissen hält sich also im Rahmen.

Zitat:
Also dieses Abstimmungsergebnis ist eine große Schande für die Schweiz,

Genau das habe ich gemeint: Links sein ist in... DIR steht es wohl kaum zu UNS zu sagen, was wir zu tun haben. Ausserdem ist es genau das, was mich an den Linken stört: IHR wollt UNS (nein, nicht uns Rechten, sondern und "neutralen") sagen, was wir zu tun haben. Wir lassen euch eure Meinung ja auch, lasst sie uns also auch. Aber das funktioniert natürlich nicht, da ihr Linken ja die einzig richtige Meinung habt (das denkt ihr jedenfalls)

Zitat:
Laß mich raten: süd-westlich des Röschti-Grabens waren die Kantone mehrheitlich dafür gewesen ?

Ja, genau wie die Zürcher, aber das weder die franz. Schweizer, noch die Zürcher kopatibel zur restlichen Schweiz sind, das weiss man ja bereits.

Zitat:
Aber was rede ich, der Blocher (SVP) mit seinen Chemie-Millionen verseucht schon lange die Schweizer Basis-Demokratie mit seinen Hetzparolen, die ganz genauso gestrickt sind wie die der NPD in Deutschland.

Was mir zeigt, dass DU keinen Schimmer hast, was du da behauptest. Welcher bundesrat hat sich nochmals (wenn auch gezwungenermassen) FÜR die Annahme der erleichterten/automatischen Einbürgerung eingesetzt? War das nicht per Zufall ein Herr Blocher? Abgesehen davon: Wer war damals dagegen, dass der Ausländeranteil der Schweiz auf höchstens 20% gehalten werden soll? war das nicht auch dieser Blocher? Passt irgendwie nicht in das Weltbild von dir, was?

Zitat:
Nachtrag:
Wenn Du mal durch Zufall in einem Zug oder einem Flugzeug währen der 20 Minuten über Schweizer Territorium geboren wurdest bekommt Du automatisch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Ist das nicht irgendwie ein bißchen absurd, dann die Ausländer in 3. Generation abzuweisen ?


nein, was du behauptest ist absurrd. wenn du im Flugzeug über der Schweiz geboren wirst, bekommst du mit bestimmtheit NICHT den Schweizerpass. Das mag in Amierika so sein, bei uns aber gottseidank nicht. Irgendwie mag ich den Gedanken auch nicht, DU dir darüber Gedanken machst. Wieso denn eigentlich? Weil deine vorfahren vermutlich mal in der schweiz leben? weil du vielleicht sogar nen Schweizerpass hast, aber nicht in der Schweiz wohnst?
Sorry PAB, aber das sind nun wirklich die Probleme derer, die hier wohnen und nicht die derer, die von hier reissaus genommen haben.

Aber keine Angst Pab, du weisst ja, in der Schweiz wird so lange abgestimmt, bis das angenommen wird, was der bundesrat will. Also beim nächsten, oder übernächsten Versuch, wird der ganze Blödsinn so oder so angenommen. Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Also eigentlich macht es keinen Sinn, darüber zu streiten.

@Kadi

Linke wie du werden die Rechnung für ihre denkweise noch auf dem Silbertablet serviert bekommen....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 16:07 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Andreas_B
Du sagst doch selbst, dass die FDP wählbar ist? Ich sehe das so, wer nicht wählen geht darf sich
hinterher auch nicht über die Politik beschweren, denn er hat seine Chance zur Einflussnahme
vertan!
----------------------------------------------------------------------
Jeder der nicht wählen geht, - manche sagen, das ist Pflicht eines jeden Bürgers, Oh Gott- ,hat das gleiche Recht wie einer der wählt, die Politik der jeweiligen Regierung zu kritiesieren.
Einfluss nimmst Du auch wenn Du nicht wählst. Solange es freigstellt ist, ob man wen, was oder überhaupt nicht wählt, ist jedem selber Überlassen. Willst Du das zur gesetzlichen Grundlage machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 16:33 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Was die 1 Euro Jobs angeht. So sieht die Wirklichkeit aus.
Da man mehr als 15 Stunden die Woche arbeitet, fällt man nicht mehr
in der Arbeitslosenstatistik. Das heist weniger Arbeitslose.
Und das wollen wird doch alle.

Der Träger/Stadt bekommt eine 500 Euro monatliche Pauschale. Da die Städte Pleite sind eine Willkommene Einnahmequelle. Das ist eine versteckte Subventionierung.
Und das wollen wir ebenfalls.

Ob das hilft der Arbeitslosigkeit her zu werden, sei mal dahingestellt. Alle betrachten nur die Offensichtlichen Folgen, aber nicht was sich dahinter verbirgt.
Ach, und es gab schon beim Arbeitsamt von Firmen Anfragen nach 1 Euro Arbeitkräften. Es gibt auch arbeitlose Bäcker, Tischler, Elektriker u.s.w., die ihr Handwerk verstehen und gute Arbeit leisten.
Zur Zeit lehnen die Ämter solche Anfragen ab. Offizell, wohlgemerkt.
Fragt was hinter Hartz steht, und nicht was man so offizell liest oder bekannt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 17:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Jeder der nicht wählen geht, - manche sagen, das ist Pflicht eines jeden Bürgers, Oh Gott- ,hat das gleiche Recht wie einer der wählt, die Politik der jeweiligen Regierung zu kritiesieren.
Einfluss nimmst Du auch wenn Du nicht wählst. Solange es freigstellt ist, ob man wen, was oder überhaupt nicht wählt, ist jedem selber Überlassen. Willst Du das zur gesetzlichen Grundlage machen?



Hallo ton,

ja, selbstverständlich hat er das gleiche Recht, die Regierung zu kritisieren und nein, ich möchte das nicht zur gesetzlichen Grundlage machen. "darf" habe ich in diesem Zusammenhang nicht als rechtliche Restriktion gemeint :-)
"dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren" wird allgemein verwendet um auszudrücken "man hätte ja verhindern können (vorher überlegen können), dass dies und jenes passiert, dass wäre sinnvoller, als sich hinterher, nämlich nach der Entscheidung zu der man nichts beigetragen hat, zu beschweren".
Wenn Du durch Nicht-Wählen Einfluß nehmen möchtest, dann ist der sinnvolle Weg, den Stimmzettel ungültig zu machen, dann wird der Protest deutlicher.
Letztlich kann das aber jeder gerne sehen und machen wie er möchte. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass dass das meine Sicht der Dinge ist "Ich sehe das so". Du kannst das gerne für Dich anders entscheiden!

Ich finde, Du hast meine Aussage etwas überinterpretiert und ich hoffe, dass nun klar ist, was ich gemeint habe?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 18:28 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Um mal aufs Thema zurück zu kommen...

Ich bekomme BAföG für mein Studium, zum Glück noch das Kindergeld von meinen Eltern und arbeite nebenbei noch 30 Stunden im Monat als Hiwi an der Uni.

Ich lebe zwar nicht im Luxus (ich kann mir schonmal kein Auto leisten, würde ich sagen), aber ich kann davon die Miete für eine 1-Zimmer-Wohnung, diverse Abos und die laufenden Kosten für ein Handy bezahlen. Ich hungere nicht, und ich habe auch noch Geld zum Ausgeben übrig, z.B. Kino, mal Essen gehen, 'ne DVD oder ähnliches. Und ab und an kann ich sogar meinem Amiga neue Teile oder Software spendieren ;)
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 19:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gutzi:
Ich bin ebenfalls "Mitte", also weder links noch rechts.

> Abgesehen davon: Wer war damals dagegen, dass der Ausländeranteil der Schweiz auf höchstens 20% gehalten werden soll? war das nicht auch dieser Blocher?

Ja, richtig. Er wollte nämlich 18% !!!
Ich habe selbst die SVP-Plakate in Zürich gesehen und gegen dieses Gesetz bestimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 19:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gutzi: (Nachtrag)
> wenn du im Flugzeug über der Schweiz geboren wirst, bekommst du mit bestimmtheit NICHT den Schweizerpass.

Sag das mal einem Freund von mir, der hat so seinen Paß bekommen, allerdings war das Flugzeug glaube ich gerade am Boden in Zürich.

> weil du vielleicht sogar nen Schweizerpass hast, aber nicht in der Schweiz wohnst?
> Sorry PAB, aber das sind nun wirklich die Probleme derer, die hier wohnen und nicht die derer, die von hier reissaus genommen haben.

Ich bin genauso 100% Schweizer wie Du.
Heimatgemeinde: 1982 Hérémence (VS)

Nur weil ich jetzt 35 km *nördlich* von Basel wohne, macht mich das doch nicht zu jemandem, den sowas nicht zu interessieren hat !?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 20:15 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Allerdings muß man der Partei zugute halten das sie eine Partei
für den deutschen Bürger ist,


Diese Partei würde mit vollkommen undurchdachtem Programm Deutschland vermutlich in wenigen Wochen voll vor die Wand fahren (selbst wenn wir jetzt mal die radikalen Punkte ignorieren würden)
das verstehe ich nicht als "Bürgerpartei".


Wenn man sich das allgemeine Verständnis einiger Deutschen von Politik, Freiheit und Demokratie anschaut kann man (leider) sehr wohl schon fast behaupten, dass es eine Bürgerpartei ist... X(
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 20:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vigo:
> Wenn man sich das allgemeine Verständnis einiger Deutschen von
> Politik, Freiheit und Demokratie anschaut kann man (leider) sehr
> wohl schon fast behaupten, dass es eine Bürgerpartei ist...

Damit hast du wohl Recht. Partiell fremdenfeindliche Tendenzen sind (wohl v.a. aus Unwissenheit) auch bei vielen Bürgern vorhanden, die nie auf die Idee kämen, rechtsextrem zu wählen. Aber meinem Eindruck nach ist das kein deutsches Phänomen, sondern ein Problem Europas oder der "westlichen Welt". Denn bekanntlich mosern immer die am stärksten herum, denen es am besten geht. Vielleicht liegt es daran, dass Arme schlichtweg nicht die Zeit haben, herumzumosern, weil sie sie aufwenden müssen, um einen weiteren Tag zu überleben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.