amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2004, 21:34 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich glaube, ich hau mir jetzt erst mal eine Packung Waffelschaumgebäck mit Schokoladenüberzug (früher bekannt als *böses Wort*küsse) rein ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 21:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Europa als Kontinent.


Ok.

Zitat:
Wachsamkeit,

Nicht spezifisch europäisch. Kein Kulturgut.

Zitat:
Unterschiedlichkeit,

Nicht spezifisch europäisch. Kein Kulturgut.

Zitat:
Wissenschaft,

Nicht spezifisch europäisch.

Zitat:
alle Sprachen gehören zur selben Sprachfamilie,

Nicht spezifisch europäisch.

Zitat:
helle Hautfarbe,

Kein Kulturgut.

Zitat:
notwendige lange Planungen,

Kein Kulturgut.

Zitat:
ein Gott.

Nicht spezifisch europäisch.

Zitat:
Reicht das fürs Erste?

Nein.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 22:12 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Oh, oh Thorty,

zunächst aber mal an maja: Hmm, zu manchem was Du auf mein Posting geantwortet hast gebe ich dir Recht...


Also Thorty, Du solltest doch gleich nur noch die erste Strophe (oder heißt es jetzt Strofe?) der National-Hymne abbeten und das Deutschland über alles durch das über allen übersetzen, wie es die Nazis und Genossen machten. Wie war das mit dem "von... bis an die Memel" ?

Zur Erklärung an de Mitleser und die Mitesser: Die erste Strophe ist eigentlich ein Aufruf an den National-Gedanken. Das "über alles" ist im Sinne von einer lange gewünschten Nation für alle Deutschen zu lesen (gesehen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts). Aber nicht, wie es dann gemacht wurde, "über allen" im Sinne einer alleinigen monstermäßigen Weltmacht die nur Deutsche duldet.

Ich will es einmal sehr vereinfachen: Ein Deutschland gab es in dem Sinne einer Nation nie (erst ab 1871 ein entsprechender National-Staat). Historisch, also zu Zeiten Roms und davor, war es lediglich das Siedlungsgebiet mehrerer germanischer Stämme. Später dann waren in etwa der Westen Deutschlands Teil von anderen Staatsgebilden (meistens dem der Franken (später: Frankreich)) oder wurde von anderen Staaten beherrscht. Kennzeichnend war auch das Deutschland immer ein Fleckenteppich von unabhängigen Staaten war.
Die Ostgrenze Deutschlands war sehr lange der Großraum Elbe gewesen, später kamen dann osteuropäische Erweiterungen zum Gebiet des Deutschen Reiches dazu (Deutscher Orden, Erwerb bzw. Annektion von anderen osteuropäischen Staatsgebieten, Integration von anderen Volksstämmen usw). Man kann es eher mit der Ausdehnungspolitik des römischen Reiches vergleichen.
Von deutschen Urlanden (oder so) kann hier also keine Rede sein. Wenn man einen solchen Begriff einführen wollte dann wären die deutschen Urlande eher das heutige Gebiet der BR Dtld.

Und Arier - hmm, eine Phantasie der Nazis die nach dem Ur-Germanen suchten um irgendwie eine verquaste germanisch-deutsche Pseudo-Religion eines Homo Perfectus (den es nur in Deutschland geben sollte) aufzubauen.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 23:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Michael_Mann:

Du scheinst, im Gegensatz zu mir ;) , den für unseren Beruf eigentlich obligatorischen Geschichte-LK belegt zu haben 8)
(ich wollte eigentlich was ganz Andres werden und hab mich deshalb durch Mathe und Physik gequältt, das auch als Erklärung für manches meiner leicht durchgeknallten Postings im Lauf der Jahre :lach: )
Im Übrigen fand ich Deine Postings in diesem Thread am Besten, da objektiv, nicht irgendwie emotional geprägt und informativ *schleim aus*
:)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 23:22 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Michael Mann
Im allgemeinen stimme ich deinem Posting ja zu, aber Details scheinen mir doch eher eine falsche Interpretation zu sein.

Zitat:
Ich will es einmal sehr vereinfachen: Ein Deutschland gab es in dem Sinne einer Nation nie (erst ab 1871 ein entsprechender National-Staat).
Nationen (genauer: der Nationalgedanke) gibt es erst seit der französischen Revolution.

Zitat:
Historisch, also zu Zeiten Roms und davor, war es lediglich das Siedlungsgebiet mehrerer germanischer Stämme.
OK.

Zitat:
Später dann waren in etwa der Westen Deutschlands Teil von anderen Staatsgebilden (meistens dem der Franken (später: Frankreich)) oder wurde von anderen Staaten beherrscht.
Naja, das Reich der Franken hatte seine Wurzeln im heutigen Deutschland. Man könnte also auch sagen, Deutschland hat Gallien beherrscht. Das Frankenreich ist der Vorgänger zweier Staaten: Deutschland und Frankreich.

Zitat:
Kennzeichnend war auch das Deutschland immer ein Fleckenteppich von unabhängigen Staaten war.
Das stimmt nicht. Im Mittelalter hatte der deutsche König (Römische Kaiser) genauso viel Macht wie der französische oder der englische. Die hatten auch ständig Ärger mit Ihren Fürsten. Erst Ludwig der 14. hat in diesem Punkt in Frankreich aufgeräumt.
Praktisch unabhängig waren die deutschen Fürsten erst während der Reformation geworden, wo sie sich viel Unabhängigkeit erkämpft haben. Festgeschrieben wurde das dann im Westfälischen Frieden.

Zitat:
Die Ostgrenze Deutschlands war sehr lange der Großraum Elbe gewesen, später kamen dann osteuropäische Erweiterungen zum Gebiet des Deutschen Reiches dazu (Deutscher Orden, Erwerb bzw. Annektion von anderen osteuropäischen Staatsgebieten, Integration von anderen Volksstämmen usw). Man kann es eher mit der Ausdehnungspolitik des römischen Reiches vergleichen.
Von deutschen Urlanden (oder so) kann hier also keine Rede sein. Wenn man einen solchen Begriff einführen wollte dann wären die deutschen Urlande eher das heutige Gebiet der BR Dtld.

Das Gebiet des Deutschen Ordens hat nie zum Deutschen Reich gehört. West- und Ostpreußen kamen erst 1871 offiziell dazu. Ansonsten aber schon richtig.

Tschüß,


[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 02:19 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
@ Vigo

Gab es diese unsägliche Diskussion zum Thema "kulturelle Indentität Deutschlands" nicht vor Jahren schon in der Politik? Ich kann mich nicht erinnern, wer das damals vom Zaun gebrochen hat. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass diese Diskussion recht schnell im Sande verief, nach dem sie eine Zeit lang durch die Medien geisterte. War wohl nicht so leicht eindeutig mit Inhalt zu füllen.


Du meinst vielleicht den von der CSU geprägten Begriff der deutschen "Leitkultur", woran ich auch sofort gedacht habe als ich Gary7's Phrasen gelesen habe. War halt das typische rumgestochere im braunen Bodensatz der Bevölkerung um sich politisch zu profilieren, ähnlich wie jetzt die schwachsinnige weil irrelevante Abstimmung der CDU gegen die Aufnahme der Türkei in die EU. Machen unsere mitte-rechts Parteien von Zeit zu Zeit recht gerne, ein gewisser Herr Roland Koch hat mit dieser Taktik sogar die Landtagswahl gewonnen (doppelte Staatsbürgerschaft).

Aber da wir ja scheinbar jetzt auch eine europäische Leitkultur haben, muss ich mich vielleicht als deutscher nicht schämen, dass ich lieber Pizza und (jedenfalls bald auch) Döner als Sauerkraut esse... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 09:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:

Europa als Kontinent.


Geht laut gültiger Definition bis zum Ural.

Zitat:
Wachsamkeit...

???

Zitat:
Unterschiedlichkeit...

Im Sinne von Toleranz? Die haben wir erst in den letzten Jahrzehnten genossen, und das auch nur in West- und Mitteleuropa. Davor ging's in Europa recht zackig von einem Krieg in den nächsten...

Zitat:
Wissenschaft...

Du weißt schon, das große Teile unserer heutigen "Wissenschaft" auf Erbe der Araber und Asiaten zurückgehen?

Zitat:
...alle Sprachen gehören zur selben Sprachfamilie...

Bildest Du Dir jetzt etwas auf das "Indogermanische" ein? Ähnlich wie bei "Europa als Kontinent" schließt das alle slavischen Sprachen mit ein. (Ja, richtig, auch die slavischen Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie!)

Das würde einigen großen Vordenkern des deutschen Nationalbewußtseins den Angstschweiß auf die Stirn treiben...

Zitat:
...helle Hautfarbe...

In Abgrenzung zu Schwarzafrikanern oder was? Hat ein Grieche eine "helle Hautfarbe"? Und was ist mit den Stämmen im Gebiet des Irak / Iran, die mindestens genauso "Arisch" sind wie der Urgermane?

Zitat:
...notwendige lange Planungen...

???

Zitat:
...ein Gott.

Damit scheiden Kelten, Griechen, Römer, Germanen als "Europäische Kulturstifter" ja mal aus.

Zitat:
Reicht das fürs Erste?

Ja. Bitte nicht noch mehr Stuß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 10:28 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
[quote]
Original von Solar:
Zitat:
Du weißt schon, das große Teile unserer heutigen "Wissenschaft" auf Erbe der Araber und Asiaten zurückgehen?

Die Europa überholt hat. Bei den Taliban ist Wissenschaft genauso verboten wie Musik, Tanz und andere Freuden.

Zitat:
Bildest Du Dir jetzt etwas auf das "Indogermanische" ein? Ähnlich wie bei "Europa als Kontinent" schließt das alle slavischen Sprachen mit ein. (Ja, richtig, auch die slavischen Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie!)

Die swlawischen Sprachen (Serbisch/Kroatisch/Russisch) gehören aber nicht zur lateinischen Sprachfamilie.

Zitat:
In Abgrenzung zu Schwarzafrikanern oder was?

Na logo.

Zitat:
Hat ein Grieche eine "helle Hautfarbe"? Und was ist mit den Stämmen im Gebiet des Irak / Iran, die mindestens genauso "Arisch" sind wie der Urgermane?

Sind Griechen Schwarz? Seit wann ist Irak/Iran/Arabien auf dem europäischen Kontinent?

Zitat:
Zitat:
...notwendige lange Planungen...
???

Gibts in Afrika einen langen Winter? Waren Indianer sesshaft?

Zitat:
Damit scheiden Kelten, Griechen, Römer, Germanen als "Europäische Kulturstifter" ja mal aus.

Ich gehe etwa ab 500 nC aus.

Wenn ich von 'irgendwann unter Fremdherschaft' rede, dann meine ich damit nicht die nächsten paar Jahre, sondern die nächsten 100-200 Jahre. Deutschland ist liberal; was hat uns diese einseitige Liberalität eingebracht? Wir sind Ruheraum für muslimische Terroristen! Einseitigkeit bringt überhaupt nichts.

Als Beispiel sei mal ein Film genannt. Nicht ohne meine Tochter Aber bitte, viel Spaß noch in der Welt der Scharia.

[ironie]
Danke für das Lächerlich machen, Weltfremd etc. pp.
[/ironie]
Sachlich Diskutieren kann man hier ja sowieso nicht.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ Dieser Beitrag wurde von Gary7 am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 12:10 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Du weißt schon, das große Teile unserer heutigen "Wissenschaft" auf Erbe der Araber und Asiaten zurückgehen?

Die Europa überholt hat.


Ach, Du meinst die Kultur des Eroberns, Aneignens, Kaputtmachens anderer Kulturen?

Ja, darin sind wir Europäer Weltmeister.

Zitat:
Die swlawischen Sprachen (Serbisch/Kroatisch/Russisch) gehören aber nicht zur lateinischen Sprachfamilie.

Die Proto-Germanischen (Deutsch, English, Niederländisch) und die Skandinavischen auch nicht. Die "lateinischen" bzw. romanischen Sprachen sind z.B. Französisch, Italienisch, Spanish.

Gary7, Finger weg von Sachgebieten, von denen Du keine Ahnung hast.

Zitat:
Sind Griechen Schwarz? Seit wann ist Irak/Iran/Arabien auf dem europäischen Kontinent?

Mir ging es darum, was für ein mieses Kriterium die Hautfarbe für "europäische Identität" ist.

Zitat:
Gibts in Afrika einen langen Winter?

In Afrika gibt's nicht nur Winter, sondern auch Regenzeit oder Nilschwemme.

Zitat:
Waren Indianer sesshaft?

Waren die Germanen sesshaft? (Antwort: Genauso viel oder wenig wie die Indianer.)

Zitat:
Zitat:
Damit scheiden Kelten, Griechen, Römer, Germanen als "Europäische Kulturstifter" ja mal aus.
Ich gehe etwa ab 500 nC aus.

Bonifazius begann so ab 716, die heidnischen Friesen zu christianisieren. Und die sogenannte "Christianisierung" war wohl eher eine "heidnisierung" des Christentums. (Ostera, Julfest...)

Meine Vorfahren im Ostwestfälischen praktizierten die alten Bräuche noch bis ins 11. Jahrhundert hinein.

Wieder mal null Punkte.

Zitat:
Deutschland ist liberal; was hat uns diese einseitige Liberalität eingebracht? Wir sind Ruheraum für muslimische Terroristen! Einseitigkeit bringt überhaupt nichts.

Gerade eben hast Du noch vom Christentum gesprochen ("ein Gott"). All zu genau scheinst Du es damit nicht zu nehmen ("...so halte auch die andere Wange hin").

Davon abgesehen hat's hier im Lande keine größeren Anschläge gegeben, deutsche Soldaten und Touristen sind im Ausland halbwegs sicher, deutsche Unterhändler relativ willkommen. So gesehen hat Deutschland für den Frieden sehr viel mehr getan als z.B. die USA mit ihrer hau-drauf-Mentalität.

Zitat:
Als Beispiel sei mal ein Film genannt. Nicht ohne meine Tochter Aber bitte, viel Spaß noch in der Welt der Scharia.

Bla, bla.

Zitat:
[ironie]
Danke für das Lächerlich machen, Weltfremd etc. pp.
[/ironie]
Sachlich Diskutieren kann man hier ja sowieso nicht.


Na, dann fang doch mal endlich an mit der Sachlichkeit, statt hier aus dem Bauch heraus Parolen nachzuplappern.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 13:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
>Bla bla...

Ja Solar, bei dermassen schlagkräftigen Argumenten....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 13:33 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Na, dann fang doch mal endlich an mit der Sachlichkeit, statt hier aus dem Bauch heraus Parolen nachzuplappern.


Zu Befehl, Genosse Parteifunktionär!

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 13:38 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Ich möchte wissen, was der Film "Nicht ohne meine Tochter" und die darauf folgende Scharia-Bemerkung mit dem Thema hier zu tun hat? Oder ist das jetzt ein Argument nach dem Motto: "Wenn die Türkei in die EU kommt, müssen alle deutschen Frauen Kopftücher tragen"?
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 13:56 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Supermatse:
Ich möchte wissen, was der Film "Nicht ohne meine Tochter" und die darauf folgende Scharia-Bemerkung mit dem Thema hier zu tun hat? Oder ist das jetzt ein Argument nach dem Motto: "Wenn die Türkei in die EU kommt, müssen alle deutschen Frauen Kopftücher tragen"?


Besorg dir mal mehr RAM und lies dann mal das ganze Posting durch. Suchwort: einseitig

P.S. Von deiner Homepage:

> Hobbies: producing musik,

music Herr Student!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 14:02 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gary7:
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...


Am geilsten finde ich im Kontext dieses Threads noch Deine Signatur. Gene Roddenberry würde Dir im Geiste auf die Schulter klopfen... Meinst Du, es gibt auch Türken und Afrikaner in der Raumflotte? Naja, zumindestens Vulkanier sind anwesend. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 14:37 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Am geilsten finde ich im Kontext dieses Threads noch Deine Signatur. Gene Roddenberry würde Dir im Geiste auf die Schulter klopfen... Meinst Du, es gibt auch Türken und Afrikaner in der Raumflotte? Naja, zumindestens Vulkanier sind anwesend. ;)


Star Trek ist ein Traum, in dem keine Terroristen vorkommen. Eine Erde, die vereint an einem Strang zieht. Wo keiner wegen seiner Religion verfolgt wird. Eine Welt in der keine Kinder verschleppt werden. Kurz um: eine Welt ohne Verbrechen!

Keine Kriege um Resourcen. Ohne Gottesstaat. Ohne Anwälte.

Aber solange Hilfkonvois überfallen werden, Kindersoldaten in den Krieg ziehen und die Habgier die Menschen vergiftet, wird es das nicht geben.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 14:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:

>Bla bla...

Ja Solar, bei dermassen schlagkräftigen Argumenten....


Schön das im Weiteren nicht nur mir aufgefallen ist, daß die von Gary7 aufgebrachte Filmreferenz mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von Solar:

Na, dann fang doch mal endlich an mit der Sachlichkeit, statt hier aus dem Bauch heraus Parolen nachzuplappern.

Zu Befehl, Genosse Parteifunktionär!

Ich lasse mir einfach nicht Halbwissen, falsche Daten und Stammtischparolen vorschnitzeln, um mir dann bei Vorbringen entsprechender Korrekturen auch noch unsachliche Argumentationsweise vorwerfen zu lassen.

Den Genossen darfst Du Dir getrost schenken. X(

Zitat:
Original von Gary7:

Besorg dir mal mehr RAM und lies dann mal das ganze Posting durch. Suchwort: einseitig


Du bist der Meinung, liberal darf man nur den Liberalen gegenüber sein. Für jemanden, der das Christentum als europäisches Kulturgut bezeichnet, eine merkwürdige Einstellung, denn die Liberalität gerade den Andersdenkenden, ja sogar Feinden gegenüber ist eine der Kernaussagen des Christentums.

Au, verdammt, jetzt wird es mir klar: Gary7 meint nicht die christliche Religion ("ein Gott"), sondern die christliche Kirche ("ein Papst")...

Erkläre doch bitte nochmal, wie jetzt die Geschichte von Betty Mahmoody da reinpaßt?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:

Star Trek ist ein Traum, in dem keine Terroristen vorkommen. Eine Erde, die vereint an einem Strang zieht. Wo keiner wegen seiner Religion verfolgt wird. Eine Welt in der keine Kinder verschleppt werden. Kurz um: eine Welt ohne Verbrechen!


Welches Star Trek hast Du denn geguckt?

Star Trek ist die Erde, nur eine Stufe höher. Es ist nicht die Türkei, sondern die Son'a. Tom Paris wird aus einer Strafkolonie heraus rekrutiert. Julian Bashir muß seine Herkunft als "genetisch optimierter" Mensch verbergen. Und was die Religion angeht... es gab da ein paar nette Folgen über pazifistische Klingonen oder emotional-kriegerische Vulkanier. Die kamen auch nicht besonders gut weg. Und was die Menschen angeht, keiner von denen praktiziert seine Religion. (Ähnlich wie die Mehrzahl der Europäer heute.)

Zitat:
Keine Kriege um Resourcen.

Wie gesagt, Du scheinst eine andere Serie geguckt zu haben. Keine Kriege um Ressourcen gibt es nur dort, wo die Ressourcen gerecht verteilt wurden...

Zitat:
Ohne Gottesstaat.

Bajor?

Zitat:
Ohne Anwälte.

Ch'Pok, Kolos, die Folgen "Court Martial" und "Der Fall Utopia Planitia"... die Liste könnte man ziemlich länglich gestalten.

Zitat:
Aber solange Hilfkonvois überfallen werden, Kindersoldaten in den Krieg ziehen und die Habgier die Menschen vergiftet, wird es das nicht geben.

Nok verliert mal ein Bein im Kampf gegen das Dominion, wenn ich mich recht erinnere. Und wo wir gerade bei Ferengi sind, von wegen Habgier...

Du machst Dir Deine Weltsicht ein bißchen zu einfach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:09 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Du bist der Meinung, liberal darf man nur den Liberalen gegenüber sein.


Genau.

Es kommen Menschen aus ihren geschlossenen Kulturen zu uns, nehmen sich, was sie kriegen können. Ihre Kinder aus Mischehen werden dann in ihre geschlossene Kultur entführt. Dort werden Sie zum Hass auf andere erzogen. Die Mütter sind denen dort gesetzlos ausgeliefert.

Entweder es ändert sich die gesamte Menschheit oder du wirst von den Tieren überrannt.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Solar

ja klar doch, hat garnix damit zu tun. So argumentiert der Argumentlose....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:

Entweder es ändert sich die gesamte Menschheit oder du wirst von den Tieren überrannt.


Und so lange die anderen nicht den ersten Schritt machen, bewegst Du Dich auch erst einmal nicht.

Nenn' Dich nie wieder "Christ", und streich' die Star-Trek-Referenz in Deiner Signatur. Beidem wirst Du nicht gerecht.

***wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh)***. Blöderweise sind solche Meinungen in der Mehrheit, und so werden wir auf eine bessere Welt wohl noch ein paar Generationen und ein paar Dutzend Kriege warten müssen.

Für mich ist hier Schluß. Mit Worten kommt man Ignoranz nicht bei.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:24 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und so lange die anderen nicht den ersten Schritt machen, bewegst Du Dich auch erst einmal nicht.


Wir haben den ersten Schritt bereits gemacht. Zug um Zug.

Zitat:
Nenn' Dich nie wieder "Christ",

Keine Sorge, ich nenne mich Atheist.

Zitat:
und streich' die Star-Trek-Referenz in Deiner Signatur. Beidem wirst Du nicht gerecht.

Deiner Meinung nach, hätte sich Star Trek die Borg und das Dominion
zur Vernichtung auch noch einladen sollen. Bist du tatsächlich so blind?

Zitat:
und so werden wir auf eine bessere Welt wohl noch ein paar Generationen und ein paar Dutzend Kriege warten müssen.

Was nützt dir eine einseitige Liberalität, wenn die anderen dich verachten?

Zitat:
Mit Worten kommt man Ignoranz nicht bei.

Ihr seit die Ignorant-Arroganten mit eurer Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität. Weg mit den Religionen, dann gibts ne ganze Menge Kriege schon mal weniger. Weg mit dem Geld, dann könnte man mal einen richtigen Technologie-Sprung machen. Hinaus in den Weltraum!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 16:26 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Maja schrieb:
Ah! Jetzt wirds mir klar. Du meinst das von dir:
"und solche unsäglichen Dinge wie "MitgliederInnen" lassen mich inzwischen vermuten es mit jemandem zu tun zu haben, von dem überhaupt kein vernünftiger Gedanke zu erwarten ist."

Was soll ich sagen. Es ist ..... Gewohnheit.

Ich persönlich bin gegen die Geschlechteraufteilung bei festen Begriffen und Berufsbezeichnungen. Da es sich aber dennoch so eingebürgert hat, muss ich es in Berichten und Protokollen verwenden. Daher kommts. Hach, es ist so banal. ;( ;)


Aber diese Schreibweise ist eine dumme Erfindung der Rechtschreibreform. Wenn schon Geschlechtsaufteilung, dann bitte folgendermaßen: Mitglieder(innen).

:itchy:

--
AvE

Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 16:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:

Wir haben den ersten Schritt bereits gemacht. Zug um Zug.


Wer hat den ersten Schritt gemacht? Israel gegenüber den Palästinensern? Die USA gegenüber dem Irak? Russland gegenüber den Tschetschenen?

Kommt darauf an, wie man "den ersten Schritt" definiert. "Zug um Zug" geht nur, wenn die Gegenseite den vermeintlichen "Zug" auch wahrnimmt.

Zitat:
Zitat:
Nenn' Dich nie wieder "Christ",

Keine Sorge, ich nenne mich Atheist.


Oh. Also nicht Europäer? ("...ein Gott...")

Zitat:
Deiner Meinung nach, hätte sich Star Trek die Borg und das Dominion
zur Vernichtung auch noch einladen sollen. Bist du tatsächlich so blind?


Hm-hm. Wer wider mich ist, soll sehen was er davon hat.

Also auch totaler Krieg dem Maquis? Oder die klingonische Zentralwelt angreifen, weil die ja zum Dominion übergelaufen sind?

Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Zitat:
Was nützt dir eine einseitige Liberalität, wenn die anderen dich verachten?

Wen verachtet die al-Quaida denn?

Den gerecht verteilenden, die fremde Kultur achtenden, liberalen Menschen?

Oder den Israel deckenden und finanzierenden, im Nahen Osten seit Jahrzehnten schwer Politik machenden, kulturimperialistischen Amerikaner?

Beides überzeichnet, aber so isses' nun einmal.

Grade letzte Woche hat die USA Israels Vorgehen im Gaza-Streifen in der UNO mal wieder gedeckt. Ist das "der erste Schritt"?

Zitat:
Ihr seit die Ignorant-Arroganten mit eurer Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität.

Nennt sich "Deeskalation". Hat sich so ziemlich überall, wo sie angewendet wurde, gut bewährt.

Aber wenn Du meinst, werden beim nächsten Castor halt wieder "liberal" Schlagstock und Tränengas eingesetzt gegen das assoziale Gesocks. Die IRA drücken wir wieder in den Untergrund (Bomben unter'm Auto vermissen wir so sehr), statt mit ihr zu reden. Palästinenser bekommen einen Sender eingepflanzt, damit man weiß, wer ein Attentat begangen hat, und man ihn mitsamt Familie gleich ausknipsen kann, ohne erst teuer Panzer und Hubschrauber in die Wohngebiete zu schicken. Vielleicht kann man auch die Häuser der Palästinenser selbstzusammenfaltend entwerfen, dann spart man sich auch gleich die Bulldozer.

Gary7, es geht nicht um "Friede, Freude, Eierkuchen". Es geht darum, zu erkennen, daß nicht wir die Guten und die anderen die Bösen sind, sondern daß wir bestenfalls einen kleinen Vorsprung auf der Grauskala haben.

Zitat:
Weg mit den Religionen, dann gibts ne ganze Menge Kriege schon mal weniger. Weg mit dem Geld, dann könnte man mal einen richtigen Technologie-Sprung machen.

Ersetze "Religionen" mit "Kirchen", und ich unterschreibe.

Zitat:
Hinaus in den Weltraum!

Aber bitte nicht mit Schwarzen oder Arabern, hm?

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 16:50 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich find's lustig, wie wir in der Diskussion immer wieder auf Star Trek kommen. Nur komisch, daß so wenige den tieferen Sinn von Gene Roddenberrys Zukunftsbild verstehen.

Man könnte theoretisch einen Vergleich zwischen Star Trek und Star Wars anstellen und würde danach automatisch auf unsere Urthematik zurückkommen - aber möglicherweise mit teils besseren Argumenten. ;)

--
AvE

Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 17:15 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Sieh dir z. B. mal die religiösen Türken an. Wenn du eine türkische Frau/Mädchen heiraten möchtest, dann wird von dir verlangt, zum Islam überzutreten. Blutrache gibt es bei uns nicht mehr; in Islamischen Ländern ist sie allgegenwärtig.


Die Betonung liegt auf religiös. Die fälschliche Auslegung von Religion ist Schuld. Nicht die Religion selbst. Und daß Verbrechen in islamischen Ländern geduldet passieren, liegt an der damit verbundenen absolutistischen, fanatischen Führung, die so etwas im Namen ihrer Religion zuläßt.

Die Türkei ist auf dem besten Weg, ein demokratischer Staat, der die Menschenrechte nicht verletzt, zu werden. Sie ist es noch nicht. Jedoch helfen genannte EU-Beitrittsgespräche dabei, daß alle Anstrengungen unternommen werden, das Land besser zu machen. Und warum soll die Türkei nicht zu EU gehören, wenn sie denn alle Aufnahmekriterien erfüllt?

Zitat:
Bei den Taliban ist Wissenschaft genauso verboten wie Musik, Tanz und andere Freuden.

Die Taliban sind pseudo-gläubige Fanatisten, die das (durch Russen und Amis) geschwächte Afghanistan überrannt haben.

--
AvE

Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 17:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wen verachtet die al-Quaida denn?
> Den gerecht verteilenden, die fremde Kultur achtenden, liberalen
> Menschen?

Bei der Al-Quaida befürchte ich das durchaus.

Soweit ich weis (oder in den westlichen Medien gelesen habe) verachtet die Al-Quaida alles nichtislamische, das sind offenbar wirklich religiöse Extrem-extremisten. Weil sie kein weltliches Nah-ziel haben, sondern sie kämpfen und töten für ihre Utopie, ihren durchgeknallten Gottesstaat.

Meiner Meinung kann man die Al-Quaida zum Beispiel nicht mit der PLO gleichsetzten. So radikal und mit welchen brutalen terroristischen Mitteln die PLO ihre Ziele auch durchsetzen will, die PLO kämpft für eine Sache, um eine real existierende Ungerechtigkeit zu beseitigen, nicht um eine Religion/Ideologie, Gottesstaat/Utopie.

Ist die Sache erreicht wollen sie frieden.

Die Al-Quaida will diesen Frieden offenbar nie. Sie sehen nur ihren utopischen Gottestaat als Ziel.

Gary ist bloß offenbar nur auf dem rechten Auge blind.
Er verweist auf die Extremisten bei den anderen - und zeigt das als Grund auf, warum bei uns die pluralistische, multikulturelle Gesellschaft (nur wegen denen!) zum Schreitern verurteilt sein soll.

Dabei sind unsere Extremisten, die Rechtsradikalen, mit ihren totalitären Ansichten und brutalen Taten, genauso schädlich für eine friedliche Gesellschaft, wie die Extremisten der anderen.

Wie ich schon schrieb sind meiner Erfahrung nach die meisten der in Deutschland lebenden Menschen (Ausländer UND Deutsche), auch die Moslems, an einer friedlichen multikulturellen Gesellschaft in diesem Staat interessiert - und sie bemühen sich um Integration und finden die Demokratie und unsere Verfassung gut. Sie wollen einfach nur leben, Geld verdienen, Familien ernähen und Kinder aufziehen, alt werden, ihre Rente genießen.

Das Ausländer mehrheitlich Interesse an interkulturellem Austausch haben kann man schon an den Schulen sehen, wenn in Projektwochen die Lehrer mit den Schülern eine Kirche, eine Moschee, eine Synagoge und einen Hindutempel besuchen, dann sind die Schüler, vor allem auch die moslemischen, immer sehr angagiert.

Die meisten moslemischen Kids äußern den berechtigten Verdacht, das die deutschen weniger über sie wissen, als umgekehrt.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 17:44 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Die Welt ist nicht schwarz-weiß.


Sehr richtig. Genauso wenig schwarz/weiß ist das Verhalten der Menschen. Schwächen auszunutzen liegt in der Natur des Menschen. Die Bereitschaft für Offenheit muß bei allen vorhanden sein.

Zitat:
Wen verachtet die al-Quaida denn?

Den Westen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch in D Anschläge verübt werden.

Zitat:
Oder den Israel deckenden und finanzierenden, im Nahen Osten seit Jahrzehnten schwer Politik machenden, kulturimperialistischen Amerikaner?

Mir gefällt das genauso wenig wie dir.

Zitat:
Grade letzte Woche hat die USA Israels Vorgehen im Gaza-Streifen in der UNO mal wieder gedeckt. Ist das "der erste Schritt"?

Weder USA noch Israel liegen in Europa. Warum machst du ein neues Faß auf?

Zitat:
Gary7, es geht nicht um "Friede, Freude, Eierkuchen". Es geht darum, zu erkennen, daß nicht wir die Guten und die anderen die Bösen sind,

Gerade schriebst du noch was von Schwarz/Weiß Denken.

Zitat:
Ersetze "Religionen" mit "Kirchen", und ich unterschreibe.

Die Moscheen willst du stehen lassen, oder wie?

Zitat:
Aber bitte nicht mit Schwarzen oder Arabern, hm?

Wie ich schonmal schrieb: Solange sich alle vernünftig verhalten, ist es mir egal, welche Hautfarbe jemand hat. Ich will fair behandelt werden und das erwarte ich auch für und von allen anderen. Leben und Leben lassen.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 17:49 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Besorg dir mal mehr RAM und lies dann mal das ganze Posting durch. Suchwort: einseitig

Ja, einseitig ist nicht gut. Und jetzt? In dem Film folgt eine Amerikanerin ihrem persischen Mann in den Iran und erlebt, wie man sich denken kann, einen Kulturschock, bzw wird sie durch ihren einst liebevollen Gatten plötzlich in ihrer Freiheit gemäß dieser neuen Umwelt eingeschränkt. Im Iran. Verstehe also weiterhin den Zusammenhang nicht und freue mich sehr darauf, ihn von dir erklärt zu bekommen.


Zitat:
P.S. Von deiner Homepage:

> Hobbies: producing musik,

music Herr Student!


Oh shit, danke.
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 18:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Sehr richtig. Genauso wenig schwarz/weiß ist das Verhalten der
> Menschen. Schwächen auszunutzen liegt in der Natur des Menschen. Die
> Bereitschaft für Offenheit muß bei allen vorhanden sein.

Du tust aber so als sei Pluralismus und Bereitschaft für Offenheit nur bei uns anzutreffen. ->so ist es nicht.

Dann tust du so als seien Ausländer das weniger, als seien die mehrheitlich radikal oder gefährlich. -> das sind sie nicht.

Dann tust du so als würden alle Ausländer uns wegen userer Offenheit ausnutzen und zerstören wollen. -> das nennt man Paranoia.

Dann zeigst du die Extremisten der anderen auf und stellst das als Grund für gescheiterte Integrationspolitik hin. -> die eine Hälfte des Problems.

Und du erwähnst unsere Extremisten in diesem Zusammenhang mit keinem Wort. -> das wäre die andere Hälfte des Problems.

Das ist die Punkte.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 18:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AvE

Die Schreibweisen "MitgliederInnen", "ArbeitnehmerInnen", "BürgerInnen) etc. hat sich schon lange vor der Rechtschreibreform eingebürgert. Als Abkürzung, um nicht jedesmal Beides (z. B. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) schreiben zu müssen. Beim (Vor)Lesen werden beide Begriffe ausgesprochen, z. B. "Arbeitnermerinnen und Arbeitnehmer".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.