amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 7 8 9 10 11 -12- 13 [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2004, 13:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von alias_known:
Hier geht eine Sache wieder einmal schief: Die Religionen an sich können kaum schlechter sein als ihre dümmsten Verfechter. Fundamentalisten gibt es überall, keine einzige Religion ist da "schlimmer" als ihre Mitbewerber um die "einzig glückselig machende Wahrheit".


Da hast du wohl Recht. Es sind leider immer die extrem negativen Beispiele, an denen jede Religion von außen beurteilt wird. Wenn ich mit hier lebenden, gläubigen Muslimen über dieses Thema spreche, so wird mir regelmäßig sehr schnell klar, dass der Islam in seinen Grundlagen alles Andere als kriegerisch oder gewalttätig ist. Alle verurteilen Terror im Namen Alahs aufs Schärfste. Alle sind aus tiefstem Herzen dagegen, Andere aufgrund einer Andersgläubigkeit zu verurteilen. Alle wollen letztlich nichts anderes als wir Christen. In Frieden mit ihren Mitmenschen leben. Ja, und alle die ich persönlich kenne sind einhellig der Meinung, dass Muslime und Christen in letzter Konsequenz an ein und denselben Gott glauben und sich nur durch die Form und Rituale unterscheiden, mit der dem Glauben Ausruck verliehen wird.

@ Holger

Danke für deine Ausführungen. Ich merke, dass ich mich sehr viel instensiver mit dem Thema beschäftigen sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 13:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ t-zero53

Persönliche Beleidigungen sind nicht dazu geeignet, jemanden zum Nachdenken über seine eigenen Ansichten anzuregen. So erreicht man nur das Gegenteil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 09:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von t-zero53:
...
Hat nicht ein gewisser Herr Kohl, Bonn (dort Bundeskanzler),
eine Heerschar von Russlanddeutschen ins Land geholt als seine fünfte Kolonne?

Nein - das waren Dr. Horst Waffenschmidt und sein Sohn, die damals in die UdSSR gefahren sind und dort Prospekte verteilt haben, die die Menschen dort ermutigten, in die BRD überzusiedeln und Ihnen genau sagten, welche Anträge sie bei welchen Behörden stellen müssen, um hierher zu kommen.

Und dass sie dann hier zinlose Darlehen, fast geschenktes Bauland und Baukredite, Rente etc. pp. bekämen...

Ach ja, und - ich vergaß - dass sie bei Wohnungs- und Arbeitssuche vorrangig behandelt werden.
Zitat:
Original von t-zero53:
Es sind Millionen, die nie ein Wort deutsch sprachen, es z. T. auch nie lernen wollen und werden, nie einen Handschlag bei uns gerührt haben und die, ohne die Bevölkerung zu fragen, die Rentenkassen
Milliardenschwer belasten dürfen.
Macht nix, eingefleischte CDU-Wähler, das reicht.
...

Nicht zu vergessen die Millionen, die, um ihre deutsche Abstammung nachzuweisen, nur erwähnen mussten, dass ein Freund eines ihrer Bekannten mal im Nachbarort 'nen deutschen Schäferhund hat bellen hören...
:nuke:

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 09:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Gary7:
Die andere große Religion ist auch nicht gerade unschuldig.
Stichwort: Hassprediger


Die eigenen Verfehlungen können nicht mit denen Anderer rechtfertigt werden. Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher, ob es in der christlichen Welt nicht heute noch erflogreiche Hassprediger geben würde, wenn Religion dort heute noch eine ähnlich prägende Rolle spielen würde wie der Islam in den betreffenden Ländern.

Genau.
Auf Anhieb fallen mir da ein:
Nordirland mit ihrem hirnlosen Protestanten ./. Katholen Religionskrieg,
und USA mit ihren militanten Abtreibungsgegnern.
Zitat:
Warum so kompliziert? Geht doch einfacher: Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.
Das ist auch mein Motto...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 13:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
dandy schrieb:
USA mit ihren militanten Abtreibungsgegnern

In diesem Zusammenhang fällt mir das zweite Fernsehduell zwischen Kerry und Bush ein. Kerry meinte, daß er aufgrund seiner Religion Abtreibung nicht gutheißt, aber seine persönliche Überzeugung keinesfalls in die Landespolitik einfließen kann, weil ein Präsident die Interessen aller Bürger vertreten sollte.

(Ich hoffe, ich habe es sinngemäß richtig wiedergegeben. -_-)

--
AvE

Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 13:47 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die eigenen Verfehlungen können nicht mit denen Anderer rechtfertigt werden.


Deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden, an keinen Gott zu glauben.

Zitat:
Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher, ob es in der christlichen Welt nicht heute noch erflogreiche Hassprediger geben würde, wenn Religion dort heute noch eine ähnlich prägende Rolle spielen würde wie der Islam in den betreffenden Ländern.

Das würde ich bereits als Fortschritt bezeichnen. In vielen Ländern dieser Welt wäre ich mit meiner Entscheidung Atheist zu werden in den Tod gegangen. Da ich aber noch lebe ist das auch ein Fortschritt.

Zitat:
Wenn du damit auf die Zerstörung des eigenen Lebensraumes und dem Bekriegen der eigenen Art ansprichst, dafür gibt es im Tierreich ebenfalls genug Beispiele. Meist ausgelöst durch ein Ungleichgewicht. Es ist nicht gut, wenn es zu viel von einer Spezies gibt.

Der Mensch ist doch angeblich das am höchsten entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten. Scheint jedoch nicht sehr viel weiter zu sein. Vielleicht ist es in den nächsten 500.000 Jahren soweit.

Zitat:
nordrhein-westfälischen CDU) Aussage "Kinder statt Inder" im NRW-Landtagswahkampf 2000. Damals wie heute wird eindrucksvoll demonstriert wie Teile der CDU über das Volk in diesem Land denken.

Seine eigenen Gene weitergeben zu wollen ist doch nur natürlich. Wir sind nunmal Teil dieser Natur.

Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Na ja, wenn Frankreich die Volksbefragung macht, ist das ganze eh erledigt, da Umfragen zufolge 75% der Franzosen dagegen sind.


Franzosen dürfen ja auch Stolz auf Ihr Land sein, obwohl keiner von den Lebenden bei der Erstürmung der Bastie dabei war. In D sind Volksbefragungen gleich rechts, egal um was es geht.

Zitat:
Original von Maja:
2.) Welche konkreten Gefahren würden von der Türkei als vollwertiges Mitglied der EU ausgehen.


Die selbe Gefahr, die von ihr als Mitglied der NATO ausging.
Zypern wurde annektiert, während Griechenland ebenfalls Mitglied der NATO war.

Einen Verbündeten anzugreifen nenne ich nicht gerade die 'feine Englische Art'.

Zitat:
Original von dandy:
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
(Albert Einstein)
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ Dieser Beitrag wurde von Gary7 am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 18:04 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
nordrhein-westfälischen CDU) Aussage "Kinder statt Inder" im NRW-Landtagswahkampf 2000. Damals wie heute wird eindrucksvoll demonstriert wie Teile der CDU über das Volk in diesem Land denken.

Seine eigenen Gene weitergeben zu wollen ist doch nur natürlich. Wir sind nunmal Teil dieser Natur.


Darum ging es bei diesem Slogan aber nicht. Die CDU behauptet zwar immer familienfreundlich zu sein, tatsächlich hat die Regierung Schröder aber mehr getan als die Regierung Kohl in 16 Jahren!

Zitat:
In D sind Volksbefragungen gleich rechts, egal um was es geht.
Nur komisch, dass die "Linken" Volksbegehren in der Verfassung haben wollen und dass dies die "Rechten" bisher erfolgreich verhindert haben.

Zitat:
Zitat:
Original von Maja:
2.) Welche konkreten Gefahren würden von der Türkei als vollwertiges Mitglied der EU ausgehen.


Die selbe Gefahr, die von ihr als Mitglied der NATO ausging.
Zypern wurde annektiert, während Griechenland ebenfalls Mitglied der NATO war.

Einen Verbündeten anzugreifen nenne ich nicht gerade die 'feine Englische Art'.


Die Türkei hat keinen Verbündeten angegriffen. Zypern war und ist ein selbständiges Land und gehörte nicht zu Griechenland (oder zur NATO). Ich glaube zwar nicht, dass das türkische Handeln hilfreich war, aber die griechischen Zyprioten haben damals die türkischen Zyprioten unterdrückt. Dies darf man dabei nicht vergessen. Davon abgesehen: Wir reden von der Türkei in 10 Jahren und nicht von der Türkei von vor 30 Jahren.

Tschüß,




[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 20:34 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute :D ,

solange es noch genug Leute wie Maja, mit ner guten Portion Gehirnschmalz gibt. Die kapiert haben, das man die zukunft nicht bequem mit ner Diktatur meistern kann. So kann ich der zukunft ohne Angst ins Auge sehen.

Das Faschistische Schrekgespenst, wird wohl nie verschwinden.
Und die Faschos werden nie aufhören, kurzeitig frustrierte Bürger an Ihre seite zu ziehen. Die Rechtsradikalen wollen nur Krieg,Elend und Unterdrückung. Ich brauche da nur an Saddam Hussein denken. Zum schluß hat er sich feige in ein Erdloch verkrochen. Das Volk hatte Gehungert und Gelitten. Obwohl Irak das zweit gröste Ölvorkommen hat. Wobei ich den Krieg USA/England vs. Irak auf keinen Fall befürworte.

Übrigens Kriminelle mit einen Geistigen Horizont bis zur Nasenspitze, dürfen nicht an die macht kommen. Das wäre das aus für Deutschland.

Es wäre wirklich klasse, wenn das Christlich Dominierte Europa, die Türkei mit einbezieht. Denn der Christliche gedanke lautet: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst." Die einbeziehenung der Türkei würde der Welt beweisen, das es auch ohne Gewalt und Unterdrückung aufwärts gehen kann. Das nur wir Gemeinsam stark sein können.


Gruß
:rolleyes:

PS: Die Demokratie ist nicht immer leicht, eines Tages wird es uns aber wieder richtig gut gehen. Diese kleine Kriese, ist gar nicht mal so schlecht, so kann man sich darauf besinnen, das es nicht so weiter gehen kann wie bisher, und was neues kommen muß. Tja Umdenken und Mut für neue Wege gehört auch zur Demokratie dazu.

Die Demokratie ist zwar nicht perfeckt, doch wo kann man sein Leben ohne zwang frei entfalten? Diktatatur, Komonismus oder Anarchie?

Mir hat die Demokratie viel gegeben, es war nicht immer leicht(ich hätte es leichter haben können, wenn ich nicht soviel Mist verbockt hätte :D ), aber am ende hab ich es nie bereut. Und ich berue es bis Heute nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 20:43 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Ich brauche da nur an Saddam Hussein denken. Zum schluß hat er sich feige in ein Erdloch verkrochen. Das Volk hatte Gehungert und Gelitten.



Tjatjatja,

selbst das wiederholt sich mit schönster Regelmäßigkeit. Nur *dieser* Diktator war da nicht ganz so alleine gewesen... ;)


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 21:22 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Neologic
Eigentlich war für mich das Thema gegessen. Aber das treibt die Wut in einem hoch!!:angry:X(


solange es noch genug Leute wie Maja, mit ner guten Portion Gehirnschmalz gibt.Die kapiert haben, das man die zukunft nicht bequem mit ner Diktatur meistern kann.So kann ich der zukunft ohne Angst ins Auge sehen
----------------------------------------------------------------------
Schleimen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen ist schön.
Maja for Bundeskanzler oder wie?
Die sucht sich nur die entsprechenden Passagen aus den Postings und reist alles aus dem Zusammenhang, und schon missversteht sie absichtlich die Meinungen anderer.
Da ist jede Diskussion sinnlos. Nur nichts in Frage stellen, Schröder wirds schon richten. :angry: X(


Die Rechtsradikalen wollen nur Krieg,Elend und Unterdrückung. Ich brauche da nur an Saddam Husseindenken. Zum schluß hat er sich feige in ein Erdloch verkrochen. Das Volk hatte Gehungert und Gelitten. Obwohl Irak das zweit gröste Ölvorkommen hat. Wobei ich den Krieg USA/England vs. Irak auf keinen Fall befürworte.
----------------------------------------------------------------------
Freust dich das sich Hussein als ein Feigling zur erkennen gab, nicht?
Aber den Krieg ablehnst. Warum sagst du denn nicht, "Lieber Hussein, als das Tausende die im Irakkrieg ihr Leben lassen mussten." Aber das willst Du auch nicht. Was nun, entscheide dich!!?? :angry: X(

Deine Lobhudelei auf die Demokratie, höhrt sich an als würde dein Leben davon abhängen. Übertreiben ist aber auch schön.
Der Frieden der Welt, oder der EU hängt nicht von der Türkei ab. Wie sieht die Welt in 10 Jahren aus? :angry: X(
Es ist ein Zeichen für die Arabische Welt. Das höhrt sich an, als wenn du sagen würdest das Du an Gott glauben würdest, weil es ihn gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 23:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Tja. Dann will ich auch mal lobhudeln und auf eine Schulter klopfen. :D

@ Neologic

Du erstaunst mich, positiv. Leider sind komplexe Zusammenhänge nicht bei jedem so beliebt, weil man dadurch zwangsläufig immer etwas aus den subjektiven Zusammenhängen heraus reißt. ;)

Zitat:
Original von Neologic:
Die einbeziehenung der Türkei würde der Welt beweisen, das es auch ohne Gewalt und Unterdrückung aufwärts gehen kann. Das nur wir Gemeinsam stark sein können.


Exakt das ist der Punkt.

@ ton

Du magst ein Problem damit haben, dass ich eine andere Meinung vertrete als du. Du magst ein Problem damit haben, dass es noch Andere gibt, die ebenfalls eine andere Meinung vertreten als du. Du solltest aber kein Problem damit haben, dass wir hier die gar nicht selbstverständlich Gande genießen, in einer Demokratie leben zu dürfen, in der jeder Mensch ein Recht auf seine Meinung hat und diese auch öffentlich zum Ausdruck bringen darf. Wobei niemand gezwungen ist, die Meinung eines Anderen ohne Überzeugung anzunehmen.

Ansonsten könnte man dir empfehlen in ein Land zu übersiedeln, das diktatorisch regiert wird. Vielleicht wirst du dann begreifen, das unser Leben nicht nur auch, sondern ganz wesentlich von dieser Demokratie abhängt.

Und zu guter Letzt ist und bleibt es dein Problem, dass du immer noch zu glauben scheinst, Meinungsaustausch würde bedeuten, der Eine müsse mit der Meinung des Anderen eine Diskussion verlassen. So laufen die Dinge in diesem Land Gott sei Dank nicht. Denn das wäre Diktatur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 23:27 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Ton:

dein letzter beitrag war wohl etwas unrund, aber betroffen hat mich
folgende Zeile gemacht:

>Deine Lobhudelei auf die Demokratie, höhrt sich an als würde dein >Leben davon abhängen. Übertreiben ist aber auch schön.

Demokratie? Übertreiben?

Da gibt es kein Übertreiben. Unser aller Leben hängt, so wie es ist,
von eben dieser Demokratie ab.
Manchmal weiss man aber erst zu schätzen, was man verloren hat.
(Du könntest ein Leben in einer Diktatur noch nichtmal einen Tag lang ertragen) (Wir alle nicht).

Wer mitreden will, sollte sich wenigstens im Ungefähren der Komplexität der Materie bewusst sein.
Einfach nur reinblöken, was Momentan vielleicht stört, reicht nicht.
Und einfache Antworten auf komplexe Fragen reichen erst recht nicht.

Ich lese sehr viel, aber wer nun der Verfasser meines Lieblings-
Aphorismus ist, weiss ich nicht -

"Derjenige, der sich eine Meinung bildet, die nicht auf Fakten beruht, ist ein Idiot"

Klingt hart, ist aber so, umsomehr, wenn es sich um die Grundwerte unseres Zusammenlebens handelt.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht den "Dummkopf" an Thorty
zurücknehmen. Offensichtlich ist er einer.


Und was Einschleimen betrifft:

Es ist sicher kein Einschleimen, wenn man Maja einen gesunden
Menschenverstand bescheinigt.
Wahrscheinlich diejenige, deren Aussagen noch am Stichhaltigsten
sind.









--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 14:37 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Neologic <-- Ich :D

"Mir hat die Demokratie viel gegeben, es war nicht immer leicht(ich hätte es leichter haben können, wenn ich nicht soviel Mist verbockt hätte :D ), aber am ende hab ich es nie bereut. Und ich berue es bis Heute nicht."

Genauso wenig wie ich die 1 Euro jobs a 35 Stunden Woche bereuen werde.
Egal wie Blöd Du dich anstellst, die Demokratie gibt dir immer ne Chance dich zu beweisen und deine Fehler die du gemacht hast, wieder gut zu machen.

Schon deswegen ist es wert, für eine stabile Demokratie sich einzusetzen.


Gruß
:rolleyes:

PS: Hier und da Mosere ich auch rum, weil ich mir denke das dieses oder jenes Ungerecht ist. Nur dann stelle ich danach fest, das mein Gezetere doch meist unbegründet ist, da ich zu meinen Elend früher selbst einiges beigesteuert habe. :D

Zum Bleistift:

Ich hätte früher besser nicht soviel Kohle fürn Amiga und C=64 ausgeben sollen, sondern hätte besser ein Autoführerschein gemacht...
Oder ich hätte besser nicht soviel meine Zeit mit den Amiga verbringen sollen.Ich hab deswegen Jahrelang die Schule geschwänzt, nie Hausaufgaben gemacht, und bin meist immer zu Spät in den Unterricht gekommen....

Tja das hab ich jetzt davon :D
--
Arbeitslos und Spaß dabei?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 15:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Neologic

Selbsteinsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Nun nutze die Chance der Demokratie und korrigiere deine alten Fehler. Also Junge, komm in Wallung! Aber immer schön mit der nötigen Ruhe und gesundem Augenmaß. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 11:57 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Maja

> Aber immer schön mit der nötigen Ruhe und gesundem Augenmaß.

Die nötige Ruhe und ein gesundes Augenmaß vermisse ich bei dir schon sehr lange!

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
@Maja

> Aber immer schön mit der nötigen Ruhe und gesundem Augenmaß.

Die nötige Ruhe und ein gesundes Augenmaß vermisse ich bei dir schon sehr lange!


Das liegt nur daran, dass du nicht weißt was geschieht, wenn ich Beides außer Acht lasse. ;)

Ob ich das mit dir diskutieren will? Nein. Deine Fragen beantworte ich nicht. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:38 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Orgon:
@Maja

> Aber immer schön mit der nötigen Ruhe und gesundem Augenmaß.

Die nötige Ruhe und ein gesundes Augenmaß vermisse ich bei dir schon sehr lange!


Das liegt nur daran, dass du nicht weißt was geschieht, wenn ich Beides außer Acht lasse. ;)

Ob ich das mit dir diskutieren will? Nein. Deine Fragen beantworte ich nicht. :P



Das war spitze :lach: :lach: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 19:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Der Mensch ist doch angeblich das am höchsten entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten. Scheint jedoch nicht sehr viel weiter zu sein. Vielleicht ist es in den nächsten 500.000 Jahren soweit.

Allerdings nur nach dem von ihm selbst gewählten Maßstab. Andere Lebewesen haben dazu andere Meinungen.
Zitat:
Franzosen dürfen ja auch Stolz auf Ihr Land sein, obwohl keiner von den Lebenden bei der Erstürmung der Bastie dabei war.
Ist vielleicht auch besser so.
So, wie dieses Ereignis tatsächlich abgelaufen ist, kann wohl niemand wirklich stolz darauf sein. Aber es gibt wohl kaum ein Volk, das uneingeschränkt (wenn überhaupt) Stolz auf seine Vergangeheit sein kann.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 20:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Gary7:
Der Mensch ist doch angeblich das am höchsten entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten. Scheint jedoch nicht sehr viel weiter zu sein. Vielleicht ist es in den nächsten 500.000 Jahren soweit.

Allerdings nur nach dem von ihm selbst gewählten Maßstab. Andere Lebewesen haben dazu andere Meinungen.
Bist du sicher? Hast du eins gefragt? Hat es dir geantwortet?

Zitat:
Original von Holger:
Aber es gibt wohl kaum ein Volk, das uneingeschränkt (wenn überhaupt) Stolz auf seine Vergangeheit sein kann.

Dann stellt sich mir die Frage: Warum interessiert das außer den Deutschen keinen?


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 23:06 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Bist du sicher? Hast du eins gefragt? Hat es dir geantwortet?


Es sagte soetwas wie: "Only Amiga makes it possible!"



--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 08:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Gary7:
Der Mensch ist doch angeblich das am höchsten entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten. Scheint jedoch nicht sehr viel weiter zu sein. Vielleicht ist es in den nächsten 500.000 Jahren soweit.

Allerdings nur nach dem von ihm selbst gewählten Maßstab. Andere Lebewesen haben dazu andere Meinungen.
Bist du sicher? Hast du eins gefragt? Hat es dir geantwortet?

Es ist immer die Frage, was ist "höchste Entwicklung"?

Ich halte die Delphine für die sehr viel besseren Lebewesen: Intelligent und sozial, kümmern sich um alte und verletzte Tiere, kümmern sich als Verband gemeinsam um ihren Nachwuchs, sind (wiederum im Verband) ohne ernstzunehmende natürliche Feinde (außer den Fischernetzen und dem Dreck des Menschen), führen sie ein Leben, daß ihre Umwelt nicht nachhaltig schädigt. Die Kinder spielen, die Erwachsenen haben keine größeren Sorgen - abgesehen davon, daß der Mensch die Fischbestände überfischt hat.

Was haben wir Menschen in den letzten paar tausend Jahren erreicht, das uns nicht mindestens ebensosehr zum Nachteil geworden ist, wie es Vorteil gebracht hat?

Zitat:
Zitat:
Original von Holger:
Aber es gibt wohl kaum ein Volk, das uneingeschränkt (wenn überhaupt) Stolz auf seine Vergangeheit sein kann.

Dann stellt sich mir die Frage: Warum interessiert das außer den Deutschen keinen?

Weil wir nicht in der Lage sind, zwischen Stolz und Selbstzweifel einen gesunden Mittelweg zu finden, mit dem sich die Masse identifizieren kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 13:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ich halte die Delphine für die sehr viel besseren Lebewesen: Intelligent und sozial, kümmern sich um alte und verletzte Tiere, kümmern sich als Verband gemeinsam um ihren Nachwuchs, sind (wiederum im Verband) ohne ernstzunehmende natürliche Feinde (außer den Fischernetzen und dem Dreck des Menschen), führen sie ein Leben, daß ihre Umwelt nicht nachhaltig schädigt. Die Kinder spielen, die Erwachsenen haben keine größeren Sorgen - abgesehen davon, daß der Mensch die Fischbestände überfischt hat.


Forschungen haben ergeben, dass Delphine erkennen, wenn Frauen, die sich mit ihnen im Wasser befinden, schwanger sind, lange bevor dies äußerlich sichtbar wird, wenn Menschen krank sind, und diese Meeressäuger sich, je nach physiologischem und psychologischem Zustand einer Person, dieser gegenüber unterschiedlich verhalten. Die Palette reicht von verspielten Grobheiten bei gesunden, kräftigen Menschen, die dies verkraften können, bis hin zu sensibel zärtlicher Vorsicht bei Schwangeren und Kranken. Das setzt nicht nur hochentwickelte Sinne, sondern auch die Fähigkeit abstrakten Denkens und somit das voraus, was wir Menschen als Intelligenz bezeichnen.

Delphine haben hochentwickelten Ultraschall seit jeher. Was der ach so hochentwickelte Mensch erst nach Jahrtausenden seiner Entwicklung, mehr oder weniger durch Zufall, wieder entdeckt hat und verstehen, deuten und nutzen lernen musste.

Die vermeindliche Höherentwicklung des Menschen beschränkt sich IMO überwiegend darauf, Methoden und Fähigkeiten von der Natur abschauen, technisch umsetzen und nachahmen zu können. Methoden und Fähigkeiten, die vermeindlich niedere Tierarten von Geburt beherrschen. Wir nutzen unsere ach so tolle Überlegenheit dazu, mit der Tierwelt (und Pflanzenwelt) gleich zu ziehen. Ist ja toll, dass wir das können. Aber was machen wir daraus?

Wir zerstören dabei ganz neben bei nicht nur unseren, sondern den Lebensraum aller Lebewesen auf diesem Planeten. Einem Lebewesen auf vorstellbar höchster geistiger Entwicklungsstufe wäre das nicht passiert.

Die wirkliche Krone der Schöpfung sind meiner Ansicht nach die Gruppe der staatenbildenden Insekten. Wesen, die immmer im Sinne der Gemeinschaft, im Rahmen aller ihrer Möglichkeiten, handeln und dabei die eigenen existenziellen Interessen völlig in den Hintergrund stellen. So bleibt die Gemeinschaft schier unzerstörbar. Das einzelne Individuum zählt darin nur insofern, als dass es seine Aufgabe zum Funktionieren der Gesellschaft beizutragen hat.

Das erscheint uns unvorstellbar Grausam, weil wir Individualität für einen Vorteil halten. Der Erfolg gibt aber den Insekten recht und nicht dem Menschen.

Ob dies bewusst oder unbewusst geschieht, ist dabei eher nebensächlich. Denn auch der Mensch handelt nur seltenen wirklich bewusst. Die überwiegende Mehrheit aller menschlichen Entscheidungen werden auch heute noch von Instinkten bestimmt. Der völlig freie Wille zur Entscheidung ist eine Illusion. Wir werden genau so durch von unseren Bedürfnissen bestimmt und angetrieben, wie jede andere Spezies. Einziger Unterschied: Wir haben die größere Auswahl und somit die größere Chance, falsche Entscheidungen zu treffen. Das Dumme dabei ist, dass unser Gehirn gar nicht so grunsätzlich anders Funktioniert als das der sogenannten niederen Tiere. Wir verfügen nur über ein paar Milliarden Nervenzellen an dieser Stelle, die individuell mehr oder weniger optimal miteinander vernetzt sind.

Ein wahrhaft überlegene Spezies.....


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 16:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
<Beifall>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 16:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Die vermeindliche Höherentwicklung des Menschen beschränkt sich IMO überwiegend darauf, Methoden und Fähigkeiten von der Natur abschauen, technisch umsetzen und nachahmen zu können. Methoden und Fähigkeiten, die vermeindlich niedere Tierarten von Geburt beherrschen. Wir nutzen unsere ach so tolle Überlegenheit dazu, mit der Tierwelt (und Pflanzenwelt) gleich zu ziehen. Ist ja toll, dass wir das können. Aber was machen wir daraus?


Warum so negativ ausdruecken? Wir koennen durch unsere Faehigkeiten die Faehigkeiten aller Tiere technisch nachahmen. Das ist etwas besonderes! Keine Tierart ist in allem gut. Wir haben zumindest die Moeglichkeit dies zu erreichen.

Zitat:
Wir zerstören dabei ganz neben bei nicht nur unseren, sondern den Lebensraum aller Lebewesen auf diesem Planeten. Einem Lebewesen auf vorstellbar höchster geistiger Entwicklungsstufe wäre das nicht passiert.

Das haengt von deiner Definition des Begriffs "hoechster geistiger Entwicklungsstufe" ab.

Zitat:
Das erscheint uns unvorstellbar Grausam, weil wir Individualität für einen Vorteil halten. Der Erfolg gibt aber den Insekten recht und nicht dem Menschen.

Das die staatenbildenden Insekten erfolgreicher als der homo sapiens sind, ist allein deine Interpretation. Sie sind erfolgreich, ja, aber erfolgreicher, nein.

Zitat:
Ob dies bewusst oder unbewusst geschieht, ist dabei eher nebensächlich. Denn auch der Mensch handelt nur seltenen wirklich bewusst. Die überwiegende Mehrheit aller menschlichen Entscheidungen werden auch heute noch von Instinkten bestimmt.

Leider nur zu war! Aber der Mensch hat immerhin die Moeglichkeit.

Zitat:
Der völlig freie Wille zur Entscheidung ist eine Illusion. Wir werden genau so durch von unseren Bedürfnissen bestimmt und angetrieben, wie jede andere Spezies.

Und er hat die Moeglichkeit sich den Beduerfnissen bewusst entgegen zu stellen. Das Potenzial macht den Unterschied!

Zitat:
Einziger Unterschied: Wir haben die größere Auswahl und somit die größere Chance, falsche Entscheidungen zu treffen.

Hier beschreibst du treffend den Unterschied zwischen vernuenftig und vernunftbegabt.

Zitat:
Das Dumme dabei ist, dass unser Gehirn gar nicht so grunsätzlich anders Funktioniert als das der sogenannten niederen Tiere. Wir verfügen nur über ein paar Milliarden Nervenzellen an dieser Stelle, die individuell mehr oder weniger optimal miteinander vernetzt sind.

Ein wahrhaft überlegene Spezies.....


Kannst du mir die Ironie erklaeren?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 16:41 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Also ehrlich...

So langsam wirds schon grotesk. Da wird der - zugegeben sehr intelligente Delphin - zum "besseren" Wesen erklärt, weil er noch mehr instinktgetrieben ist - was beim Menschen im selben Absatz als negativ erklärt wird. (Amok laufende (oder schwimmende) Delphine gibts übrigends auch, die sind nicht immer und überall nett, sonst hätten sie als Raubfische auch ein Problem)

Dann wirds noch besser: die Krone der Schöpfung sei ein dämlicher Ameisenhügel. Prima! Du bist nichts, dein Volk ist alles. (Kommt einem bekannt vor.)

Fakt ist nur eins: Der Homo Sapiens ist nun einmal die erfolgsreichste und dominierende Lebensform auf diesem Planeten. Mit gigantischem Abstand. Vielleicht wird es auch ihm eines Tages so gehen, daß er an seinem Erfolg zugrunde geht, das gabs in der Evolution schon mehrmals, aber von allen Lebewesen hat er die besten Chancen, dem zu entgehen, der er auch am anpassungsfähigsten ist.

Anscheinend ist er allerdings zu erfolgreich, sonst hättet ihr als Vertreter dieser Spezies nicht die Muße für solch kruden Gedankengänge. Oder ist jetzt der "edle Delphin" der Nachfolger des "edlen Wilden" des 19. Jahrhunderts?


Sorry, das mußte raus

(Wer Polemik findet, darf sie behalten!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 18:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Einem Lebewesen auf vorstellbar höchster geistiger Entwicklungsstufe wäre das nicht passiert.

Was ist vorstellbar? Meinst du, eine Ameise kann sich ein Lebewesen wie dich vorstellen? Trotzdem gibt es dich ...

Ich habe auch mal von einer Theorie gelesen, daß keine Intelligenz in der Lage ist, eine ihr gleichwertige oder sogar überlegene Intelligenz zu schaffen. Wnn man sich anschaut, was wir bisher an künstlicher Intelligenz zustande gebracht haben, dann stehen wir wohl eh' am unteren Ende der Skala ...

... So viel zum "vorstellbar". Gott mag uns nach seinem Ebenbild geschaffen haben - aber nirgends steht, daß wir ihm gleichwertig seien. Er/sie/es hat uns eben so gut gemacht, wie er/sie/es konnte ... :P

... und noch einen:
Jetzt stellt euch mal vor, wie muß die Intelligenz beschaffen sein die in der Lage war, unseren Gott zu schaffen?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 20:11 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine zum andern: "Du siehst aber schlecht aus, was hast Du ?" Antwortet der "Menschen"

(uralt, ich weiß ;) )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 20:45 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Solar:
Ich halte die Delphine für die sehr viel besseren Lebewesen: Intelligent und sozial, kümmern sich um alte und verletzte Tiere, kümmern sich als Verband gemeinsam um ihren Nachwuchs, sind (wiederum im Verband) ohne ernstzunehmende natürliche Feinde (außer den Fischernetzen und dem Dreck des Menschen), führen sie ein Leben, daß ihre Umwelt nicht nachhaltig schädigt. Die Kinder spielen, die Erwachsenen haben keine größeren Sorgen - abgesehen davon, daß der Mensch die Fischbestände überfischt hat.


Forschungen haben ergeben, dass Delphine erkennen, wenn Frauen, die sich mit ihnen im Wasser befinden, schwanger sind, lange bevor dies äußerlich sichtbar wird, wenn Menschen krank sind, und diese Meeressäuger sich, je nach physiologischem und psychologischem Zustand einer Person, dieser gegenüber unterschiedlich verhalten. Die Palette reicht von verspielten Grobheiten bei gesunden, kräftigen Menschen, die dies verkraften können, bis hin zu sensibel zärtlicher Vorsicht bei Schwangeren und Kranken. Das setzt nicht nur hochentwickelte Sinne, sondern auch die Fähigkeit abstrakten Denkens und somit das voraus, was wir Menschen als Intelligenz bezeichnen.


Das hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Der Delphin ist halt wie wir ein Lebewesen, welches eine komplexe Sozialstruktur hat. Nur weil wir uns darin wiedererkennen, nennen wir es Intelligent. Reingefallen! Wie übrigens bei allen Lebewesen, die diesen Pfad eingeschlagen haben gibt es auch beim Delphin deren Schattenseiten (z.B. Vergewaltigung von Weibchen).

Zitat:
Delphine haben hochentwickelten Ultraschall seit jeher. Was der ach so hochentwickelte Mensch erst nach Jahrtausenden seiner Entwicklung, mehr oder weniger durch Zufall, wieder entdeckt hat und verstehen, deuten und nutzen lernen musste.

Delphine mussten diese Technik zur Kommunikation über weite Entfernungen unter Wasser entwickeln. Beim Menschen als Landtier wäre diese Fähigkeit nutzlos gewesen, also haben wir sie nicht. Umso erstaunlicher, dass wir es trotzdem entdeckt haben.

Zitat:
Die vermeindliche Höherentwicklung des Menschen beschränkt sich IMO überwiegend darauf, Methoden und Fähigkeiten von der Natur abschauen, technisch umsetzen und nachahmen zu können.

Richtig, anders geht es auch nicht. Ohne Aktio keine Reaktio keine Aktio.... Wir haben das Naturgegebene Gesetz verstanden dass sich nur das beste durchsetzen wird, und versuchen auch dies umzusetzen.

Zitat:
Methoden und Fähigkeiten, die vermeindlich niedere Tierarten von Geburt beherrschen. Wir nutzen unsere ach so tolle Überlegenheit dazu, mit der Tierwelt (und Pflanzenwelt) gleich zu ziehen. Ist ja toll, dass wir das können. Aber was machen wir daraus?

Wir zerstören dabei ganz neben bei nicht nur unseren, sondern den Lebensraum aller Lebewesen auf diesem Planeten. Einem Lebewesen auf vorstellbar höchster geistiger Entwicklungsstufe wäre das nicht passiert.


Ich glaube wir könne mangels Referenzen nicht sagen, ob eine höherentwickelte Intelligenz automatisch auch friedlich in unserem Sinne wäre. Das heikele ist, dass gerade unsere Emotionalität der Antrieb für alle Entwicklungen ist, seien es nun positive oder negative (das Eine existiert nicht ohne das Andere). Ohne den emotionalen Antrieb zum Überleben würde eine Intelligenz wohl schnell zur Erkenntnis kommen, dass das Leben keinen Sinn hat.

Zitat:
Die wirkliche Krone der Schöpfung sind meiner Ansicht nach die Gruppe der staatenbildenden Insekten. Wesen, die immmer im Sinne der Gemeinschaft, im Rahmen aller ihrer Möglichkeiten, handeln und dabei die eigenen existenziellen Interessen völlig in den Hintergrund stellen. So bleibt die Gemeinschaft schier unzerstörbar. Das einzelne Individuum zählt darin nur insofern, als dass es seine Aufgabe zum Funktionieren der Gesellschaft beizutragen hat.

"Krone der Schöpfung" ist reine Definitionssache. Der MEnsch ist genau so eine Krone der Schöpfung wie eine Amöbe. Ohne das Eine hätte es nicht das Andere gegeben.

Zitat:
Das erscheint uns unvorstellbar Grausam, weil wir Individualität für einen Vorteil halten. Der Erfolg gibt aber den Insekten recht und nicht dem Menschen.

Diese Bilanz kann man glaube ich erst am letzten Tag des Universums ziehen, welche Spezies nun erfolgreicher war, da die Evolution nicht schlafen wird. Ich glaube jedoch, dass es da ein Problem geben wird....

Zitat:
Ob dies bewusst oder unbewusst geschieht, ist dabei eher nebensächlich. Denn auch der Mensch handelt nur seltenen wirklich bewusst. Die überwiegende Mehrheit aller menschlichen Entscheidungen werden auch heute noch von Instinkten bestimmt. Der völlig freie Wille zur Entscheidung ist eine Illusion.


Es gibt objektiv gesehen niemals freien Willen, da halt Aktio->Reaktio->Aktio. Jedoch ist diese Erkenntnis für einen persönlich unbrauchbar, da man aus diesem Gefüge nicht ausbrechen kann, um es zu kontrollieren. Subjektiv gesehen hast Du natürlich Deinen freien Willen zur Entscheidung.

Zitat:
Wir werden genau so durch von unseren Bedürfnissen bestimmt und angetrieben, wie jede andere Spezies. Einziger Unterschied: Wir haben die größere Auswahl und somit die größere Chance, falsche Entscheidungen zu treffen. Das Dumme dabei ist, dass unser Gehirn gar nicht so grunsätzlich anders Funktioniert als das der sogenannten niederen Tiere. Wir verfügen nur über ein paar Milliarden Nervenzellen an dieser Stelle, die individuell mehr oder weniger optimal miteinander vernetzt sind.

Ein wahrhaft überlegene Spezies.....


Ich sehe keinen Sinn in dieser Erkenntnis, weil nach Deiner Aussage nichts dran zu ändern ist. Und der emotionale Kontext ist meiner Meinung anch unangebracht, da der Mensch erstens nichts dafür kann, dass er so ist, wie er ist und zweitens Gut und Böse eh Begriffe sind, die der MENSCH erst erfunden hat und stark vom persönlichen Blickpunkt abhängen. Im Universum gibt es kein Gut oder Böse. Nur halt Aktio->Reaktio->Aktio....
--
Jeder User verdient seinen Computer.



[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 27.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 02:15 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,
hi @all

maja, Du hast geschrieben (u.a.):
>> Die wirkliche Krone der Schöpfung sind meiner Ansicht nach die Gruppe der staatenbildenden Insekten. Wesen, die immmer im Sinne der Gemeinschaft, im Rahmen aller ihrer Möglichkeiten, handeln und dabei die eigenen existenziellen Interessen völlig in den Hintergrund stellen. So bleibt die Gemeinschaft schier unzerstörbar. Das einzelne Individuum zählt darin nur insofern, als dass es seine Aufgabe zum Funktionieren der Gesellschaft beizutragen hat. <<

Nun ja, dieser Definition kann ich nicht so ganz folgen. Denn auch Zellanhäufungen der spezialiserten Sorte erfüllen diese Definition. Sind das dann auch die Krone der Schöpfung?
Oder betrachte mal unser Immunsystem (oder das eines jeden x-beliebigen Tieres bzw. Pflanzen). Nach der Definition wären diese ebenfalls die Krone der Schöpfung.

Ich denke, die Umstände und das Entwicklungsniveau bestimmen zu einem x-beliebigen Zeitpunkt das was die Krone ist, also das am höchstentwickelten Wesen der jeweiligen Epoche. Im übrigen stammt dieser Begriff nur vom Homo Sapiens. Die jeweilige Krone gebührt immer dem der sich den Umweltgegebenheiten am besten anpassen kann und auch mit sich ändernden Umweltbedingungen am Besten zu recht kommt.
Z.B. sind bestimmte Nahrungsspezialisten dem Untergang geweiht wenn sich z.B. die Nahrungsresourcen ändern (Pandas zum Beispiel). Ein Wesen das eine Vielzahl von Nahrungsresourcen verwerten kann eben weniger bzw. nicht.
Insofern geht die Natur für jede Wesens-Gattung bestimmte Wege und läßt nur die überleben die sich am universellsten und am anpassungsfähigsten zeigen. Dazu gehört auch das Auswerten von Erfahrungen bzw. das Lernen und auch das Kommunizieren jedweder Art. Ob das bei reinen Instinkthandlungen (oder eher vorprogrammierten Handlungen in bestimmten Situationen) auch der Fall ist mag ich bezweifeln.
Das sind m.E. die jeweiligen Kronen der Schöpfung. Der Mensch ist sicherlich ein Erfolgsmodell in diesem Sinne (wenn er auch zum Teil rein instiktiv handelt und eigentlich ein streitsüchtiger Egoist ist der aber ohne soziale Kontakte bzw. als Einzelner verloren wäre).
Im Wasser sieht es wiederum anders aus, da gibt es die intelligenten Tintenfische genauso wie Delphine, Wale und und und. Da bestimmt sich eher die Intelligenz auf das Überleben der jeweiligen Art und richtet sich rein nach den Bedürfnissen der jeweiligen Art.

Beim Menschen ist das allerdings etwas anders, nicht viel aber immerhin. Erst als er nicht mehr nur der Nahrung hinterher jetten mußte entwickelte er sich zur Krone denn die Energie zum Nahrungserwerb wurde geringer je mehr bei diesem Erwerb mitmachten bzw. nicht mehr nur dieser alleine im Vordergrund stand.
Und woher die Intelligenz beim Menschen kam, so vermutet man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen heftigen Wetterumschwung in Afrika der Wüsten entstehen ließ und den Menschen(-vorläufern) zwang eine Vorratshaltung von Nahrungsmitteln zu beginnen und sich an den Ort zu erinnern wo diese Lager angelegt wurden.



Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 02:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Das hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Der Delphin ist halt wie wir ein Lebewesen, welches eine komplexe Sozialstruktur hat. Nur weil wir uns darin wiedererkennen, nennen wir es Intelligent. Reingefallen! Wie übrigens bei allen Lebewesen, die diesen Pfad eingeschlagen haben gibt es auch beim Delphin deren Schattenseiten (z.B. Vergewaltigung von Weibchen).


Langsam. Die Tatsache, dass wir Menschen den Begriff Intelligenz erfunden und mit Inhalt gefüllt haben, gibt uns nicht das Recht, diese Eigenschaft anderen Lebewesen abzuerkennen, nur weil diese nicht mit uns auf höherer Ebene kommunizieren, und uns daher ihre Gedanken und Vorstellungen nicht mitteilen können.

Per Definition umfasst Intelligenz die Fähigkeit abstrakten Denkens. Auf sein Gegenüber entsprechend dessen körperlichen und/oder geistigen Zustand zu reagieren, ist mehr als nur reine Instinktleistung. Reaktio ohne vorhergehende Aktio. Es ist mitnichten so, dass Delphine jede Person in vergleichbarem Zustand auch in der immer gleichen Form behandeln. Es gibt dabei sehr feine Nuancen und Facetten in der Art und Weise, wie sie mit unterschiedlichen Personen umgehen. Da sind sie sehr lernfähig und merken schnell, was ihr Gegenüber mag und was nicht.

Und was deine Vergewaltigungstheorie betrifft. Hat schon mal jemand mit den Delphinweibchen gesprochen? Was haben die zu dem Thema gesagt? Intelligenz sprichst du ihnen ab. Doch was in unseren Augen wie eine Vergewaltigung aussieht, ist dann zwangsläufig auch eine? In dem einen Fall mache in deinen Augen den Fehler, mit menschlichen Maßstäben zu messen. In diesem Fall ist es aber dann richtig, dies zu tun? Nicht, dass du mir da auf etwas rein fällst. ;)

Es ist bekannt, dass Delphine, wie wir Menschen, Sex auch einfach nur so zum Spaß an der Freud praktizieren. Diese Säuger unterliegen keinen, von den Jahrezeiten abhängigen, Paarungszeiten. Sie machen es einfach. Es dürfte im Element Wasser jedoch für ein Delphinmännchen recht schwierig sein, ein Delphinweibchen gegen dessen Willen zu vernaschen. Zumal er keine Arme hat, sie festzuhalten.

Boarh...., OT. :look:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 7 8 9 10 11 -12- 13 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > An die Studenten unter uns [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.