amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und ADFs? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2001, 10:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hiho!

Irgendwie bin ich etwas durcheinander gekommen ...

Amithlon hat doch DF0: bis DF3: angemeldet. Amiga-formatierte Disketten passen nicht in ein PC-Laufwerk.
Kann Amithlon nun ADF's lesen oder verwechsel ich da was?

Falls ja, wie?


Und noch was:
Ich hab' seit Äonen hier eine echte, bezahlte Version von TurboCalc 2.1 rumliegen - das hab ich gestern mal wieder ausgepackt und versucht, zu benutzen.
Meine Güte! Das war wie eine Zeitreise in die tiefste Steinzeit! :shock2:

Ich hab grade mal kurz ins Aminet geschaut, aber auf den ersten Blick hat mich da auch nix wírklich begeistert an Tabellenkalkulationen.
Was nimmt man denn da zur Zeit am besten?
(Hm, langsam fällt's wohl auf, daß ich ewig nix mehr mit 'nem Amiga gemacht hab ;) )

Gruß,
Dr.NOP :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2001, 20:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Der PC-Diskettencontroller kann keine Disketten lesen, die im Amigaformat geschrieben sind, da ist wenig dran zu ändern.

Du kannst aber virtuelle Disketten verwenden, etwa eine Rad mounten und das ADF da reinentpacken.

Oder du mountest dein ADF oder DMS einfach, mit XFS.lha aus dem Aminet. Das ist recht einfach zu installieren und zu benutzen.

Theoretisch könntest du einen alten A500 über nullmodemkabel und proNET aus dem Aminet auch vernetzen, dann hast die das Diskettenlaufwerk deines Amigas am Amithlon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2001, 09:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also laß mich zusammenfassen:

- Amithlon hat DF0: bis DF3: angemeldet, aber keine Verwendung dafür.
- Um Amiga-Disketten lesen zu können muß ich ein ADF machen
- Um ADF's mit Amithlon lesen zu können brauch ich ein Zusatzprogramm aus'm Aminet.

...Wozu hat Amithlon dann DF0-DF3??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2001, 10:44 Uhr

Henner
Posts: 204
Nutzer
Greift Amithlon nicht bei Zugriff auf df0: auf ein filedevice
zu, oder so? Also Zugriff auf ADF-Imagefiles.


--
Henner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2001, 18:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nope! Amithlon ist nicht UAE, der greift doch nicht automatich auf ADFs zu.

Wenn du in deinem PC ein PC Diskettenlaufwerk eingebaut hast, dann kannst du mit Amithlon selbstverständlich auf dieses Diskettenlaufwerk zugreifen. Es kann aber halt NUR PC-Formatierte Disketten lesen und nicht Amigaformatierte.

Wie man PC-Disketten mountet ist kein Amithlon-Geheimnis, das macht man wie üblich am Amiga, man klickt PC0 in /storage/dosdrivers doppelt oder verschiebt es nach /Devs/dosdrivers.

Nur wenn du Amigaformatierte Disketten lesen willst, mußt du die oben von mir aufgezählten Tricks verwenden um ADFs oder DMS zu mounten, das ist auch kein Amithlon Trick, sondern das funktioniert auch an echten Amigas so.

> ...Wozu hat Amithlon dann DF0-DF3??

Ich vermute das hängt mit AmigaOS zusammen? Ich hab sie alle in WorkbenchPrefs weggeklickt, die braucht man meines wissens nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2001, 13:38 Uhr

Henner
Posts: 204
Nutzer
@Kadi

Ich weiß ja was Amithlon ist und Unterschied zu UAE. Nur ich dachte,
Amithlon könnte ein Filedisk.device irgendwie mit dabei haben.

Also ich kann z.B. ohne FMS nicht mehr leben :-)
(Amiga-Diskettenlaufwerke sind hier eh immer platt, HD-LWs sowieso, grr)

Wie ist das, wenn man Catweasel oder wie das entsprechende PC-Produkt
heißt, am PC anwendet? Jens Schönfeld hat doch glaube auch ne PC-Karte
da im Angebot, damit man am PC Amiga Laufwerke betreiben kann.

Würde das unter Amithlon (AmigaOS) ansprechbar sein?


Letztlich fragt man sich doch auch, wie man die alten Amiga-Spiele,
die eben nicht HD-Installable sind, zumindest nicht ohne Helferlein :)
...wie man die zum Laufen bekommen.


--
Henner

[ Dieser Beitrag wurde von Henner am 29.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2001, 14:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich weiß ja was Amithlon ist und Unterschied zu UAE. Nur ich dachte,
> Amithlon könnte ein Filedisk.device irgendwie mit dabei haben.

Ah so. Nee, ich habe nix entdeckt auf der CD, dabei ist FMS meises wissens nicht, so muss man es halt im Aminet laden...

> Also ich kann z.B. ohne FMS nicht mehr leben :-)
> (Amiga-Diskettenlaufwerke sind hier eh immer platt, HD-LWs sowieso, grr)

Ich kann ohne FMS oder besser XFS auch nicht mehr leben, weil ich nur noch einen Amithlon habe.

> Wie ist das, wenn man Catweasel oder wie das entsprechende PC-Produkt
> heißt, am PC anwendet? Jens Schönfeld hat doch glaube auch ne PC-Karte
> da im Angebot, damit man am PC Amiga Laufwerke betreiben kann.

Ich habe auch gelesen, das diesbezüglich bei Individual was in Arbeit ist. Es müssen erst Treiber entwickelt werden, aber Amithlon unterstützt eigentlich nur PCI und keine ISA-Karten.
Wenn ich mich recht entsinne können bereits DMS und ADF von diesem Controller ausgelesen werden, richtige Treiber werden glaubich entwickelt.
Leider hab ich keine ISA Slots in meinem PC, mist aber auch, darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet...

> Letztlich fragt man sich doch auch, wie man die alten Amiga-Spiele,
> die eben nicht HD-Installable sind, zumindest nicht ohne Helferlein
> ...wie man die zum Laufen bekommen.

Naja, mit FMS oder XFS könnte man es probieren...
Aber für alte Spiele ist der Amithlon eigentlich vom Konzept her sowiso völlig ungeeignet, ich hatte mit so altem Zeugs höchstens mal nen GURU. Amithlon emuliert ja werder Paula-Sound noch AGA,ECS. Alles läuft über AHI und Picasso96.

Man könnte AmigaUAE installieren und das unterstützt ja ADF-Images.

Für alte Spielchen, AGA und Paula-Sound gibts UAE, für schnelle moderne RTG Software gibts Amithlon. Moderne Software unterstützt immer HD-installation und so braucht man das Diskettenlaufwerk höchstens mal ganz selten für eine Installation. Aber welches moderne Programm kommt heute noch auf Disks und nicht auf Discs?

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 29.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und ADFs? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.