amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Playstation 2 am Amiga Monitor - Bitte Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2004, 08:19 Uhr

GT4Driver
Posts: 2
Nutzer
Hallo,
habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich einige Fragen habe - und hoffe das sie mir hier evtl. beantwortet werden können.
Bisher habe ich meine PS2 an einem 1084S Monitor (mit selbst gebastelten Kabel - Scart auf 9pol.) angeschlossen. Hatte vorher einen 1081 dran, beide haben prima im RGB mode funktioniert, nur so langsam machen sich auch am 1084S "Alterserscheinugen" bemerkbar.
Die Amiga-Monitore benutze ich, da sie ein sehr gutes Bild (Fein) "bringen", und ich relativ nahe vorm Bildschirm sitze (Im selbstgebauten Simulator, mit Recarositz etc.). Hab es auch schon mit einem TV in 14 Zoll (Im RGB Mode) probiert, aber das sichtbare Bild ist ein ganzes Stück schlechter d.h. "grober" (In ca. 50cm Entfernung vom TV). Eine Lösung mit dem Video Signal (Gelber Cinch Stecker - FBAS oder so) scheidet aus, da mir die Quallität des gelieferten Bildes nicht genügt.
Mit einer sogenannten VGA Box habe ich es auch schon mal an einem PC Monitor (Und einem PC TFT Display) versucht, aber das Bild war bei beiden Versuchen sehr verwaschen und unscharf, was scheinbar auf das recht schlechte Video Eingansignal (FBAS) der VGA Box zurückzuführen ist. Eine VGA Box die ein übliches RGB Signal wandelt b.z.w. verarbeiten kann, gibt es laut Fachhändler nicht.
Also nun zu meinen Fragen:
1. Ich möchte gerne einen 1438S oder M1538S anschließen. (Laufen, denke ich mit RGB und mit Horiz. und Vertik. Frequenz)
2. Kann ich den (Die) Monitor(e) mit einem Kabel anschließen, Wie?, Pinbelegung der Monitore?
3. Oder geht es mit einem Scandoubler/Flickerfixer ?
4. Wie Funktioniert eigentlich ein Scandoubler/Flickerfixer ?
5. Die PS2 gibt auch ein Komponentensignal Y Cb/Pb Cr/Pr aus - lässt sich mit diesen (Doch sehr guten + noch besser als RGB - oder?) Signal was machen?
6. Wenn eine Lösung gibt, geht es dann auch in NTSC (Japan)? und im 60Hz Modus?

Es währe wirklich sehr nett wenn mir jemand bei meinem Problem, und den vielen Fragen weiter helfen würde. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2004, 08:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Pinbelegungen und Tech-Daten: http://www.amiga-hardware.com


Scandoubler verdoppeln die Frequenz des Amiga-Bildsignals auf PC-Monitorfreundliche 31kHz. Flickerfixer entfernen das Interlaceflimmern. NTSC Signale müßten gehen, man kann ja auch Amigas im NTSC-Modus betreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2004, 21:50 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Hi GT4Driver

Ich habe meine PS2 an einem Highscreen-Monitor laufen. Der sollte kompatibel mit einem 1438S sein.
Hab nur das Serienmäßige Scartkabel der PS2 eingestöpselt.
Funzt sehr gut in Bild und Ton.
--
JoJo :shoot2:


                    |/
                  0-0
====oOO=(_)=OOo====


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2004, 23:08 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von JoJo:
Hi GT4Driver

Ich habe meine PS2 an einem Highscreen-Monitor laufen. Der sollte kompatibel mit einem 1438S sein.
Hab nur das Serienmäßige Scartkabel der PS2 eingestöpselt.
Funzt sehr gut in Bild und Ton.
--
JoJo :shoot2:


                    |/
                  0-0
====oOO=(_)=OOo====



nöö der 1438 hat ja keine scart buckse nur die 23 polige amiga RGB buckse.

also musst du nen adapter basteln
--
A4000T PPC 200 060 144 MB Ram usw..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2004, 13:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja nicht alle ! ich weiss nicht sind es die "neuen" oder "alten" denke mal die alten haben noch nen ganz normalen vga anschluss und dabei lag ein adapter amiga auf vga ... , nur dumm das du sagst dein ps2 vga adapter taugt nix den brooklyn denn ich an der dc benutze wuerde ich nicht missen wollen hehe

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 00:01 Uhr

GT4Driver
Posts: 2
Nutzer
Hallo,
Kann mir jemand die Stecker-(Pin)belegung des externen ScanDoubler/FlickerFixer MV1200 (V1.1av) geben? (Für die RGB Input Seite 23pol. Stecker). Oder einen Schaltplan für das Teil.
Eine Deutsche Anleitung für den MV 1200 währe auch sehr willkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 08:56 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@GT4Driver
>Kann mir jemand die Stecker-(Pin)belegung des externen ScanDoubler/FlickerFixer
>MV1200 (V1.1av) geben? (Für die RGB Input Seite 23pol. Stecker).

Sollst Du haben:

Pin 3 = RED
Pin 4 = GREEN
Pin 5 = BLUE
Pin 11 = HSync
Pin 12 = VSync
Pin 15 = C1 Clock
Pin 16-20 = GND
Pin 22 = +12 Volt
Pin 23 = +5 Volt


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - 128MB/2MB - CV64/3D - Highway - IoBlix - CDs - HDs - OS3.9bb2
A500 T - A2630/4MB - PicassoII+ - Mastercard MC702 - HD - CD - OS3.1
A500 D - MTec020/4MB - Oktagon-2008 - MFC-III - HD - CD - OS2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 17:44 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Zitat:
Original von GT4Driver:
5. Die PS2 gibt auch ein Komponentensignal Y Cb/Pb Cr/Pr aus - lässt sich mit diesen (Doch sehr guten + noch besser als RGB - oder?) Signal was machen?



RGB ist besser als Y/C, von daher würde ich nichts Anderes versuchen, wenn sowohl PS2 als auch der Monitor RGB akzeptieren! Wenn Du keinen Adapter bekommst schalt doch mal einen Videorekorder oder einen AV-Receiver dazwischen. Geben tut es solche Adapter (15pol. -> 9pol.) definitiv, ich habe nämlich gerade einen in der Hand! :-) Mit diesem habe ich meinen A500 an einen Highscreen Multisync. angeschlossen. Alternativ würde ich mich mal beim Zubehör für Videoprojektoren (Beamer) umschauen, da ergibt sich nämlich uach oft das Problem, daß RGB-Daten in einen VGA-Anschluß rein müssen - folglich muß es auch entsprechende Kabel geben! Vielleicht ist ja was für Dich dabei? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Playstation 2 am Amiga Monitor - Bitte Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.