amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1One/Router/LAN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2004, 20:20 Uhr

Crossy
Posts: 40
Nutzer
Hallo Leute,
versuche derzeit "verzweifelt" von oder zu meinem A1 eine LAN Verbindung zu meinen Windows 2000 PCs zu erstellen. Alle drei Rechner hängen an einem USR Hardwarerouter. Im Internet sind auch alle drei inkl. dem A1. Die LAN Verbindung der beiden W2000 PCs funktioniert auch einwandfrei. Lediglich die LAN Verbindung vom Amiga zu PC oder umgekehrt stellt noch ein Problem dar.
Da ja nun bereits eine Ethernetverbindung vom Amiga zum Router besteht (sonst wär er nicht online) müßte man ja nun "nur" noch eine Verbindung zum PV via Router schalten. Hat das schonmal jemand gemacht?

cu
Crossy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2004, 22:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Crossy:
Hallo Leute,
versuche derzeit "verzweifelt" von oder zu meinem A1 eine LAN Verbindung zu meinen Windows 2000 PCs zu erstellen. Alle drei Rechner hängen an einem USR Hardwarerouter. Im Internet sind auch alle drei inkl. dem A1. Die LAN Verbindung der beiden W2000 PCs funktioniert auch einwandfrei. Lediglich die LAN Verbindung vom Amiga zu PC oder umgekehrt stellt noch ein Problem dar.
Da ja nun bereits eine Ethernetverbindung vom Amiga zum Router besteht (sonst wär er nicht online) müßte man ja nun "nur" noch eine Verbindung zum PV via Router schalten. Hat das schonmal jemand gemacht?

cu
Crossy


Naja, nicht mit nem A1, weil ich keinen besitze. Aber meinen A4000 und einen A1200 habe ich im Netz, zusammen mit nem normalen Win-PC (auf dem aber meistens Amithlon läuft) und nem Schlepptop, über nen WLAN-Router, an dem die anderen Rechner außer dem Klappi via zusätzlichem Switch hängen. Kann einwandfrei auf alle Rechner von jedem beliebigen anderen Rechner in diesem Netz aus zugreifen und ins I-Net gehen. Verbindung zu Windoofs mittels Samba. Wie siehts denn da bei Dir aus? Samba auf dem A1? Hasts mal mit "Ping" zum A1 von einer Windows-Kiste aus probiert? Und umgekehrt? Interne IPs überprüft? Das müßte man schon wissen, so wie oben ist Dein Problem ein wenig unspezifisch beschrieben.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2004, 23:55 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Klingt so, als wäre samba garnicht installiert.
Sollte es dieses für den A1 geben, kann ich Dir eventuell
etwas Hilfe bieten. Habe selbst in den letzten Tagen 2 A4k
und einen Klapptop - XP neu über (W)LAN vernetzt und es klappt
alles wieder.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 00:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Crossy:
Hallo Leute,
versuche derzeit "verzweifelt" von oder zu meinem A1 eine LAN Verbindung zu meinen Windows 2000 PCs zu erstellen.



Geht der Ping ?

Geht Ping mit Namen ?

Ist Samba installiert ?

Schreib mal was der Befehl 'smbclient -L localhost' ausgibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1One/Router/LAN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.