amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP 16MB Module [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2004, 12:38 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
Tach!
folgendes Problem: ich habe eine GVP G-Rex / G-Force 040 für den A4000. Natürlich passen da nur GVP Module drauf (wie sollte es auch anders sein). GVP Module waren (als sie noch zu haben waren) schon teuer, jetzt sind sie..naja, brauch ich wohl nicht weiter auszuführen. Meine Idee also: PS/2 SIMM auf die Karte hacken. Für 4MB Module gibt es im Aminet eine (französiche) Anleitung, für 16MB Module gibt es nichts..
Ich kann mir schon halbwegs denken wie das mit den 16MB Modulen funktioniert, aber sicher bin ich mir nicht. Und ich hab keine Lust ein 16MB Modul zu verstrippen, um dann zu sehen, daß es nicht geht.

Also: ich suche jemanden, der ein GVP 16MB Modul besitzt und weiß wie man ein Multimeter mit Durchgangsprüfer bedient *g*

Krönung wäre natürlich, wenn es hier jemanden gibt, der auch noch das RAM-Erweiterungsmodul besitzt! Dann könnte man ein Pinout des RAM-Erweiterungssteckers anfertigen.. aber das ist nur 'BONUS'

Ich hoffe es findet sich jemand...bye! Holger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 13:21 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Meist du daß sich der Aufwand lohnt ? Eine MKII 040 oder besser gleich 060 gibts schon für um bei 100-120 EUR und wenn du dann den Verkaufspreis für die T-Rex dagegen rechnest ( 70-80 sollten da auch noch drin sein, wenn voll mit 4MB Modulen)ist das fast ein Nullgeschäft und du kannst sogar auf 128 MB aufrüsten und nicht nur bis 32 MB.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 06.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 13:39 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
Natürlich lohnt sich der Aufwand. Aufwand ist eigentlich schon übertrieben, GVP hat ja keine neuen RAMs erfunden oder arbeitet mit irgendwelchen Switching-Methoden. Deshalb reicht eine einfach Verdrahtung ohne zusätzliche Bauteile.

1. Ich habe keine GVP-RAM Module (weder 4MB, noch 16MB)
2. Die G-Rex hat noch einen RAM-Erweiterungsport, in den nochmal RAM-Module passen (also vielleicht nicht nur bis 32MB?)
3. GVP Module werden nicht mehr und es gibt sicherlich noch ein paar Amiga Anwender, die auf diese Module angewiesen sind (oder natürlich auf einen Hack)
4. WENN, dann würde ich sicher keine grottige 060er Karte mehr kaufen, sondern einen komplett neuen Rechner (Pegasos), aber es gibt ja auch noch Anwender, die eine A1000, A2000 oder A500 aufrüsten.
5. Die Vorfinanzierung des Geschäftes müsstest Du noch mit einrechnen und das Ausfall-Risiko ;)

Es geht also immernoch darum die billigen 16MB PS/2 RAM Module für alle GVP Karten umzurüsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 15:30 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Das mit dem Ram Umbau würde mich auch interessieren. Habe die selbe Karte plus EGS 110/24 Grafikkarte. Habe 2 * 16 MB auf der Karte. Möchte sie aber voll bestücken da die Karte für den Burstmodus voll bestückt sein muß.
Natürlich würden mich die original Module mehr interessieren. Nur die sind superselten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 15:42 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Da ich diese Anfrage nicht zum ersten Mal lese, wird da wohl nix passieren. Zumaldem eine Seite nur Arbeit hat ... ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 16:33 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer

auf so viel Gegenliebe war ich gar nicht vorbereitet :(
ich weiß ja nicht, ob es wirklich zu viel verlangt ist, wenn jemand der ein GVP 16MB Modul besitzt selbiges in die Hand nimmt und mit einem Multimeter 2 Pins durchpiepst.

Ich nehme mal an, daß der Hack für die 4MB Module funktioniert. Es ist möglicherweise nur noch ein kleiner Schritt zum Hack mit 16MB Modulen.

auf den GVP 16MB Modulen sind 4Mx4 RAM Bausteine verbaut. Was mich interessiert:
Wohin gehen Pin 8 (A10) und Pin 6 (A11) der RAM Bausteine? Vielleicht auf Pin 38/39 des Moduls? Kann das bitte mal jemand nachmessen? Danke.

@gunatm: bei solch einer Einstellung: kein Wunder, daß aus dem Amiga nie was geworden ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 18:49 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
für jegliche Problemlösung zu diesem Thema bin ich auch zu haben, meine G-Force 040 fürn 2000er könnte auch besser bestückt sein ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 18:54 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Wieso? Der Amiga ist doch bis heute recht erfolgreich! Ich habe nur angedeutet, daß dieses Thema mittlerweile schon häufiger angepackt wurde. Ich fände es super, wenn du Erfolg hättest, weil das u.a. der Grund war meine GVP-Karte zu veräußern, aber ich bin auch bereit zu investieren. :D Naja ... keine Stänkereien hier ... ich fände es super, wenn du mich überrascht, aber wir können gerne in einem Jahr nochmal darüber sprechen.

ps: Du hast natürlich recht. De Atari habe ich so auch kleingekriegt!
:lach:

Schau doch mal hier!

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=ASC&topic_id=15838&forum=8&move=next&topic_time=1081873814


--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 06.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 20:55 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer

noch mal schnell zusammengefasst: es geht um die 64pin GVP RAMs (4MB und 16MB), wie sie auf diversen GVP Boards zu finden sind (z.B. G-Rex / G-Force 040). Der Hack für die 4MB RAMs ist im Aminet zu finden und ich gehe mal stillschweigend davon aus, daß er funktioniert (kann ich aber auch noch testen, wenn das gewünscht ist).
Für die (meiner Meinung nach interessanteren) GVP 16MB Module (auch 64pin) gibt es keinen Hack. Ich gehe davon aus, daß der Hack nahezu identisch mit dem 4MB Modul Hack ist, bis auf ein zwei (!) Addressleitungen.
Grund: beim 4MB Hack ist ein Pinout des 4MB Modules dabei. Dort sind 2 Pins NICHT belegt. Würden dort nun die beiden (fehlenden) Addressleitungen drauf liegen, wäre ein PS/2-16MB->GVP-16MB Modul Hack kein Problem. Wer mir also behilflich sein möchte, der kann dieses gerne tun, es geht wirklich erstmal nur um die beiden Pins.

ZUSÄTZLICH wäre es natürlich cool (*g*), wenn jemand der ein G-Rex Extra RAM Modul besitzt sich melden würde, damit man die G-Rex noch weiter aufrüsten kann (also: ein Pinout des RAM Erweiterungsports erstellen könnte).

GVP kocht auch nur mit Wasser und hat das RAM-Rad nicht neu erfunden..also passt alles was auf DRAM hört auch irgendwie auf den GVP-RAM Sockel..

@gunatm: recht erfolgreich? war erfolgreich, damals Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich will nicht sagen, daß der Amiga jetzt so tot ist, daß er nicht mal mehr stinkt, aber...er ist es. Das hält uns nicht davon ab daran herumzubasteln.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 22:43 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Nun interessieren würde mich das schon, hab eine GVP040/33 für den A2000 mit einem 16MB Modul.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 00:00 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
boah! Wieso korrigiert mich denn niemand hier? Das Turboboard heißt doch GVP T-Rex (nicht wie ich immer geschrieben hab G-Rex!). silly me!
Für alle: Ich meine http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=gforce4040 <- Dieses Teil!

Auf dem einen Board sind übrigens 16MB GVP Module zu sehen, die mit Fujitsu 4Mx4 RAMs ausgestattet sind. Also ganz 'normale' RAMs wie man sie auch auf PS/2 Modulen findet.
Wenn jetzt bitte mal jemand messen könnte, wohin Pin 8 (A10) und Pin 6 (A11) der RAM Bausteine auf das GVP Modul verdrahtet sind? Vielleicht auf Pin 38/39 des Moduls? Falls die tatsächlich da hin verdrahtet sind, ist die ganze Sache schon erledigt. Kann mir eigentlich jemand folgen, oder soll ich das ganze etwas weiter ausbreiten?

Zudem ist auf einem Bild ein RAM Expansion Board zu sehen. Bis auf einen 74F244 (8x LineDriver..nix tolles) ist auf dem Board nichts zu sehen. Von dem Connector ein Pinout zu haben wär SUPER! Hat jemand das Board?

@gunatm: Danke für den Link, leider keine Informationen in dem Thread :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 03:05 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
so, ich hab mal den CN3 Connector auf der T-Rex soweit ich konnte durchgemessen und mit Signalen versehen (ein Pinout erstellt). Auf dem Port liegt der komplette Datenbus D0-D31 (welch Überraschung ;) ) und (jetzt wird's seltsam) A0-A9, PIN38, PIN39, PIN61, /RAS, /CAS, /OE und /WE1-/WE4 der JEWEILIGEN RAM Steckplätze (CN1 und CN2), also alles doppelt.

Allein von der Lage der Signale auf dem CN3 würd ich vermuten, daß PIN39 A10 und PIN38 A11 entspricht, also den fehlenden Signalen für ein 16MB Modul (und dem entsprechenden Hack).

Nehme ich jetzt die Signale der 6 Steckplätze des RAM Expansions Moduls hinzu (http://amiga.resource.cx/gallery/TRexMemory-2.jpg), dann sind alle (bis auf einen) Pins des CN3 Connectors mit Signalen versehen! Und dieser eine könnte der DETECT Pin für das RAM Expansion Modul sein. Aber das ist alles noch hypothetisch.. Außerdem fehlt mir noch die Verschaltung der Module auf dem RAM Expansion Modul.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 09:36 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
kann leider nicht direkt helfen, aber schonmal versucht
eine mail an gvp-m zu schreiben? zudem hat softwarehut
wohl noch eine ladung dieser speicher vorraetig...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 09:52 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
8 bit, 30 pin - used on their Impact SCSI controllers (A500 HD8, A2000 HC+8). Nothing special.

8 bit, 30 pin, Nibble mode - used on their A3001 accelerator. Special, but not a GVP speciality, as it was used in Suns too.

32 bit, 64 pin - used on most of their older accelerators. Special GVP made stuff, available in 1, 4 or 16 MB form.

32 bit, 68 pin - used only on the G-Force 040/3000. Special non-multiplexed, 1MB, 40 ns SIMMs.

32 bit, 72 pin - standard SIMM, used on their newer accelerators (GVP-M).
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 11:32 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
@aPEX: ich weiß doch um welche RAMs es geht. War auch schon in dem Link von gunatm beschrieben. Außerdem habe ich ein T-Rex Board, also weiß ich definitiv wie die Module aussehen.
Die Software-Hütte hat GVP Module vorrätig, die kosten auch 'nur' ~80$ pro 16MB Modul. Das ist einfach nur unverschämt.
GVP-M ist tot, zumindest die Seite. Und mich würde wundern, wenn die Tech.-Docs rausgeben würden, selbst _wenn_ sie noch existieren würden.

Wenn sich mal jemand mit 16MB GVP Modul (per eMail) melden könnte, dann würde ich das CN3 Pinout fertig machen und dann auch den Hack für 16MB PS/2->GVP 64pin Module.
Auf die T-Rex passen übrigens 128MB RAM (und die werde ich da auch drauf modden).

[ Dieser Beitrag wurde von -cp- am 07.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 16:24 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
gut, ich habs dann soweit, daß ich in den nächsten Zeit mal 128MB auf die T-Rex modden werde. Die PS/2 RAM Preise bei einem bekannten Auktionshaus sind ja doch recht günstig..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 07:19 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Bei Reichelt bekam man PS2-Module teilweise günstiger als bei Ebay.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 11:41 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
Das glaub ich nicht, Tim.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP 16MB Module [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.