amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Off Topic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2004, 18:21 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi, Leuts...

Vorweg...ich komme gerne auf AN. Die Seite ist gut und hat sich ueber die Jahre ihre Lorbeeren auch zurecht verdient. Die Redaktion leistet gute Arbeit. Danke dafuer!!!

Was mich allerdings immer wieder ins Staunen versetzt ist, wie grosszuegig hier OT Kommentare bei den News toleriert werden, und ich frage mich warum das so ist? Hier wieder so ein Thread

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2004-10-00029-DE.html


Bisher 30 Kommentare und ALLE(!) off topic. Warum loescht Ihr da nicht den ganzen Schlonz mit dem Hinweis auf die Nettiquette? Letztendlich bietet Ihr der ganzen sinnlosen Trollerei einen hervorragenden Naehrboden, indem Ihr solche Dinge durchgehen lasst. Es findet dabei doch kein konstruktiver Meinungsaustausch mehr statt, und noch schlimmer...diejenigen, die wirklich was zum Topic beisteuern koennten werden nicht posten, aus Angst dumm von der Seite angemacht zu werden.

cu
Rebel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 01:50 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Rebel:
Hi, Leuts...

Vorweg...ich komme gerne auf AN. Die Seite ist gut und hat sich ueber die Jahre ihre Lorbeeren auch zurecht verdient. Die Redaktion leistet gute Arbeit. Danke dafuer!!!

Was mich allerdings immer wieder ins Staunen versetzt ist, wie grosszuegig hier OT Kommentare bei den News toleriert werden, und ich frage mich warum das so ist? Hier wieder so ein Thread

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2004-10-00029-DE.html



Bisher 30 Kommentare und ALLE(!) off topic. Warum loescht Ihr da nicht den ganzen Schlonz mit dem Hinweis auf die Nettiquette? Letztendlich bietet Ihr der ganzen sinnlosen Trollerei einen hervorragenden Naehrboden, indem Ihr solche Dinge durchgehen lasst. Es findet dabei doch kein konstruktiver Meinungsaustausch mehr statt, und noch schlimmer...diejenigen, die wirklich was zum Topic beisteuern koennten werden nicht posten, aus Angst dumm von der Seite angemacht zu werden.

cu
Rebel


Danke für den "Troll". Das die Diskussion sich in diesem Thread abgespielt hat, hat die darin erwähnten Gründe. Es spricht natürlich nichts dagegen, das dann gleich hier im Forum anzuführen, aber welchen Sinn hätte es, wenns da von den meisten Mitlesenden ignoriert wird?

Das aus meiner Frage n Flamewar geworden ist, ist auch dem Umstand zu verdanken, daß gewisse Leute sich sofort an meinem Namen festbeißen. Sry, aber ich sehe nicht ein, weshalb ich anonym posten sollte, nur weil einige Leute den Namen gleich zum Anlaß nehmen, nen Flamewar vom Zaun zu brechen.

Die Diskussion in dem von Dir erwähnten Thread ist meinerseits beendet, die, die in dem anderen Thread mit Verweis auf den von Dir erwähnten losgebrochen wurde (bedank Dich bei Kai9), von meiner Warte aus ebenfalls.

Vermeiden kannst Du den Mist nur, wenn die Kommentarfunktion komplett lahmgelegt würde oder eben die Durchsetzung der Nettiquette konsequent verfolgt würde. Aus irgendeinem Grund passiert das aber leider nicht. Schön wäre auch, wenn die Angesprochenen gleich besonnen reagieren und um eine Verlagerung ins Forum bitten würden, statt selbst polemisch zu werden.

Aber zumindest schauts so aus, als hätte ich wenigstens den Erfolg mit meinem Posting gehabt, daß nun etwas mehr darüber nachgedacht wird, wie der Hase hier läuft. Im Moment läuft der nämlich etwas "schief".

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 03:57 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Rebel,

du fragst dich, warum die Netiquette großzügig ausgelegt wird.

Dafür gibt es verschiedene Gründe, hier dazu erst mal ein kleiner
Auszug aus der Netiquette:


Die amiga-news.de-Redaktion betrachtet die Netiquette dabei nicht als strenges, sondern als grundsätzliches Regelwerk, das dabei hilft, eine kommunikationsfreundliche Umgebung aufrechtzuerhalten, und nicht dazu gedacht ist, jeden einzelnen Beitrag auf Verstöße gegen die Netiquette zu untersuchen.

Stattdessen setzt die amiga-news.de-Redaktion darauf, dass die Netiquette von allen beachtet wird, und einzelne Verstöße nicht von anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Anlass genommen werden, selbst gegen die Netiquette zu verstoßen und so automatisch ein Hochschaukeln und Überfluten der interaktiven Bereiche mit störenden Beiträgen vermieden wird.


Natürlich könnten wir die Netiquette noch strenger durchsetzen, aber
dafür müsste jemand von morgens bis abends vor dem Rechner sitzen,
und ständig schauen, ob irgendwo jemand off topic wird.

Ich denke, solange die Leute nicht wirklich ausfallend werden, lasse
ich der Diskussion ihren Lauf. Erst wenn es anfängt, in persönliche
Angriffe überzugehen (und ich das mitkriege), schreite ich auf die
eine oder andere Weise ein.

Das Problem dabei ist sicher auch noch, dass die Grenzen immer
fließend sind. Wann genau wird ein Thema off topic? Es ist schwer,
dafür generell gültige Regeln festzulegen. Wann ist ein Kommentar
Geflame oder Trollerei? Es ist und bleibt eine Bauchsache, zu ent-
scheiden, wann, ob und wie ich eingreife. Ich kann nur versuchen,
das emotionsfrei und sachlich zu tun.

In diesem Sinne ...
... fröhliches Kommentieren






--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 04:12 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Wolfgang,

> Danke für den "Troll".

es hat dich niemand Troll genannt.

> Das aus meiner Frage n Flamewar geworden ist, ist auch dem Umstand
> zu verdanken, daß gewisse Leute sich sofort an meinem Namen
> festbeißen.

Das glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass deine Wortwahl einmal
mehr dazu führte, dass sich Leute angegriffen fühlen. Hier ein
Beispiel an o. g. Thread: "Naja, was solls, AN ist nicht mehr das,
was es mal war...". Du hast das subjektive Gefühl, AmigaOS würde
in der Redaktion vernachlässigt, das ist aber nicht so. Es hat nur
jeder Redakteur eine andere Art, Meldungen zu erstellen.

> Vermeiden kannst Du den Mist nur, wenn die Kommentarfunktion
> komplett lahmgelegt würde oder eben die Durchsetzung der
> Nettiquette konsequent verfolgt würde.

Lahmlegen? Zur Durchsetzung habe ich eben Rebel schon meine
Meinung geschrieben, siehe ein Posting vorher. Aber wie ich dir
glaube ich schon in einem Kommentar schrieb, wundert mich doch
sehr, dass gerade du darauf bestehst. Auch in obigen Thread sind
deine Kommentare keineswegs on topic.

> Aus irgendeinem Grund passiert das aber leider nicht. Schön wäre
> auch, wenn die Angesprochenen gleich besonnen reagieren und um eine
> Verlagerung ins Forum bitten würden, statt selbst polemisch zu
> werden.

Da kann ich dir wirklich nur recht geben. Dann gehe doch einfach
mal mit guten Beispiel voran!


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 07:44 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Guten Moorgeen :D ,

merkwürdig finde ich nur, das im Forum und im Chat nicht darüber weiterdisskutiert wird. Scheinbar interessiert das doch nicht so die Leute......

Auch sind es meist immer die selben Leute bei den Newes, die hier im Forum nie auftauchen.

Ob diese Leute Bezahlt werden, damit in den News immer "Rambazamba" gibt. Oder ist es schlichte gewohnheit. :dance3:

Schade das die News Themen nicht hier bei uns Registrierten Leuten weitergeführt wird. Die Themen würden sicher sachlicher über die Bühne gehen. Diese News Kommentare "Papagalos" sind ja nicht dabei.

PS: Leider hab ich zurzeit nicht die große Zeit, und das ganz große Interesse am Pegasos und Amiga One, sonnst hätte ich die News Themen hier weiter geführt.

Was mich so nebenbei Interessiert , wie Zufrieden sind die Pegasosler und AmigaOnler zur Zeit mit Ihren Amigas, und der Situation der jeweiligen Firmen. :dance3:

Gruß
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 10:53 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi, Petra

Zitat:
Original von Petra:

Natürlich könnten wir die Netiquette noch strenger durchsetzen, aber
dafür müsste jemand von morgens bis abends vor dem Rechner sitzen,
und ständig schauen, ob irgendwo jemand off topic wird.


In letzter Zeit habt Ihr sogar einzelne Beitaege kommentiert, wohl in der Hoffnung auf einen Erziehungseffekt. Scheint mir, als wuerde das doch mehr Arbeit fuer Euch bedeuten als einen OT Thread entweder komplett zu loeschen oder eben ins Forum zu verschieben. Aber da mir die internen Einblicke bei Euch fehlen kann ich das natuerlich im Gegensatz zu Dir nicht beurteilen. War auch nur als Vorschlag gedacht, weil es sind immer die selben Leute, die immer ueber dasselbe Thema 'diskutieren', wenn man das so nennen mag.

Zitat:
Das Problem dabei ist sicher auch noch, dass die Grenzen immer
fließend sind.


Akzeptiert.

In diesem Sinne...
...froehliches Moderieren... :lach:

cu
Rebel





[ Dieser Beitrag wurde von Rebel am 07.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 12:31 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer

> In letzter Zeit habt Ihr sogar einzelne Beitaege kommentiert, wohl
> in der Hoffnung auf einen Erziehungseffekt.

Eher, um darauf aufmerksam zu machen, WAS genau im geschriebenen Zustand
vielleicht anders beim Leser (bzw. bei mir) ankommt, als es evtl. vom
Schreiber tatsächlich beabsichtigt war. Das ist ein großes Problem bei den
Kommentaren. Manchmal meint der Schreibende etwas durchaus positiv,
lustig oder witzig, aber durch fehlende Mimik und Gestik kommt der Satz
bei jedem völlig anders rüber. Der eine versteht den evtl. gemeinten
Sarkasmus, der nächste fühlt sich persönlich angegriffen und wieder
der nächste lacht einfach nur drüber. Das trifft natürlich genauso auf
die Moderatoren zu :-).

> Scheint mir, als wuerde das doch mehr Arbeit fuer Euch bedeuten als
> einen OT Thread entweder komplett zu loeschen oder eben ins Forum zu
> verschieben.

Die Moderatoren können einzelne Kommentare edieren. Verschieben eines
Kommentarthreads ins Forum geht nicht, da das Forum ganz anders struk-
turiert ist. Ein Moderator kann jedoch einen Kommentarthread schließen
und/oder darum bitten, evtl. nötige Diskussionen ins Forum zu verlagern.

> Aber da mir die internen Einblicke bei Euch fehlen kann ich das natuerlich
> im Gegensatz zu Dir nicht beurteilen. War auch nur als Vorschlag gedacht,
> weil es sind immer die selben Leute, die immer ueber dasselbe Thema
> 'diskutieren', wenn man das so nennen mag.

Ja, in der Tat, aber diese Hand voll Leute sind hinreichend dafür bekannt ;-).
Ich setze nach wie vor auf Selbstkontrolle der Leser. Man muss wirklich nicht
auf jede Provokation/Trollerei oder jedes Geflame eingehen. Ignorieren hilft
oft mehr, als jeder sonstige "Eingriff", frei nach Motto: "Don't feed the
trolls!".

Auf jeden Fall danke ich dir für dein konstruktives Feedback, ich finde es
immer interessant zu hören, wie das die Leser sehen. Es hilft mir zu
reflektieren, was ich evtl. anders machen kann/sollte.











--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 12:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Hallo Wolfgang,

>> Danke für den "Troll".

>es hat dich niemand Troll genannt.

Indirekt schon ;) Schließlich war ich maßgeblich an dem zitierten Thread beteiligt.


Zitat:
>> Das aus meiner Frage n Flamewar geworden ist, ist auch dem Umstand
>> zu verdanken, daß gewisse Leute sich sofort an meinem Namen
>> festbeißen.

>Das glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass deine Wortwahl einmal
>mehr dazu führte, dass sich Leute angegriffen fühlen. Hier ein
>Beispiel an o. g. Thread: "Naja, was solls, AN ist nicht mehr das,
>was es mal war...". Du hast das subjektive Gefühl, AmigaOS würde
>in der Redaktion vernachlässigt, das ist aber nicht so. Es hat nur
>jeder Redakteur eine andere Art, Meldungen zu erstellen.


Sicher, das ist mein subjektives Gefühl. Nun müßtest Du mir noch erklären, welche Worte ich wählen sollte, wenn mir sowas auf dem Herzen brennt und ich gern eine Antwort von den zuständigen Leuten hätte. In erster Linie ist es natürlich einfach, sich durch diese Worte angegriffen zu fühlen (wie es bei Christoph auch passiert ist). Der eigentlich angegriffene, Senex, hat sich da doch wesentlich ruhiger zu geäußert. Und meine Antwort darauf war doch auch nicht mehr offensiv.

Zu meinem Namen: Jetzt erklär mir doch mal, warum Kai9 dort auftauchte und sogar noch versucht hat, daß Drama in einen anderen Thread zu ziehen. Haste den eigentlich schon mal auf das OT-Problem in dieser Form wie hier aufmerksam gemacht? (siehe unten)

Zitat:
>> Vermeiden kannst Du den Mist nur, wenn die Kommentarfunktion
>> komplett lahmgelegt würde oder eben die Durchsetzung der
>> Nettiquette konsequent verfolgt würde.

>Lahmlegen? Zur Durchsetzung habe ich eben Rebel schon meine
>Meinung geschrieben, siehe ein Posting vorher. Aber wie ich dir
>glaube ich schon in einem Kommentar schrieb, wundert mich doch
>sehr, dass gerade du darauf bestehst. Auch in obigen Thread sind
>deine Kommentare keineswegs on topic.


_Nur_ in obigen Thread. Das einige Threads ab und an OT werden, is nicht ausschließlich meine Schuld. Ich denke aber, das wolltest Du damit auch nicht sagen, oder doch?

Im allgemeinen antworte ich nur auf spezielle Themen und mir ist es dabei verhältnismäßig egal, ob die bereits entfaltete Diskussion noch On Topic ist oder schon off topic.

Ist aber auch einfacher, nur dieses eine Ereignis isoliert zu betrachten, ich weiß. Ich möchte Dich jetzt bitten, Dir andere Threads mit meiner Beteiligung ebenfalls anzusehen, bevor Du ein Urteil fällst. Da wirst Du kaum einen Thread finden, der von mir ins OT gezogen wurde.

Zitat:
>> Aus irgendeinem Grund passiert das aber leider nicht. Schön wäre
>> auch, wenn die Angesprochenen gleich besonnen reagieren und um eine
>> Verlagerung ins Forum bitten würden, statt selbst polemisch zu
>> werden.

>Da kann ich dir wirklich nur recht geben. Dann gehe doch einfach
>mal mit guten Beispiel voran!


Bereits geschehen. Jetzt wärs nur reizend, wenn Du gewisse andere Leute noch auf mein "gutes Beispiel" aufmerksam machen würdest und sie bitten würdest, dem zu folgen. Ich gehe halt nicht gern allein... ;)

Grüße


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 13:48 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich glaube kaum, dass man Petra und ihren Mitarbeitern die Schuld geben kann,
wenn einige Kommentatoren sich gerne daneben benehmen.

Die Redaktion ist auch nicht dazu da, andere zu erziehen; denn das wäre ein Auftrag,
den sie nicht wirklich leisten kann und wohl auch nicht will.
Im Grunde reicht es für den Betreiber einer Seite wie Amiga-News, sich selbst zu schützen.

Was "Trolle" sind, habe ich übrigens trotz meines Alters immer noch nicht so richtig begriffen:
Wenn jemand einen anderen als "Troll" tituliert, kann ich nur darauf schließen, dass es ihm
letztendlich an wirklichen Argumenten fehlt.

Auch weiß ich z.B. nicht, warum mit den billigsten Argumenten immer gegen Kai9 geschossen wird,
dessen Ansichten manchen zwar einseitig eingefärbt erscheinen mögen, der jedoch im Gegensatz zu
vielen anderen sachlich bleibt und seine Meinung vetritt, ohne gleich beleidigend zu werden.

Im Übrigen schreibe ich das an dieser Stelle (im Forum) und nicht in den Kommentaren,
weil ich weiß, dass hier gesitteter diskutiert werden kann und man nicht gleich befürchten muss,
als "Troll" bezeichnet zu werden, nur weil man anderer Meinung ist.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 14:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Ich glaube kaum, dass man Petra und ihren Mitarbeitern die Schuld geben kann,
wenn einige Kommentatoren sich gerne daneben benehmen.


Ich denke auch nicht, das hier jemand "Schuld" verteilt hat. Mehr eine Anregung gegeben.

Zitat:
Was "Trolle" sind, habe ich übrigens trotz meines Alters immer noch nicht so richtig begriffen:
Wenn jemand einen anderen als "Troll" tituliert, kann ich nur darauf schließen, dass es ihm
letztendlich an wirklichen Argumenten fehlt.


Oder dem Gegenüber. Lies halt ein wenig im Net nach, da ist ausführlich beschrieben, was ein Troll in einem Forum überhaupt ist.

Zitat:
Auch weiß ich z.B. nicht, warum mit den billigsten Argumenten immer gegen Kai9 geschossen wird,
dessen Ansichten manchen zwar einseitig eingefärbt erscheinen mögen, der jedoch im Gegensatz zu
vielen anderen sachlich bleibt und seine Meinung vetritt, ohne gleich beleidigend zu werden.


Das könnte man jetzt unter das Stichwort "Polemik" fassen. Erstens schießt nicht "jeder" mit "billigsten" Argumenten. Es gibt auch genug Leute, die mit sehr stichhaltigen, durch Fakten untermauerten, Argumenten mit Kai9 diskutieren. Das das nichts fruchtet, liegt weniger an diesen Leuten. Ganz abgesehen davon gehts ja auch nicht _immer_ gegen Kai. Er ist halt oft dabei, das kannst Du aber den anderen nicht anlasten.

Zweitens: Es ist für eine Beleidigung kein großer Unterschied, ob sie plump und direkt geäußert wird oder in wohlgesetzten Worten. Es bleibt eine Beleidigung. Kai ist sehr geschickt darin, seine Beleidigungen in "seriöse" Worte zu packen, nichts desto trotz ist er oft genug beleidigend seinem "Kontrahenten" gegenüber. Beispiele dafür findest Du in den aktuellen Threads mehr als genug. Nimm Dir einfach mal seine Antworten auf OK vor, die strotzen nur vor Beleidigungen und persönlichen Angriffen. Von Sachlichkeit ist da nichts zu sehen. Beispiel? "...und zog sich den Eimer wieder über den Kopf". Stammt aus dem AOne-IDE-Problem Thread, wenn ich mich recht entsinne. Freundlich war das nun wirklich nicht. Sachlich schon gar nicht.

Es sagt niemand, daß Kai immer so ist, aber er hat den Hang dazu, die Diskussion _sehr_ oft ins Persönliche zu ziehen. Gerade, wenn es sich um einen seiner Lieblingsgegner handelt. Er ist mit dieser Art aber nicht alleine, das sehe ich schon, keine Bange ;)

Zitat:
Im Übrigen schreibe ich das an dieser Stelle (im Forum) und nicht in den Kommentaren,
weil ich weiß, dass hier gesitteter diskutiert werden kann und man nicht gleich befürchten muss,
als "Troll" bezeichnet zu werden, nur weil man anderer Meinung ist.


Das liegt vor allem daran, daß die Trolle im Forum eher selten auftauchen. Ganz davor geschützt ist man hier allerdings auch nicht. Gibt noch genug andere Threads im Forum, wo man durchaus sehr persönlich wird.

Zitat:
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


Das nennt man Demokratie ;)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 01:14 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von whose:

Zu meinem Namen: Jetzt erklär mir doch mal, warum Kai9 dort auftauchte und sogar noch versucht hat, daß Drama in einen anderen Thread zu ziehen.


Wieso fragst du Petra, warum ich was u. wie mache? Warum fragst du nicht einfach mich selbst, wenn du es wirklich wissen willst?

1. Dein Name hat für mich noch nie eine wesentliche Rolle gespielt, sondern allein das, was du sagst/schreibst.

2. Warum ich aufgetaucht bin, habe ich dich doch wohl eindeutig im jeweiligen Thread wissen lassen.

3. Ich habe - entgegen deiner Behauptung - keineswegs versucht, "das Drama" (wie du es nennst) in einen anderen Thread zu ziehen, sondern einzig und allein meine Anmerkung mit dem entsprechenden Verweis direkt auf die Quelle nachvollziehbar/überprüfbar gemacht.

Eine vernünftige Anwort auf meine an dich gestellte Frage, habe ich von dir übrigens immer noch nicht bekommen. http://www.amiga-news.de/de/news/comments/142057.html


Zitat:
Kai ist sehr geschickt darin, seine Beleidigungen in "seriöse" Worte zu packen, nichts desto trotz ist er oft genug beleidigend seinem "Kontrahenten" gegenüber. Beispiele dafür findest Du in den aktuellen Threads mehr als genug. Nimm Dir einfach mal seine Antworten auf OK vor, die strotzen nur vor Beleidigungen und persönlichen Angriffen.

Das, was du hier als beleidigende Angriffe auslegst, sind nichts weiter als gezielte Spitzen, die lediglich als Antwort auf unsachliche Behauptungen oder auf völlig unsinnige und haltlose Unterstellungen zurückkommen.

Du wirst hingegen allerdings nie von mir spöttische Anmerkungen lesen, wenn mein Gesprächspartner wirklich sachlich und fair argumentiert und zeigt, dass er tatsächlich an einer vernünftigen, realitätsbezogenen Diskussion interessiert ist.

Ansonsten glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass Leute, die sachliche Argumente einfach so ignorieren und statt dessen die wildesten Unterstellungen gegen mich persönlich auffahren, um vom wesentlichen Thema abzulenken, von mir noch eine Behandlung im Schongang erwarten können oder einen wirklichen Grund hätten, wegen meiner Kommentare irgendwie beleidigt zu sein.

Und auch du hast wohl kaum einen Grund dich hier über beleidigende Umgangsformen zu beklagen, nachdem du selbst beispielsweise erst gestern versucht hast, mir als Person hier die Fähigkeit des Nachdenkens abzusprechen, ohne dass du eine wirkliche Grundlage dafür hattest. Du erinnerst dich hoffentlich... "Leute, die im Gegensatz zu Dir _nachdenken_ können,..."

Und neben der unberechtigten Sammelbezeichnung "MOS-Trollen" stammt übrigens auch diese Bemerkung von dir: "Du raffst auch nix, kann das sein?" Also, worüber regst du dich hier eigentlich auf?

Zitat:
Von Sachlichkeit ist da nichts zu sehen.

Ich bleibe stehts solange sachlich, wie mein Gegenüber das auch tut. Anderenfalls ist Sachlichkeit wenig angebracht, wenn der Gesprächsparner damit beginnt, sachliche Argumente zu ignorieren und statt dessen zu unsachlichen und völlig abartigen Unterstellungen übergeht. Dann zeigt mir das nämlich, dass Sachlichkeit gar nicht wirklich gefragt ist.

> Beispiel? "...und zog sich den Eimer wieder über den Kopf".

Ich hätte auch von "Scheuklappen" sprechen können, das Sinnbild bleibt aber trotzdem das gleiche und ist meiner Meinung recht passend, wenn man den tatsächlichen Zusamenhang betrachtet. :rolleyes:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/142032.html


Zitat:
Es sagt niemand, daß Kai immer so ist, aber er hat den Hang dazu, die Diskussion _sehr_ oft ins Persönliche zu ziehen.

Das verstehe ich jetzt mal einfach als den "Witz des Tages". :lach:

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 04:02 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Kai,

tja was willst Du nun damit beweisen, wenn Du mit deinen dauernden Roman langen Kommentaren die AN News überflutest.

Manchmal denke ich, du hast echt nix anderes zu tun.

Und du darfst ruhig ganz normal deine Text schreiben, und nicht in diesen überheblichen und arroganten Schreibstil.

Und wenn DU auf Leute in den Kommentaren eingehst, dann ist es sehr wohl eine Persönliche Diskussion.

In den AN News geht es darum, den Thread zu Kommentieren , da steht nicht, das man schriftlich sich gegenseitig einen Reinwürgen soll.

Deinen Frust kannst Du übrigens, im Internet mit z.B Unreal Tournament 2004 wegballern. Auch gibt es weitere schöne Spiele auf Windows oder Spielkonsole, wo man sich auch mal als Sieger fühlen darf.

PS: Ich hoffe doch, du bist nicht so ein Typ wie CHKamiga, der immer und überall, als Fanatiker seinen heiß geliebten Amiga Classic verteidigen muß. Bei dir wäre es dann dieser Pegasos.

Und Übrigens:

Zähl mal, wie viele Kommentare Du in nur einer News schreibst.
Ich finde das nicht mehr normal. Was bringt dir das eigentlich, von der riesengroßen Zeitverschwendung mal abgesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 07:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Neologic

Man sollte schon jedem selbst überlassen, wieviel, wie oft und was er schreibt!
Solange jemand seine eigene Meinung vertritt, ohne gehässig und unflätig zu werden, ist das in Ordnung!

Oftmals muss man aber leider feststellen, dass man in den Kommentaren auf ganz normale, sachliche Bemerkungen
als "Troll" bezeichnet wird, ohne dass eine sachbezogene Antwort folgt.

Hier spielen sich einige Erwachsene(?) als Kinder auf, die sich aufgrund ihrer mangelnden Größe
nur behelfen können, indem sie anderen gleich an's Bein pinkeln. Man sollte allerdings bedenken,
dass man sich dabei schnell selbst nass machen kann.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 08:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
kommentieren sollte genauso wie im forum
nur nach einem login moeglich sein. fertig aus!!!

so kann ich ja unter jeden namen was posten
und meiner meinung nach gehen deshalb auch
viele diskussionen los...
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 09:17 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Armin Huebner,

wer hat eigentlich das Wort "Troll" als erstes geschrieben. :dance3:

Warum nicht Gnom oder Molch oder Frosch oder....aber Du hast recht, ich finde diese Bezeichnung "Troll" für jemanden der unkonstruktive und themenfremde Beiträge in Foren und Newsgruppen veröffentlicht, auch reichlich albern. Ich nehme das sowieso nicht ernst.

Es gibt sogar Menschen die heißen mit nachnamen Troll. Schaut ins Telefonbuch! Ob die das Witzig finden? :angry:

Jemanden als Troll zu bezeichnen hat sicher mal wieder ein Student ins Internet gesetzt, genauso wie der Running Gag Bielefeld gibt es gar nicht!

Oder die 23 verschwörung.

Gäääähn, ich weis!

Gruß
:rolleyes:

PS: Für die Dümmsten sachen, können sich immer viele Menschen am meisten begeistern. :angry:

Übrigens:

Verschwinden bei Euch auch Socken in der Waschmaschine. 8o

Das ist für mich ein Troll:

http://www.reiseleiter-ronny.de/no/trolle.html





[ Dieser Beitrag wurde von Neologic am 08.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 09:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Der Begriff "Troll" ist älter als das WWW, und mit einem eigenen Eintrag im Jargon File kann man wohl mit Recht behaupten, er gehört zum Internet-Sprachgebrauch.

Genau wie z.B. auch der Amiga Persecution Complex (Amiga-Verfolgungswahn). ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 14:10 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:

tja was willst Du nun damit beweisen, wenn Du mit deinen dauernden Roman langen Kommentaren die AN News überflutest.


Wo überflute ich bitte die Kommentare? Hast du überhaupt mal genau hingeschaut, wieviel andere in den letzten paar Monaten deutlich mehr/öfter als ich schreiben? Und außerdem, was willst du eigentlich damit beweisen, wenn du deine Ansichten hier schreibst? - Aha, siehst du, genau das Gleiche tue ich nämlich auch. :o)

Zitat:
Manchmal denke ich, du hast echt nix anderes zu tun.

Warum machst du dir eigentlich darüber Gedanken, was ich wann o. wie zu tun habe, oder was nicht? Und warum fragst du das nicht auch alle andern hier, einschließlich dich selbst?
Ich denke, für den Moment, in dem ein jeder hier seine Texte schreibt, hat er offenbar nichts besseres zu tun. Die Frage ist eben nur, wo dabei für dich eigentlich das Problem liegt, das du hier auf eine derartige Fragestellung kommst.

Zitat:
Und du darfst ruhig ganz normal deine Text schreiben, und nicht in diesen überheblichen und arroganten Schreibstil.

Nachtrag:

Du meinst, so wie du das machst?
:O
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/142161.html


Warum glaubst du nur besonders mir erzählen zu müssen, wie und in welcher Form ich als Person auf entsprechende Dinge einzugehen habe? Machst du damit vielleicht gerade das, was du mir hier vorzuwerfen versuchst - nämlich eine gewisse Überheblichkeit an den Tag legen?

Zitat:
Und Übrigens:

Zähl mal, wie viele Kommentare Du in nur einer News schreibst.


Wozu? Mit welchem Ziel?

Zitat:
Was bringt dir das eigentlich, von der riesengroßen Zeitverschwendung mal abgesehen.

Fast immer eine Menge interessanter Erkenntnisse. Anderenfalls würde ich es wohl kaum machen.

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 08.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 14:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
http://www.amasci.com/weird/flamer.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 19:21 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich habe mal den Link von Solar aufgerufen und zwei Bemerkungen gefunden,
über die sich manche mal ernsthaft Gedanken machen sollten:

(Ich spreche hier niemanden persönlich an)

"Diskutiere nie mit Idioten. Sie werden dich auf ihr Niveau herunter ziehen
und dich dann mit ihrer Erfahrung erschlagen."

---

"Um böses zu tun, muss ein Mensch zu allererst glauben,
dass das, was er tut, gut ist."

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Rebel:
Was mich allerdings immer wieder ins Staunen versetzt ist, wie grosszuegig hier OT Kommentare bei den News toleriert werden, und ich frage mich warum das so ist?


Hinweis: Diese Aussage richtet sich nicht persönlich an Rebel, sondern ist als rein allgemeine These zu verstehen.

Ich frage mich seit einiger Zeit, wie diese Welt wohl aussehen würde, wenn die sich in Foren und Kommentaren von durch vermeindlich Andersdenkenden "Brüskierten", und auf konsequente Durchsetzung von Netiquetts Pochenden, sich in der realen Welt nur halb so konsquent an die dort geltenden Regeln halten würden.

Der Ruf nach "Löscht was ich nicht lesen will" taucht hier, in verschiedenen Zusammenhängen, in letzter Zeit stark gehäuft auf. So mein Eindruck. Ich denke, wenn etwas beginnt so viel Raum im Leben einzunehmen, was für die eigene Existenz im Grunde keinerlei Bedeutung hat, dass man sich schon dazu berufen fühlt als "Retter von Sitte und Ordnung" aufzutreten, sollte man über ein längere Pause Zwecks Wiederherstellung des nötigen Abstandes nachdenken. Um mit Abstand die Dinge wieder lockerer betrachten zu können.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Off Topic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.