amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einloggen unmöglich (MDK 10.1) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2004, 21:49 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Update von Mandrake 9.1 Powerpack auf MDK 10.1 Community wollte
ich mich nach dem ersten booten wie immer anmelden. Aber mein Passwort
wird nicht mehr akzeptiert. Ein Einloggen mit dem 2. User welcher
installiert ist, schlägt auch fehl.
Wie kann ich mich jetzt anmelden? Oder wie melde ich mich auf dem System
als root an, um UserDrake starten zu können? Ich hoffe, dass mein root-
passwort nicht auch noch ungültig ist :(

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 23:59 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Mario_II:
Nach dem Update von Mandrake 9.1 Powerpack auf MDK 10.1 Community wollte ich mich nach dem ersten booten wie immer anmelden. Aber mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Ein Einloggen mit dem 2. User welcher installiert ist, schlägt auch fehl.

Hast Du sichergestellt, daß das Tastaturlayout dasselbe geblieben ist? Das könnte sich beim Update geändert haben, und schon liegen die Tasten für Deine Kennwortbuchstaben woanders. Wie sieht es mit einem Zugang per Telnet/SSH aus? Gelingt der (sofern Du einen passenden Server laufen läßt)?
Zitat:
Wie kann ich mich jetzt anmelden? Oder wie melde ich mich auf dem System als root an, um UserDrake starten zu können? Ich hoffe, dass mein root-passwort nicht auch noch ungültig ist :(
Das weißt Du, nachdem Du es ausprobiert hast.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 00:21 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also falls Dein root Passwort noch existieren sollte... - Es müsste im interaktiven modus beim Booten die Möglichkeit geben, ohne X zu starten.
Dann könntest Du Dich als root einloggen und mit "passwd" einen neuen user anlegen oder ein neues Passwort setzen.

Falls nicht, könnte man vielleicht irgendein linux System von CD booten, die / Partition mounten und in der /etc/shadow das verschlüsselte Passwort löschen. Dabei müssen die Doppelpunkte allerdings stehen bleiben. - Ich weiß leider nicht, ob das so klappen würde. Habs noch nicht ausprobiert :) .

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 03:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was vieleicht geht:

Du kannst immer mit Alt+F1 auf eine Andere Konsole wechseln und dich dort im Textmodus versuchen anzumelden, vieleicht klappt das Anmelden ja da.

Unter X musst du STRG+ALT+Fx benutzen um die Konsole zu wechseln.

falls du dich da einloggen kannst, kannst du die Passwörter mit passwd username ändern, oder du kannst mit drakconf in das texbasierte Mandrake Controlcentre gelangen, wo auch Userdrake enthalten ist.

Was auf jeden Fall geht:

Boote aus dem LILO Bootmenü in den "Failsave" Modus, das ist doch bei Mandrake traditionell im Bootmanager so vorkonfiguriert. Mit Failsave landest du im Singelusermodus (Runlevel 1).

Da kannst du mit passwd das root Passwort ändern, neu eingeben.

Mit init 3 kommst du danach in den Runlevel 3, immernoch ohne X, aber bereits multiuser. Da kannst du dich als root mit dem neuen Passwort anmelden und die anderen Userpasswörter ändern, mit passwd username.

Mit init 5 kommst du dann in den Runlevel 5 wo du dich wieder Grafisch anmelden kannst.


> Oder wie melde ich mich auf dem System als root an, um UserDrake
> starten zu können?

Du findest den User root bei Mandrake 10 nicht mehr im grafischen Anmeldedialog. Der fehlt, weil man sich ja normalerweise nie als root komplett in KDE oder Gnome anmelden sollte, deswegen ist das im grafischen Anmeldedialog auch nicht mehr vorgesehen. Man kann das im KDE-Kontrollcenter aber wieder abändern. Unter Sytem/Anmeldemanager kann man den root wieder in die Auswahl aufnehmen.




[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 08.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 13:06 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Hallo,
ich habs hinbekommen.
Ich habe nochmal von CD gebootet & ein "update" gemacht. Dabei hab ich ihm gesagt, dass er in Zukunft ohne X starten soll.
So konnte ich mich als root anmelden. Dann nur noch startX & UserDrake und alles war wieder in Ordnung :-)
Frag mich nur warum die Passwörter der User nicht mehr gültig waren? Hab beim update ja nichts geändert.
Egal, hauptsache es läuft wieder... :dance2:

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 17:23 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Testeintrag, um zu sehen, ob Mario_II nun die Mailkopie des Eintrages
bekommt.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einloggen unmöglich (MDK 10.1) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.