amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > stufenweises ableben meines a1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.10.2004, 14:49 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
hallo.

hab meinen 1200 zum tower umgebaut. zusätzlich habe ich eine 3.5" platte, cd-rom, eine blizzard 1260 und eine zorroIV board eingebaut. die blizzard lief vorher schon im amiga, der zorrobord war auch schon mal im betrieb.

leider hatte ich keine anleitung parat und habe beim zusammenbau der beiden stromstecker, die ans zoroboard gesteckt werden, vertauscht.

als ich meinen fehler nach dem ersten einschaltversuch korrigiert hatte wurde ich zeuge eines seltsamen "schauspiels". es begann damit, das ich wb3.1 auf die platte installieren wollte, die disk einlegte und der rechner anfing zu booten. zumindest für 1-2 sek. dann sah ich das einschaltbild für einen kurzen augenblick und er begann wieder zu booten, dann wieder das einschaltbild usw.

schritt zwei (nach dem auschalten, kabel überprüfen und wieder einschalten)war dann das die floppy überhaupt nicht mehr ansprang. ich habe dann eine externe floppy angeschlossen und die lief einwandfrei.

nach dem dritten einschalten passierte dann garnichts mehr. lediglich die power led blinkte unentwegt... ;(

nun befürchte ich meinen motherboard zerschossen zu haben. kann ich durch das falsch zusammenstecken der stromkabel evtl. irgendwelche bausteine kaputt gemacht habe?? ich bin mit meinem latein am ende und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 14:57 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von scythe:
nun befürchte ich meinen motherboard zerschossen zu haben.


Deine Befürchtung ist leider vollkommen korrekt. Das einzige, was jetzt noch übrigbleibt ist abzusondieren, was noch überlebt hat. Bau mal die 1260 aus, und teste ob der Amiga wieder bootet. Wenn nicht -> Mainboard hin. Bau die 1260 (falls möglich) in einen anderen Amiga ein. Wenn nichts klappt -> 1260 hin. Und weiter... :(
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 16:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>das ich wb3.1 auf die platte installieren wollte,
>die disk einlegte und der rechner anfing zu booten.

WB3.1 läuft ohne 68060.library?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 17:04 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
Zitat:
WB3.1 läuft ohne 68060.library?

wollte die wb ja jetzt erstmal installieren... vorher lief die platte in einem pc. jetzt soll der 1200er sie knechten :)

also, tower zerlegt. motherboard ausgebaut und getestet...
das motherboard läuft, floppy angeschlossen und der amiga bootet.

ich werde am wochenende mal sämtliche komponeneten testen müssen...

greetz, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 17:14 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>das ich wb3.1 auf die platte installieren wollte,
>die disk einlegte und der rechner anfing zu booten.

WB3.1 läuft ohne 68060.library?


ja, kann man starten, auch ohne die 68060.library. Allerdings nicht von der "Install" diskette (da stürzt es beim laden der C= 68040er lib ab). Aber über den Umweg der "Workbench" Diskette geht das (zumindestens ging das bei meinem 4000er mit Cyberstorm MK2). Allerdings sollte man direkt nach der OS installation sofort die 68060er lib installieren, dann gibt's keine Probs.

regards,
tokai



--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 17:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Micronic lieferte mir ein ZorroII Board mit falschem, nicht passendem, Zwischenstecker. Dabei brannte die 5v Leitung durch, oder die dazugehörige Masse, weiß nicht mehr, ist viele Jahre her.

Jedenfalls ging der Amiga noch, aber nur halb. Floppy und Serielle Schnittstellen gingen nicht, das viel mir auf als ich online gehen wollte, durchbooten bis in CyberGFX ging aber.

Die Leitung befand sich bei mir auf dem ZorroII Board in der Nähe des Stromsteckers. Die Leitung war durchgebrannt und hatte sich komplett von der Platine gelöst.

Ich hab die einfach mit einem Drähtchen überbrückt - und alles war wieder gut.

Kann ja sein, das bei dir etwas ähnliches vorliegt, beim Infinitiv wird das Mobo über die ZorroII Platine mit Strom versorgt. Da die Leitung auf der Busplatine durchgeschmort war, bekam das A1200 Mobo natürlich auch keine 5v.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 19:53 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Hi scythe

Hatte auch schon meine Hauptplatine am rauchen durch falsches aufstecken eines Stromsteckers.
Wie kadi schon schrieb: mit einem feinen Draht ist das vielleicht zu reparieren. Ich würde mir das Board mal mit einer Lupe richtig ansehen. Wenn du Glück hast...

--
JoJo :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 23:13 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
hmm... werde mal morgen das zorroboard genauer unter die lupe nehme.

bin ja schonmal froh, dass meinem mainboard nix passiert ist. :glow:

weiß jemand wo ich evtl. eine anleitung für das elbox zorro iv board bekommen kann. auffer hp war nichts mehr zu finden???
eine anleitung für den zusammenbau des v- oder auch eztower ( link) wäre auch nicht schlecht...

schönes wochenende, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 23:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von scythe:
weiß jemand wo ich evtl. eine anleitung für das elbox zorro iv board bekommen kann. auffer hp war nichts mehr zu finden???


Für das "Winner Zorro IV Busboard" guckst du da (Jumper).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 11:27 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
hehe...
oder die Einbauanleitung hier als PDF (hoffe das klappt so mit dem Link).

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > stufenweises ableben meines a1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.