amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was ist Zeta genau ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2004, 00:05 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo Leute,

ich war am letzten Wochenende auf der Computer und Video Börse in Bremen, da ich bin von einigen Besuchern nach dem Betriebssystem Zeta gefragt worden.

Ich habe mal kurz bei RTL-Shop im Fernsehen darüber etwas gesehen. Mich würde interessieren, ob jemand das Betriebssystem schon auf seinen PC hat und wie er es findet.

Mit freundlichen Grüssen

Mika

http://www.udnimweb.de
--
Amiga One G4
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard
Amiga 4000/060 & Picasso IV
Amiga 500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 01:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich kenne lediglich den Vorgänger (BeOS), hatte ihn bis vor kurzem auch auf meinem PC. BeOS würde ich in einem Satz so charakterisieren: Das Beste von allen Betriebssystemen. Man merkt deutlich, dass die Macher versucht haben, die Stärken der diversen Konkurrenzsysteme (AmigaOS - BeOS haben auch bisherige Amiga-Entwickler mitprogrammierert -, Windows, etc.) zu "portieren", ohne allzu viele Schwächen mitzunehmen. Beispielsweise ist BeOS ziemlich ressourcenschonend, gleichzeitig aber intern mit modernen Features ausgestattet (Speicherschutz, etc.).
Leider ist es zumindest in der Vergangenheit nicht gelungen, diese Vorteile zu nutzen. M.E. (ich weiß, dass andere das genau umgekehrt sehen :) ) hat die Mutterfirma Be, Inc. zunächst den großen Fehler gemacht, nicht auf Standard-Hardware zu setzen, sondern auf eine PPC-Eigenentwicklung ("BeBox"), die viel Geld verschlungen haben dürfte, aber kaum User brachte, bzw. auf Mac-Lauffähigkeit, womit ebenfalls viel zu wenig User gewonnen wurden.
Erst spät entschloss man sich, BeOS auf x86-Hardware lauffähig zu machen und in einer Standard-Version kostenlos zum Download zu stellen, was dann einen begrenzten Erfolg hinsichtlich Userzahl und (kommerzieller) Software nach sich zog. Doch da war es schon zu spät - die Firma hatte kaum noch Geld und wurde bald von Palm aufgekauft, das jedoch kein Interesse an dem Desktop-OS hatte (sondern Be, Inc. wohl "ausschlachtete"). In den Folgejahren gab es diverse Hobby-Initiativen, das OS weiterzuentwickeln, bis die Firma Yellowtab ( http://www.yellowtab.de ) schließlich den offiziellen Nachfolger Zeta ankündigte, der mittlerweile als Release Candidate erhältlich ist (und offenbar in der Deluxe-Edition eine gute Videosoftware mitbringt, denn ein Bekannter eines Bekannten von mir ist vor geraumer Zeit von einer Windows-Lösung darauf umgestiegen).
Ich denke trotzdem, dass Zeta es sehr schwer haben wird, eine Nische zu erobern. Alle drei "großen" Desktop-Betriebssysteme haben in den letzten Jahren erheblich an Qualität gewonnen, und gerade Ressourcenschonung ist mittlerweile dank leistungsstarker und gleichzeitig sehr preiswerter Rechner kaum noch von Bedeutung.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 09:02 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Was man hier schön nachlesen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeta_%28Betriebssystem%29






Allerdings steht da auch das BeOS am Anfang so gut wie nix mit dem AmigaOS gemein hatte. Erst als man auf die Idee kam Entwickler, bzw. User anderer Systeme abzuziehen, entwickelte man sich in die entsprechenden Richtungen (u.a AmigaOS).




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 09.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 17:28 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ist Zeta wirklich der offizielle Nachfolger von BeOS 5? Ich war bisher im Glauben, yellowTAB hat lediglich unter rein kommmerziellen Absichten Teile des Be-Betriebssystems portiert und mit Eigenkreationen erweitert, um ein auf aktuellen PCs lauffähiges Produkt zu schaffen. Es gibt doch auch eine Reihe von Open-Source-Projekten, die BeOS weiterentwickeln.

Apropos, ressourcensparende Betriebssysteme: Hätte IBM seinen Zögling "OS/2" nicht unter dem Druck von Windows aufgegeben, wäre der BS-Markt um ein tolle, gut programmierte Plattform reicher.

--
AvE

Suche: Minitower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 09.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 19:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich denke trotzdem, dass Zeta es sehr schwer haben wird, eine Nische zu erobern. Alle drei "großen" Desktop-Betriebssysteme haben in den letzten Jahren erheblich an Qualität gewonnen, und gerade Ressourcenschonung ist mittlerweile dank leistungsstarker und gleichzeitig sehr preiswerter Rechner kaum noch von Bedeutung.


"Nischen" gibt es meiner Ansicht nach genau so viele wie es "Spezialisten" gibt; Leute die ihren Computer überweigend oder ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe nutzen. Wenn Zeta Die in ausreichender Zahl überzeugen kann und es obendrein für Standardaufgaben (E-Mail, Internet, Office) akzeptabel nutzbar und dort zudem zum quasi Standard Windows ausreichend kompatibel ist, dürfte sich ein achtbarer Erfolg erreichen lassen. Ein positives Beispiel hast du mit dem Bekannten deines Bekannten bereits genannt. Zumindest schein Zeta ihn in Sachen Videobarbeitung überzeugt zu haben. Nun kommt es darauf an, ihn (und andere Umsteiger in diesem Segment) "bei der Stange" zu halten. Will sagen, die Videobarabeitung und Standardfunktionen des OS müssen mit den konkurrirenden Produkten auf anderen Systemen Schritt halten können (Stichwort Weiterentwicklung).

Die "Allrounder", die Alles mal probieren und stets die freie Wahl wollen (like me), wird Zeta, zumindest mittelfristig, mangels breitgefächerter, (semi)professioneller Lösungen nicht erreichen können. Vobei auch ein möglichst breit angelegter Support für alle möglichen Bereiche von Hardware-Erweiterungen eine nicht unerhebliche Rolle spielt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 00:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Ist Zeta wirklich der offizielle Nachfolger von BeOS 5?

Ja. Yellowtab hat (wohl im Unterschied zu allen anderen Initiatoren) von Palm das Recht zur Weiterentwicklung von BeOS, basierend auf dem Original-Quellcode, erworben. Zeta ist demnach der offizielle Nachfolger von BeOS.

> Ich war bisher im Glauben, yellowTAB hat lediglich unter rein
> kommmerziellen Absichten Teile des Be-Betriebssystems portiert und
> mit Eigenkreationen erweitert, um ein auf aktuellen PCs
> lauffähiges Produkt zu schaffen.

Wieviel sich seit BeOS 5 getan hat, ist ja eine andere Frage. :) Die kann ich nicht beantworten, da ich Zeta nicht aus eigener Erfahrung kenne.

> Es gibt doch auch eine Reihe von Open-Source-Projekten, die BeOS
> weiterentwickeln.

Hm, sind das nicht alles Neuimplementierungen (vergleichbar AROS)? Zumindest bei OpenBeOS ist das der Fall, und die Resultate scheinen bislang eher ernüchternd zu sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 01:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Lassen wir uns überraschen. :) Du weißt ja, welche Chancen ich den beiden PPC-Projekten im Amiga-Bereich gebe. Daher würde ich mich freuen, wenn wenigstens ein OS mit partieller AmigaOS-Ähnlichkeit etwas Auftrieb erhielte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was ist Zeta genau ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.