amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches PPC-OS läuft auf einer Blizzard 603e ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2004, 17:54 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
Hallo,
welches PPC-Betriebssystem läuft mit einer Blizzard 603e ?

1. Mir hat jemannd gesagt, das Amiga OS 4 wahrscheinlich nicht auf der Blizzard 603e umgesetzt wird, obwohl Vesalia auf Ihrer Homepage es für 112,90 EUR anbieten, "O-Ton: aber der Preis kann noch leicht variieren. (Hyperion)"
Im Gegensatz zu einer Cyberstorm soll man den "Source-Code" nicht kennen, so das sich das nicht umsetzen lässt. Eine Cyberstorm soll auf einigen Präsentationen schon lauffähig auf einem A4000 zu sehen gewesen seien.

2. Morph-OS
Soll auch nicht laufen !?!

3.Linux ? Welche Distrubition ?
Frei runterzuladen oder käuflich zu erwerben?

4.Warp-OS? Was ist das genau ? Gibt es das irgendwo?

5.Gibt es noch etwas anderes?

Verwirrung pur :) ?(


Gruß Tim


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 18:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

1. Die Hardware-Spezifikationen der BPPC sind nicht öffentlich, deshalb ist es schwierig, das System im Trial-and-Error-Verfahren umzusetzen. Mir ist allerdings nicht bekannt, daß sie aufgegeben haben. Mein letzter Stand ist, daß es auf jeden Fall kommt, nur später.

2. Es gibt keinen aktuellen MorphOS-Kernel für Classic-Amiga. Der uralte Beta-Kernel läuft aber nach wie vor. Und an der aktuellen Version wird gearbeitet. Vermutlich wird es aus taktischen Gründen zurückgehalten, bis AmigaOS 4 kommt.

3. So viel ich weiß, läuft jede PPC-Distribution. Den Kernel für AmigaPPC gibt es hier: http://linux-apus.sourceforge.net/ Mehr Informationen: http://www.google.com/search?hl=de&q=linux+apus&lr=


4. WarpOS ist kein Beriebssystem, sondern nur ein Kernel, der den PPC in AmigaOS 3.x einbindet. In etwa das gleiche wie PowerUP, nur nicht kompatibel dazu. Herunterladen kann man es hier: http://www.haage-partner.net/download/Amiga/WarpUP/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 18:55 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
1. soll irgendwann nach der "Vollversion" für den AOne kommen. Wann weiß niemand.

2. im Prinzip gilt dasselbe wie für OS4

3. Linux PPC läuft, im Prinzip kannste dir auch die pasende Distri aussuchen. Für Debian z.B. schau mal hier


4. WarpOS ist eine Erweiterung für AmigaOS 3.x . Die dafür geschriebenen Programme sind quasi gemischt 68k/PPC, dafür aber nicht so schnell wie PPC-nativ.

5. Aktuell nicht mehr, Ansätze gab es ja mal einige, aber davon ist nicht mehr viel übriggeblieben.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2004, 19:52 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

1. Die Hardware-Spezifikationen der BPPC sind nicht öffentlich, deshalb ist es schwierig, das System im Trial-and-Error-Verfahren umzusetzen. Mir ist allerdings nicht bekannt, daß sie aufgegeben haben. Mein letzter Stand ist, daß es auf jeden Fall kommt, nur später.


OS4 läuft auf der Blizzard. Wer möchte kann sich sogar einen Screenshot auf intuitionbase.com ansehen :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 00:14 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Tim68:
Hallo,
welches PPC-Betriebssystem läuft mit einer Blizzard 603e ?

1. Mir hat jemannd gesagt, das Amiga OS 4 wahrscheinlich nicht auf der Blizzard 603e umgesetzt wird...


Und mir hatte Hans-Jörg Frieden persönlich bestätigt, dass die BlizzardPPC Version stets immer auf den gleichen Stand ist wie die AOne / Cyberstorm PPC Version. Also, ruhig Blut....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 10.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 02:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

1. Die Hardware-Spezifikationen der BPPC sind nicht öffentlich, deshalb ist es schwierig, das System im Trial-and-Error-Verfahren umzusetzen. Mir ist allerdings nicht bekannt, daß sie aufgegeben haben. Mein letzter Stand ist, daß es auf jeden Fall kommt, nur später.



Das Problem dürfte mehr die GRex Erweiterung treffen, die ja nicht möglich ist.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 02:34 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

Das Problem dürfte mehr die GRex Erweiterung treffen, die ja nicht möglich ist.



Ich würd lieber hören wollen noch nicht. Solch ein negatives Denken hier.

Dieses Thema wurde doch schon in den von mir eröffneten Tread erörtert.

kuckst du hier: -> http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=12602&start=1&BoardID=1



--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 10.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 13:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es liegt doch auf der Hand, das sie die benötigten Daten nicht bekommen werden. Bisher hatte man es mit Linux nicht geschafft, das Problem zu umgehen, warum sollte es OS4 da besser ergehen?


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 15:19 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
---------------------------------------------------

OS4 läuft auf der Blizzard. Wer möchte kann sich sogar einen Screenshot auf intuitionbase.com ansehen

---------------------------------------------------

Also doch !
Es hat also jemand geschafft !
Nur vermute ich mal, das er sein Wissen nicht preisgibt oder
preisgeben darf, weil er damit mit Lizensrechten in Konflikt kommt.
(Obwohl , wenn man das original Amiga OS 4 besitzt ?

Oder ist es nicht andem und die Umsetzung hat sich nur noch nicht in der Scene rumgesprochen ?

Also, ersteinmal abwarten.

Gruß Tim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Tim68:

Also doch !
Es hat also jemand geschafft !
Nur vermute ich mal, das er sein Wissen nicht preisgibt oder
preisgeben darf, weil er damit mit Lizensrechten in Konflikt kommt.
(Obwohl , wenn man das original Amiga OS 4 besitzt ?

Stephan "srupprecht" Rupprecht ist OS4-Entwickler. Wenn er dir mitteilt, dass es auf der BlizzardPPC läuft, bedeutet das, dass es ganz offiziell auf der BPPC läuft (zum Beispiel auf meiner, *hämisch grins*), nicht dass irgendjemand da was gehackt hat.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 21:25 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

Es liegt doch auf der Hand, das sie die benötigten Daten nicht bekommen werden. Bisher hatte man es mit Linux nicht geschafft, das Problem zu umgehen, warum sollte es OS4 da besser ergehen?



Tschja das is ne gute Frage.

Dazu kommt mal auch meine:

Warum will DCE mit dem G-Rex nichts verdiehnen?

Wenn es auf der G-Rex läuft werden dann auch mehr verkauft und am Ende muß die Produktion der PCI-Brückenboards wieder angefahren werden, wegen der erhöhten Nachfrage.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 21:54 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
---------------------------------------------------------------------
-Stephan "srupprecht" Rupprecht ist OS4-Entwickler. Wenn er dir mitteilt, dass es auf der BlizzardPPC läuft, bedeutet das, dass es ganz offiziell auf der BPPC läuft
---------------------------------------------------------------------

Ups, das konnte man nicht ahnen. I-)

---------------------------------------------------------------------

-(zum Beispiel auf meiner, *hämisch grins*), nicht dass irgendjemand -da was gehackt hat.

---------------------------------------------------------------------

Jetzt kommt aber zwangsläufig die Frage :
Mit welchen Kniff wurde das bewerkstelligt ???
Original Amiga One CD gepatched ? Aber wie ?
Vorab Version von Stephan "srupprecht" Rupprecht bekommen?

Darauf wartet die Gemeinde !

Gruß Tim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 22:02 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
es ist doch nix neues das es os4 auf cyberstoprm sowie blizzard gibt.

soll immer auf dem selben stand sein wie die aone version also nix developer version gepatcht

und das die grex nicht unterstutzt wird war auch schon lange klar da dce eh nix mehr für den amiga macht wird in richtung grex nie was kommen.

die elbox mediator boards sollen aber os4 unterstützen.

mfg
--
A4000T PPC 200 060 144 MB Ram usw..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 22:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
die elbox mediator boards sollen aber os4 unterstützen.


und das Prometheus-Board auch.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 23:44 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Begeisterter Amiga-user:


>Warum will DCE mit dem G-Rex nichts verdiehnen?

Das wollten die sicher, sonst hätten die das nicht designed.
Hat nur nicht so ganz hingehauen. Nach Aussage eines großen
Amiga-Händlers hat der Verkauf der PCI-Bridges den Amiga-Markt
nur nochmal Verunsicherung gebracht im Hinblick auf Rot/Blau.
(Aufrüsten oder Abwarten?)


>Wenn es auf der G-Rex läuft werden dann auch mehr verkauft und am >Ende muß die Produktion der PCI-Brückenboards wieder angefahren >werden, wegen der erhöhten Nachfrage.

Frage mal nach, wieviele G-Rex die (2) Händler noch und schon
wielange auf Lager rumliegen haben.

Die meisten werden sich heute eher f. Mediator entscheiden oder
dahin wechseln. Hyperion wird wahrscheinlich nicht Workarounds f. G-Rex Schreiben. Da dürfte v. Elbox sicher mehr zu erwarten sein
für ihren Mediator.




--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 00:48 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Tim68:
Hallo,
welches PPC-Betriebssystem läuft mit einer Blizzard 603e ?

1. Mir hat jemannd gesagt, das Amiga OS 4 wahrscheinlich nicht auf der Blizzard 603e umgesetzt wird...


Und mir hatte Hans-Jörg Frieden persönlich bestätigt, dass die BlizzardPPC Version stets immer auf den gleichen Stand ist wie die AOne / Cyberstorm PPC Version.



Das kann nicht sein, die breits erhältliche Entwickler Verion ist nur für den AOne erhältlich. Also ein ganz klarer Beweis dass der Stand verscheiden ist. Egal ob AOS4 für BPPC irgendwo läuft, es ist z.Z. nicht erhältlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 02:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Tim68:
Hallo,
welches PPC-Betriebssystem läuft mit einer Blizzard 603e ?

1. Mir hat jemannd gesagt, das Amiga OS 4 wahrscheinlich nicht auf der Blizzard 603e umgesetzt wird...


Und mir hatte Hans-Jörg Frieden persönlich bestätigt, dass die BlizzardPPC Version stets immer auf den gleichen Stand ist wie die AOne / Cyberstorm PPC Version.



Das kann nicht sein, die breits erhältliche Entwickler Verion ist nur für den AOne erhältlich. Also ein ganz klarer Beweis dass der Stand verscheiden ist. Egal ob AOS4 für BPPC irgendwo läuft, es ist z.Z. nicht erhältlich.



Aha, ein Klugscheisser...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 11:57 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Das kann nicht sein, die breits erhältliche Entwickler Verion ist nur für den AOne erhältlich. Also ein ganz klarer Beweis dass der Stand verscheiden ist. Egal ob AOS4 für BPPC irgendwo läuft, es ist z.Z. nicht erhältlich.


Ich verstehe Deine Argumentation nicht. OS4 wird nicht FÜR den Aone entwickelt, es wird AUCH für den Aone entwickelt. Die BlizzardPPC Version ist auf denselben Stand wie die Aone Version. Man hat lediglich die Prerelease erst einmal nur für den Aone veröffentlicht. Das beweist rein gar nix.

Jede Änderung im Source (z.B. PPC natives Picasso 96) erfährt auch automatisch die Blizzard Version. Schließlich ist OS4 als Hardwareunabhängiges System konzipiert.

Ich glaube dass mich cgutjahr als offizieller Betatester schon korrigiert hätte, wenn ich hier Unsinn erzählen würde. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 13:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Eule:
Das kann nicht sein, die breits erhältliche Entwickler Verion ist nur für den AOne erhältlich. Also ein ganz klarer Beweis dass der Stand verscheiden ist.

Beim Installieren der Classic-Version ist derzeit noch Handarbeit angesagt, und der eine oder andere Treiber für Classic-spezifische Hardware fehlt noch. Ansonsten hat die Classic-Version denselben Stand wie die A1-Version.

Zitat:
Egal ob AOS4 für BPPC irgendwo läuft, es ist z.Z. nicht erhältlich.
Das ist 100% korrekt, Es hatte aber auch niemand behauptet, dass es erhältlich sei.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 17:06 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Warum will DCE mit dem G-Rex nichts verdiehnen?

Wenn es auf der G-Rex läuft werden dann auch mehr verkauft und am Ende muß die Produktion der PCI-Brückenboards wieder angefahren werden, wegen der erhöhten Nachfrage.


G-Rex ist eingestellt. Da wird nix mehr kommen. Ich würde mich auch wundern woher noch die Nachfrage kommen soll. So viele Anwender gibt es nicht mehr. Das Hauptproblem der G-Rex war und ist einfach die mangelgende Treiberunterstützung sonst könnte man die Hardware auch heute noch sicher an den Mann oder an die Frau bringen. Elbox macht es ja vor. Bleibt nur MorphOS als Lichtblick, sofern es für die Classic Linie noch kommen sollte. Existieren tut es ja, aber das hilft ja nicht viel.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 19:37 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

G-Rex ist eingestellt. Da wird nix mehr kommen. Ich würde mich auch wundern woher noch die Nachfrage kommen soll. So viele Anwender gibt es nicht mehr. Das Hauptproblem der G-Rex war und ist einfach die mangelgende Treiberunterstützung sonst könnte man die Hardware auch heute noch sicher an den Mann oder an die Frau bringen. Elbox macht es ja vor. Bleibt nur MorphOS als Lichtblick, sofern es für die Classic Linie noch kommen sollte. Existieren tut es ja, aber das hilft ja nicht viel.



Tschuldigung das ich mal wieder ne Leiche ausbudel, aber ich muß dazu noch mal meinen Senf geben.

@DJBase:

Würdes du, wenn du für nen A1200 ne G-Rex gekauft hast für mehr als 150 Euro, dir für das Geld noch nen Mediator zulegen, nur um OS4 nutzen zu können? (theoretisch gesprochen)

Ich jedenfals nich. Da wart ich lieber bis einer das umsetzt, oder ich muß mich halt selber kümmern, das ich das irgendwie zum laufen bewegen kann und wenns das ganze Amigaleben dauern sollte.

Andere Sache ist das von dir angesprochene Morphos. Aber ich hatte schon die alte Version(die hier irtgendwo noch im Forum als Link rumgeistert) versucht. Aber die hab ich ja nu nich mal zum laufen bewegen können, also nun steht das Warten mal wieder im Vordergrund bis einer nen PPC-Betriebsystem rausbringt das die Classic-Amigas unterstützt sammt Sonderhardware wie G-Rex, Mediator oder auch das Zorroboard in seiner unendlichen Vielfalt.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 21:40 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Beg. Amiga-User bzgl. BPPC/Grex:

Du hast Mos 0.4 nicht zum laufen bekommen, und willst es 'irgendwie
hinbekommen' dass OS4 drauf läuft? Das ist wohl eher Wunschdenken,
oder ;-)
Du kannst DJBase' letzten Kommentar schon (leider) ernst nehmen.


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches PPC-OS läuft auf einer Blizzard 603e ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.