amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC oder MAC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2004, 11:20 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi,

mal eine Frage die mich plagt. Ich will mir einen neuen Rechner zulegen (nein mein Peg kommt nicht weg :) ) Mein alter in der Firma willnicht mehr so recht und nun bin ich am überlegen was ich mir zulege. Nehme ich nun einen PC mit Windoof (weil Software hab ich ja alles) oder nehme ich einen MAC (der mir schon allein deswegen gefällt weil kein Windoof drauf ist) nur es gibt Software zum bsp. GS-Auftrag die ja nun nicht unbedingt auf'n MAC läuft und ich aber brauch :( .Ich bin gerade hin und her gerissen. Was würdet ihr machen?
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 13:05 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Wnn Du schon alles für Windows hast, dann kauf Dir einen PC.

Wenn für Dich aber Geld keine Rolex spielt, dann kauf Dir eben einen Mac. Wo ist das Problem ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 13:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Auf dem PC würde UAE laufen, für mich ist kein System brauchbar, auf dem keine JIT-beschleunigte Amigaemulation läuft, für mich wohlgemerkt, nicht das mir das einer als Trollen auslegt.

> (der mir schon allein deswegen gefällt weil kein Windoof drauf ist)

Auf dem PC kann ja Linux laufen, das ist auch kein Microsoft OS und trotzdem findet man haufenweise brauchbare Heimanwendersoftware dafür, inclusive guter Amigaemulation. Vieleicht findest du deine Firmensoftware dafür auch nicht. Du kannst versuchen sie mit WINE zum Laufen zu bewegen, oder halt zusätzlich Windows als Multibootsystem installieren.

Andererseits hast du ja deinen Peg und willst vieleicht garkeinen UAE, dann ist der Mac interessant, weil er vieleicht leiser, kleiner und schöner ist als der PC. Allerdings gibts auch schöne leise und kleine Intel Centrino Notebooks für das Geld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 14:39 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es heisst übrigens "Windows", und nicht "Windoof".

Für den PC mit Win bekommst du halt im Grunde alles an Software, dazu noch massig, und i.d.R. mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Win UAE läuft auch wunderbar mit dem PC.
Und wo du sagst, du hast die Software für Windows schon da - dann kauf dir eine PC. Keine Frage. Hardware ist ja nicht so teuer und du hast eine prima moderne Maschine mit vielen Möglichkeiten.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:08 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Dass mit dem fehlenden JIT in MacUAE ist natürlich blanker Unsinn, und war vielleicht mal vor einigen Jahren aktuell. Wenn man nur hin- und wieder mal ein Windows-Programm benötigt, reicht auch VirtualPC vollkommen aus. Ansonsten ist man mit dem Mac besser bedient: Kein Ärger mit Viren und Angriffen aus dem Internet, ein sauber laufendes, modernes System, welches die Vorzüge von Unix bietet, aber so einfach zu bedienen ist, wie MacOS. (Früher hätte man so AmigaOS definiert).

Vorteil von PC-Hardware ist ausschließlich der Preis. Nun würde ich dann aber Linux installieren und von Windows die Finger lassen. Welche Software, abgesehen von Spielen, soll den für Windows existieren, und für MacOS oder Linux nicht?

BTW: Selbst MS Office ist für den Mac ausgereifter und Leistungsfähiger als das Windows-Pendant.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@DrZarkov

Ich weiss nicht wie weit MaxUAE weiterentwickelt wurde, aber der MacUae wurde jahrelang nicht weiterentwickelt.

WinUAE ist meiner Meinung nach der beste AmigaEmulator den es gibt. Und wenn man sich ein bißchen mit Winddows beschäft, dann ist es überhaupt kein Problem ein sauberes System zu behalten.

Ich will hier nicht WinXP anpreißen, denn jeder kann verwenden was er will. Ich persönlich empfinde aber Winxp als schnelles sauberes un stabiles BS, da muss das AmigaOS erstmal wieder hinkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
So weit ich mich erinnern kann, hat der MaxUAE keinen JIT und selbst wenn, ist das Ergebnis deutlich langsamer, als die Windows-Variante.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von JensB:
(der mir schon allein deswegen gefällt weil kein Windoof drauf ist)


Nur mal aus reinem Interesse. Sagst du das und nennst du es Windoof anstatt Windows nun aus Überzeugung oder nur, weil du hier Pluspunkte sammeln willst?

Und zum Thema:
Wenn du beruflich auf eine Software angewiesen bist, die es weder für MacOS noch für Linux gibt, dann wirst du um Windows nicht herumkommen. Dann erübrigt sich alles Philosophieren.

Und weiter: Ideologische Gründe sind IMO nur angebracht, wenn das Budget Lininentreue zulässt. Wenn das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner erscheint muss man davon ausgehen, dass dort auch die Wasserrechnung höher ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 17:46 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von JensB:
(der mir schon allein deswegen gefällt weil kein Windoof drauf ist)


Nur mal aus reinem Interesse. Sagst du das und nennst du es Windoof anstatt Windows nun aus Überzeugung oder nur, weil du hier Pluspunkte sammeln willst?


Sorry muss mich für das Windoof entschuldigen! Habe mich nur die letzten Tage ziemlich drüber geärgert :( egal habs vorhin behoben!

Zitat:
Und zum Thema:
Wenn du beruflich auf eine Software angewiesen bist, die es weder für MacOS noch für Linux gibt, dann wirst du um Windows nicht herumkommen. Dann erübrigt sich alles Philosophieren.


Ich weiß ,ich weiß! Obwohl ich eigentlich sonst nicht so nachdenklich bin und mich eigentlich gleich entscheide habe ich diesmal sicherlich aus ärger über Windows (Win2000) zweifel bekommen. Wird wohl doch nen Laptop mit Win werden.



--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 19:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von JensB:
Sorry muss mich für das Windoof entschuldigen! Habe mich nur die letzten Tage ziemlich drüber geärgert :( egal habs vorhin behoben!


Ich hab mich in der Vergangenheit auch oft genug über Amiga geärgert. Nun sieht es aber total bescheuert aus "Amidoof" zu schreiben. Das klingt ja nicht mal ansatzweise ähnlich. ;)

Zitat:
Wird wohl doch nen Laptop mit Win werden.

Nicht dass hier einer auf den Gedanken kommt, ich hätte dich jetzt zu Windows überredet. Mir ist persönlich wurst welches System jemand verwendet.

Nur, wenns nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders. Dann sollte man sich aber auch nicht in einen Entscheidungsfindungsprozess stürzen, den es real gar nicht geben kann, weil die Entscheidung bereits durch äußere Umstände vorgegeben ist.

Das nennt man Schicksal. ;)

Kopf hoch. So schlimm wirds schon nicht werden. Ärger gibts überall mal. Nur eben überall anders.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 19:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@DrZarkov

> Dass mit dem fehlenden JIT in MacUAE ist natürlich blanker Unsinn,
> und war vielleicht mal vor einigen Jahren aktuell.

Nein, das ist kein Unsinn, sondern bis jetzt noch ein Fakt.

Bernie Meyers 68k-JIT ist jedenfalls für x86 Prozessoren. Einen Ersatz für PPC gibt es leider noch nicht...

...und fals ich mich irren sollte, wo kann man denn eine UAE Version herbekommen, die einen 68k-JIT für PPC enthält? Richard Drummond hat noch keinen, ein PPC-Jit steht auf seiner ToDo Liste, aber ganz weit in der Zukunft:

http://www.freelists.org/archives/uae/03-2004/msg00120.html & http://www.freelists.org/archives/uae/03-2004/msg00123.html


Richard Drumond arbeitet an UAE für Linux, MacOS X, BeOS, *BSD, Amiga und noch andere Systeme, und er hat AFAIK viele der Systeme zum Testen zu Verfügung, IMO hat er einen Mac zum Entwickeln und Testen.

Er hat viel getan um UAE für MacOS X fit zu machn, ein JIT ist leider noch nicht dabei. Trotzdem soll das Teil schneller sein als der alte MaxUAE: http://uae.back2roots.org/messages/10907.html


Aber ohne JIT ist UAE auf dem Mac noch nicht so toll, weil viel zu langsam. Zumindest hört man das Gejammer der Mac User diesbezüglich überall, wie drei Threads weiter unten "UAE für MAC".

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 10.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 20:10 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
liegt daran wofür man UAE braucht. Wenn man ihn nur alte Games braucht, hilft der JIT nicht viel.

Wenn du nicht auf die Kohle schauen mußt/willst, würd ich einen Mac nehmen. Der Coolness-Faktor ist doch schon extrem groß ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC oder MAC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.