amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Passender Amithlon Kernel ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2004, 12:19 Uhr

Terrorkarotte
Posts: 14
Nutzer
Ich versuche verzweifelt einen passenden Amithlon Kernel für mein System zu finden. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe ein
- Epox 8RDA3+ MB mit NForce2-S Chipsatz
- Athlon XP 2600+ / 1GB Ram
- NVidia GeForce 4 Ti 4200
- USB Tastatur und USB Maus

Was eben wichtig wäre, ist dass der Kernel die Grafikkarte und die USB Tastatur und Maus unterstützt.

Ich habe schon gegoogeld, aber das Amithlon Kernel Projekt ist nicht erreichbar und die alten Kernel aus dem Aminet unterstützen meine Hardware nicht

Ach ja, über "Loadlin @Amithlon" wird Amithlon gestartet und ich sehe auch die Workbench, aber ich kann sie nicht bedienen, deshalb brauche ich einen anderen Kernel.


mfg
Terrorkarotte
ex AC-Overmind

[ Dieser Beitrag wurde von Terrorkarotte am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 15:24 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Sorry falls Du das selber weisst, aber hast Du nen AmigaOS-USB Treiber ? Weil es kommt darauf an ob ArrakAttack+Poseidon Deine USB -Karte bzw. Onboard-USB erkennen, um USB benutzen zu können. Das hat nix mit dem Kernel zu tun.
Und soweit ich weiss macht Amithlon mit 1 GB Ram Probleme. Vieleicht mal besser nur mit 512 MB Ram probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 15:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
1GB soll Probleme machen.

AFAIR ist es so:
Der Linux Kernel kann auch mit 1GB arbeiten, genauso wie AmigaOS, aber nicht der Amithlonemulator, der macht irgendwo in der Mitte der beiden Probleme.

Es git glaube ich irgendeine Kerneloption, mit der man dem Amithlon Linuxkernel sagen kann, nur 512MB Ram zu benutzen anstatt 1GB.

Das hat den Vorteil, das man das RAM nicht ausbauen muss und das ein parallel installiertes Linux oder Windows weiterhin mit 1GB Ram arbeiten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 15:51 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Meine alte URL geht noch, ob es die neuesten Gary-kernels sind weiß ich nicht. Irgendwo las ich mal das die Seite verweist ist und es eine neue gibt, keine Ahnung wo man die neue Findet.

Hier die alte seite:

http://web.onetel.net.uk/~garycvl/amithlon/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 16:38 Uhr

Terrorkarotte
Posts: 14
Nutzer
@Murmel:
das ist natürlich Sch...e, denn ich habe keine PS2-Tastatur und auch keine PS2-Maus. :(
Das heißt also, dass ich Amithlon nicht mit meiner jetzigen Konfiguration gar nicht nutzen kann?
Bis jetzt war ich nur soweit, dass "bigird.gz" gestartet wurde.
Zu installieren von OS3.9 bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß
Terrorkarotte
ex AC-Overmind

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 16:40 Uhr

Terrorkarotte
Posts: 14
Nutzer
@Kadi
diese Seite hatte ich auch schon gefunden, aber leider sind die beiden angebotenen Kernel sehr alt (10.8.2003).
Auch mit dem neuesten, der dort downloadbar ist geht es nicht besser.

Grüße
Terrorkarotte
ex AC-Overmind

[ Dieser Beitrag wurde von Terrorkarotte am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 17:36 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also wie gesagt. Um USB mit dem AmigaOS benutzen zu können, brauchst Du AmigaOS-seitige Treiber. Hier kannst Du Dir ne Demo runterladen, und schauen ob Dein Onboardusb, oder Pci-usb funtzt.

http://amiga.iospirit.de/index.php?mode=downloads&ios_lang=de&sid=507734G95cc0bb76ef3d294



Allerdings wirst Du wahrscheinlich nicht dazukommen was einstellen. Solltest Dir vieleicht für ein paar Euro ne PS/2-Maus besorgen.


Alternativ kannst Du nachschauen ob Dein Bios usb als PS/2 handeln kann. Manche Biose können das.

Und ich glaube auch das es Adapter gibt, die aus USB PS/2 und umgekehrt machen. Zumindest habe ich sowas schon gesehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:39 Uhr

Terrorkarotte
Posts: 14
Nutzer
So, habe es geschafft, Amithlon läuft! 8)
Habe mir von einem Bekannten einen USB-PS/2-Adapter geholt und den Kernel von Gary 100803 benutzt. Dieser sollte doch meine GeForce 4 Ti unterstützen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass dies auch Picasso96 erkennt. Ich habe in den Screenmodes nur die BuiltIn Sachen drin, aber keine PowerFB von Picasso96. Wo mache ich da den Fehler?
Ach ja, ich habe bereits die Contribution-3-Updates zu Amithlon installiert, leider auch ohne Effekt.

Wie sieht es mit einem Netzwerk-Treiber aus?
Ich weiß noch von früher (ca 1 Jahr her), dass das powerne2k.device keine 100MBit Chips unterstützt. Gibt es dazu jetzt was?


Bis dann
Terrorkarotte
ex AC-Overmind

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 01:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich habe in den Screenmodes nur die BuiltIn Sachen drin, aber keine
> PowerFB von Picasso96. Wo mache ich da den Fehler?

Ahhh, kopfkratz, das ist alles so lange her, hab alles halb vergessen.

Meiner Erinnerung nach steht da zunächst immer nur Builtin, die PowerFB Screenmodes sind erst da wenn man mit PicassoMode welche kreiert.

Aber man muss eigentlich keine machen, denn:

Builtin und PowerFB sind nur zwei unterschiedliche Frontends für ein und das selbe.

Beide, Builtin und PowerFB unterscheiden sich nicht von der Geschwindikkeit, denn beide basieren auf den Hardwarebeschleunigten Picasso-Treibern. Es ist also von der Performance wurscht ob man nun einen Builtin oder einen PowerFB Screenmode auswählt.

Der Unterschied ist die Konfiguration, also wie und wo der User seine Einstellungen machen kann.

Bei den Builtin Treibern wird Picasso über Einträge in der Startup-sequence über setconfig Befehle konfiguriert, das erleichtert die Konfig und man kann nicht so viel falsch machen. Die Timingwerte werden vom Amithlon vorgegeben und überprüft (IMO).

Bei den powerfb Treibern muss man zuerst PicassoMode benutzen und sich Bildschirme machen. Das funktioniert genauso wie es auch auf einem echten Amiga gemacht werden müsste. Im Vergleich zu der Builtin Variante hat man mehr Freiheit bei der Konfig, man kann sich zum Beispiel für Frogger eine Lores Screenmode basteln, damit man kleine MPEGS nicht hochskalieren muss. Auch für Spiele ist das machmal sinnvoll, oder für 16:9 Widescreen Displays oder so.

Das obige gilt aber IMO nur, wenn man eine Graka hat, die auch von den framebuffer Kerneltreibern unterstützt wird, sollte deine Graka im VESA Modus laufen, steht dir die Möglichkeit mit PicassoMode Eigene Screenmodes zu definieren nicht zu Verfügung.

Da ich nie gesehen habe wie es aussieht wenn man Amithlon im VESA Modus laufen hat, kann ich dir nicht sagen woran du erkennen kannst ob dein Kernel nun die Graka erkannt hat und über beschleunigte Linux Framebuffertreiber benutzt.

Sorry, das ich dir nicht genauer Auskunft geben kann, aber Amithlon ist zu lange her für mich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 01:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> Ich habe in den Screenmodes nur die BuiltIn Sachen drin, aber keine
> PowerFB von Picasso96. Wo mache ich da den Fehler?

Da ich nie gesehen habe wie es aussieht wenn man Amithlon im VESA Modus laufen hat, kann ich dir nicht sagen woran du erkennen kannst ob dein Kernel nun die Graka erkannt hat und über beschleunigte Linux Framebuffertreiber benutzt.

Sorry, das ich dir nicht genauer Auskunft geben kann, aber Amithlon ist zu lange her für mich.


Man erkennt es schon daran, daß die powerfb-Modi nicht zur Verfügung stehen und als zweites erkennt man es daran, daß Programme, die einen eigenen Screen verwenden, keine sichtbaren Bildausgaben hervorbringen (weil die builtin-modi eben nicht dem entsprechen, was das Programm erwartet, also ein Native-Modus benutzt wird, welcher ebenfalls _nicht_ über die VESA-Grafik dargestellt wird).

Also, wies mit der GForce4 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine habe. Soweit ich weiß, unterstützt einer der aktualisierten Kernel die GeForce4 in Verbindung mit den powerfb-Treibern aus den contrib. Wie das im einzelnen läuft, kann ich Dir aber wirklich nicht sagen. Mit meiner GeForce2MX gings auf Anhieb und es wurden sofort alle möglichen powerfb-Modi zur Verfügung gestellt. Das gleiche für ne TNT-2. Ich gehe davon aus, daß das bei der GeForce4 ähnlich verläuft, wenn der Kernel mitspielt.

Am besten mal ein bißchen googlen, da findet man häufig Frage zu diesem Thema und auch entsprechende Antworten. Hat mir z.B. bei der Soundausgabe sehr weitergeholfen (AC97 mit Soundblaster-Emu, läuft bei mir problemlos).

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 01:25 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Such dir Guidos Amithlon update aus dem Aminet, das ist ein Installer, der die Updates so installiert, das alles stimmt.

Ansonsten lies die Anleitungen von Bernies Contribution Updates, die sind immer sehr ausführlich und genau.

> Wie sieht es mit einem Netzwerk-Treiber aus?
> Ich weiß noch von früher (ca 1 Jahr her), dass das powerne2k.device
> keine 100MBit Chips unterstützt. Gibt es dazu jetzt was?

Ja, gibt es. Die sind in Contribution3b enthalten, das letzte Update der Reihe.

Damit laufen nicht nur Realtek sondern auch haufenweise andere Netzwerkkarten, meine 3com EtherlinkXL zum Beispiel, oder mein SIS Onboardlan. Da das Contrib3b von 2002? ist laufen Neuere Chipsätze natürlich nicht.

powerne2k ist ein AmigaOS Seitiger Netzwerkkartentreiber, leider nur für 10MBit karten, mit 100Mbit Karten läuft er nicht.

Mit Contrib3b hat Bernie seine Linuxkernel-basierten Netzwerkkarten Treiber veröffentlicht. Die funktionieren anders. Unter AmigaOS installierst du so nen Dummy-Treiber, der sitzt auf den Linuxtreibern. Die Linuxtreiber installierst du unter AmigaOS, die Hardware wird automatisch erkannt und die Module werden von AmigaOS über den Emulator in den Kernel geladen. Das ist total Genial.

Man muss die Anleitung lesen, ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die Treiber funktionieren jedenfalls herforragend.

Vieleicht hilft hier auch Guidos Installer: http://gigaserv.uni-paderborn.de/aminetbin/find?amithlonupdate



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 01:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Mit meiner GeForce2MX gings auf Anhieb und es wurden sofort alle
> möglichen powerfb-Modi zur Verfügung gestellt.

Nein, so stimmt das nicht.

Ich hab grad nochmal mein altes Workbench.lha Backup entpackt, das ich unter Amithlon verwendete.

Ich hatte damals in Frogger, Multiview und co immer builtin treiber eingestellt - und die sind Hardwarebeschleunigt, da irre ich nicht.

Wenn da bei dir PowerFB Modes sind, dann hast du die mit PicassoMode erzeugt. Das kann man machen, muss man aber nicht.

Wie schon geschrieben, builtin ist auf einer unterstützten Graka (wie der Geforce2) nicht langsamer oder unbeschleunigter als die powerfb screenmodes.

Der Unterschied liegt nur darin wie und wo man die Modes konfiguriert. Mit PicassoMode kann man sich alle exotischen powerfb modes einstellen, mit exotischen Auflösungen, die builtin Modes sind schon voreigestellt und man kann in der Startup-Sequence nur die Bildwiederholfrequence und Monitorspecs einstellen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 09:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> Mit meiner GeForce2MX gings auf Anhieb und es wurden sofort alle
> möglichen powerfb-Modi zur Verfügung gestellt.

Nein, so stimmt das nicht.

Ich hab grad nochmal mein altes Workbench.lha Backup entpackt, das ich unter Amithlon verwendete.

Ich hatte damals in Frogger, Multiview und co immer builtin treiber eingestellt - und die sind Hardwarebeschleunigt, da irre ich nicht.

Wenn da bei dir PowerFB Modes sind, dann hast du die mit PicassoMode erzeugt. Das kann man machen, muss man aber nicht.

Wie schon geschrieben, builtin ist auf einer unterstützten Graka (wie der Geforce2) nicht langsamer oder unbeschleunigter als die powerfb screenmodes.

Der Unterschied liegt nur darin wie und wo man die Modes konfiguriert. Mit PicassoMode kann man sich alle exotischen powerfb modes einstellen, mit exotischen Auflösungen, die builtin Modes sind schon voreigestellt und man kann in der Startup-Sequence nur die Bildwiederholfrequence und Monitorspecs einstellen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.10.2004 editiert. ]


Naja, irgendwo ists schon lustig, daß mir gesagt wird, was ich gemacht habe, wo ich es _nicht_ gemacht habe ;)

Also, ich mußte _keine_ Modi mit PicassoMode erstellen, es waren alle verfügbaren Modi per powerfb bereits vorhanden, nachdem ich die GeForce2 (bzw. zuerst TNT2) eingebaut hatte.

Als ich noch eine ATI-GraKa verwendete, gabs keine powerfb-Modi, nur die Builtin-Modi, und davon auch nur einen, der wirklich "harwarebeschleunigt" lief und zwar nur in _einer_ Auflösung, im Gegensatz zu den powerfb-Modi. Die anderen Modi waren die Native-Modi der Chipsatz-Emu, aber diese wurden (bis auf einen) _nicht wirklich_ dargestellt. Sobald der jeweilige Screen in den "Vorgergrund" geschaltet werden sollte, passierte das Gleiche wie bei einem "echten" Amiga, der nur einen Monitor an der GraKa hat: Mauszeiger weg, "Umschalten" per Amiga+M brachte den Mauszeiger wieder, aber nicht das Bild des gerade gestarteten Programms.

Ich kann nur raten, daß er weiter probiert, auch mit neueren Kernels (sofern er sie findet).

Im Übrigen verhält sich die Sache mit den Kernel-Treibern nicht überall gleich, ich hab zum Beispiel mit den Kernel-Treibern für die RealTek-Karten kein Glück gehabt, die 100MBit-Karten wollen einfach nicht. Sound hingegen läuft bei mir besser als bei den meisten anderen, ohne Knackser etc. (und ohne aktualisierte Treiber ;)

Das mit den Linux-Treibern ist Käse...

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 09:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
kann eigentlich nicht mal jemand einen amithlon kernel basierend auf 2.6x machen? :D dann koennte ich es auf meinem rechner auch nochmal probieren...
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Naja, irgendwo ists schon lustig, daß mir gesagt wird, was ich
> gemacht habe, wo ich es _nicht_ gemacht habe

Ich will dir nicht sagen was du gemacht hast, sorry. Ich glaub dir jetzt, das bei dir powerfb Bildschirmmodi voreingestellt waren, ist ja auch egal.

Was die technischen Unterschiede zwischen den beiden Modi modellen anbelangen, hab ich aber dennoch das richtige geschrieben.

Und du kannst mir glauben, das bei mir auf meiner Geforce2mx damals keine powerfb Bildschirmmodi zur Auswahl standen, bis ich mir welche mit PicassoMode erzeugt hatte.

Ich hab lange in der ML gesucht und folgende Erklärungen von Bernie Meyer gefunden:
http://groups.yahoo.com/group/amithlon/message/7106

Es kann ja sein, das powerfb modi irgendwie vorkonfiguriert werden, von einem Installer (von der AmithlonCD oder Guidos?) oder was auch immer. Das weiß ich alles nicht mehr.

> Im Übrigen verhält sich die Sache mit den Kernel-Treibern nicht
> überall gleich, ich hab zum Beispiel mit den Kernel-Treibern für die
> RealTek-Karten kein Glück gehabt, die 100MBit-Karten wollen einfach
> nicht.

Bei mir dagegen haben die gut funktioniert. Mit der rtl8139 hatte ich die contrib3b treiber im Dauereinsatz.

> Sound hingegen läuft bei mir besser als bei den meisten anderen, ohne
> Knackser etc.

Bei mir knackten die ab un zu, nicht oft, es kam aber vor. Außerdem gab es (und gibt es?) keinen Mixer und auch keine möglichkeit davon zu recorden.

> Das mit den Linux-Treibern ist Käse...

In welchem Zusammenhang steht die Aussage?

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 15:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> kann eigentlich nicht mal jemand einen amithlon kernel basierend auf
> 2.6x machen? dann koennte ich es auf meinem rechner auch nochmal
> probieren...

Da ich sowieso gerade dabei war die ML zu duchgraben:
http://groups.yahoo.com/group/amithlonopen/message/4036

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 16:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@kadi

ok, danke, die antwort langt. ich stehe nicht so auf naegel im sack :D
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 19:16 Uhr

Terrorkarotte
Posts: 14
Nutzer
Danke an alle, die mir geholfen haben.
Mein System läuft jetzt 8) 8) 8)


Grüße vom Bodensee
Terrorkarotte
ex AC-Overmind

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Passender Amithlon Kernel ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.