amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Drucker am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2004, 18:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe für meine A4000 einen Lexmark Drucker Z33 mit USB-Schnittstelle. Der hängt an einer Highway. Der Drucker wir von dieser auch erkannt. Wie kann ich den drucker ansprechen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mit Turboprint?!

Ist das USBParallel.device, bei TP eintragen oder halt
direkt verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 18:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zunächst mal danke.
Wo finde ich das USBparallel.device?
Bei der Installationssoftware Poseidon ist es nicht dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 19:53 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ich denke mal mit Lexmark am Amiga wirst du keine Chancen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
http://www.irseesoft.de/tp_drive7.htm


es gibt einen unterstützten Lexmark-Drucker in der aktuellen TP 7.60.

Wenn dein Drucker mit dem Treiber funktioniert, haste Glück gehabt, wenn nicht ... kann man nix machen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:03 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zunächst brauche ich doch das USBparallel.device.
Das habe ich nicht.
Wo finde ich das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:07 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
das wird automatisch eingebunden, wenn du deinen Drucker einschaltest.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 20:17 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Zunächst brauche ich doch das USBparallel.device.
Das habe ich nicht.
Wo finde ich das?


Das usbparallel.device liegt nicht als Datei vor, es wird (von Poseidon) automatisch beim Anschluß/Einschalten eines USB-Druckers erzeugt, d.h. erst, wenn es tatsächlich zum Einsatz, sprich zum Druck kommt.
Du mußt es bloß in Turboprint eintragen, alles weitere geht automatisch.
Ich habe hier ebenfalls einen EPSON-Drucker via USB (AlgorPRO) und TurboPrint problemlos in Betrieb.

Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 21:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe USBparallel.device bei TurboPrint eingeben, und zwar als
devs:USBparallel.device unit 0.
TurboPrefs und Turbospool liegen in WBStartup-Verzeichnis. Beim Booten kommt Turboprefs nicht in die Hufe, es kommt eine Meldung:
Turboprint arbeitet noch: Abbrechen-Warten. Wenn ich auf Warten
klicke, tut sich nichts. Klicke ich auf Abbrechen, geht es weiter bis
zu der Meldung: Starten Sie Turboprefs vor Turbospool. Wenn ich manuell Turboprefs und dann Turbopool starte, kommt die Meldung:
Kann Turboprint nicht öffnen. Evt benutzt ein anderes Programm den
Parallel-Port.

SnoopDos meldet dabei: USBparallel.device Write Fail


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 11.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 21:29 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
nicht devs:usbparallel.device sondern nur
usbparallel.device
dann sollte es gehen.

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 21:33 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Vor allem mußt Du darauf achten, daß das Device haargenau so geschrieben wird, wie es heißt. Das Beste ist, wenn Du es per Filerequester auswählen kannst. Devicenamen gehören zu den wenigen Dateien im AmigaOS, bei denen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Gibst Du den Namen falsch an, z.B. mit großem "U" statt kleinem "u", kannst Du das Device nicht nutzen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 22:04 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe es als usbparallel.device bei Turoprefs eingetragen.
Ein Start beim Booten ist immer noch nicht möglich.
Wenn ich Turboprefs manuell starte, passiert eigentlich nichts.
Auch das Anklicken von Testen bei Turboprefs bringt keine Reaktion.
Turbospool lässt sich jetzt starten. Wenn ich z.B. aus dem Editor
die user-startup ausdrucken will, wird Spoolerfenster dieser
Druckauftrag nicht angezeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 23:57 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ist der Drucker bereits eingeschaltet, bevor du den Amiga startest ?
Das usbparallel.device wird von Poseidon erst generiert, wenn der Drucker gafunden wurde (dazu muß er natürlich an sein, logisch)
Wenn der Drucker aus ist, dann gibts kein usbparallel.device und Turboprint greift ins leere. Es nützt auch nichts, den Drucker dann ein zu schalten, das beeindruckt Turboprint dann auch nicht mehr.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 09:59 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Der Drucker ist eingeschaltet.
Wenn ich einen Druckauftrag an den Drucker sende z. B. vom cygnusEd,
dann muss der Druckauftrag doch in TurboSpool erscheinen oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 10:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich würde TurboSpool komplett wegschmeißen und Turboprint direkt mit dem Drucker reden lassen. Wenn der Drucker druckt, kannst du immer noch TurboSpool ausprobieren.

Meine Frage ist, wie du auf die Idee kommst, daß der Drucker mit TurboPrint funktionieren soll. In der Liste auf Irssesoft.de ist er nicht aufgeführt.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 10:26 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Bei mir funktioniert ein Epson-Drucker problemlos über USB. Mit dem Lexmark dürftest du aber wirklich Probleme haben. Ich würde vorschlagen, du wendest dich an Stefan Donhauser von Zedonet (Irseesoft). Der kennt sich bestens aus.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 12:24 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe bei Irsee-Soft wegen des Lexmark Z33 angefragt.
Die Antwort:
wir unterstützen im Moment keine Lexmark-Tintenstrahldrucker, da es von Lexmark keine Programmierunterlagen zur Ansteuerung der Drucker gibt.
Da kann man nichts machen.
Was mich trotzdem irritiert. Wenn TurboPrefs aus dem WBStartUp-Verzeichnis gestartet wird, geht es nicht weiter.
Starte ich TurboPrefs manuell starte und dann auf Testen gehe,
kommt die Fehlermeldung
Kann die Datei Env:sys/printer.prefs nicht finden,
obwohl die Datei
in Env:sys/ wie auch in Prefs/Env-Archive/sys/
vorhanden ist.
snoopDos meldet dabei Write printer.prefs Fail
Das usbparallel.device ist laut Scout vorhanden.


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2004, 12:48 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Wenn TurboPrefs aus dem WBStartUp-Verzeichnis gestartet wird, geht es nicht weiter.

Natürlich nicht, da gehört es ja nicht hin. Dafür gibt es TurboStart.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Drucker am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.