amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2004, 14:03 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo,
dieser thread soll bitte nicht in einem flamewar enden, danke!

mit persoenlich kommt es so vor als ob genesi den bessern weg
geht.
nicht direkt was das os betrifft, sondern die hardware. man liest
immer mehr news und infos. es finden devcons statt und es werden haufenweise rechner an entwickler und gruppen verschenkt
um eine softwarebasis zu sichern und wichtige kontakte zu wichtigen firmen geknuepft (IBM, Motorola usw.). so hat ein bekannter von mir mal kurz nen pegII in frankfurt auf der devcon bekommen...

und bei AInc/Hypersion/Eyetech, das schweigen der laemmer und
warten auf gute news. entwickler muessen sich ihr geraet selber kaufen. staendige rechnerknappheit, keine devcons, die typische commodore krankheit.

zumindest ich als otto-normal-user der weder einen AOne oder PEG
besitzt, muss mir ja ein bild anhand der news usw. machen. und da
hat genesi momentan die nase vorn...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 14:10 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Ja :-)
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 14:29 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo

Tja und eben das genau ist mein Problem,da ich nicht richtig weiss wohin diese Wege führen werden.
Ich kann mich nicht entscheiden auf welches Pferd ich setzen soll,
vielleicht mal wieder aufs Falsche.Deswegen habe ich mir bis jetzt weder einen Pegasos noch einen AOne gekauft und warte wieder wie schon zuvor Monate oder Jahre,bis alles mal so läuft wie ich mir das vorstelle.
Natürlich braucht ein neuer Rechner und ein neues OS seine Zeit um zu reifen,aber was nützt mir das als Anwender ?(

Schon alleine durch die neuen 2 Systeme und der nicht zu einander kombatiblen OS,sprich MorphOS läuft nicht auf AOne und umgekehrt,ist für mich die Entscheidung unmöglich.

Hersteller von Soft und Hardware müssen oder müssen auch nicht für beide Systeme entwicklen.Nun kann es sein es gibt Programmm A nur für MorphOS und Programme B nur für AmigaOS4.Ich möchte aber beide benutzen,leider
geht das nicht oder doch,muss ich mir halt 2 Rechner hinstellen :dance3: und das für sehr viel Geld.

Fazit momentan für mich.Ich arbeitete weiter auf PC + AmigaClassic und warte.
Punkt aus


Gruß Stefan

PS:Dies ist meine ehrliche Meinung,sie darf gerne wiederlegt werden.


[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 13.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:05 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
"hallo,
dieser thread soll bitte nicht in einem flamewar enden, danke!"

hallo,
wie lange bist du eigentlich schon hier um zu wissen, dass dem nicht so sein wird? Was willst du denn mit diesem Thread erreichen? Gut, du hast deine Meinung zu dem Thema aber mit Verlaub, der Mist wurde hier schon x-mal Kommentiert und das ist selten gutgegangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:14 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
"hallo,
dieser thread soll bitte nicht in einem flamewar enden, danke!"

hallo,
wie lange bist du eigentlich schon hier um zu wissen, dass dem nicht so sein wird? Was willst du denn mit diesem Thread erreichen? Gut, du hast deine Meinung zu dem Thema aber mit Verlaub, der Mist wurde hier schon x-mal Kommentiert und das ist selten gutgegangen.


Hallo,

Ich finde Bjoern hat Recht, es wird wieder so enden wie immer. Vorallen wir können hier wieder endlos Diskutieren kommen auf keinen Nenner und enden wird es eh wieder in einem Flamewar.

Gruß

Andreas





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:31 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@stefan

bin voll deiner meinung. so geht es mir momentan auch.
nachdem ich 2001 mir einen pc geholt habe, habe ich
erstmal gesagt "nie wieder ein nischenrechner". immerhin
habe ich hier rechnungen von ueber 20.000 DM die in
hardware und software vom amiga geflossen sind... aber
einmal amigauser, immer amigauser :D momentan halt zum
basteln und zocken.

aber naechstes jahr wuerde ich mir schon gerne wieder
was "neues" holen. und ich will mir nicht einen rechner
hinstellen, der gleich den bach runtergeht.
rein von der vorgehensweise und aktuellen situation wuerde
ich momentan auf den peg setzen. mein herz haengt aber an
ammigaos :P bloss ist das vertrauen in eyetech/ainc gleich
null, hyperion dagegen macht wohl ganz gute arbeit.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
mich interessieren halt andere meinungen und ich habe
noch das vertrauen das nicht alles in einem flamewar
enden muss. aber wenn wir jetzt schon wieder vom thema
abkommen...

MODERATOR, BITTE SCHLIESSEN :(

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:38 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
@flamewar: so ein Unsinn... das liegt doch ganz allein an uns. ich finde, dies ist ein interessantes Thema, ueber das es sich lohnt, in Ruhe und Gelassenheit sich auszutauschen.... warum sollte ich mir das verbieten lassen von ein paar Flamern? Lasst uns vernuenftig darueber reden, ohne Hitze zu entwickeln.... kommt dann ein flamer daher und will uns das Thema kaputtmachen.... nun, dann ignorieren wir ihn einfach.... alle, die das nicht tun wollen, koennen sich ja dann gerne zuflammen, ich empfehle dazu einen separaten thread mit dem Namen "ischhaudifressealder"...

@zum Thema: ich bin auch sehr unsicher, in welche Richtung das Ganze geht, tendiere aber auch zu MorphOS und Pegasos, weil es mehr Infos gibt, Genesi und BPlan sich da viel Muehe geben und das Ganze tatsaechlich, wenn auch mit bugs, schon laeuft. Ich denke, wenn alle Entwickler am Ball bleiben, kann Morph eine Riesensache werden, wenn dann die Emulatoren noch alles hergeben, dann sind doch alle Wuensche erfuellt.... auch ich bin momentan noch am Abwarten, unsere Firma hat allerdings bei BPlan schon einen Pegasos angefordert, um unsere Produkte unter Morph zu testen.... bin gespannt.

Der AmigaOne scheint mir zwar hardwaretechnisch auch eine gute Platform zu sein, aber der Support und die Infos sind momentan nich aureichend und das duerfte sich auch in Zukunft nicht aendern.

Mein Traum waere ja eine Fusion, so dass das neue OS4 auf dem Peg laeuft, Amiga das OS weiterentwickelt und Pegasos die Hardware. Morph wuerde dabei zwar fallen gelassen werden, aber ich denke, das waere zumindest ein Konsens.

Ich bin sicher, es gibt auch Gegenargumente, die eine andere Bevorzugung haben oder aber eine andere Weiterentwicklung herbeiwuenschen, und bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen. Welche Argumente sprechen fuer die Hardwareplatform AmigaOne, welche Argumente gegen MorphOS als neuer Softwaregrundlage?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 15:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
@flamewar: so ein Unsinn... das liegt doch ganz allein an uns. ich finde, dies ist ein interessantes Thema, ueber das es sich lohnt, in Ruhe und Gelassenheit sich auszutauschen.... warum sollte ich mir das verbieten lassen von ein paar Flamern? Lasst uns vernuenftig darueber reden, ohne Hitze zu entwickeln.... kommt dann ein flamer daher und will uns das Thema kaputtmachen.... nun, dann ignorieren wir ihn einfach.... alle, die das nicht tun wollen, koennen sich ja dann gerne zuflammen, ich empfehle dazu einen separaten thread mit dem Namen "ischhaudifressealder"...


volle zustimmung und weil es ein interessantes thema ist,
interessieren mich andere meinungen, ohne flames... danke!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 16:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich werde das Gefühl nicht los, daß bei Genesi vieles einfach nur Propaganda ist um die Leute bei Laune zu halten.

Da ich etwas Einblick habe in die "andere" Seite, kann ich mir zutrauen zu sagen, daß das was beim "echten" Amiga passiert, aber nicht publik gemacht wird, mir persönlich wesentlich spannender und aussichtsreicher scheint, als das was man von Genesi immer wieder in den News lesen kann.

Konkret hat Genesi doch nur einen Vertriebspartner (Freescale), das heißt noch lange nicht, daß man auch *reale* (Groß-)Kunden hat bzw. damit gewinnt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 16:44 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:

Konkret hat Genesi doch nur einen Vertriebspartner (Freescale), das heißt noch lange nicht, daß man auch *reale* (Groß-)Kunden hat bzw. damit gewinnt.


Lieber Freescale als nichts, oder nicht?

--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 17:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß bei Genesi vieles einfach nur Propaganda ist um die Leute bei Laune zu halten.

wenn ainc als propaganda rechner an entwickler verschenken wuerde, waere das doch schonmal ein guter anfang, oder?

Zitat:
Da ich etwas Einblick habe in die "andere" Seite, kann ich mir zutrauen zu sagen, daß das was beim "echten" Amiga passiert, aber nicht publik gemacht wird, mir persönlich wesentlich spannender und aussichtsreicher scheint, als das was man von Genesi immer wieder in den News lesen kann.
ok, mag sein das du einsicht hast. das problem fuer den user ist
aber, das er halt absolut nichts mitbekommt. ok, ankuendigungen,
darauf hoffen und es wird nichts sind wir ja gewoehnt. aber trotz
allem sollte es mehr informationen geben und wenn es nur news sind
die die entwicklung von aos4 betreffen. z.b. betaupdate xyz erschienen. dann merkt man zumindest was...
Zitat:
Konkret hat Genesi doch nur einen Vertriebspartner (Freescale), das heißt noch lange nicht, daß man auch *reale* (Groß-)Kunden hat bzw. damit gewinnt.
aber immerhin muss man dazu sagen, das freescale einiges macht
fuer den peg. ich haette nichts dagegen wenn freescale auf den
aone setzen wuerde und einigen entwicklern auf ner devcon ein
aone geschenkt werden wuerde... aber man sieht ja, ich schreibe
sachen wie werden wuerde und genesi ist in dieser hinsicht weiter.

was mir einfach fehlt sind mehr infos seitens kmos, da hoert und liest man nichts...






--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 17:32 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Pab

Sorry, aber wenn man noch mehr Einsicht in den AmigaOne hatte, dann wäre die Bugliste wohl noch größer ;)

Sorry bin weder Rot noch Blau angemalt, aber das ist es wohl was hängenbleibt, wenn man nix zu verkünden hat :P

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 13.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 17:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:
Tja und eben das genau ist mein Problem,da ich nicht richtig weiss wohin diese Wege führen werden.
Ich kann mich nicht entscheiden auf welches Pferd ich setzen soll,
vielleicht mal wieder aufs Falsche.

Es ist zwar verständlich, daß dich diese Sorge umtreibt, aber:
Wohin kommst du, wenn du an der Abzweigung stehst und dir den richtigen Weg überlegst? Wo und vor allem wann kommst du dann an? Richtig: Nie!
Und: je eher du dich entscheidest, desto eher ist einem der beiden "Pferde" geholfen, daß es schneller rennen kann.

Es gibt da auch ein kleines Bild mit einer Straße, die sich nach links und rechts teilt. An beiden Straßen steht je eine Anhalterin, die eine blond, die andere schwarz. Der Mann, der in seinem Auto auf die Abzweigung zu fuhr, ist natürlich mitten auf den Verkehrsteiler gerauscht ... :P

Zitat:
Original von aPEX:
mein herz haengt aber an ammigaos :P bloss ist das vertrauen in eyetech/ainc gleich null, hyperion dagegen macht wohl ganz gute arbeit.

Naja, wenn du so an dem Namen hängst, daß du eine finanzielle Entscheidung daran festmachen würdest, dann ist dieser Thread aber wirklich sowas von überflüssig... 8o

Zitat:
Original von _PAB_:
... daß das was beim "echten" Amiga passiert...

Ach, beim A1000 tut sich noch was? :P
Das ist ein potentieller Anfang eines Flamewars ...
Ich bin doch stark dafür, einen Begriff wie "echter Amiga" im Zusammenhang mit den aktuellen Modellen zu vermeiden.

Zitat:
Original von aPEX:
was mir einfach fehlt sind mehr infos seitens kmos, da hoert und liest man nichts...

Eben. Es kann ja sein, daß wir alle uninformierter sind als _PAB_, aber man kann sich nur über Dinge informieren, über die auch Informationen erhältlich sind. Im Verborgenen kann es so spannend sein wie es will, es wird niemand merken ....

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 17:49 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@aPEX

Wenn man sich nur die Hardware anschaut sind weder der Peg noch der A1 zukunftsfähig (man vergleiche mit aktuellen Macs).
Genesi zeigt offensichtlich mehr öffentliche Aktivitäten, wobei ich persönlich glaube, dass es beim A1 aufgrund der Probleme (bisher) nicht viel Einsatzmöglichkeiten und daher Aktivitäten gibt. Ich habe trotzdem erhebliche Zweifel, dass die Aktivitäten von Genesi jemandem, dem es um AmigaOS(-Nachfolger) geht, wirklich etwas bringen. Als Antwort auf die eigentliche Frage (Geht Genesi den besseren Weg?), daher ein Nein. Ob ich hier zu pessimistisch bin, wird die Zukunft zeigen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 17:51 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Was man von kmos erwarten kann, steht hier:

http://www.kmos.com/


:sleep:
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 18:35 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Stefan:
Tja und eben das genau ist mein Problem,da ich nicht richtig weiss wohin diese Wege führen werden.
Ich kann mich nicht entscheiden auf welches Pferd ich setzen soll,
vielleicht mal wieder aufs Falsche.

Es ist zwar verständlich, daß dich diese Sorge umtreibt, aber:
Wohin kommst du, wenn du an der Abzweigung stehst und dir den richtigen Weg überlegst? Wo und vor allem wann kommst du dann an? Richtig: Nie!
Und: je eher du dich entscheidest, desto eher ist einem der beiden "Pferde" geholfen, daß es schneller rennen kann.


Das mag einerseits sicher richtig sein,ans Ziel komme ich damit nicht.
Aber was ist,wenn sich das Pferd unterwegs die Beine bricht,wie schon so oft geschehen.
Ich denke da mal eine ganze Weile zurück,wo auch immer wieder zweigleisig gefahren wurde und nie daraus Lehren gezogen wurden.
Genau so ist die Situation jetzt wieder und das ist für mich völlig unverständlich,egal an wem das auch liegt.
Es mag sein das gewisse Personen nicht miteinander arbeiten können,nur wie gesagt das nützt mir gar nichts.
Ich war damals begeistert,als die Idee mit neuen Rechnern und neuen BS auf kam,mittlerweile hat sich das aber gelegt,da für mich persönlich die
Situation genau so aussieht,wie schon die ganzen Jahre zu vor.

Die Arbeit aller Beteiligten in allen Ehren,aber woher soll ich wissen, das es nicht wieder ein Reinfall wird,egal ob nun AmigaOS 4 oder MorphOS.

Gruß Stefan

:boing:

--
Meine Rechner
Amiga 1200 060-50/PPC-210,BVision,OS3.9,BB2,CGX4,PFS3
Athlon 1400,Geforce2-GTSpro,Win98SE
Mozilla Firefox 0.9.3,Mozilla Thunderbird 0.8

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 18:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Mein Tipp: kauft euch das Zeug nur wenn ihr eine Verwendng dafür habt - und zwar nicht in der Zukunft, sondern jetzt!

Pegasos, AmigaONE, ja selbst UAE und Amithlon, sind real existierende Produkte, die man hier und heute einsetzen kann. Für real existierende Anwendungen und Aufgaben.

Also niemals langfristig planen, immer nur mittel bis kurzfristig denken.

Der Fehler ist das Rumträumen, auf eine goldene Zukunft warten. Darauf hoffen und warten das der Amiga wieder aufersteht, das es bald neue Software geben wird, die den Vorsprung zum PC wieder aufholen wird, das sich eines der Produkte, MOS oder OS4 irgendwann durchsetzen und zu was großem tollen werden würde.

Das passiert höchstwarscheinlich nicht. Alles bleibt so klein und unbedeutend wie es ist. Der Amiga wächst nicht mehr.

Und wer AmigaOS kennt, der weis das es immernoch gute Software gibt und das die Luft aus dem Markt auch noch nicht restentlehrt ist. Wer also weis was er mit einem Amiga heutzutage anfangen kann, der soll sich nicht entmutigen lassen und einen kaufen und benutzen.

Also mein Tipp: Erst abchecken ob man eine Anwenung für eines der neuen Amigasysteme hat, ob man das Zeugs überhaupt einsetzen kann und will. Dann überlegen ob das der Preis wert ist. Dann kaufen.

Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welche Alternative sich in Zukunft mal entwickeln könnte, oder wohin. Geld für einen Computer auszugeben ist IMMER ausgeben, Werteverlust, weg das Geld. Das gilt auch für PC oder Mac. Man investiert als Heimanwender NIE in einen Computer - und für die Zukunft kauft man eine Hardware auch nicht, denn da wird sie veraltet sein.

Einen neuen Rechner kauft man also immer für "jetzt".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 18:42 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... die Frage alleine ist schon (sorry) blöd und kann keinen Flamewar ausschließen. Ich denke, daß Ergebnis wird sich schon zeigen, wobei Genesi momentan wohl eher einen komplett anderen Markt erschließen will. Der AmigaONE geht ja an die Adresse der 68k/PPC-Amiganer, die endlich neue Hardware suchen. Der Pegasos adressiert sich ja anscheinend ebenso an einen professionellen Markt für Datenbanken, Webseiten, Server etc. ... den Anspruch hat der AmigaONE momentan ja garnicht. Wer kann schon Strategien vergleichen, wenn keiner die Finanzierung dahinter kennt. Außerdem ist das AmigaOS4 ja noch nicht endgültig released, weshalb wir wiedermal (ächz) Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ansonsten sehe ich es wie Kadi und einige Kollegen. Es gibt momentan gute Software! Außerdem kann nur ein Unternehmen etwas verschenken, welches sich das leisten kann. Wir sprechen hier über keinen Computergiganten, der Commodore einst war. Zurück auf den Boden der Tatsachen bitteschön. Das sind engagierte Projekte engagierter User und da nehme ich weder MorphOS noch AmigaOS4 aus. Wieso sollte dann meine Erwartungshaltung größer sein? Was kommt nach AmigaOS4 oder MorphOS? Das wird doch in Zukunft weiterhin eine Geldfrage sein, die jetzt auch nicht zu beantworten ist. Beide Unternehmen sind momentan nicht dabei einen Reibach zu machen. Wird es beide Unternehmen in zwei Jahren noch geben? Muß mich das jetzt interessieren? Ich habe den Konkurs von Commodore 1994 angeschaut und seitdem mehr Schnapsideen life miterlebt und bin meinen Kisten trotzdem treu geblieben. Ich kann jedem nur raten seine Erwartungshaltung etwas senken und realistischer zu werden. AmigaOS/MorphOS wird keine Plattform sein, die einen XP/MacOS-User zum Wechseln drängen wird, sondern von alten Amiganern bzw. Spezialanwendern aufgefüllt wird. Beide Produkte sind für einen Massenmarkt einfach nicht der Bringer!

ps: @Apex Du schreibst gerne mal, daß du etwas in deinem Thread nicht erreichen willst, es aber auf der anderen Seite geradezu herausforderst. Das zieht sich wie ein brauner Faden etwas durch. Das ist ok, aber man sollte sich nicht wundern oder nach dem Mod schreien, wenn einem das Thema entgleitet.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 13.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 19:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Geht Genesi den besseren Weg als AInc?

Nein, nicht wenn es darum geht dem Amiga zu neuen Erfolgen zu verhelfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 19:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Nun, Genesi versucht die Hardware zu verkaufen, um damit Geld in die Kassen zu spülen. Der Amiga Markt ist nahezu unbedeutend geworden, da einfach zu klein. Daher sucht man sich andere Vertriebswege und nicht vergessen, MorphOS ist bei jedem verkauften Pegasos mit dabei und gewährt somit jedem Käufer einen Einblick in die Amiga Welt. Ich denke, viele werden es sich auch ansehen, wenn es schon dabei liegt und der eine oder andere vielleicht dann sogar nutzen. Dem Amiga direkt hilft das vielleicht kurzfristig nicht viel, aber langfristig gesehen, könnte somit die Nachfrage an Softwareprodukten wieder steigen.

Ob es der richtige Weg ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist ein guter Weg.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 23:34 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Geht Genesi den besseren Weg als AInc?

Nein, nicht wenn es darum geht dem Amiga zu neuen Erfolgen zu verhelfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.10.2004 editiert. ]



Hm, geht es denn wirklich darum, dem *Amiga* als Plattform zu neuen Erfolg zu verhelfen? (Geht das überhaupt und wer hat etwas davon?)

Oder geht es viel mehr darum, *dem Amiga-User* wieder ein passendes System zu geben, auf dem er zukünftig "wie gewohnt" arbeiten kann und mit dem er eine bessere Basis für neue Anwendungen und Spiele hat?

Ich kann kadi nur zustimmen. Warten und auf den ganz großen Erfolg hoffen, das bringt nichts. Beide Systeme betrachten, persönlich abwägen und kaufen! Wer stets allen Risiken aus dem Weg zu gehen versucht, darf sich nicht wundern, wenn alles an ihm vorüber geht und er am Ende gar nichts bekommt.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 23:42 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Wer den besseren Weg geht ist mir eigentlich völlig egal !!!!

MorphOS ist nix für mich, hatte einen Monat einen Pegasos und hab ihn wieder verkauft, der AOne ist mir (noch) zu teuer, also muss mein A1200PPC weiterhin die Fahne hochhalten :bounce:

Der kann alles was ich momentan brauche : Internet, mp3, Video und ab und zu mal ein kleines Spielchen !

Wenn ich dann wirklich mal aktuelle games zocken will, schmeiss ich halt meine PS2 an :P 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 02:04 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Was man von kmos erwarten kann, steht hier:

http://www.kmos.com/




:sleep:
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'



Besser als gar nichts ??? oder Besser gar nichts ???


Ich hab ja schon spartanische Homepages gesehen, die toppt alle.

:boing: :boing: :boing: jochen22 :boing: :boing: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 14.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 02:08 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Kai9:
Zitat:
Original von Maja:
> Geht Genesi den besseren Weg als AInc?

Nein, nicht wenn es darum geht dem Amiga zu neuen Erfolgen zu verhelfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.10.2004 editiert. ]



Hm, geht es denn wirklich darum, dem *Amiga* als Plattform zu neuen Erfolg zu verhelfen? (Geht das überhaupt und wer hat etwas davon?)

Oder geht es viel mehr darum, *dem Amiga-User* wieder ein passendes System zu geben, auf dem er zukünftig "wie gewohnt" arbeiten kann und mit dem er eine bessere Basis für neue Anwendungen und Spiele hat?

Ich kann kadi nur zustimmen. Warten und auf den ganz großen Erfolg hoffen, das bringt nichts. Beide Systeme betrachten, persönlich abwägen und kaufen! Wer stets allen Risiken aus dem Weg zu gehen versucht, darf sich nicht wundern, wenn alles an ihm vorüber geht und er am Ende gar nichts bekommt.

Kai



Wobei es sinnvoll wäre wenn Genesi die Pegasosplattform auch mal
endlich für Endkunden positionieren würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 10:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan:
Es mag sein das gewisse Personen nicht miteinander arbeiten können,nur wie gesagt das nützt mir gar nichts.

recht hast du! professionelle geschaefte laufen nicht auf
persoenlichem weg ab. das man sich vielleicht nicht leiden
kann ist die eine sache, das man aber trotzdem zusammen an
einer gemeinsamen loesung arbeitet "die fuer alle gut ist"
sollte trotzdem gehen. oder entwickelt ein frieden das os4
fuer sich selbst? (nur ein beispiel!). dann koennte man sagen
mit dem will ich nicht, da es aber um alle user geht, sind
solche entscheidungen einfach falsch...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 10:54 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wieso sollte Genesi sich um Individualrechner kümmern?

Genesi versucht im Linux-PPC-Markt Fuß zu fassen. Der Markt ist für normale Anwender relativ uninteressant. Die werden eher X86 brauchen, da PPC-Linux in Bezug auf Programme zurückhängt.

Wenn man sich die Positionierung Genesis so anschaut, wie auf deren HP verbreitet, wollen die Server und Linux-Workstations verkaufen.

So gesehen ist die Frage, ob AInc. (wahrscheinlich war hier eher Eyetech gemeint) oder Genesi auf nem richtigen Wege sind, völlig irrelevant für Amiga-Fans. Beide haben herzlich wenig mit Amiga am Hut. Die wollen Hardware verkaufen, an wen auch immer und was immer drauf laufen mag. Genesi hat klar ausschließlich für Linux Position bezogen, Eyetech weiß noch nicht, was er will.

Für Amigos ist ausschließlich die Frage Hyperion oder RS entscheidend. Das sind die einzigen, die AOS oder ähnliches wirklich propagieren. bplan (woran RS NICHT beteiligt ist!)/Genesi oder Eyetech ist AOS oder MOS herzlich egal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 12:31 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Eins was ich nicht verstehe ist warum man das AmigaOS an einen Dongel bindet der hier A1 heist und es nicht auf eine x86 Plattform portiert like Aros.

Ich denke damit wäre der Mark für die verbreitung bzw benutzung noch etwas größer.

Naja gut meine meinung bevor hier wieder die PPC verfechter kommen mit Amiga ist nur mit CustomChips Amiga ;-)

Na vielleicht kommt noch ein OS4 für x86 man weis nie genau...
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 13:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ich verstehe diese hardwarebindung auch nicht so ganz. gibt
es nicht noch andere firmen die seit laengerer zeit fertige
ppc-boards haben und verkaufen? habe in den letzten 3 jahren
immer mal wieder was mitbekommen, kann mich aber nicht genau
dran erinnern. so z.b. bei dem angekuendigten G5 projekt (wobei
ich da wegen der vorkasse bedenken habe / eins habe ich recht
schnell hier gelernt, vor einer ankuendigung muss was da sein).
aber wieder zum thema, die wollen ja auch ein bestehendes board
anpassen und dieses board scheint weiter zu sein als der A1.
nur eine vermutung, basierend darauf das ein G5 verwendet wird.
eine anpassung an solche boards waere meiner menung nach sinnvoll.
und evt wuerde sich der hersteller eines solchen boardes freuen,
da er seinen kundenkreis erweitern koennte.

---

genesi ist der hersteller des peg, tritt auch als dieser auf
und liefert ihn zusammen mit morphos aus. finde ich vom prinzip
eine gute loesung.

AInc ist momentan indiskutabel und hyperion macht sich von einem
hersteller abhaengig der garnicht das geld hat grosse stueckzahlen
zu produzieren um den markt, bevor der user umdenkt, zu bedienen!
hinzu kommen 100¤ fuer AOS4... dies kann eine psychologische huerde
sein. wenn schon eine trennung, dann bitte AOS4 auch fuer andere boards....

---

eine x86 loesung waere fuer viele sicher uninteressant. auf meinem
pc laeuft windows. eine 2 betriebsystem-loesung koennte schon daran scheitern, das wenn ich eine neue graka einbaue, die dann von windows
erkannt wird, aber unter AOS dann nicht mehr, weil das geld fuer das treiber sdk fuer den chip fehlt... puh, was fuer ein satz. :-)

nur als beispiel, macos wuerde auch niemand auf einem pc verwenden,
die hardware spielt schon irgendwo eine rolle.



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 15:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@aPEX:

Zitat:
ich verstehe diese hardwarebindung auch nicht so ganz. gibt
es nicht noch andere firmen die seit laengerer zeit fertige
ppc-boards haben und verkaufen?

Klar gibt es die. Diese Firmen müssen aber an einer Kooperation interessiert sein und deren Board-Design muss entweder für Eyetechs und Hyperions Zwecke bauchbar sein (für einen Desktop-Rechner wäre AGP z.B. recht nützlich...) oder sie müssen Design-Änderungen mittragen.

Das schränkt die Auswahl erheblich ein.

Zitat:
genesi ist der hersteller des peg, tritt auch als dieser auf
und liefert ihn zusammen mit morphos aus. finde ich vom prinzip
eine gute loesung.

Das ist so nicht richtig. Entwickelt wird der Pegasos von Bplan und produziert wird er von DCE. Der Rechner wird mit einem Betriebssystem ausgeliefert, das von "Team MorphOS" entwickelt wird und vertrieben wird das ganze dann von Genesi.

Diese Konstellation ist mehr oder weniger identisch mit der beim AmigaOne, es wird nur in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen.

Zitat:
AInc ist momentan indiskutabel und hyperion macht sich von einem
hersteller abhaengig der garnicht das geld hat grosse stueckzahlen
zu produzieren um den markt, bevor der user umdenkt, zu bedienen!

Woher weißt du dass Eyetech nicht das Geld hat größere Stückzahlen zu produzieren? Alan Redhouse fliegt regelmäßig nach Asien um dort Interessenten zu finden, die größere Stückzahlen abnehmen - ich vermute mal dass er dann auch die finanziellen mittel dafür aufbringen kann diese größeren Stückzahlen zu produzieren.

Und Hyperion macht sich nicht "abhängig" von Eyetech. Im Gegenteil: Sie haben eine Hardware für ihr (damals) noch nicht existentes OS gebraucht - und die einzigen, die Interesse hatten waren Eyetech.

Mit dem vor wenigen Tagen erschienen Prerelease-Update haben Hyperion zum ersten Mal überhaupt ein Produkt vorzuweisen, dass man als "alltagstaugliches OS" einstufen kann. Erst jetzt macht es überhaupt Sinn, sich an andere Hardwarehrsteller zu wenden - oder willst du bei einem Hersteller anrufen und fragen ob er dein nichtexistentes OS unterstützt?

Wenn man den Ansatz der beiden "Gruppen" (rot/blau) vergleicht, sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass der Pegasos einen gehörigen Vorsprung hat: Der Rechner ist seit einem guten dreivierteljahr in einer stabilen und "fehlerfreien" Version zu haben, und erst jetzt haben sie mit Freescale einen Treffer gelandet.

Im Gegensatz dazu kann Eyetech erst mit den kommenden MicroA1-Boards einen (hoffentlich) ähnlich ausgereiften Rechner vorweisen - bisher mussten sie gegenüber potentiellen Kunden immer mit "aber die Kinderkrankheiten kriegen wir irgendwann ganz bestimmt in den Griff" argumentieren.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.