amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2004, 17:04 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Zitat:
...das gute an Windows ist, das man dank der schnellen und günstigen Hardware, schnell seine Arbeitsumgebung nach seinen Wünschen ohne Einschränkungen realisieren kann.

Hahaha, der war gut!!! "Schnelle" Hardware mag zutreffen, aber nur, solange nicht Windoofs darauf installiert ist! Sorry, aber mein 1200er mit 040/32MB RAM arbeitet bedeutend flotter als mein PC (XP2400+, 512MB RAM), mal ganz von dem Lärm der Dose abgesehen!!! Was Amithlon auf der gleichen Maschine zu leisten vermag möchte ich hier gar nicht zum Besten geben!!! :-D Nur weil ein PC einen x-fachen Prozessortakt hat ist er noch lange nicht schneller! Laß Dir die Zusammenhänge mal von den Profis hier erklären!

Arbeitsumgebung nach eigenen Wünschen realisieren? Ja, aber nur am Amiga! Den PC in meiner Firma richte ich seit 4 Tagen ein und darf die Windoofs-Sch... schon wieder neu installieren, weil nix funzt! Sei mal ehrlich, hast Du denn mit beiden Systemen überhaupt schonmal gearbeitet, um Dir ein Urteil darüber erlauben zu können?

Zitat:
Der eine ist Purer Anwender und möchte nur Büro sachen machen, der andere möchte nur darauf Aktuelle Spiele Spielen, andere möchten gerne nur drauf Programmieren, andere lieber nur Video und Foto bearbeitung u.s.w. Also da ist für jeden was dabei.

Auf den Amiga fehlts da an allen ecken und enden.


*lol* Tu nicht so, als ob am PC Alles eitel Sonnenschein wäre!

Videobearbeitung am PC???

Versuch ich schon seit 'ner ganzen Weile, aber wer nicht mit x Programmen, Tools und sonstigen Tricks arbeiten kann/will ist da genauso aufgeschmissen wie am Amiga! Es gibt selbst für den PC noch kein Programm, daß das alles kann!

Spielen am PC???

No way, Baby, absolut unzumutbar!!! Wer ein Action-Game am PC spielen will, dem wird der Spaß an der Freude schon bei der Installation/den Hardwareanforderungen oder spätestens im Spiel selber genommen - wenn es nämlich darum geht, eine Figur mit Tasten oder der Maus zu steuern! Seitdem spiele ich generell nur noch auf dem Amiga oder meiner PS2, da macht Zocken nämlich noch Spaß! :-)


Büroarbeiten am PC???

*lol* Dafür ist der Amiga um Längen besser geeignet als jeder PC! Egal ob Microschrott Office oder OpenOffice - beide Programme nerven extrem! Da nutz ich lieber die AmigaProgs (AmigaWriter, Wordworth oder FinalWriter), mit denen ist es bedeutend einfacher, mal eben einen Brief zu verfassen!

Wenn man dem Amiga noch beibringen würde, aktuelle und verbreitete Dateiformate zu verarbeiten (Lesen und Schreiben), hätte dr Amiga da definitiv die Nase vorn!


Programmieren am PC???

Keine Erfahrung - weder hier noch da. Allerdings habe ich schon von vielen Seiten gehört, daß das am Amiga super gehen soll, von daher sehe ich dort keinen großen Handlungsbedarf. Zumal die reinen "Programmierer" wohl auch einen zu geringen Anteil ausmachen dürften.


Zitat:
Und für erfahrende Windows User, geht es dann mit Linux weiter.

Genau, und dann fängt der Ärger erst richtig an! Es ist sicher einfach, all die tollen "Profi-Programme" unter Linux zu loben, die die Mehrheit nie zu sehen kriegen wird, weil sie sie nie im Leben installiert bekommen! ;-)

Linux hat auch noch 'ne Menge Nachholbedarf, eh es eine ernsthafte Konkurrenz zu Windoofs werden dürfte! Rein technisch ist vermutlich fast jedes Betriebssystem Windoofs überlegen, aber um dem Microschrott ernsthafte Konkurrenz machen zu können fehlt allen Systemen noch das Eine, was Microschrott (leider) zum Weltmarktführer gemacht hat - nämlich ein funktionierendes Marketing!!!

Am mangelnden bzw. mangelhaften Marketing ist schon Commodore kaputt gegangen und die zahlreichen nicht gerade fähigeren Nachfolger. Wer den Amiga als "Nischenprodukt" behandelt wird auch nie darüber hinauskommen!Stattdessen soltle man lieber nach echten Marktlücken suchen und diese agressiv erobern, um den Amiga wieder bekannt zu machen und seine Stärken zu verdeutlichen, dann wird auch der Eine oder Andere erkennen, daß er mit dem Amiga viel besser bedient ist als mit so'ner nervigen Dose!

Und wer nicht an den Erfolg des Amiga glaubt, weil es keinen Platz neben Windoofs gäbe täuscht sich gewaltig! Laut einer Statistik (letztens in "ComputerBild") können 38% aller Computer-User nicht mit ihrem Computer umgehen, desweiteren sind immernoch über die Hälfte aller deutschen Haushalte ohne Computer!!!

Wer da keine Perspektive sieht ist selber schuld! Man muß sie nur zu nutzen wissen und da muß ich bei den Amiga-Oberen seit Commodores Zeiten das nötige Knowhow oder zumindest den Willen zum Erfolg absprechen! :-(

[ Dieser Beitrag wurde von Wirbel am 16.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 17:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wirbel:
Du machst deinem Namen ja wirklich alle Ehre. ;) Ich kann für Hyperion/Eyetech nur hoffen, dass es noch mehr User wie dich gibt. :) Inhaltlich stimme ich mit dir kaum überein, aber damit werde ich leben müssen. 8)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 18:38 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von ylf:
Doch, Linux hat das bessere Sicherheitskonzept, behaupte ich jetzt mal frech weg, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe. Und das hat nicht unbedingt mit OpenSource zu tun.


Nein, kann man so nicht sagen. Zumindest das Konzept der Benutzerberechtigungen ist unter Windows ausgereifter, [...]

Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 20:12 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hey Maja nimmt doch nicht alles Gewehr bei Fuß.

Natürlich mein ich, das auch Anwendungen auf Linux Kommerziel vertrieben werden dürfen.
Ein OS sollte OpenSource sein, das ist richtig.
Ist ja auch die Schaltzentrale.

Windows ist gut für den Computerneuling. Wenn jedoch mit der Zeit die Erfahrung am Computer wähst, dann ist es von vorteil, wenn man zu Linux wechselt. Bei Linux hat man ein viel tieferen einblick in das
Computergeschehen, wegen den OpenSource. Natürlich ist Windows nicht sofort wech vom Fenster. Aber wenn die Leute erkennen, das es sich lohnt auf Linux Kommerzeil zu verkaufen, dann könnte es eines Tages ziemlich übel um Windows werden. Zur zeit nutze ich meist Firefox, und der trend bei vielen Leuten, geht sogar wech von MSIE und hin zu Firefox.Ich bin mir nicht sicher, aber irgentwo hab ich das gelesen. Heise?

Linux hat allgemein ein Potential, das man in Zukunft nicht unterschätzen sollte.

---------------------------------------------------------------------

Jaaaahhh Werfer ich komm jetzt zum Amiga :D
Zu deinen Schatzilein, mit einen scharm einer alten Schreibmaschine :D

"Seht ihr Zukunftsperspektiven?"

Willste meine erliche Meinung wissen?
Bestimmt nicht :D

Aber da mir gerade danach ist, denke ich folgendes darüber:

Der x86er Markt ist gesättigt, und die Großen Firmen mit viel Geld haben schon die wichtigsten Bereiche besetzt.
Als Newcomer mit eingenständiger Hardware/OS auf Kommerzieller Basis haste da keine Chance. Vergiss es.

Also was bleibt da übrig?

Man schaut wo noch ein gewisses Interesse besteht.
Und promt ist man bei den Amiganern gelandet.
Den dort liegt vieles brach aus den goldenen Amiga Zeiten, und von den Big Bossen aus der x86 Zone, besteht bei Amiga kein Interesse.

Also ist es eine Wunderbar Neutrale Zone, um in aller ruhe und bis lebensende kostengünstig zu Entwickeln. Denn zu verlieren hat man ja eh nix.

Wenn du dir ein PPC Amiga holst, dann mußt Du dir in klaren sein, das es von Heute auf Morgen für den Amiga aus sein kann.
Auch musst du dich auf lange wartezeiten einstellen, wenn Du nicht selbst benötigste Progs Coden willst.

Wenn du mit den Risiko leben kannst ok.

Ich sehe keinen Unterschied zu Windows, MacOS und AmigaOS.
Alle sind Kommerziel, alle streben nach Macht und erfolg.
Keinen von denen kannste Vertrauen.

Die einzige alternative für mich ist Linux. Wäre AmigaOS OpenSource und für x86er. Ich hätte Linux lebewohl gesagt, und Wilkommen AOS.
Doch Wünsche sind für Träumer, und gehen meist nicht in erfüllung.

PPC und ClosedSource OS auf Kommerzieler Ebene ist wahnsinn. Aber auf der anderen seite, hat man keine andere wahl. Gegen Mac und Windows kommt man nicht an. Vor allem dann nicht, wenn man von 0 anfängt.

Von den Amiga entwicklern habe ich erwartet das das Geeks sind. Und das ihre OSe so gut sind, das es mich umhaut.Von der Hardware ganz zu schweigen. So wie ich es früher am Amiga gewohnt war. Doch Geeks sind die bei weitem nicht, und das gewarte habe ich satt.

Schau dich mal um. In den Läden gibt es nicht mal ne Amiga Zeitschrift. Denn die Anzahl der Zeitschriften, ist der Index für mich, wie gut es ein Computersystem auf den Markt geht. Auch bei den meisten Online Händler (die paar wenigen auf Amiga spezialisierten kleine Händler mal ausgenommen) gibt es nix fürn Amiga. Da sind noch die Verteigerrungen an Amiga sachen im Internet und paar Amiga Amateur
Seitchen einiger Amiga Fans.

Wenn dir das als Zukunft ausreicht. Also mir reicht das nicht.

Die Weisheit letzter Schluß wird in Zukunft kein Amiga sein, auch nicht mal als Alternative für Zuhause.


Diese Zankereien, diese sehr langsam schreitende entwicklung, dieser schmierige Kommerziele Aspeckt. So macht der Amiga als Hobby keinen spaß.

Die Herren Entwickler sollten mal von ihren hohen Ross runtersteigen und machen was von den Kunden verlangt wird, bevor das hohe Ross unter deren Hintern wegstirbt.



PS: Ich hab mehrere 100 C=64 und Amiga Spiele gezockt. Über hundert PSX Spiele und auch nicht wenige alte Konsolen Spiele wie Nes,Sega, Atari 2600. Sowie viel Gameboy und Atari Lynx. Viele Groschen habe ich in Spielautomaten verprasst, und von M$Dos bis Windows hab ich auch unzählig viele Games gezockt.

Also ich kann sehr wohl mitreden, wenn es um Spielprinzip und Spaßfaktor geht.

Der einzige wert bei Amiga Spielen, ist der Erinnerungswert mancher alter Amiganer, und die Neugierde der Heutigen jungen Generation.

Doch das hält nur kurz.

Denn wenn das Interesse wirklich so groß gewesen wäre, hätte man schon längst einen Amiga nachgebaut, und ein riesen Packet an Amiga spielen dazugetan.

Und wenn jemand auf die Idee kommt das machen zu wollen, vergiss Bitte den :commo: 64 nicht. :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 21:05 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Whooha!

"Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest."

Also ich kanns:

Gerade OpenSource hat ne menge damit zu tun.
Weil Du GlotziGlotzi in den Quellcode machen kannst. :D
Bei ClosedSource mußte nämlich zu Kreuze kriechen, und Bitte Bitte machen Sie die Sicherheitslücke da weg sagen.

Und das Konzept ist bei Windows, natürlich ganz und gar nicht bei der Benutzerberechtigung und verwaltung ausgereifter. Linux ist von anfang an, ein Mehrbenutzersystem.

Ein Linux, viele Nutzer kleben gleichzeitig dran. :D
Natürlich nicht an ein Monitor und einer Tastatur und Maus. lol
Darum ist Linux "etwas" Komlizierter als Winloos und AmigaO$.


PS: Der Thread hier platzt aus allen nähten, wird Zeit ein Neuen Thread zu eröffnen, und den hier zu schließen.

Wie wärs mit "AmigaOS OpenSource und für viele Rechnerplattformen Open?"










[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 23:10 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Whooha!

"Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest."

Also ich kanns:
.......

Ich wollte aber wissen, inwiefern "das Konzept der Benutzerberechtigungen" unter Windows ausgereifter ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 14:46 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil:

ich hatte behauptet, dass wir hier genug intelligente Benutzer haben, um uns ueber das Thema "Geht Genesi den besseren Weg oder AInc." ruhig und sachlich unterhalten koennen.

Ich nehme es hiermit zurueck. Es gibt leider zu viele Menschen, fuer die mir momentan nur zensierwuerdige Schimpfwoerter einfallen, die so etwas in einen Windows/Linux/Amiga Flamewar verwandeln muessen - anscheinend macht es Ihnen Spass. Dass das ganze eine beispiellose Zurschaustellung nicht nur Ihres Mangels an Nettikette, sondern auch an Intelligenz darstellt, lassen wir hier mal beiseite.

Ich entschuldige mich bei allen vernuenftigen Amiganern, die mit mir zusammen gehoft hatten, eine normale Diskussion ueber ein bestimmtes Thema fuehren zu koennen.

Mich wundern uebrigens die Moderatoren hier ein wenig. Off topic ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine massive Stoerung der Kultur eines Forums.

Naja, ich wuensche Euch noch viel Spass bei Euren Flames... allerdings waere es zumindest nett gewesen, den Thread dann in die richtige Kategorie zu verlagern und uns hier mit dem Schwachsinn in Ruhe zu lassen.

Ende und Aus.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 15:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Doch, Linux hat das bessere Sicherheitskonzept, behaupte ich jetzt mal frech weg, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe. Und das hat nicht unbedingt mit OpenSource zu tun.


Ich habe nicht behauptet, das Sicherheitskonzept hinter Linux sei grundlegend schlecht. Ich spielte darauf an, dass vorhandene Lücken mangels Verbreitung nicht in dem Umfang bekannt werden, nicht an die ganz große Glocke gehangen werden und für diverse Subjekte (Skriptkiddies, Virenprogrammierer) nicht von Interesse sind. Letzteres weil kein allgemeines Aufsehen geweckt werden kann. Da fehlt das ganz große "Pubikum".

Gleiches gilt im Übrigen in meinen Augen für alle Betriebssysteme, die weniger als 45 Prozent Marktanteil besitzen.

Zitat:
Ich würde sogar soweit gehen, das die Konkurenz durch Linux Windows überhaupt erst zu dem gemachjt hat, was es heute ist. Hätte es Linux nicht gegeben, würde die Welt vielleicht immer noch mit so etwas wie Windows95 rumgurken.

Das ist eine sehr gewagte Theorie. Gemäß dieser Logik dürfte es schon Windows 95 gar nicht gegeben haben.



Zitat:
Eine Linuxdistribution (für x86) ist heutzutage genauso leicht zu installieren, wie ein Windowssystem. Aber natürlich gibt auch Unterschiede, die gibt bei jedem System.

Der Unterschied fängt damit an, dass eine Linuxdistribution sich zwar heute genauso leicht installieren läßt wie ein Windowssystem, jedoch nicht auf jedem x86 Rechner, ganz egal aus welchen Hardware-Komponenten dieser besteht.

Zitat:
Es ist richtig, daß die Vielfalt der Desktops und Distributionen verwirrend auf den Einsteiger/Umsteiger wirken, aber man kann damit leben.

Hier sprichst du einen, meiner Meinung nach, wesentlichen Nachteil für Linux gegenüber Windows an. Die Vielfalt der Arbeitsumgebungen. Wahrscheinlich würde Linux sehr viel stärker angenommen werden, wenn man sich hier zu einer Vereinheitlichung von Layout und Bedienung durchringen könnte. Es sollte möglich sein, dass jeder der Linux kennt, sich auf jedem Linux-System auf Anhieb zurechtfinden und diese Bedienen kann. So wie das unter Windows der Fall ist.

Zitat:
Fakt ist aber tatsächlich, daß die meisten Hardwarehersteller (und Softwarehersteller) Linux schlichtweg ignorieren, was den den Einsatz von Linux als Desktopsystem daheim erschwert. Warum sie das tun ist eine andere Geschichte. Technische Gründe spielen da wohl weniger eine Rolle.

Wahrscheinlich fängt es zunächst einmal damit an, dass es schlicht und einfach an dem einen Ansprechpartner fehlt.

Zitat:
Aber man sollte nicht von irgentwelchen Marktsituationen auf technische Verhältnisse schließen.

Das Gegenteil ist der Fall. IMO führt gerade die Marktsituation - viele verschiedene, auf der ganzen Welt verstreute Entwickler, keine einheitliche Logistik aus einer Hand, kein einheitlicher Ansprechpartner für Hardwarehersteller, verschiede Kernels für ein und dasselbe Betriebssystem gleichzeitig - führt zu den technischen Verhältnissen (dem Fehlen von Treibern).

Ich übertreibe jetzt mal bewußt, um es deutlich zu machen. Welcher Hardwarehersteller hat schon Lust die komplette technische Dokumentation an 500 private Linux-Programmierer gleichzeitig zu versenden, nur weil die alle gerade Bock darauf haben einen Treiber für die Hardware xy zu schreiben? Am Besten noch für jede Hardware und alle Nachfolgemodelle.

Wenn sich da logistisch nichts ändert, wird diese Situation in Zukunft nicht besser sondern schlimmer werden. Nun steht OpenSource ansich aber schon der notwendigen Vereinheitlichung von bestimmten Abläufen entgegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 18:16 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
@werfer:
Im Laufe einer Unterhaltung kommt es nun mal vor, daß man von einem Thema zum nächsten springt, und sich am Ende vielleicht über etwas ganz anderes unterhält. Wie machst Du das denn im RL, schreist Du da Deinem Gegenüber auch gleich ein "OffTopic!" entgegen, wenn er/sie vom Thema abkommt? Da macht eine Unterhaltung doch keinen Spaß mehr :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 18:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ werfer

Flame War? Soweit ich das überblicke, wird hier zwar kontrovers, aber doch sehr sachlich und konstruktiv Diskutiert.

Und falls es dir nach fast 3 Jahren Mitgliedschaft hier noch nicht aufgefallen ist. Off Topic gehört geradezu zur Kultur dieses Forums. Darum fühlen sich viele Mitglieder hier so wohl. Weil einem nicht gleich das Maul gestopft wird, weil Beiträge nicht wegen jeder vermeindlichen Abschweifung vom Thema gleich zensiert werden. Dieses Forum hier ist nun mal - in jeder Hinsicht - etwas anders als der Standard. So wie der Amiga auch. ;)

Warum beschwerst du dich erst jetzt darüber?

Wer dogmatische Thementreue fordert, ist hier fehl am Platze. Wir sind ein offenes Völkchen und diskutieren gern. Da wird auch mal das Thema gewechselt. Da kommen wir auch mal von Blümchen auf Bienchen. Hier tobt halt das wahre Leben. :D

Einem Einwand würde ich jedoch zustimmen können. Dieser Thread würde vom Thema her besser in "Get a Life" passen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 19:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Sorry, aber mein 1200er mit 040/32MB RAM arbeitet bedeutend flotter als mein PC (XP2400+, 512MB RAM),


Sorry, aber da stimmt ganz klar etwas mit dem PC im Punkto Zusammenstellung, Konfiguration und Systempflege nicht.

Zitat:
Ja, aber nur am Amiga! Den PC in meiner Firma richte ich seit 4 Tagen ein und darf die Windoofs-Sch... schon wieder neu installieren, weil nix funzt! Sei mal ehrlich, hast Du denn mit beiden Systemen überhaupt schonmal gearbeitet, um Dir ein Urteil darüber erlauben zu können?

Ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich beide Systeme aus jahrelanger persönlicher Erfahrung kenne. 16 Jahre Amiga und mittlerweile 6 Jahre Windows sollten schon reichen, um beurteilen zu können.

Sei mal ehrlich. Die meisten Fehler sitzen wo? ;)

Zitat:
Videobearbeitung am PC???

Versuch ich schon seit 'ner ganzen Weile, aber wer nicht mit x Programmen, Tools und sonstigen Tricks arbeiten kann/will ist da genauso aufgeschmissen wie am Amiga! Es gibt selbst für den PC noch kein Programm, daß das alles kann!


Fantastisch wie du in einem einzigen Satz erklärst nicht mit sonstigen Tricks arbeiten zu wollen und gleichzeitig ein Programm zu fordern, das genau das können soll: Alles.

Die bereits vorhandenen kommerziellen Programme zur Videobarbeitung unter Windows beherrschen alles, was das Herz eines Heimvideobarbeites begehrt. Voll digitaler Schnitt für Bild und Ton, Betitelung inklusive einer Vielfalt von Effekten, ein Vielzahl von Überblendeffekten. Import/Export einzelner Bilder oder Szenen. Export in verschiedene Dateiformate. Das Alles ohne Zusatztools. Das Alles ohne an eine bestimmte Videohardware gebunden zu sein.

Wer mehr will, muss in den Profibereich wechseln. Dort gibt es Programme die mehr können, die alles können, dabei aber auch entsprechend teuer sind. Ich weiß aber zugegeben nicht, was eine Videobearbeitung über die oben genannten Funktionen hinaus noch alles können sollte. Na ja, ich bin halt kein Profi.

Wenn du allerdings alles per Free- oder Shareware professionell oder auch nur semiprofessionell realisieren willst, oder allein mit eingeschränkten OEM-Versionen arbeiten willst, dann sitzt du in der Tat auf dem falschen Pferd. Nicht nur bei Windows.

Wenn du nun aber tatsächlich nicht mit sonstigen Tricks arbeiten willst, dann sollte VirtualDub inklusive der verfügbaren Filter ausreichen.

Ich sehe angesichts der Vielfalt der verfügbaren Softwarelösungen keinen Grund zu nörgeln. Da ist für jeden was dabei. Es sei denn, man ist nie zufrieden....

Zitat:
Spielen am PC???

No way, Baby, absolut unzumutbar!!! Wer ein Action-Game am PC spielen will, dem wird der Spaß an der Freude schon bei der Installation/den Hardwareanforderungen oder spätestens im Spiel selber genommen - wenn es nämlich darum geht, eine Figur mit Tasten oder der Maus zu steuern!


Was können die Spielehersteller dafür, dass du mit der Steuerung nicht zurecht kommst?

Gesteuert wird i.d.R. mit Tasten und Maus. W für Vorwärts. Maus bewegen zur Richtungsänderung. Linke Maustaste für Feuer/Aktion. So zumindest die Belegung in den allermeisten Spielen. Diese Belegung kann nach eigenem Gutdünken geändert werden. Wo ist das Problem?

Zitat:
Büroarbeiten am PC???

*lol* Dafür ist der Amiga um Längen besser geeignet als jeder PC! Egal ob Microschrott Office oder OpenOffice - beide Programme nerven extrem! Da nutz ich lieber die AmigaProgs (AmigaWriter, Wordworth oder FinalWriter), mit denen ist es bedeutend einfacher, mal eben einen Brief zu verfassen!


Schalte mal einen Gang zurück. Office umfasst wesentlich mehr als mal eben einen Brief zu verfassen. Für Office sind die von dir genannten Amiga-Programme nicht mal Ansatzweise geeignet.

Hinzu kommt, dass mit Word jeder mal eben Brief ganauso schnell verfasst ist wie mit Amgia-Textverarbeitungen.

Zitat:
Wenn man dem Amiga noch beibringen würde, aktuelle und verbreitete Dateiformate zu verarbeiten (Lesen und Schreiben), hätte dr Amiga da definitiv die Nase vorn!

Und wenn man einem Hund das Sprechen beibringen könnte, wäre er definitiv ein besserer Mensch. Das Fehlen vieler anderer Fähigkeiten tut dabei ja nichts zur Sache. ;)

Zitat:
Programmieren am PC???

Keine Erfahrung - weder hier noch da. Allerdings habe ich schon von vielen Seiten gehört, daß das am Amiga super gehen soll, von daher sehe ich dort keinen großen Handlungsbedarf.


Und weils am Amiga super gehen soll, ist für dich gleichbedeutend mit am PC gehts schlecht?

Ich habe allerdings auch schon Amiga-Programmierer über Amiga als Programmierplattform schimpfen hören. Gleiches gilt für Windows-Programmierer. Scheint also alles nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Na ja. Wirklich beurteilen können das wohl nur jene, die für beide Systeme intensiv Programmierarbeit geleistet und dabei tatsächlich Brauchbares abgeliefert haben. Also beide Systeme programmierteschnisch kennen und beherrschen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 19:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von whooha:
Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest.


Hmm, wie mache ich das, ohne daß die Diskussion ausufert - soviel Zeit will ich heute hier nicht verbringen...
Nur kurz: Bezüglich der Sicherheit der Anmeldevorgänge sehe ich keine wesentlichen Unterschiede, mal davon abgesehen, daß NT ursprünglich kein Multiusersystem war. Auffällige Unterschiede gibt aber es bei den Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien.
Linux hat (genauso wie alle Unixe), das alte rwxrwxrwx-System, mit dem nur eine vergleichsweise einfache Steuerung möglich ist (verschiedenen einzelnen Benutzern kann damit nicht selektiv Rechte auf einzelne Dateien gegeben werden). Erweitert wird das bei Linux mit den POSIX-ACLs, mit denen auch das möglich ist.
Netware und Windows machen das prinzipiell ähnlich, sind aber deutlich flexibler, da sie mit Vererbung der erteilten Rechte arbeiten, die auch noch gefiltert werden kann. Ganz persönlich gefällt mir Netware hierbei weitaus am besten, weil sie die übersichtlichsten Administrationswerkzeuge hat (außerdem waren Novells Programmierer die ersten, die so etwas zustandegebracht haben).
Mal sehen, wie das demnächst bei den Netware Services für Linux aussehen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 20:19 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Linux hat (genauso wie alle Unixe), das alte rwxrwxrwx-System, mit dem nur eine vergleichsweise einfache Steuerung möglich ist (verschiedenen einzelnen Benutzern kann damit nicht selektiv Rechte auf einzelne Dateien gegeben werden). Erweitert wird das bei Linux mit den POSIX-ACLs, mit denen auch das möglich ist.
Netware und Windows machen das prinzipiell ähnlich, sind aber deutlich flexibler, da sie mit Vererbung der erteilten Rechte arbeiten, die auch noch gefiltert werden kann.

ACL hat aber auch Vererbung (inwieweit das "Filtern" geht weiß ich nicht). Es gibt für Linux seit einiger Zeit RSBAC, was eine Menge von Möglichkeiten zur Steuerung von Zugriffsrechten bietet. Benutzt hab ich das noch nicht, nur mal drüber gelesen.
Von den Mehrbenutzer-Windows-Versionen hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung, daher Danke für die Erklärung :)


[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 17.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 21:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Der x86er Markt ist gesättigt, und die Großen Firmen mit viel Geld haben schon die wichtigsten Bereiche besetzt.
Als Newcomer mit eingenständiger Hardware/OS auf Kommerzieller Basis haste da keine Chance. Vergiss es.

und deshalb setzt man wie ein lemming genau die selbe mainstream hardware ein. :P zum glueck denken nicht alle so wie DU, sonst haette es sicher nie ein linux, ein macos ein windows usw. gegeben. ich habe windows vor jahren schliesslich auch mal die chance gegeben (und bin damit AUCH zufrieden), nach allen seiten offen sein, dann muss ich mich nie einschraenken.
ich liebe meinen amiga/amigaos, benutze mit erfolg mein windows, habe mir linux angetan und an macos rumgespielt. ich beobachte den markt und schau mir alternativen an. nur so lerne ich was und kann mir auch ein bild machen!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 21:39 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von whooha:
@werfer:
Im Laufe einer Unterhaltung kommt es nun mal vor, daß man von einem Thema zum nächsten springt, und sich am Ende vielleicht über etwas ganz anderes unterhält. Wie machst Du das denn im RL, schreist Du da Deinem Gegenüber auch gleich ein "OffTopic!" entgegen, wenn er/sie vom Thema abkommt? Da macht eine Unterhaltung doch keinen Spaß mehr :(


@whooha, Maja:
auch wenn ich zu dieser Sache hier nichts mehr sagen wollte - "als letztes stirbt die Hoffnung". Also denn:

Zuerst einmal, whooha:
1. Dies hier ist nicht RL - dies ist ein Forum; Ein Forum folgt bestimmten Regeln, die es seit Anbeginn des Netzes gibt (und glaub mir, ich war dabei); diese Regeln sind direkt abgeleitet der Ettikette einer zivilisierten Kommunikation; Ein Forum hat einen Leitfaden, auf den es sich konzentriert.
2. Dies hier ist nicht RL - dies ist ein Thread; der Begruender dieses Threads hat ihn ins Leben gerufen, um andere einzuladen, an seinem Thread teilzunehmen, und mit ihm ueber das Thema zu diskutieren, welches er vorgegeben hat. Dieses Thema muss konform sein mit dem Leitfaden des Forums;
3. Dies hier ist nicht RL - bemerkt man, dass man aus einem Thread mit einem bestimmten Thema heraus ein anderes ableiten will, so setzt man einen link und faengt - in dem dafuer vorgesehenen Forum - einen entsprechenden Thread an - auch aus Ruecksicht auf den Begruender des alten Threads und die daran Interessierten, damit man sie bei ihrer angestammten Diskussion nicht stoert;
Sollte ich den Sinn dieser Regeln erlaeutern muessen, so sage es mir bitte - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Aber okay, gehen wir mal vom RL aus, folgendes Beispiel: Du stehst mit einem guten Glas und einer guten Zigarre im Raucherraum eines Etablissements namens "Tobacco Bar", welches Du gerade wegen des Ambientes Dir ausgesucht hast. Ein Dir Fremder tritt an Dich geran und bittet um Feuer fuer sein Zigarillo. Es entbrennt eine freundschaftliche Diskussion ueber die Vorzuege des Tabaks aus Virginia vor dem aus Cuba.
Ihr lasst durchaus erkennen, dass ihr gerne auch andere an dieser Unterhaltung teilnehmen lassen wollt, und einige Damen und Herren nehmen auch an. Bevor sich aber euer Gespraech so richtig entwickeln kann, stuermt ploetzlich ein Mob in das Restaurant und beginnt lauthals eine Schreierei ueber Rauchen kontra Nichtrauchen. Ihr koennt Euch kein Gehoer mehr verschaffen, es wird immer lauter, euer Thema ist laengst passé.
Der Wirt steht nur noch veraengstigt in einer Ecke, man versteht kein Wort mehr, weil jeder jeden niederbruellt, die ersten Spiegel gehen kaputt, Du wirst ruede an der Schulter gepackt und nach Deiner Meinung zu diesem Thema gefragt - und landest schliesslich mit den Menschen, mit denen Du eigentlich in dem fuer euch passenden Etablissement ein gutes Gespraech fuehren wolltest, auf der Strasse, im Regen. Die Zigarre hast Du verloren, und dein Glas ist laengst zertreten worden.

Was glaubt ihr eigentlich, was ihr hier macht? Da gehe ich als Amiga-User so durch das Netz und treffe auf ein Forum namens "Amiga Classic und OS4" und werde von einem mir Fremden aber offensichtlich Aehnlichgesinnten (denn sonst waere er nicht hier!) auf das Thema "Geht Genesi den besseren Weg als AInc?" angesprochen - und ploetzlich stuermt ein Mob die Location, um einen Flamewar ueber Linux contra Windows (plus contra ein wenig Amiga) anzufangen. Ihr wundert Euch darueber, dass wir, die wir auf der Strasse stehen, um den Abend voller Vorfreude trauern? Dass wir gerne bei gemuetlichem Glaeschen und Zigarre ueber unser Thema geredet haetten... und wir sind hier nicht etwa in einer oeffentlichen Kneipe, sprich einem allgemeinen Forum: nein, wir sind im AMIGA CLASSIC UND OS4 FORUM!!!

Ja, ich halte euer Benehmen fuer schlichtweg asozial!! Ihr habt das Fiorum ignoriert, das Thema ignoriert und habt dem Begruender des Threads (der sogar noch ausdruecklich in seiner Einladung erwaehnt hatte, wirklich nur in Ruhe ueber eben diese Thema srechen wollen zu duerfen) und alle, die wie er gerne dieses Gespraech gefuehrt haetten, ignorant ins Gesicht gerotzt!!! Ja, glaubt ihr denn allen Ernstes, das ist okay so? Und kommt mir jetzt bloss nicht mit "War nicht so gemeint" oder "ist doch normal".... wenn ihr auch nur eine Sekunde ueber das Ganze nachdenkt, dann muss Euch doch klar werden, wie verachtenswert klaeglich so ein Verhalten ist. Nur der Mob benimmt sich so.

Ihr koennt froh sein, dass diese Bar hier nicht etwa in Virginia oder Cuba steht - denn dort haette der Wirt mit der Flinte Euch alle laengst zum Teufel gejagt!!! Nein, diese Bar steht in Deutschland - und ausserdem noch im Internet. Da wird selbst aus dem mummlosesten Cretin noch ein Ellbogentyp.

Es tut mir leid, dass ich den Begruender des Threads noch ermutigt habe - ich hatte so gehofft, dass es hier tatsaechlich einmal anders waere.... denn wenn wir hier nicht ueber unser Thema reden koennen - wo sollen wir denn dann noch hin??? Aber was solls.... Vergesst das Ganze und macht weiter, die meisten werden jetzt wahrscheinlich schon wutentbrannt ihre Verteidigungsrede sich ausmalen, oder auch nur in Betracht zu ziehen, was sie eigentlich da tun....

....was weiss ich. Vielleicht ist ja gar nicht der Amiga verloren, sondern die User, die er hat. Ich jedenfalls bringe jetzt meine kleine Tochter ins Bett und lasse diesen Thread sterben. Das Ganze erinnert mich fatal an den Kindergarten, wo einige Kleine sich im Sandkasten einfinden, um dort mit Schippe und Schaufel zu spielen - keine fuenf Minuten, und eine Horde kommt angerollt, ueberrollt die Kleinen, um im Sandkasten rigoros Fussball zu spielen.... Weinend und mit Blessuren gehen die Kleinen heim, denn die Aufseherin hat es nicht mitbekommen, und gegen die Grossen in Ueberzahl hat man keine Chance. Und ich als Vater, ich sitze dann abends am Bett, und kann nicht erklaeren, warum Menschen das machen, woher diese Ruecksichtslosigkeit, diese Freude am Zerstoeren... was soll ich ihr sagen? Sie weiss ebensogut wie ich, dass man zum Fussballspielen keinen Sandkasten braucht. Was also wollt ihr hier? Was?

Ach, und Maja: ja, hier tobt das richtige Leben. Ganz gefuehlsecht! Mit allem, was dazugehoert. Man schlaegt zu, weil doch eben alle zuschlagen. Man benutzt Ellbogen, weil einen die anderen sonst ausbooten. Man buegelt ueber andere drueber, damit man gehoert wird - man muss seine eigene Meinung nur laut genug bruellen! Ich frage mich manchmal, was die Welt den Diktatoren eigentlich vorwirft - die machen doch bloss das, was alle tun. Sie waren in einigem halt einfach nur besonders gut. Eines moechte ich Dir sagen: das ist ein dummes Credo, und ich kann es nicht mehr hoeren. Es war bei Streicher schon falsch, und es wird, nur weil wir hier in einem Forum sind, wo keiner dem anderen in die Augen blicken kann, nicht besser.

Aber genug davon, es nuetzt ja doch nichts. Ich bin, da hat Maja recht, seit drei Jahren hier Mitglied. Ich habe mir hier Rat geholt, und diesen auch meist bekommen. Danke dafuer. Ehrlich. Aber sobald eine Diskussion ausbricht ueber irgendein Thema, rennen alle hin und pruegeln aufeinander ein, um dann beim ureigenen Lieblingsthema zu landen. Ich habe beslang zu diesen Threads geschwiegen und bin auf Monate wieder verschwunden - deswegen war und bin ich nur selten hier. Ich denke, dass ist wohl auch besser so - ich wuerde euch doch nur den Spass verderben. Aber ueber dieses Thema von ApEX haette ich wirklich gerne geredet. Aber anscheinend..... koennen wir das nicht. Ihr nicht, weil ihr nicht wollt.... und ich nicht... weil ich keinen mehr finde, der mit mir darueber diskutieren kann.

Sei ehrlich Maja: wie heisst dieses Forum, und wie heisst dieser Thread? Worueber sollten und vor allem WOLLTEN sich der Begruender und die interessierten Teilnehmer also unterhalten? Konnten Sie das? Nein? Warum nicht - waren sie falsch? Deine Argumente sind genau das, wovon ich weiter oben redete: Ausreden. Denn egal, wie man es dreht: nein, sie waren nicht falsch. Sie waren im richtigen Forum, im richtigen Thread, und wurden von einem Mob ueberrollt, der es einfach geil findet, sich ueber Windows/Linux die Koeppe einzuschlagen. Und da fuehrt kein Weg dran vorbei. Und das... ist einfach traurig.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - M-Tec 1230 - PCMCIA-Ethernet

[ Dieser Beitrag wurde von werfer am 17.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 21:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ werfer

Wow! Das ist aber jetzt ein mal laaaanger way, way Off-Topic-Beitrag. Dafür, dass du so total gegen sowas bist. Weist du jetzt wie leicht einem sowas "passieren" kann? ;)

Ist aber gut, dass du nicht entscheidest, was das hier ist und wie es hier abzulaufen hat. Sonst müsstes du deinen Beitrag wieder löschen und dich tadeln. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 03:32 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
@werfer

"The Code is more what you'd call 'guidelines' than actual rules."
(Pirates of the Caribbean)

Daß Du Dich beschwerst, wenn die Netiquette nicht eingehalten wird, ist irgendwo verständlich; daß Du dies auf eine sehr unhöfliche und beleidigende Art und Weise tust, jedoch nicht. In den Foren, Newsgroups und Mailinglisten, die ich kenne, wird die Netiquette eher als Leitfaden angesehen und nicht als striktes Regelwerk, das schien mir hier im Forum ebenso zu sein. (Daß bei alledem nicht gegen ein Gesetz verstoßen werden darf, versteht sich von selbst.)

Zitat:
1. Dies hier ist nicht RL - dies ist ein Forum; Ein Forum folgt bestimmten Regeln, die es seit Anbeginn des Netzes gibt (und glaub mir, ich war dabei); diese Regeln sind direkt abgeleitet der Ettikette einer zivilisierten Kommunikation; Ein Forum hat einen Leitfaden, auf den es sich konzentriert.
Diese Etikette stammt aus der realen Welt, warum jetzt die Trennung zwischen RL und Forum, wenn der Kommunikation in beiden doch dieselbe Etikette zugrunde liegt (bzw. liegen sollte)? Aber im RL hättest Du Dich wohl tatsächlich anders verhalten als hier.

Zitat:
3. Dies hier ist nicht RL - bemerkt man, dass man aus einem Thread mit einem bestimmten Thema heraus ein anderes ableiten will, so setzt man einen link und faengt - in dem dafuer vorgesehenen Forum - einen entsprechenden Thread an - auch aus Ruecksicht auf den Begruender des alten Threads und die daran Interessierten, damit man sie bei ihrer angestammten Diskussion nicht stoert;
In einer NG hätte ich wahrscheinlich das Topic geändert und ein OT davor gesetzt. Warum hier nicht? - Keine Ahnung, vielleicht weil es sich nicht so anbietet. Man würde wohl sehr schnell den Überblick verlieren, welches Thema aus welchem hervorgegangen ist, ein Thread in einer NG läßt sich trotz Verzweigungen und Topicänderungen leicht verfolgen.

Zitat:
Sollte ich den Sinn dieser Regeln erlaeutern muessen, so sage es mir bitte
Nein, die Regeln sind durchaus sinnvoll, aber ich sehe das nunmal etwas lockerer als Du.

Deine Allegorien mit der Bar und dem Kindergarten halte ich allerdings für ein bißchen mehr als nur ein bißchen übertrieben.

Zitat:
Nein, diese Bar steht in Deutschland - und ausserdem noch im Internet. Da wird selbst aus dem mummlosesten Cretin noch ein Ellbogentyp.
Damit meinst Du wohl Dich selbst? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 09:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@werfer

da sind wir voll einer meinung! und danke an die anderen das mal wieder ein interessanter thread mit windows/linux/amiga geflame versaut wurde! ihr habt erreicht was ihr wolltet, danke!
X( :(
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 10:10 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@werfer

da sind wir voll einer meinung! und danke an die anderen das mal wieder ein interessanter thread mit windows/linux/amiga geflame versaut wurde! ihr habt erreicht was ihr wolltet, danke!
X( :(
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:



Ganz am Anfang hab ich dir das noch geschrieben. Jetzt tu' nicht so beleidigt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 10:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@bjoern

was ich mit diesem thread erreichen wollte? sicher
keinen flamewar. das interessante ist allerdings,
es sind immer wieder die selben leute die einen thread
stoeren und das was werfer geschrieben hat, war richtig
klasse und musste gesagt werden.

ich wollte ueber vertriebswege, vorgehenweisen usw.
sprechen. nicht ueber das os! oder was ein pc alles kann...
am anfang habe ich sogar gedacht es klappt, bis neologic anfing
rumzuheulen und die besagten leute gleich darauf eingestiegen sind.

aber lassen wirs, es bringt doch eh nichts, vielleicht muss man einfach noch ein paar jahre warten bis die community noch kleiner
ist und diese ganzen stoerenfriede, die ihr endloses gemotze immer als "kritik" hinstellen es endlich eingesehen haben das ihr pc
besser ist und hier hoffentlich nie wieder auftauchen...

schade, schade, schade und jetzt gehe ich wieder an meine
amiga basteln und maile mit normalen leuten die noch spass
daran haben.

MODERATOR BITTE diesen THREAD schliessen!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 10:33 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@aPEX:

Wie lange bist du schon hier, sind es bald 3 Monate?
Um genau solchem Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man gar nicht erst die Grundlage dafür bieten. Wie ich schon gesagt habe ist hier oft versucht worden über diese oder ähnliche Themen zu diskutieren und das ging meistens so aus wie jetzt auch. Entweder du siehst das ein oder du machst weiterhin solche Threads auf und verlangst hinterher dass sie geschlossen werden sollen. Nix für ungut.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 11:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Wie ich schon gesagt habe ist hier oft versucht worden über diese
> oder ähnliche Themen zu diskutieren und das ging meistens so aus
> wie jetzt auch.

Und das ist doch auch nur natürlich. Diskussionen verharren nun mal nicht an ihrem Startpunkt, sondern entwickeln sich immer in eine bestimmte Richtung (i.d.R. eine, die viele User stark beschäftigt). Wer das nicht akzeptieren will, sollte sich aus Diskussionen generell heraushalten bzw. eine solche gar nicht erst anstoßen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 11:39 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Meine Rede ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 12:48 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
was hat das denn mit diskussionen zu tun, wenn immer wieder der amiga kritisiert wird? ich verwende selber einen topaktuellen, selber gebauten und konfigurierten pc, ich kenne die vor und nachteile von diesem system. aber ich lasse hier nicht in jeder diskussion durchblicken wie toll mein pc ist, weil ich mich HIER gerne ueber den amiga unterhalten wuerde. aber das blickt weder der moderator noch ein paar andere leute...

es gibt hier ne menge leute die mich verstehen, aber wir koennen leider dieses forum nicht benutzen um uns ueber bestimmte themen zu unterhalten, weil immer wieder die selben stoerenfriede auftauchen...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 12:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> was hat das denn mit diskussionen zu tun, wenn immer wieder der
> amiga kritisiert wird?

Wo wird er denn hier kritisiert?! M.E. kann man den Amiga gar nicht kritisieren, denn zu seiner Zeit war er ein wirklich gutes Computersystem. Genauso wenig kann man Oldtimer dafür kritisieren, dass sie nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind.

> es gibt hier ne menge leute die mich verstehen, aber wir koennen
> leider dieses forum nicht benutzen um uns ueber bestimmte themen
> zu unterhalten, weil immer wieder die selben stoerenfriede
> auftauchen...

Verstehe ich nicht. Die hindern dich/euch doch nicht, über den Amiga zu diskutieren. Oder löschen sie deine/eure Postings? ;)
Und wenn du bestimmen willst, welche Richtung eine Diskussion nimmt, empfehle ich dir, selbst ein Forum zu eröffnen (wird ja von diversen Websites angeboten) und dir "genehme" User einzuladen.




[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 13:31 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ aPEX

> aber das blickt weder der moderator noch ein paar andere leute...

Der Moderator und ein paar andere Leute "blicken" das schon, haben
aber dazu eine andere Meinung. Du solltest neben deiner auch diese
Meinung akzeptieren lernen.

DU kannst hier DEINE Meinung sagen, ANDERE können IHRE Meinung
abgeben. Abgesehen davon kannst du ja mit deinen Beiträgen das Thema
ganz sachlich in die von dir gewünschte Richtung lenken, wenn du das
Gefühl hast, dass ein Thema in die falsche Richtung geht.



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
was hat das denn mit diskussionen zu tun, wenn immer wieder der amiga kritisiert wird?


Das, was der eine als ungerechtfertigte Kritik ansieht, ist für den anderen eine Richtigstellung allzu blauäugiger Ansichten.

Ich wäre z.B. der letzte, der dem Amiga nicht einige wirklich nette Features zugestehen würde. Aber wenn hier Typen rumspringen, die den Amiga als "für Büroarbeit besser geeignet als ein PC" bezeichnen, dann kann man das doch wohl kaum unkommentiert stehenlassen.

Ein Vergleich von Genesi vs. Amiga Inc. kann nicht im luftleeren Raum stattfinden. Wer den besseren Weg geht, entscheidet der Markt, und an dem haben x86, Windows und Linux ihren Anteil.

So gesehen ist dieses Forum kein "Club Tobacco", sondern eher eine Raucherecke im Bahnhof. Da kann man gut und gerne über Tabaksorten reden, aber bei Behauptungen wie "Rauchen ist gut für die Gesundheit" wird man sich die Kritik der Passanten gefallen lassen müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:22 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Solar
>Rauchen ist gut für die Gesundheit

Ist doch auch so, sie (die Raucher) sollen angeblich die Gesundheits-
reform unterstützen, was aber durch die hohe Tabaksteuer leider
momentan nicht nach Eichels Wunsch verläuft. *Grins*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mir ist globales Nichtrauchen und Ebbe in Eichels Kasse allerdings lieber. :look:

Vor allem weil Raucher fast immer angestänkert / ignorant reagieren, wenn man sie z.B. auf ein Rauchverbot aufmerksam macht. Wer den Querbezug findet, darf ihn behalten. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ihr versteht es einfach nicht! wenn man es ganz genau nimmt, bin ich schon lange ein PC USER. ich schreibe auch in PC FOREN, fange aber nicht immer wieder an dort den PC oder Windows schlecht zumachen bzw. zu kritisieren oder gar den Amiga zu loben (die wuerden sich totlachen!).

ich schreibe sogar hier auf einem PC in einem amigaforum, moechte mich aber ueber amigasachen unterhalten, ohne das staendig irgendjemand offtopic wird und wieder mit windows/linux/pc anfaengt.

ich bin in keinster weise blauaeugig, habe mich anno 2001 sogar von meinem A4000T getrennt, weil es nicht genuegend software fuer MEINE zwecke gab.

um ein vergleich zu bringen: ich kenne opel und vw, wuerde aber sicher nie in ein opel forum gehen und dort den opel kritisieren. und sobald jemand was sagt, ankommen mit "du machst die augen vor der realitaet zu!!!!" das ist doch totaler bloedsinn...

ihr wisst garnicht wieviel amigauser hier schon vergrault wurden, kein bock haben mehr was zu schreiben und es werden immer weniger. schade das bloss die falschen bleiben...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.