amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2004, 15:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
und nur mal so nebenbei bemerkt, es sind immer wieder die selben leute die diese diskussionen anfangen/stoeren und DENKEN sie muessten den amigauser aufklaeren...

nachdem dieser thread ja erfolgreich gekapert wurde, wuensche ich euch nun viel spass damit...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 15:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Maja, ich kann Dir nur zustimmen, was das Posting von Wirbel angeht....

Selten habe ich so einen Unsinn gelesen oder gehört. Und bitte: Wenn ein mit 68040 bestückter Amiga 1200 schneller ist als ein PC (so ein Schwachsinn, das laß ich mir auch gern von einem "Fachmann" erklären), wieso ruckelt alles nur noch so vor sich hin, wenn ich ein läppisches Mono-mp3 abnudele und dabei versuche, ein Pic in lächerlichen 640 x 480 Pixeln mit einem Perfect-Paint-Effekt zu versehen? Hier werden Äpfel mit Birnen, nein eher Rosinen mit Kokosnüssen verglichen.
Klar, jetzt kommmst Du wahrscheinlich und fängst mit dem Satz "Beim PC verpuffen die MHz durch das lahme OS Windoofs" - doch bei den heute gängigen Taktfrequenzen und Prozessorarchitekturen kann ein OS aus "den Vollen schöpfen" und hat noch immer mehr Performance als ein A1200 mit 040.

Ich hab mich hier schonmal weit aus dem Fenster gelehnt, als ich die Verblendung mancher Amiganer kritisierte. Aber diesmal wird wirklich der Vogel abgeschossen!

Im Büro einen Amiga? *LOL LOL DOPPEL-LOL* Nichts gegen die netten Amiga-Progis, aber ein Word 2003 hat da doch um einiges mehr zu bieten! Was ist mit eben solchen Leuten, die nicht mal "nebenbei" einen Brief schreiben, sondern ein ansprechendes Layout benötigen und ihre Dokumente überall (Büro, Freunde, Kollegen) öffnen können wollen? Rein theoretisch können die von Dir angesprochenen Leute im Übrigen auch auf dem PC mit "Word-Pad" bedient werden.

Und Spiele? Ich bin KEIN Zocker, aber dennoch bereitet es mir nicht mal im Geringsten Probleme ein PC-Spiel zu installieren. Vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit dem PC und seiner Handhabung auseinandersetzen. Ein "Setup.exe" zu klicken ist sooo schwer nun auch nicht, oder? Ganz nebenbei: Beim Amiga sind mir weit mehr Spiele abgeschmiert und haben mich mit einem saftigen Guru belohnt (Capital Punishment etc.). Mir hat es sogar in den letzten Tagen der Amiga-Spiele-Zeit (als es z.B. noch die Amigafuture am Kiosk gab) schon gar keinen Spaß mehr gemacht, am Amiga zu zocken, da ja doch immer irgendwas nicht richtig funzte. Entweder war CybergraphX oder AHI oder sonstwas schuld. Jedenfalls geht das Spiele-Installieren am PC flinker von der Hand. Von den Spielen selbst will ich garnicht erst reden.... Während wir uns an 3D-Shootern der vorvor[...]vorvorletzen Generation ergötzen, spielen PC-Leute in 1600 x 1200 bei was weiß ich wieviel Frames.

Liebe zum Amiga ist schön und gut. Auch ich gewinne ihm noch gewisse Vorzüge ab. Aber mit den von Dir, Wirbel, geschilderten Argumenten wirst Du nicht nur im PC-Lager ein müdes Lächeln ernten. Deine Argumente sind vollkommen hinfällig.

Und was das Thema Peg vs. A1 angeht: Auch ich übe mich in Zurückhaltung. Ich sehe es nicht ein, noch mehr Geld zu verpulvern als bereits geschehen.
Beispiel: Ich hab mir für viel Zaster ein Mediator-Z4-Board geholt, in der Hoffnung, daß bald die sagenumwobenen G3/G4-Sharks kommen. Tja, nun sind schon 3 Jahre rum - und Pustekuchen! Nix G3-Shark! Meine Cybervision lief nicht mit dem Mediator, also mußte ich mir eine Voodoo-Karte holen. Diese ganzen Anschaffungen zogen immer weitere Ausgaben nach sich. Es reicht!

Ich denke nicht, daß Amiga Inc./Eyetech sich in Zurückhaltung üben, weil sie den "großen Coup" planen, sondern weil sich die Mißerfolgsstory Amiga weiter wie ein roter Faden durch's Geschehen zieht.
Der Pegasos ist ein feiner Rechner. Doch findet er bei vielen in der Amiga-Gemeinde keine Akzeptanz aufgrund seiner Inkompatibilität zu AOS4. Also? Was soll da ein Kaufinteressent tun? Am besten nichts. In einer schnelllebigen Zeit wie dieser sollte man es sich genau überlegen, auf welches Pferd man setzt.

Vergleichbare Phänomene aus der Vergangenheit:
- Was ist mit all den Panasonic 3DO-Leuten?
- Was für Software bekommt man für ein Philips CD-I?
- Welche Spiele kommen noch für Sega Dreamcast?
- Wo bekommen Leute mit einem DCC (Digital Compact Cassette) noch Medien her?
- Hat es sich gelohnt, einen Acorn RiscPC zu kaufen, als dieser kurzzeitig in Deutschland vertrieben wurde?

Die Antworten kennt jeder.... Es gab viele Eintagsfliegen, von denen heute zum Teil nicht mal mehr der Name geläufig ist.

Klar, jedes System muß sich erst einmal verkaufen und über die schwierige Einführungsphase hinweg kommen. Doch sollte auch -und wenn nur in Ansätzen- erkennbar sein, wie die weitere Entwicklung ist und welche Erfolgschancen sich abzeichnen. Bei A1 und Peg sehe ich z.Zt. einfach zu wenig Software - warum sollte ich mir ein solches System also holen? Das Gerangel um MorphOS und AOS4 trägt auch nicht gerade zur Erleichterung einer Kaufentscheidung bei....

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 15:36 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und den ganzen Thread gelesen, denn normalerweise umgehe ich solche Sachen... muß aber doch als überzeugter Amiga-User sagen, daß ich mir NICHT vorstellen kann, daß ein A1200/040 schneller wie ein aktueller PC sein soll. Ich hab eine 060-CPU und bis vor kurzem noch einen PC (den hab ich hergegeben und bin jetzt Amiga only), und geschwindigkeitsmäßig brauchen wir da überhaupt nicht zu diskutieren, ob der Amiga irgendwo eine Chance gegen den PC hat, gute und aktuelle Software ist teuer und zudem dünn gesät, das hat mich aber nicht gestört, als ich den PC abgegeben hab, bevor er ganz zugestaubt war, ich nehme meinen Amiga 2000 gerne und nehme daher auch gewisse Abstriche in Kauf. Ich habe täglich Umgang mit PCs und weiß diese auch zu bedienen, und sie SIND halt einfach schneller, wozu soll man das abstreiten??? Das führt erstens zu nichts und zweitens stimmt es nicht. Es wäre von der Technik her gesehen ja auch übel, wenn dem nicht so wäre.... Macht euch doch das Leben nicht selbst schwer, indem ihr euch in was verrennt. Nehmt die Amigas so wie sie sind und habt weiterhin Freude dran. Wer das nicht kann, der tut mir leid.

Ach ja, um noch ein bißchen beim Thema zu bleiben: ich spare momentan auf einen A1, den ich hoffentlich noch dieses Jahr kaufen werde, was nicht heißt, daß ich den Amiga 2000 dann einmotte ;)
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
----------
Amiga 500T, Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 15:59 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Mensch Leute, habt euch doch alle wieder lieb... . :rotate:

Ich finde, dass das ganze Hobby um den Amiga einzig und allein nur einen Zweck dient: Spass haben. Sei es nun, ob man Bastler ist, Programmierer, der eine relativ unkomplizierte Arbeitsumgebung sucht, Zocker der gerne in Nostalgie schwelgt etc..

Fragt mal einen C64 User nach dem Sinn seines Hobbies. Er wird Dir genau dasselbe Antworten. Spass haben.

WAS?!?!?! Blasphemie, ich habe einen Amiga mit einen C64 User verglichen!!!!!!!

Und genau das ist das Problem. Amiga User sind häufig einfach zu gut für diese Welt... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 16:06 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
WAS?!?!?! Blasphemie, ich habe einen Amiga mit einen C64 User verglichen!!!!!!!


Aber nein, keine Blasphemie, war ja schließlich kein Atari


:D :D :D :D :D
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
----------
Amiga 500T, Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 16:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
und nur mal so nebenbei bemerkt, es sind immer wieder die selben leute die diese diskussionen anfangen/stoeren und DENKEN sie muessten den amigauser aufklaeren...

nachdem dieser thread ja erfolgreich gekapert wurde, wuensche ich euch nun viel spass damit...


Du läuftst auf ganz schön dünnem Eis Schlittschuh, mein Bester.

Komischerweise sehe ich von Dir keinen entsprechend scharf vorgetragenen Angriff auf Behauptungen wie "mein 040 ist schneller als ein 2,4 GHz PC" oder "Amiga ist besser für Büroarbeit als ein PC". Ganz objektiv betrachtet völliger Unsinn, aber wer "stört" sind in Deinen Augen nur die, die versuchen, eine Diskussion über Wege in die Zukunft realistisch zu führen.

Du willst hier darüber diskutieren, welcher weg der bessere ist. Aber Du willst das unter Ausschluß der übrigen Welt tun, und schimpfst dann auch noch auf jeden, der es wagt, das Fenster aufzumachen.

Und das ganze in einem Ton, der - angesichts des ansonsten überraschend sachlichen Threads - mehr als nur ein bißchen unangemessen ist.

Du hast in Deinem ersten Posting vernünftige Umgangsformen gefordert. Dann halte Dich auch selbst daran.

X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 18:07 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@aPEX:

"ihr wisst garnicht wieviel amigauser hier schon vergrault wurden, kein bock haben mehr was zu schreiben und es werden immer weniger. schade das bloss die falschen bleiben..."


Jetzt mal ernsthaft: Wie lange schreibst du schon in diesem Forum? Wer sind denn "die Falschen", wer "die Richtigen"?
Willst du das alleine beurteilen? Ich finde das ein wenig überheblich...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 19:08 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@aPEX

Ich kann dich durchaus verstehen. Deshalb habe ich mich auch an der Diskussion nicht mehr beteiligt. Aber es kommt mir so vor, als ob du manchmal ein bisschen blauäugig bist. Es gibt halt einige, die gerne eine Diskussion in eine andere Richtung lenken und leider gibt es auch immer einige, die sich nicht beherrschen können und darauf antworten.
Ich finde aber, dass deine Kritik ein wenig überzogen ist. Es ist normal, dass sich eine Diskussion entwickelt und wenn jemand etwas schreibt, das du für falsch hältst, bist du dann dafür, dies dann einfach so stehen zu lassen? Schließlich könnte jemand der keine Ahnung hat dies glauben. Ich halte es für nachvollziehbar, wenn darauf geantwortet wird.
Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem erhalten.

Tschüß,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 19:20 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ aPEX

> ihr versteht es einfach nicht!

Nö, wir sind alle wirklich zu blöd!

> ich schreibe auch in PC FOREN, fange aber nicht immer wieder an dort den PC oder Windows schlecht zumachen
> bzw. zu kritisieren oder gar den Amiga zu loben (die wuerden sich totlachen!).

Das Problem ist, dass Amiganer (ich war auch mal einer, oder bin ich's noch?) zu meinem Leidwesen
oftmals mein(t)en, "ihren Amiga" nur dadurch hochloben zu können, indem sie vermeintliche Konkurrenzsysteme
wie Windows (im Amiganer-Jargon "Windoofs" genannt) ohne wirklich überzeugende Argumente verteufel(te)n.

> ...moechte mich aber ueber amigasachen unterhalten,

Es hindert dich doch hier keiner daran!

> ...ohne das staendig irgendjemand offtopic wird
> und wieder mit windows/linux/pc anfaengt.

Damit wirst wohl zwangsläufig leben müssen, solange du in diesem Forum postest.

> ..."du machst die augen vor der realitaet zu!!!!" das ist doch totaler bloedsinn...

Nein, es ist die wirkliche (reale) Meinung anderer.

> ihr wisst garnicht wieviel amigauser hier schon vergrault wurden,
> kein bock haben mehr was zu schreiben und es werden immer weniger.

Nein, das weiß wohl keiner; woher denn auch?
Weißt du es denn besser? Dann übermittle uns mal eine nachvollziehbare Statistik.

> schade das bloss die falschen bleiben...

Wer sind denn deiner Meinung nach "die Falschen"?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
ihr versteht es einfach nicht! wenn man es ganz genau nimmt, bin ich schon lange ein PC USER. ich schreibe auch in PC FOREN, fange aber nicht immer wieder an dort den PC oder Windows schlecht zumachen bzw. zu kritisieren oder gar den Amiga zu loben (die wuerden sich totlachen!).


Das soll man keine Krise kriegen. ;)

aPEX, du verstehst es einfach nicht.

Niemand hier macht den Amiga schlecht. Auf Tatsachen hinzweisen, offensichtliche Fehleinschätzungen klarzustellen, ist nicht gleichbedeutend mit schlecht machen.

Wenn jemand sagen würde: "Mit dem Amiga kann man keine MP3-Dateien flüssig abspielen.", dann wäre das schlecht machen, weil diese Aussage falsch wäre.

Wenn jemand sagen würde: "Mit dem Amiga kann man keine Festplatten größer 4G verwalten.", dann wäre das schlecht machen, weil diese Aussage falsch wäre.

Dann würde ich diese Falschaussagen hier ebenso klar stellen, wie die klare Fehleinschätzung, dass ein Amiga für Office besser geeignet sei als ein PC (x86-Rechner mit Windows oder Linux).

Sorry, aber wenn du eine Insel der Glückseeligen suchst, auf der dich keiner mit der Realität belästigt, dann bist du hier auf dem falschen Dampfer. Hier hast du es nun mal überwiegend mit Leuten zu tun, die der Realität des Real Life (im Folgenden RL) wachen Auges gegenüberstehen, Spaß an ihren Amigas hatten und teilweise auch noch haben, sich der Vor- und Nachteile dieses Systems voll bewußt sind und offen und Vorurteilslos darüber diskutieren können. Für die Dogmatisierung nostalgischer Gefühle und für Fantasy gibt es andere Bereich im Internet.

Dieses Forum hier spiegelt das RL wider. Und das ist IMHO auch gut so. Früher war das nie ein Problem. Erst seit kurzem geistern ein paar Zeitgenossen herum, die am liebsten jedem den Mund verbieten würden, der irgendetwas sagt, was ihnen nicht in ihr Konzept passt. Ein Konzept das in der Vergangenheit niemals das Konzept dieses Forums war. Und genau das halt ich für die herausragende Eigenschaft dieses Forums: Meinungsfreiheit und lebendige Diskussionen.

PS: In diese Richtung haben werfer und du diese Diskussion nun gebracht. Es bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen, wer hier derzeit für Unfrieden und Feindseligkeit sorgt. Wer sich vor "Thread-Übernahmen" fürchtet, sollte nicht den Versuch einer "Foren-Reglementierung" nach eigenem Gutdünken starten. Wer dies tut darf sich nicht wundern, wenn Alteingesessene sich wehren. Wer Zwitracht säht, muss auch das Echo vertragen können.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 23:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Maja, ich kann Dir nur zustimmen, was das Posting von Wirbel angeht....

Selten habe ich so einen Unsinn gelesen oder gehört. Und bitte: Wenn ein mit 68040 bestückter Amiga 1200 schneller ist als ein PC (so ein Schwachsinn, das laß ich mir auch gern von einem "Fachmann" erklären),

<cut>

Hier werden Äpfel mit Birnen, nein eher Rosinen mit Kokosnüssen verglichen.
Klar, jetzt kommmst Du wahrscheinlich und fängst mit dem Satz "Beim PC verpuffen die MHz durch das lahme OS Windoofs" -


Da hast du dich im Eifer des "Gefechtes" offenbar ein wenig vergaloppiert. ;)

Stimmt ja, das Windows immer noch viel Performance von der Hardware fordert. Stimmt aber auch, dass das Angesichts Leistungsfähigkeit und Preise heute verfügbarer Hardware nun wirklich nicht mehr als gravierender Nachteil betrachtet werden kann. Da darf man als OS auch klotzen statt kleckern. Da hast du völlig Recht. Dem würde ich nicht widersprechen.

Und, die Zeiten da ich aus naiver Ahnungslosigkeit und zum Unterstreichen einer Gruppenzugehörigkei "Windoof" zu sagen Pflegte, sind lange vorbei. :look:

Oder hattes du mich gar nicht gemeint? ?(

Na dann... :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 00:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und, die Zeiten da ich aus naiver Ahnungslosigkeit und zum
> Unterstreichen einer Gruppenzugehörigkei "Windoof" zu sagen
> Pflegte, sind lange vorbei.

Weil ich es nicht glauben wollte, dass sogar du dieses Wort mal benutzt hast, habe ich mal kurz recherchiert...

Zitat aus einem langen Amiga-Club-Posting:

"[...] Windoof ist auch länger als AMIGA OS, aber besser? Oder hab ich da jetzt was verwechselt?? An Alle: Bevor jetzt noch einer schimpft ich würde das Forum mit Mamutbeiträgen zupflastern. Ich verspreche, das wird nicht der Fall sein. War halt ne Besondere Situation. Demnächst nur noch in Kürze aber mit Würze!! Hi Volks!

Martina eMail: <MartinaElfeJ@t-online.de>
Herzogenrath,Germany - Thursday, January 08, 1998 at 14:56:50"

Wieder eine Illusion weniger. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 00:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ CastenS

Hehe, das konntest du dir jetzt nicht verkneifen, was. :D

Ja, ich habe viel Unsinn geschrieben damals. Wahrscheinlich tue ich das heute noch, hin und wieder, mehr oder weniger oft. Und ja, ich stehe dazu, dass ich auch mal ein völlig verblendeter Fanatiker war.

Ist lange her. Heute sehe ich vieles wesentlich lockerer.

Eigentlich müsste ich MS sogar dankbar sein. (<- ACHTUNG! Satire!)

> Wieder eine Illusion weniger. ;)

Was soll ich sagen. Nicht nur die Technik entwickelt sich weiter. :look:

Die Illusionen reduzieren sich analog zu den gewonnen Erkenntnissen im Laufe eines Menschenlebens. Mit einer Einschränkung: Die Fähigkeit zur Erkenntnis, d. h. zum in Frage stellen früherer Erkenntnisse, muss gegeben sein. Ich stelle mich selbst mittlerweile täglich in Frage. Bin ich, war ich oder werde ich erst sein? ;)

Du mögest mir verzeihen, wenn das jetzt philosphisch nicht ganz korrekt ist. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 00:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Hehe, das konntest du dir jetzt nicht verkneifen, was.

Es hat mich einfach interessiert. :) Hm, ob ich das Wort auch mal gebraucht habe? Ich kann mich nicht erinnern, aber wer weiß. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Es hat mich einfach interessiert. :) Hm, ob ich das Wort auch mal gebraucht habe? Ich kann mich nicht erinnern, aber wer weiß. ;)


Du warst meiner Erinnerung nach eigentlich schon immer sehr besonnen im Umgang mit Worten. Ich kann mich nicht erinnern, dass du schon mal irgendwo, irgendwie, irgendwas übertrieben hättest.

Was mich nun interessiert. Hast du dich an meinen damaligen Nick erinnert oder einfach nur nach meinem Namen gesucht?

Huch! Jetzt werden wir doch tatsächlich nostalgisch und schwelgen in Erinnungen. Argh! Und wir sind way OT. :lach:

PS: Ich möchte nicht wissen, wieviel Spam jetzt an die alte Mail-Adresse geschickt wird. Die gibts nicht mehr. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 01:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Was mich nun interessiert. Hast du dich an meinen damaligen Nick
> erinnert oder einfach nur nach meinem Namen gesucht?

Ich habe erst in den Offline-Dateien des Amiga-Club-Forum mit der Suchfunktion von Windoof ;) nach eben diesem Wort gesucht und dann jedes File, in dem es vorkommt, einzeln geladen, wiederum nach dem Wort gesucht und dabei auf den Poster geachtet. Nach wenigen Minuten hatte ich besagtes Zitat gefunden.
Die Offline-Dateien befinden sich übrigens auf der CD "Amiga Club im BTX und Internet Volume 1", die dir sicher auch vorliegt. Ich war zwar nie Mitglied, habe sie damals aber freundlicherweise erhalten, da ich zuvor mein Einverständnis gab, AMIGA-aktuell-Ausgaben darauf zu veröffentlichen. Tja, da sieht man mal, wozu solch alte Schinken noch gut sind. ;)

> Huch! Jetzt werden wir doch tatsächlich nostalgisch und schwelgen
> in Erinnungen. Argh! Und wir sind way OT.

Oje, gleich wird aPEX ganz, ganz böse. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 04:12 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:itchy:

hallo allen treuen Amiganern!!! (Werden ja immer weniger hier weil die PC-ler wohl zu wenig Seiten im WWW kennen)
Hey, diese WWW Seite heißt amiga-news und nit PC-News!!!
Habe einen A1200 mit 603e+ 060 mit 240 MHz,BVision, voll SCSI also HD, Cd-RW, Scanner, und habe vor kurzem mal an so nem PC Windoof Lehrgang teilgenommen.
Also PC, nein danke.Das hat mir gereicht.
Erstmal die lange Bootzeit bis das Teil endlich mal verfügbar ist, dann kein Ton weil keine Soundkarte drinnen war, (Ist beim A1200 nit nötig, da is immer ton da.)
Im Internet per DSL, man da is ja mein 1200 mit DSL schneller selbst mit ner 060er.
Und die Videos, die ruckelten tatsächlich auf dem PC besser, als mit meiner alten 040er.
Der PC war einer mit 600 und zerquetschte MHz.
Dann hatte ich den PC einfach wie gewohnt aus gemacht und OOOOH was ein Feeehler!!!
Die sagte nur um Gottes willen, das dürfen sie nicht, den müssen sie runter fahren.
Na wo leben wir denn????
Also ich kenne da nix, was mich für nen PC begeißtern würde mal abgesehen davon, das wenn ich meine Videobearbeitung übern PC machen würde, müßte ich mir erstmal aufm PC ein haufen Treibersoftware installieren Teure Software kaufen und dann der Kabelsalat.
Nein danke, da is mir dann doch der Amiga die bessere und sicherere alternative.
Zudem kommt noch, das ich viel in Echtzeit berechne und arbeite und das am PC????!!! Nein danke.
Dafür isser mir noch immer zu unstabil das Windows.Soll ja seit XP und XP Pro so wie Win2000 besser geworden sein aber wenn ich höre, wie oft der PC meiner Freunde so abschmiert und ich bedenke, das ich garnit mehr weis, wann mein Amiga (seit ich ihn nun
mit der 603e+ richtig zum laufen gebracht habe) das letzte mal abgestürzt ist,da wird es wohl doch so sein, das ein Amiga noch immer Stabiler läuft als ein PC.
Gut, Spielchen mögen vieleicht auf PC besser sein weil es da nunmal neuere Games gibt und für Amiga nur noch die alten.
Aber wer nutzt schon seinen PC oder Amiga für Spielchen.
Dafür gibts schließlich Konsolen und ich selbst spiele Spielchen auch nur auf meinem GameCube.
Für Spielchen schalte ich meinen A1200 garnit ein oder verschwende HD Platz dafür.
Aber als ich noch vor Jaaaahren mal Spiele aufm Amiga gespielt hatte, kann ich micht nit daran erinnern, das mal ein Game abgestürzt ist.
Hatte nur ab und an mal das Prob, das manche Games nur durch neustart beendet werden konnten aber nicht hängen blieben sondern man konnte sie halt nicht beenden.
Ansonsten hat sich sicherlich jeder den für sich liebsten und besten Rechner zugelegt und ist stolz darauf. Egal ob PC oder Amiga, es sind alles beides nur dumme Kisten die ohne uns und soft so wie Hardware nix tun würden.
Nur eines hat der Amiga dem PC vorraus. Er war eher da und vor allem,

ER IST KULT!!!!!!!!!!!!

Und diese Seite im WWW heißt nun mal gerade deshalb,

amiga-news!!!

Aber egal wie was oder wo,
Vor den Kisten sitzen nunmal Menschen wie Du und ich und keine Rivalen oder Krieger.
Und das ist nunmal das wichtigste.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 08:08 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Maja: Nein, ich habe mich nicht vergaloppiert. Ich meinte nämlich Wirbel und nicht Dich. Wollte Dir nur zustimmen, was Wirbel angeht. :D

@Daniel01: Von was für einem Kabelsalat sprichst Du da beim PC? Also, bei mir verursachen sowohl Amiga als auch PC Kabelsalat. Immerhin brauchen beide Tastatur, Maus, Monitor und sonstige Peripherie.

Und sei mir nicht böse - ein PC mit 600 und ein "paar Gequetschten" MHz ist keine Referenz mehr. Unter einem 2200+ gibt's fast nirgends mehr was im Handel.

Amiga ist Kult - da stimme ich Dir zu. Aber er ist bei weitem nicht mehr up2date.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 11:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Daniel01:
:itchy:

hallo allen treuen Amiganern!!! (Werden ja immer weniger hier weil die PC-ler wohl zu wenig Seiten im WWW kennen)
Hey, diese WWW Seite heißt amiga-news und nit PC-News!!!


Schon wieder jemand, der anderen den Mund verbieten will und wieder dem Irrglauben erliegt, dass jemand, dem die Stärken eines PC Systems bewusst sind auch zwangsläufig ein PC User ist. SW Malerei macht die Welt ja soooo einfach! :rotate:

Zitat:
Habe einen A1200 mit 603e+ 060 mit 240 MHz,BVision, voll SCSI also HD, Cd-RW, Scanner, und habe vor kurzem mal an so nem PC Windoof Lehrgang teilgenommen.

Muss man da als Amiga User einen "Lehrgang" machen? Als ich 1996 meinen ersten PC hatte, hatte ich bereits nach einer Woche ein DOS(Ja, damals war das noch nützlich)/WIN95 Multiboot System installiert.

Zitat:
Also PC, nein danke.Das hat mir gereicht.
Erstmal die lange Bootzeit bis das Teil endlich mal verfügbar ist, dann kein Ton weil keine Soundkarte drinnen war, (Ist beim A1200 nit nötig, da is immer ton da.)


Naja, mein C64 muss ich auch einfach nur einschalten, und nach 2 Sekunden ist das Betriebssystem da. Also ist mein C64 wohl besser als Amiga und PC zusammen...

Dass diese Maschine keinen Sound hatte ist natürlich bedauerlich. Wenn wir hier alle zusammen schmeissen kannst Du dir vielleicht für 15EUR ne SB128 kaufen. Die kann sogar 16bit, weisst Du, und sogar in 48khz. Macht sich sogar in meinem Amiga sehr gut. ;)

Zitat:
Im Internet per DSL, man da is ja mein 1200 mit DSL schneller selbst mit ner 060er.

Seit wann gibt es einen PPC Browser und TCP/IP für OS3.9??

Ok, downloads sind bei mir gleich schnell, aber das dekodieren der Sites (Bilder) dauert bereits auf den 060er um einiges länger verglichen mit meinen alten PIII-500Mhz. Aber da Du ja "PC" meintest darf ich doch auch mit meinen P4-2.1Ghr vergleichen, oder? ;)

Zitat:
Und die Videos, die ruckelten tatsächlich auf dem PC besser, als mit meiner alten 040er.

Und stell Dir mal vor, auf meinen alten PIII-500 ruckelten sogar DVD Videos in 25fps ohne frame Drops auf meinen Bildschirm herum. Und das ganz ohne Hardware Dekoder.

Zitat:
Der PC war einer mit 600 und zerquetschte MHz.

Ja, wahrscheinlich mit 32MB Ram und ISA Grafikkarte ausgerüstet... Na gut, vielleicht nicht ganz, aber Du verstehst doch hoffentlich, was ich meine... ;)

Zitat:
Dann hatte ich den PC einfach wie gewohnt aus gemacht und OOOOH was ein Feeehler!!!
Die sagte nur um Gottes willen, das dürfen sie nicht, den müssen sie runter fahren.


Installier auf Deinen Classic Amiga mal Linux und , oh Wunder, Dein Amiga muss dann plötzlich auch heruntergefahren werden!!! 8o

Zitat:
Na wo leben wir denn????

Jedenfalls in einer ferneren Zukunft als Du.

Zitat:
Also ich kenne da nix, was mich für nen PC begeißtern würde mal abgesehen davon, das wenn ich meine Videobearbeitung übern PC machen würde, müßte ich mir erstmal aufm PC ein haufen Treibersoftware installieren Teure Software kaufen und dann der Kabelsalat.

Stimmt, beim Amiga muss man ja keine Treiber installieren...
Stimmt, beim Amiga gibbet ja professionelle Videobearbeitungssoftware umsonst....
Stimmt, selbst der Uramiga hat schon JayMiner'sTeeth(tm) implementiert, eine damals revolutionäre Technik um die Maus mittels Beschleunigter Ionenstrahlung Kabellos betreiben zu lassen....

Zitat:
Nein danke, da is mir dann doch der Amiga die bessere und sicherere alternative.

Ja, wo es nichts gibt, läuft man auch keine Gefahr Fehler zu machen...

Zitat:
Zudem kommt noch, das ich viel in Echtzeit berechne und arbeite und das am PC????!!! Nein danke.

Stimmt, bei Raytracern kann man in Echtzeit den Lichtstrahl verfolgen, der Horizontal und Vertikal das Bild langsam auf dem Bildschirm zeichnet. Das geht mit ner OpenGL beschleunigten Graka auf den PC ja so unnatürlich hektisch. :bounce:

Zitat:
Dafür isser mir noch immer zu unstabil das Windows.Soll ja seit XP und XP Pro so wie Win2000 besser geworden sein aber wenn ich höre, wie oft der PC meiner Freunde so abschmiert und ich bedenke, das ich garnit mehr weis, wann mein Amiga (seit ich ihn nun
mit der 603e+ richtig zum laufen gebracht habe) das letzte mal abgestürzt ist,da wird es wohl doch so sein, das ein Amiga noch immer Stabiler läuft als ein PC.


Stimmt, da der Amiga ja nicht mit unnötigen Sachen wie Speicherschutz etc belastet ist. Dass jedes Programm mit ner einfachen Schleife das ganze System runterziehen kann. Das Jedes Programm vollen Zugriff auf alle Systemressourcen hat, der Amiga u.A. für Kryptographie deshalb ungeeignet ist.

Zitat:
Gut, Spielchen mögen vieleicht auf PC besser sein weil es da nunmal neuere Games gibt und für Amiga nur noch die alten.

Ich möchte echt sehen, wie Doom 3 auf deiner BlizzardPPC laufen würde - womöglich noch in Software Rendering.

Zitat:
Dafür gibts schließlich Konsolen und ich selbst spiele Spielchen auch nur auf meinem GameCube.
Für Spielchen schalte ich meinen A1200 garnit ein oder verschwende HD Platz dafür.


Stimmt, angesichts Deines GAmeCubes wäre der Versuch, moderne Spiele auf der Hardware zu zoggen wirklich nur Verschwendung von HD Platz.

Zitat:
Aber als ich noch vor Jaaaahren mal Spiele aufm Amiga gespielt hatte, kann ich micht nit daran erinnern, das mal ein Game abgestürzt ist.
Hatte nur ab und an mal das Prob, das manche Games nur durch neustart beendet werden konnten aber nicht hängen blieben sondern man konnte sie halt nicht beenden.


Ach so, na dann... ;) Neustart durch nicht beenden ist natürlich gaanz was anderes als Neustart durch Absturz.

Zitat:
Ansonsten hat sich sicherlich jeder den für sich liebsten und besten Rechner zugelegt und ist stolz darauf. Egal ob PC oder Amiga, es sind alles beides nur dumme Kisten die ohne uns und soft so wie Hardware nix tun würden.

Genau. Und das ist der Fehler den Du die ganze Zeit gemacht hast. PC's und Amigas ohne ihre User betrachtet. Ist vollkommen klar, dass die Maschine eines dämlichen PC Users wirklich trotz 600Mhz grottenlahm ist. GHibt das Aufschluss über die Systemarchitektur, nur weil jemand zu blöd ist, ein System richtig zu konfigurieren? Gerade beim Amiga kann man da sehr viele Fehler machen. Keiner sagte mir z.B.,d ass ich tatsächlich bis BoingBAg 2 gehen musste, damit ich endlich meine 10GB Platte vollständig Partitionieren konnte. Um das Mediator Board korrekt mit Graka (P96/Warp3D) zu installieren muss man viele Parameter von Hand eintragen, bis es endlich läuft. Teilweise ist die Firmware der Hardware sogar buggy (auf ner BlizzardPPC wird der 060er Cache nur mit halber Kapazität gefahren, muss manuell mit CPU060 korrigiert werden). Da macht es einen großen Unterschied bezüglich der Funktionalität eines Systems, ob man nun ein DAU oder ein lernfähiger MEnsch mit robusten Nerven ist... ;)

Zitat:
Nur eines hat der Amiga dem PC vorraus. Er war eher da und vor allem,

ER IST KULT!!!!!!!!!!!!


Was nun Kult ist oder nicht ist jedermanns persönliche Definition. Für mich ist der C64 z.B. kultiger als der Amiga. Liegt wohl daran, weil es mein erster Computer war.

Zitat:
Und diese Seite im WWW heißt nun mal gerade deshalb,

amiga-news!!!


Gerade als treuester Amigafan ist es meine Pflicht, zu versuchen dieser Community zu helfen indem ich gemeinsam mit Anderen die dumpfen Fanatiker, die nur sche*sse labern in ihre Schranken weise. Oder wie Solar es ausdrücken würde: den Signal-Rauschabstand zu minimieren. ;)

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 12:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Oder wie Solar es ausdrücken würde: den Signal-Rauschabstand zu minimieren. ;)


Maximieren, aber ansonsten ACK.
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 12:17 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Vigo:

Oder wie Solar es ausdrücken würde: den Signal-Rauschabstand zu minimieren. ;)


Maximieren, aber ansonsten ACK.
:rotate:


Argh, peinlich! I-)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 12:59 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Zudem kommt noch, das ich viel in Echtzeit berechne und arbeite
Ich lebe in Echtzeit, frag mich wie :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 20:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von whooha:
Ich lebe in Echtzeit, frag mich wie :look:


Boarh! Mensch sachma, wat hasse denn für Hardware? CPU, Chipset, RAM, Grafikkarte, Soundkarte, LAN, Alles vom Feinsten, wa!? :D ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 20:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Vigo:

Oder wie Solar es ausdrücken würde: den Signal-Rauschabstand zu minimieren. ;)


Maximieren, aber ansonsten ACK.
:rotate:


Argh, peinlich! I-)
--
Jeder User verdient seinen Computer.



Ein guter Empfänger zeichnet sich dadurch aus, daß er auch mit geringen Signal to Noise Ratio klar kommt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nur das Peilen fällt dann schwer.

(Jetzt reicht's aber mit dem Funkerlatein. :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geht Genesi den besseren Weg als AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.