amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Audio-Level [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2004, 14:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo bin im A4000-Guide (findet ihr im Aminet unter a4khard.lha (Guide-Version) bzw. a4khtml.lha (HTML-Version)) auf folgende Information gestoßen (findet ihr unter "Motherboard-Jumpers") :


****************
CN404: Internal Audio Connector

Audio signals attached here will be mixed with the A4000 audio output. The A4000 audio is somewhat louder than the normal line level output from most CD-ROM drives, presumably to make sound effects audible over background music. Setting the software-controlled A4000 audio level lower (to 32 instead of 64) will help match the levels.
****************

Was wäre das denn für eine Software, mit der man den A4000 Audiolevel einstellen kann ???

Grüße,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 16:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Jeder der vier Audio-Kanäle hat ein Lautstärkeregister, das von 0 bis 64 eingestellt werden kann. Jede Software, die die Hardware ansteuert, hat die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen (und macht meistens keinen Gebrauch davon).

Allerdings ist die Grundeinstellung durchaus korrekt. Amiga-Musik ist lauter als CD-Musik, das hört man aber nur, wenn man die gleiche Musik mal über Paula und mal über CD-ROM abspielt. Bei Spielen mit CD-Musik fällt das nicht auf. Zum einen gibt es kaum Spiele mit CD-Musik (mir fallen jetzt nur Heretic2 und Quake ein) und zum anderen kann man dort die Lautstärke meistens im Programm einstellen (was ja genau das ist, was in deinem Ausschnitt empfohlen wird).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 10:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Allerdings ist die Grundeinstellung durchaus korrekt. Amiga-Musik ist lauter als CD-Musik, das hört man aber nur, wenn man die gleiche Musik mal über Paula und mal über CD-ROM abspielt. Bei Spielen mit CD-Musik fällt das nicht auf. Zum einen gibt es kaum Spiele mit CD-Musik (mir fallen jetzt nur Heretic2 und Quake ein) und zum anderen kann man dort die Lautstärke meistens im Programm einstellen (was ja genau das ist, was in deinem Ausschnitt empfohlen wird).


Mir fallen da noch Napalm und Tales of Tamar ein, aber ich glaub es gab noch ein paar mehr. Für meinen Geschmack jedenfalls ist der Pegel fürs Line-In VIEL zu niedrig eingestellt (oder der Amiga-Pegel zu hoch). Es geht dabei ja nicht nur um Spiele mit CDDA, sondern auch ums einfache CD-Hören. Im IRC lasse ich bei Queries und Highlights jeweils eine Datei abspielen, ähnliches gilt für ICQ. Wenn ich ne CD höre und dabei die Lautstärke auf ein angenehmes Level stelle, reißt es mir fast die Ohren vom Stamm, wenn mich im IRC jemand anspricht. Ein softwareseitig einstellbarer Mixer wär da schon praktisch - von mir aus auch ne kleine Platine mit Verstärker, die den CD-Pegel anhebt und ein Poti oder sowas nach außen führt. Leider bin ich elektronisch nicht so begabt, sowas selbst entwickeln zu können. Die Grundfunktion ist mir ja halbwegs klar, aber mehr auch nicht :) Aber wenn wir grad dabei sind... Auf der Platine könnte man vielleicht gleich noch nen kleinen Mixer mit einbauen, damit ich beide CD-Roms anschließen kann ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 13:51 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ach so ist das. So wie die Sache im Guide formuliert war, hatte ich irgendwie den Eindruck, man könnte vielleicht das Audio-Niveau irgendwie über Software permanent auf Hardware-Ebene regeln. Einfach die Amiga-Lautstärke zu senken (falls möglich) ist ja nichts besonderes, und in keiner Weise A4000-spezifisch. Hätten die ja auch einfacher formulieren können.
Zu laut finde ich die Sound-Ausgabe meines A4000 übrigens nicht. Im Vergleich zum 1200er den ich vorher hatte ist die Lautstärke beim 4000er recht zurückhaltend, ich muss meine Aktiv-Lautsprecher jetzt doppelt soweit aufdrehen wie früher auf dem 1200er, um die gleiche Lautstärke zu erhalten. Subjektiv würde ich aber sagen, dass der Klang vom 4000er besser ist.

Besten Dank!











[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 17:20 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Jinx: Wenn du AmIrc benutzt, dann kannst du Lautstärke einstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Audio-Level [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.