amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD32 mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2004, 22:59 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Kann mir einer sagen wie ich CD32 Spiele mit WinUAE spielen kann? Das CD32
Rom habe ich. Ich hoffe ja das ist das richtige ist. In welchen Format müssen
die CD32 Spiele vorliegen? Adf ist wohl kaum möglich. Habe einige Orginal CD32 Spiele hier.
Ich benutze die neuste Version von WinUAE.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 23:36 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Du benötigst das Tool "Akiko".
Auf meiner HP kannst Du es unter "downloads>tools" downloaden.


Gruß vom Außenposten amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 23:37 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Du brauchst dazu zwei Roms, ein Kick 3.1 Rom des CD32 und das Extended Rom, die Spiele müssen als CD oder ISO vorliegen, bei einer ISO müsste man das ganze allerdings noch als virtuelles Laufwerk einbinden :)

Das "Tool" Akiko braucht man dazu gewisslich nicht :D

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 13.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2004, 23:49 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Kannst ja mal schauen wie viele CD's ohne "akiko" GEWISS NICHT laufen und wie viele mit "akiko" laufen!

Selbst wenn Du Spiele ohne "akiko" zu laufen kriegst, ist es fraglich ob Du die Spielstände gespeichert bekommst.

Ich benutze seit langem die registrierte Version und muss sagen - Einfacher gehts nicht.

:lach: Ein virtuelles Laufwerk für ISO's braucht man dann gewiss nicht!

Gruß vom Außenposten amigalon5.de


[ Dieser Beitrag wurde von MichaMcFly am 14.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

AKIKO ist ja schön und gut, aber es ist auch schon zwei Jahre alt und WinUAE hat sich seit damals deutlich weiterentwickelt. Es ist mittlerweile möglich (mit den benötigten ROMs) ein *richtiges* CD32 zu emulieren. Darauf dürften alle CD32-Titel problemlos laufen. Sicher, man muß ISOs erst auf CD brennen oder als Laufwerk anmelden. Aber es werden keine speziellen Patches für jedes Spiel benötigt und die Emulation der neueren WinUAE-Version dürfte auch wesentlich besser sein. Schon allein durch die OpenGL-Optionen, mit denen man das Bild optimal an den Bildschirm anpassen kann.

Der korrektte Link zur AKIKO-Homepage (auf der es AKIKO auch tatsächlich zum Download gibt) ist http://www.softwarefailure.de/de/prod_akiko.html


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 11:51 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Das CD32 ist zum spielen gedacht..... Was bringt mir ein Spiel wenn ich keine Spielstände speichern kann? "NUR" mit WinUAE dürfte das schwierig werden.
Wer viele CD32- Games als ORGINAL besitzt, wird sicherlich "nur" mit WinUAE nicht glücklich.
Das Alter von Akiko spielt für mich keine Rolle, es funktioniert einwandfrei selbst unter XP.
Wenn Du nun schom OpenGL empfiehlst, solltest Du auch mal die Nachteile davon erwähnen. Windows in Verbindung mit OpenGL hat meiner Meinung nach nicht viel Zukunft.

Gruß vom Außenposten amigalon5.de

P.S.: Das Demo von Akiko gibt es auf zahlreichen HP's zum Download, u.a. auch im Aminet.

[ Dieser Beitrag wurde von MichaMcFly am 14.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 12:54 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Nun, daher ich ein Zweifler bin und auch immer neue Möglichkeiten teste, habe ich es mit der neusten UAE- Version mal ausprobiert.

Fazit:
Von 7 Spielen funktionierten 6 Stück (halte ich für OK)
Spielstände ließen sich nicht speichern (absolut negativ)

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das 1KB FlashROM des CD32 einzubinden. Sollte dies funktionieren würde ich die WinUAE- Lösung auch befürworten zumal diese Lösung kostenfrei wäre.


Gruß vom Außenposten amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 15:26 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Akiko wird nicht mehr gebraucht. Die WinUAE-Emulation bezüglich des CD32 ist hervorragend. Ich habe keine CDs mehr, die nicht liefen.

ps: Ich habe die Airsoftwair-CD! ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 14.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2004, 15:54 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Wie speicherst Du mit WinUAE die Spielstände?
:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2004, 17:19 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Wie benutzt man unter WinUAE den CD32 Gamepad?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2004, 17:10 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Hallo!
Für deinen CD32 Gamepad habe ich leider keine Lösung mehr gefunden.

Ich selber benutze ein PC- Joypad (USB) und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du komfortabel Cd32 spielen möchtest, und auch deine Spielstände dauerhaft speichern möchtest, schau doch mal hier rein.... ich glaube die haben mal ne CD mit ner Vollversion von Akiko verkauft.

http://www.apc-tcp.de


Gruß vom Außenposten http://www.amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 15:14 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Akiko ist doof. Vorallem die Demo.
Nimm WinUAE und binde ein Diskettenlaufwerk ein. Bastle dir eine Diskette mit einem entsprechenden CD32-Speichertool aus dem Aminet (waren damals für SX-1 usw gedacht). Speichere die Spielstände dann in diese ADF-Datei.
Sollte eigentlich klappen, wenn UAE das CD32 vollständig emuliert.
--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 17:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Warum so umständlich ;) ???

WinUAE kann auch das NVRam des CD32 emulieren und problemlos Spielstände abspeichern, einfach eine Datei unter ROM > FLASH RAM FILE angeben ..... z.B. z:cd32save.nvr

Wenn die Datei noch nicht existiert, wird sie beim starten von WinUAE angelegt .....

frohes speichern noch ....... ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 23:19 Uhr

MattenR
Posts: 4
Nutzer
Guten Abend,

ich weiss, das klingt jetzt nach einer ziemlich dreisten Frage,.. aber ich habe wirklich alles versucht/probiert/heruntergeladen/installiert um ein Spiel namen's "Pinball Fantasies" zum laufen zu bringen!

Leider nicht sehr erfolgreich! Dabei kenne ich das Spiel nichtmal, ein Freund (offline) wollte das unbedingt mal wieder spielen und hatte mir die Last aufgebürgt das Spiel zum laufen zu bringen...

Könnte mir hier jemand Schritt-für-Schritt erklären wie ich das Spiel richtig zum laufen bringen kann mit WinUAE? Ich habe wirklich schon verzweifelt! Akiko wäre eine Lösung, aber, hehe,. 15 Euro,..

Wäre mehr als nett wenn mir jemand helfen könnte, sollte ich irgendwie helfen können,.. ;)


see ya, Matten



[ Dieser Beitrag wurde von MattenR am 21.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 11:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von MattenR:
Guten Abend,

ich weiss, das klingt jetzt nach einer ziemlich dreisten Frage,.. aber ich habe wirklich alles versucht/probiert/heruntergeladen/installiert um ein Spiel namen's "Pinball Fantasies" zum laufen zu bringen!

Leider nicht sehr erfolgreich! Dabei kenne ich das Spiel nichtmal, ein Freund (offline) wollte das unbedingt mal wieder spielen und hatte mir die Last aufgebürgt das Spiel zum laufen zu bringen...

Könnte mir hier jemand Schritt-für-Schritt erklären wie ich das Spiel richtig zum laufen bringen kann mit WinUAE? Ich habe wirklich schon verzweifelt! Akiko wäre eine Lösung, aber, hehe,. 15 Euro,..

Wäre mehr als nett wenn mir jemand helfen könnte, sollte ich irgendwie helfen können,.. ;)


see ya, Matten



[ Dieser Beitrag wurde von MattenR am 21.11.2004 editiert. ]


a)
Vorrausetztung Du hast die CD32.rom/Extended.rom vom CD32.

Ein cd32.UAE config file findest Du auf vielen Cd32/Emu Seiten.

CDLW angeben und starten...


b)
Vorrausetzung ein AMIGA-KICKStart.rom

Die ADF-Files waren glaub mal feigegeben- Suche im Netz

Einstellung entprechend Deinem Computer vornehmen/ADF-Files mounten.
Starten.

mfg
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 22.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 15:42 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Pinball Fantasies liegt Hier bei Back 2 the Roots als ADFs zum Download.

Somit brauchst du nicht den CD32 zu emulieren, sondern es reicht das normale WinUAE und ein Kickstart ROM (min. V1.3).

Pinball Illusions findest du auch bei BTTR. Dazu benötigst du aber min. V3.0 vom Kickstart ROM.

Und Hier wird erklärt, wie man UAE für die Spiele einstellen muss (PinFanta: ecs13, PinIllu: aga30)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 22.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 20:34 Uhr

MattenR
Posts: 4
Nutzer
Vielen dank für die antworten!

Die Files hatte ich alle schon auf der Festplatte,.. mit dem ecs13 hatte ich es auch schon probiert,. dort wurd nur kurz der bildschirm schwarz und dann war ich wieder auf dem desktop! die pfade hatte ich soweit geändert (die fantasie discs einfach in floppies slots rein? oder wäre das zu leicht? ;)).. naja, ich glaube könnte nun dran liegen das ich falsche kickstartversion hab! ich probier's mal mit der 3.1! kick_31 hies meine jetzige, ich denk aber die sind sowieso identisch!

ohne die ecs13 config hatte ich es früher auch schonmal probiert! da war ich dann zumindest schon bei dem amiga "diskette einlegen" symbol,.. naja, werd nochmal weiter probieren und mich melden!

vielen dank erstmal!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 20:37 Uhr

MattenR
Posts: 4
Nutzer
oh, gottohgott!!

ich hab gerade mal kickstart 3.1 statt 3.0 genommen,. und schon ging es,.. ups,. tut mir leid! ;)

ich sah zumindest schon den anfang,. nun muss ich mal jede disc einlegen, aber ich bin zuversichtlich!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 21:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von MattenR:
oh, gottohgott!!

ich hab gerade mal kickstart 3.1 statt 3.0 genommen,. und schon ging es,.. ups,. tut mir leid! ;)

ich sah zumindest schon den anfang,. nun muss ich mal jede disc einlegen, aber ich bin zuversichtlich!!


Das klappt so, weil das Spiel vermutlich für CD32 und AMIGA ist.

EDIT: Ach, Du hast ja jetzt doch die ADF-Files.


--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 22.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2004, 23:59 Uhr

MattenR
Posts: 4
Nutzer
es läuft wirklich perfekt,..

mein kumpel hat sich total gefreut,..

danke, danke,. ich liebe euch,. x)))



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD32 mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.