amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2004, 22:56 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Hallo ich wollte meine AmigaOne von 800Mhz auf 933 Mhz übertakten, ich wollte mal fragen wie man das genau mcht ohne das dabei etwas kaput geht.Ich weis das mann bei 933 Mhz DIP1=Off, DIP2=Off, DIP3=On, Dip4=Off ander Cpu einstellen Muß, aber wie sieht es mit der Spannung aus? Sollte ich auch einen zweiten lüfter benutzen wenn ich den AmigaOne übertakte? :bounce: :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 23:50 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Neo:
Hallo ich wollte meine AmigaOne von 800Mhz auf 933 Mhz übertakten, ich wollte mal fragen wie man das genau mcht ohne das dabei etwas kaput geht.Ich weis das mann bei 933 Mhz DIP1=Off, DIP2=Off, DIP3=On, Dip4=Off ander Cpu einstellen Muß, aber wie sieht es mit der Spannung aus? Sollte ich auch einen zweiten lüfter benutzen wenn ich den AmigaOne übertakte? :bounce: :bounce: :bounce:


Lass es am besten sein... Wozu auch? Willst du so ne teure Hardware wirklich killen nur damit dein AOne einige Prozent schneller ist?


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 00:08 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Der verbaute Lüfter ist kaum für 800mhz geeignet, für 933mhz schon garnicht. Lass lieber die Finger davon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 00:11 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Hallo Neo,

bei Übertaktung erzeugt die CPU mehr Wärme und der Lüfter auf der CPU ist im Orginal nich gerade ein Kühlwunder.

Auf jeden Fall solltest Du mit einem zusätzlichen Lüfter frische Luft
in Deinen Tower bringen.

Aus Erfahrung kann ich Dir jedoch nur davon abraten.

Nach dem OS 4 update hatte ich mit 933 Mhz jede menge Fehlermeldungen.

Nachdem ich wieder auf 800 Mhz gestellt habe, machen nur noch,bestimmte 68 k Prog. Probleme.

Die Spannung ( VCore ) solltest Du nur ändern wenn Du genau weisst
welche G 4 CPU bei Dir eingebaut ist.

Um das herraus zu finden mußt Du den Lüfter von der CPU entfernen.
Da nur auf der CPU steht welcher es ist.

XPC 7455 RX 933 PC = VCore 1.84
XPC 7455 LC 933 PC = VCore 1.6

Wie Du siehst, kann man mit einer falschen Einstellung seine CPU sehr schnell verheizen. ( Verschrotten )

Zudem wird diese bei einer höheren VCore Einstellung wesentlich
heißer. ( mehr als bei einer Taktveränderung. )

Also, Du solltest schon genau wissen, welches Risiko Du eingehst.
Und den Nutzen abwägen.

Ich konnte außer das der A One instabiler lief keine weiteren
unterschiede feststellen.



[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 18.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 08:12 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Ok ich lasse es ihr habt mich überzeugt, es ist mir jetzt auch zu gefährlich, irgendwann wird es ja auch CPU-Karten für den AmigaOne geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 09:02 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Hallo ich wollte meine AmigaOne von 800Mhz auf 933 Mhz übertakten, ›?~


Also Du bist Dir sicher das bei Dir ales in Ordnung ist ??? das kanns doch nicht sein....


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 12:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ich erinnere mich gelesen zu haben das die g4 aone 933 mhz cpu drin haben , nur der luefter der zu der zeit erbaut wurde erlaubt nur 800 mhz . ohne jetzt 100% darauf rumzureiten wuerde ich jetzt sagen ohne den luefter rauzuwerfen wird es nicht gehen dann aber muesste 933 mhz normal sein jedenfall beim g4 .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
<reines flamebait>
Ich dachte, der PPC sei als CPU so überlegen, daß es die zusätzlichen MHz gar nicht braucht...
</reines flamebait>

Nein, ehrlich. Übertakten ist was für verhinderte Manta-Tieferleger: Coolness-Faktor ohne jeden praktischen Nährwert. 16% mehr Takt, von denen... wieviel? übrigbleiben, wenn man die "Flaschenhälse" RAM, Festplatte und Grafikkarte herunterrechnet...

Der Unterschied zwischen einer 40 MHz und einer 50 MHz 68030 war ja im Alltag schon kaum spürbar, und das sind 25% mehr Takt.

Fazit: Sein lassen. Lohnt nicht. Wenn das System "cool" sein soll, bringt's ein Ultraleise-Lüfter und ein Satz Kaltlichtkathoden viel mehr. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 15:27 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich wollte gerne mal sehen, was ich für einen Prozessor drinhabe. Aber bevor ich alles verhackstückele: Wie bekomme ich den ThermalTake-Lüfter eigentlich ab?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 12:43 Uhr

VolkerStamm
Posts: 16
Nutzer
8)
Hallo

bei meinem AOne ist eine 933 MHz RX CPU verbaut,

ausgeliefert wurde die Platine mit einem beschissenen

(lauten) ThermalTake Lüfter, gejumpert auf 800 MHz (die CPU).

Wenn dies bei Dir auch der Fall ist dann tust Du bei

933 Mhz nix übertakten !

Erst eine weitere Erhöhung der Taktzahl wäre dann eine

Übertaktung.

Unabhängig von CPU oder Lüfter ist eine zuverlässige Wärmeabfuhr

der Langlebigkeit dienlich ...


:D


--

Ad Astra

Volker@Net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 12:52 Uhr

VolkerStamm
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Ich wollte gerne mal sehen, was ich für einen Prozessor drinhabe. Aber bevor ich alles verhackstückele: Wie bekomme ich den ThermalTake-Lüfter eigentlich ab?

Tomcat



8)

Du must die zwei Muttern die den Lüfter und das CPU-Board halten

von der Rückseite lösen (also ausbauen).

Ich habe mir in mein Gehäuse zwei Löcher herausgestanzt, komme

somit ohne Ausbau der Platine an die Befestigungen :P


--

Ad Astra

Volker@Net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 13:12 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Also ich habe meinen AmigaOne vor 4 Monaten bei Vesalia gekauft,Wenn ihr mal auf http://www.vesalia.de gucken tut steht der AmigaOneXE so zum verkauf: AmigaOne XE G4/800 Mhz (933 Mhz) Board.Was haben denn die (933) Mhz zubedeuten ist mein AmigaOne untertaktet? Denn genau den habe ich mir gekauft.Deswegen habe ich auch gefragt ob ich meinen AmigaOne übertakten kann, ohne die spannung und einen extra lüfter einzubauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 14:57 Uhr

VolkerStamm
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Also ich habe meinen AmigaOne vor 4 Monaten bei Vesalia gekauft,Wenn ihr mal auf http://www.vesalia.de gucken tut steht der AmigaOneXE so zum verkauf: AmigaOne XE G4/800 Mhz (933 Mhz) Board.Was haben denn die (933) Mhz zubedeuten ist mein AmigaOne untertaktet? Denn genau den habe ich mir gekauft.Deswegen habe ich auch gefragt ob ich meinen AmigaOne übertakten kann, ohne die spannung und einen extra lüfter einzubauen.



8)

Ja, Deine CPU ist "untertaktet", d.h. die "offizielle" Taktrate des

Prozessors ist 933 MHz.

Du kannst deine CPU mit 933 MHz betreiben, ich glaube aber das dadurch

die Garantie verfällt ?!?!?!?!?!?! ;(

Achtung: mehr MHz (mehr Volt) = mehr Wärme
--

Ad Astra

Volker@Net

[ Dieser Beitrag wurde von VolkerStamm am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:26 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
> Achtung: mehr MHz (mehr Volt) = mehr Wärme

Nicht zwingend. Man kann auch übertakten, ohne die VCore zu erhöhen. Mehr Wärme stimmt trotzdem, aber aus einem anderen Grund: dem höheren Takt.
Generell sollte man bei einer Takterhöhung darauf achten, daß gut gekühlt wird (im PC-Bereich findet man alles was man für eine gute Kühlung braucht, zu bezahlbaren Preisen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 23:11 Uhr

VolkerStamm
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von -cp-:
> Achtung: mehr MHz (mehr Volt) = mehr Wärme

Nicht zwingend. Man kann auch übertakten, ohne die VCore zu erhöhen. Mehr Wärme stimmt trotzdem, aber aus einem anderen Grund: dem höheren Takt.
Generell sollte man bei einer Takterhöhung darauf achten, daß gut gekühlt wird (im PC-Bereich findet man alles was man für eine gute Kühlung braucht, zu bezahlbaren Preisen).




Ja, richtig... ich hätte ein "oder" schreiben sollen.

Hitzestau ist der Supergau...

:lach:


--

Ad Astra

Volker@Net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.