amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Router am Amiga mit MiamiDX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2004, 23:22 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Kann mir einer sagen wie ich eine Verbingung mit einem Router am Amiga mit MiamiDX einrichten kann. Hatte vorher eine normale Verbindung mit eimem einfachen DSLModem von T-online. Netzwerkkarte ist vorhaden. Kann mir jemand sagen welche einstellungen ich genau in Miami vornehmem muß damit ich auch auf meinem Amiga ins Netz komme. Auf dem PC klappt es schon wenn ich meinen Browser öffne. Kann ich das alte Ehternet Interface was ich bei meiner normalen Einwahl weiter benutzen oder was muß ich dort ändern? Muß ich bei AWEB irgendwas einstellen? Habe in der Hinsicht echt keine Ahnung!

MFG!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 23:32 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
dein pc bekommt seine ip und seine einstellungen vermutlich per dhcp vom router.. miami dx kann auch dhcp, vielleicht funktioniert das auch so. falls nicht, vergib feste ips in deinem netz. dazu musst du aber das dhcp am router abschalten. wie das geht sollte in der anleitung stehen. im nächsten schritt verteilst du wie gesagt die ips. bsp.: router = 192.168.0.1, amiga = 192.168.0.2, pc = 192.168.0.3. die subnetzmaske ist dabei immer 255.255.255.0. als gateway (beim pc heißts glaub standardgateway) gibst du die ip des routers an, also 192.168.0.1. die gleiche ip trägst du auch bei dns (domain name service) ein. danach sollte das ganze funktionieren.
wenn das alles böhmische dörfer für dich sind, such dir lieber jemanden, der dir das vor ort erklärt. alternativ kannst du dich auch erstmal im netz schlau machen über netzwerke und sowas.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 23:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ForgottenHero:
Kann mir einer sagen wie ich eine Verbingung mit einem Router am Amiga mit MiamiDX einrichten kann.


1:1 Cat5 Kabel von der Ethernet-Karte zum Router. Das DSLModem mit gleichem Kabel mit dem Uplink-Port des Routers verbinden.

Zitat:
Kann mir jemand sagen welche einstellungen ich genau in Miami vornehmem muß damit ich auch auf meinem Amiga ins Netz komme.

Erstelle ein Interface mit der Ethernet-Karte als Hardware und der IP des Routers als Gateway oder ändere ein ggf. vorhandenes Ethernet-Interface entsprechend.

DHCP aktivieren, sofern der Router die IPs im LAN per DHCP an die Clients vergibt (Default Einstellung der meisten Router).

Zitat:
Auf dem PC klappt es schon wenn ich meinen Browser öffne. Kann ich das alte Ehternet Interface was ich bei meiner normalen Einwahl weiter benutzen oder was muß ich dort ändern?

Siehe oben.

Die Einwahldaten hast du offenbar bereits im Router eingetragen. Sonst könntest du mit dem PC nicht über diesen ins Internet. Der Router loggt sich ins Internet ein, nicht der Computer.

Zitat:
Muß ich bei AWEB irgendwas einstellen?

Nein.

Zitat:
Habe in der Hinsicht echt keine Ahnung!

Das macht nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 23:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
dein pc bekommt seine ip und seine einstellungen vermutlich per dhcp vom router.. miami dx kann auch dhcp, vielleicht funktioniert das auch so.


Das funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 01:44 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Das mit der Einwahl über MiamiDX und Router klappt schon mal.Erstmal Danke!
Aber ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung wenn ich mit der Netzwerk Verbindung
versuche Online zu gehen. Miami sagt mir dann immer folgendes:"Your IP Adress could not be resolved so MiamiDX has to fall back to your IP Adress as your host
name. Either your Internet Service Provider does not support reverse mapping of the Slip/PPP ports or
there is a problem with the DNS Server."

Woran könnte das liegen und was bedeutet es genau? Welche einstellungen muß ich bei TCP/IP Settings vornehmen?
Muß ich bei Database einen DNS Server angeben und wenn ja, welchen?
Müssen alle IP Adressen auf DHCP stehen? Muß der Gateway aktiv sein?

MFG!


ForgottenHero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ ForgottenHero

Guck mal da.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ForgottenHero:
Müssen alle IP Adressen auf DHCP stehen? Muß der Gateway aktiv sein?


Gateway im Hauptfenster muss inaktiv sein, da MiamiDX hierbei nicht selbst als Router fungiert.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:53 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Die Einstellungen in Miami hate ich für einen Router nach wenig basteln auch hinbekommen, viel größer war das Problem, dass die FritzBox zur Einstellung eine HTML-Seite verwendet, die nur aus CSS und Javascript beteht. Zur Konfiguration geht es damit leider nicht ohne Linux. Dass es überhaupt geht, konnte ich nur durch den Aufruf des Quelltextes feststellen.


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 23:47 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
ich würde an deiner stelle genesis nutzen 1. es wählt sich schneller ein und 2. lässt es sich leichter als miami dx configurieren.
meistens hatte ich auch bei miami dx immer das proplem wenn ich offline gegangen bin das sich das pppoe.device aufgehangen hat, scheint wohl ein bug in miami zu sein.
ich habe es so gemacht bei mir läuft alles prima.
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 21:54 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Genesis läuft bei mir praktisch gar nicht. Ich nutze Morphos 1.4.2.Ich habe, wie es in irgendwelchen Foren mal stand, die Version von der OS 3.9 CD installiert, und dann die alte Demo drüberinstalliert, um Genesis auf "MUI zu trimmen". Ich kann in den Prefs Dinge einstellen und Genesis auch starten, nur sind die Eingabemasken dort überhaupt gar keinem Standard entsprechend. Wenn Miami schon relativ kompliziert ist, Genesis ist eine Katastrophe, wenn es übr normale Modems hinaus geht. Ich habe übrigens nach wie vor das gleiche Problem: Ich kriege Verbindung zur Fritz.Box, aber nicht in die große weite Welt. Unter Debian übrigens genau das gleiche, dort habe ich die Box konfiguriert, sie ist auch online, nur kommen die Daten nicht den letzten Meter von der Box bis in den Rechner. Mit Miami kann ich immerhin noch mit den alten Einstellungen weiterhin im Internet surfen.

Zu allem Überfluss wollte ich deswegen heute das alte Modem wieder anschließen, damit ich auch unter Linux wieder ins Netz komme, es funktioniert nicht mehr! Die Power-Lampe bleibt dunkel!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 13:46 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Original von FairLight:
> lässt es sich leichter als miami dx configurieren.

das ist ansichtssache imo

> meistens hatte ich auch bei miami dx immer das proplem wenn ich
> offline gegangen bin das sich das pppoe.device aufgehangen hat,

pppoe mit genesis? wie??

> scheint wohl ein bug in miami zu sein.

eher im miamipppoe.device. ich kann ohne probleme online und offline gehen, nur wenn ich von der telekom aus getrennt werde stürzt das device ab.


--
Viele Grüsse
Valwit

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 22.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 17:52 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
[quote]
Original von Valwit:
Original von FairLight:

>das ist ansichtssache imo

naja ich meine ja nur weil ja schon genesis einen wizard hat was miami nicht hat und somit einfacher ist oder nicht?

>pppoe mit genesis? wie??

nee ich meine miami nicht genesis

>eher im miamipppoe.device. ich kann ohne probleme online und offline gehen, nur wenn ich von der telekom aus getrennt werde stürzt das device ab.

naja oder mit den device, jedenfalls hatte ich damit immer probleme wenn ich immer offline gegangen bin ist der rechner eingefroren.

--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ Dieser Beitrag wurde von FairLight am 22.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Router am Amiga mit MiamiDX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.