amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-DSL Installation/Einwahl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2001, 14:32 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine ganze Weile meinen neuen T-DSL-Anschluss zu nutzen. Bisher hat der Amiga (4000 Eagle-Tower mit Ariadne, MiamiDx) wunderbar als Router für einen NT-Rechner und einen G3-Mac bei ISDN-Einwahl funktioniert. Jetzt möchte ich das gleiche auch mit T-DSL machen. Alle MiamiDx-settings sind nach Web-Anleitung (hoffentlich korrekt) eingestellt, aber wenn ich das PPPoE.device (V1.7) online gehen lassen will, bekomme ich nur eine
"NO CARRIER"-Meldung.
Die Ariadne ist über einen Switching HUB mit dem T-DSL-Modem verbunden (and dem auch die anderen Rechner hängen).
Das T-DSL-Modem funktioniert - vom Mac kann ich direkt ADSL starten (dann natürlich ohne Routing).
Ich hab den Eindruck, dass überhaupt keine Kommunikation zwischen Ariadne und TDSL-Modem stattfindet (aber wie prüfen? Es gibt ja keine TxD/RxD LEDs). Gesteckt ist alles, ich kann von jedem Rechner über ISDN alles machen und am Mac (ohne routing) geht wie gesagt auch T-DSL.

Weiß jemand weiter?

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 14:39 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

wenn Du die Ariadne-1 benutzt, da geht offenbar nur der NMi-Treiber von Miami für T-DSL, der Sana2-Treiber erzeugt auch bei mir nur ein NoCarrier...

Gruß aus Berlin
http://www.shopnfun.de/amithlon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 14:41 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Hast Du 'ne Ahnung, wo ich den nmi-Treiber finde bzw. wie der heißt?

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 15:22 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Ups. Vergiss es, gefunden: Miami:NMI/

Besten Dank, ich versuch es mal.

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 16:22 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Hallo,

ich habe es jetzt mit dem nmi-Treiber für die Ariade probiert - leider ohne Erfolg. Nach wie vor bekomme ich "NO CARRIER"...

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 11:17 Uhr

Barny
Posts: 38
Nutzer
Hatte ich auch...!!
Hier die Lösung..!!

In MiamiDX : PPP-settings /TermReq before hangup --deaktivieren..!!!


mfg
Barny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 14:09 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
...

In MiamiDX : PPP-settings /TermReq before hangup --deaktivieren..!!!

Hab ich gemacht - leider kein Unterschied, immer noch "NO CARRIER".

Was habt Ihr denn so für Modem-settings?
(Ich hab hier das Siemens DSL-Modem)

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 15:36 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Versuchts mal hiermit, Schritt für Schritt!

Wenns dann nicht geht dann liegts an der Telekom!

Die Anleitung ist von mir, also wer ein Problem damit hat, kann mich per Mail kontaktieren!
AMIGA und T-DSL ??? JA!

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 01:21 Uhr

Jurgas
Posts: 6
Nutzer
Hallo,
hast Du mal die Ariadne direkt an das DSL Modem angeschlossen ?
ich habe hier noch eine Ariadne I die auch immer No Carrier meldet
ist direkt am Modem angeschlossen ( habe kein Netzwerk )
10BaseT LED am DSL Modem bleibt aus - vermutlich defekte Ariadne
Der Baustein mit der Bezeichnung Halo FD22-101R2 soll schuld sein
habe aber noch keinen Ersatz zum Testen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 12:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Versuche es einmal mit der Anleitung und der Beispielkonfig unter http://www.aug99.de/helpguide/amigadsl.html





--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 13:16 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaMan:
Versuchts mal hiermit, Schritt für Schritt!

Wenns dann nicht geht dann liegts an der Telekom!

Die Anleitung ist von mir, also wer ein Problem damit hat, kann mich per Mail kontaktieren!
AMIGA und T-DSL ??? JA!

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!


Hab ich versucht - kein Unterschied (NO CARRIER)...
Egal, ob ich über den HUB oder direkt (an die Ariadne) anschließe (10BaseT leuchtet am DSL-Modem).

mfg
Niko


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 13:18 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von Jurgas:
Hallo,
hast Du mal die Ariadne direkt an das DSL Modem angeschlossen ?
ich habe hier noch eine Ariadne I die auch immer No Carrier meldet
ist direkt am Modem angeschlossen ( habe kein Netzwerk )
10BaseT LED am DSL Modem bleibt aus - vermutlich defekte Ariadne
Der Baustein mit der Bezeichnung Halo FD22-101R2 soll schuld sein
habe aber noch keinen Ersatz zum Testen


Wenn ich direkt anschließe, leuchtet die 10BaseT-LED genauso wie bei Anschluss am HUB... - dennoch: NO CARRIER :-(

mfg
Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 13:19 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Versuche es einmal mit der Anleitung und der Beispielkonfig unter http://www.aug99.de/helpguide/amigadsl.html


Danke, aber die Anleitung habe ich auch schon versucht: "NO CARRIER"...

mfg
Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 17:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Hast du mal deine MiamiDX-Konfig gesichert und das Original gelöscht, so daß Miami keine Default-Konfig findet und
somit ohne alten Ballast startet?
Wie hast du deine Zugangsdaten eingegeben?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 10:28 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Hast du mal deine MiamiDX-Konfig gesichert und das Original gelöscht, so daß Miami keine Default-Konfig findet und
somit ohne alten Ballast startet?
Wie hast du deine Zugangsdaten eingegeben?

Tomcat


Ja, hab ich versucht. Immer dasselbe (NO CARRIER).
Zugangsdaten hab ich in zwei Varianten versucht:
1). 12-stellige Anschlusskennung, direkt (ohne space o.ä.) dahinter 12-stellige T-Online-Nummer, "#0001@t-online.de"
2). dasselbe ohne "#" (soll ja bei 12-stelligen nicht nötig sein und ist funzt beim Mac auch ohne)
Dann als Password das (8-stellige) "Persönliche Kennwort".

Ich hab es sowohl über die Eingabe im Dialer (PPP settings: PAP/CHAP same as in dialer aktiviert) als auch direkt in den PPP-settings (dann natürlich "same as in dialer" deaktiviert) mit beiden Varianten getestet. Immer dasselbe Ergebnis.

Dann hab ich es noch über "Teach" in verschiedenen Varianten versucht (Dial, Send UID, Send PWD, Go online bzw. Dial, Go Online, ...) aber es gibt überhaupt keine Rückmeldungen. D.h. es erscheint "ATD" bzw. "ATDP" (Pulse macht wenig Sinn, ist aber default und in allen erwähnten Anleitungen wird nicht gesagt, dass man es ändern sollte) oder "ATDT", je nachdem, was ich in den Modem-settings eingegeben habe. Nach ADT/P/T kommt dann nach ein paar Sekunden die "NO CARRIER"-Meldung, die ich langsam schrecklich nervig finde.

Ich komme leider irgendwie kein Stück weiter.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit zu testen, ob überhaupt eine Verständigung zwischen Ariadne und DSL-Modem stattfindet?

Wenn ich das Modem direkt in den 10BaseT-Anschluss der Ariadne stecke, leuchtet wie gesagt am Modem 10BaseT.
Wenn das Modem am Uplink-Port des HUB steckt auch.
Und der Mac wählt sich über "Remote Access" problemlos auf T-DSL ein. Die Ariadne ist normalerweise über 10Base2 an einem Ethernet Media Converter angeschlossen, der 10 Base2 auf 10BaseT umsetzt und am HUB hängt (an der 10Base2-Seite hängen noch ein paar alte Mac Performer).

Bisher (LAN und ISDN über LAN mit Amiga/MiamiDx als Router) ging (und geht) alles problemlos. Nur mit dem DSL-Modem geht es irgendwie nicht (auch nicht, wenn die Ariadne über 10BaseT direkt am DSL-Modem hängt, sonst nichts, und ich einer der erwähnten Anleitungen folge oder die "fertigen" MiamiDx-setting-files an die Ariadne und meine Zugangsdaten anpasse).

Frust.

mfg
Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 10:01 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Ich schein wohl auch das selbe Problem zu haben.
"Schein" deshalb,weil ich noch keine Zugangsdaten von T-Online habe,es
aber trotzdem mal probeweise mit irgendwelchen fiktiven Daten ausprobiert hab.
Es kommt immer "NO CARRIER".Hab auch mal mit "Netmeter" das Device überwachen lassen.
Gesendet wird wohl was,aber es kommt nix zurück. :(

Ist das normal,wenn man noch keine Zugangsdaten hat/der Zugang noch nicht freigeschaltet ist(ich mein von T-Online,wenn das überhaupt gemacht werden muss).
Ich mein,was passiert,wenn man falsche Daten eingibt? Kommt doch normal keine "NO CARRIER" Message,oder?

Ach ja,ich nutzt ne FastEthernet-Karte übers Mediator.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 12:21 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Hmm,

ich bin jetzt gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht nachsehen. Aber ich glaube, das DSL-Modem muß in den Uplink-Port des Hubs. Könnte es das sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 14:45 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Na ja,ich nutze kein Hub.Die Karte is direkt am Modem.LEDs leuchten auch,an Modem und Karte.
Hab jetzt auch meine Zugangsdaten.Wie ich mir schon gedacht hab,besteht das Problem immer noch.:(
Hab auch keine Möglichkeit,es irgendwie mit nem PC/MAC auszuprobieren.
Oder gibt's vielleicht PPPoE-Treiber für 68k-Macs?
Dann könnte man es mal über Emulation ausprobieren.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 15:44 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hmm, um beim Punkt von AC-Pseudo einzuhaken: könnte schon sein, dass das DSL mit einem ungekreuzten Kabel an die Compi's gehängt wird, und beim Anschluss an einen Hub ein Cross-Over Kabel benutzt werden muss, oder eben an den Uplink-Port gehängt werden muss (und bei einem Umschaltbaren dieser natürlich noch entsprechend als Uplink geschalten werden muss). Cable-Modems verwenden auch häufig so eine idiotische Verbindung, was wirklich Unsinn ist, da alle anderen Ethernet-Geräte, genau umgekehrt angehängt werden müssen (also mit Cross-Over wenn nur eine Verbindung direkt von Computer zum anbderen Gerät besteht), bzw. mit Ungekreuztem zum Hub..

Schöne Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 15.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 14:15 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Direktverbindung DSL-Modem mit Netzwerkkarte definitiv mit ungekreuztem Patchkabel!
So weit ich mich erinnere, müssen die Patchkabel für DSL voll belegt sein! Es soll aber billige Netzwerkkabel geben, die nicht voll belegt sind. Jedenfalls habe ich bei einem Bekannten das DSL-Problem durch ein anderes Patchkabel gelöst.
Also einfach Mal ein anderes Patchkabel nehmen und testen.


Stay AMIGA,
Christian.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 14:43 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Hab ich auch schon versucht.Zuerst ein voll belegtes Kabel und dann noch eins
mit nur 4 Leitungen,da wohl bei manchen Modems Probleme mit vollbelegten Kabeln auftreten soll,obwohl das
eigentlich für Siemens-Modems nich zutreffen soll.Hat nix geholfen.

Habs jetzt auch noch mal unter ner Mac-Emulation(mit der "Enternet-Software") versucht,aber genau das
selbe -> Es wird was geschickt,aber es kommt überhaupt nix zurück.

Nun hab ich mir mal überlegt,dass wohlmöglich am Modem liegen kann,da es ja überhaupt
nicht zu reagieren scheint.Nun ja,ich weiss nicht,ob das Modem nur als sone Art Adapter fungiert,der
die ADSL-Signale in Ethernet-Signale umwandelt und man quasi direkt mit der Gegenstelle kommunziert.
Dann könnte es ja eigentlich nur an ner veränderten Software in der Gegenstelle liegen.

Na ja,könnten die Leute mal erzählen,was fürn Modem die haben,bei denen es funktioniert.
Ich hab hier eins von Siemens vom Typ 40191153-100.
Vorher gabs wohl welche im 40150er-Bereich.

Bin langsam am abko****.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 12:43 Uhr

niko
Posts: 11
Nutzer
Also, bei mir liegt es nicht am Kabel (gekreuzt/ungekreuzt).
Ich bekomme dasselbe NO CARRIER-Ergebnis direkt wie auch am Uplink-Port des HUB. (Und am Mac funktioniert wie berichtet alles - Mac am HUB, DSL-Modem am Uplink-Port des HUB).
...

Niko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-DSL Installation/Einwahl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.