amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Abstinenz wieder zu Amiga bekehrt - Newbie hat Fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2004, 23:47 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Hallo zusammen,

nach ca. 10-jähriger Abstinenz bin ich wieder auf den guten alten Amiga-Trip gekommen und habe mir neben meinen beiden alten A500 noch einen A1200 besorgt und ne HDD reingebastelt.

Die A500 werde ich wohl zum spielen der alten Kult-Games nehmen, aber den 1200er würde ich gerne ein wenig aufdonnern. Momentan habe ich Kick 3.1 mit ner 512MB HDD drin. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich ohne Turbokarte, Speichererweiterung und Flickerfixer wohl nicht sehr weit kommen werde. Einen späteren Umbau in ein Towergehäuse schliesse ich ebenfalls nicht aus (Vorerst kann man die Einzelteile ja mal so drumrum stapeln :-)

Nun meine Frage an Euch Profis; "Welche Turbokarte empfehlt Ihr mir denn um einigermaßen Power zu bekommen? Und was brauche ich denn Eurer Meinung nach noch um leistungsmäßig wenigstens im Mittelfeld mitschwimmen zu können?"

Wäre nett wenn ich ein paar Feedbacks bekäme, freue mich schon jetzt auf einen informativen Austausch hier im Forum! - Tekkle's on the way back to the roots! :-)

Greetz; Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 00:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Tja ... "leistungsbezogenes Mittelfeld" ... Was willst du mit der Kiste machen?

Ich selbst hab' bei meinem A1200 bei der Blizzard1230 @ 50MHz aufgehört. Das wäre inzwischen meine Mindestanforderung.
"Blizzard" sollte wohl auf jeden Fall auf der Turbokarte draufstehen, dein Geldbeutel entscheidet, ob noch "1230", "1240" oder "1260" dabei steht ... :D
Falls du keine speziellen Vorstellungen von deinen Aktivitäten hast, würde ich dir von einer Turbokarte mit PPC abraten wollen: Es gibt kaum Software, die den PPC nutzt (den 68k brauchst du trotz PPC noch!), und sie können anscheinend mehr Probleme machen, als sie Nutzen bringen.

Speichersockel ist auf der Blizzard auch gleich einer drauf, für PS/2-Riegel, max. 64MB.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 00:19 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
von der 1240 würde ich abraten... "1230 IV" is very nice (habe selbst eine ;) )

Wenn du viel Geld übrig hast, dann die 1260 (darauf achten, dass du die Treiberdiskette mitgeliefert bekommst, bzw. eine aktuelle/funktionierende 68060.library zur Verfügung hast).


--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 20.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 00:36 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Turbokarte: 1230/50 ist meiner Meinung nach zu lahm. 1240/40 wird zu heiss (zumindestens im original Desktopgehäuse). Bleibt noch die 1260er Karte mit mind. 32MB.

Bei der Festplattengewschwindigkeit kann man auch einiges beschleunigen (IDE-Controller oder SCSI-Controller).

Wenn du die Hardware in ein Tower packen willst, dann kommt noch ein Busboard (Zorro oder PCI) in Frage. Für den Uhrenport gibt es aber auch Hardware die evtl. interessant ist. PCMCIA-Port gibt ja auch noch. Mehr dazu gibts hier: http://www.amiga-hardware.com


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 05:05 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:

Nun meine Frage an Euch Profis; "Welche Turbokarte empfehlt Ihr mir denn um einigermaßen Power zu bekommen? Und was brauche ich denn Eurer Meinung nach noch um leistungsmäßig wenigstens im Mittelfeld mitschwimmen zu können?"



die Frage ist immer, zu wieviel Geldausgabe du bereit bist. Eine 1230 IV ist noch recht spielekompatibel, während eine 1260 natürlich mehr Leistung bringt, aber auch mehr kostet. Was willste denn genau mit dem 1200er machen ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 08:58 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Hallo Tekkle,

welcome back to Amiga! :) :) :)

Ich habe nur einen kleinen Tip, denn wenn du die Turbokarte nicht etwa bei Ebay bekommst, dann versuchs mal bei http://www.vesalia.de oder bei http://www.kdh-amiga-shop.com (als Wiedereinsteiger rechnet man ja nicht damit, das es noch AMiga-Händler gibt, oder?!!!)
Die haben in der Regel noch neue oder Restbestände 'von Turbokarten und die können dir auch weiterhelfen und sagen, welche die Richtige ist.

--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 12:44 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also für Mittelfeld sollte die Blizzard 1230 schon reichen, stellt aber dann auch schon die unterste Grenze dar! Die bekommt man um die 45 EUR (ich hätte auch noch eine abzugeben :D ) und die 1260er kosten bei Ebay derzeit Minimum 130 EUR zzgl. Versand - weiß ich deshalb so gut, weil seid einiger Zeit versuche eine zu bekommen ;)
Man darf zwar nicht zuviel von der 1230 erwarten, aber aufgrund des Preises stellt sie einen guten Einstieg dar. Außerdem kann man sie auch mit SCSI und zusätzlichem Speicher (insgesamt bis zu 256MB) erweitern - was bei den meisten anderen 1230er Karten nicht unbedingt der Fall ist ...

Wenn Du mit dem 1200er ins Internet willst, dann wirst Du eine PCMCIA Netzwerkkarte brauchen - das geht dann übrigens auch mit der 1230 schon ganz gut, aber wie gesagt, keine zu hohen Anforderungen stellen.

Ein Flickerfixer ist natürlich eine feine Sache, aber da solltest Du erstmal wissen, was Du mit dem 1200er alles machen willst, weil die kosten auch schon wieder Minimum 50 EUR (intern) und mehr, falls es ein externer sein sollte ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 12:57 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
HI!

Also ich will dir Blizzard Karten keines Falls schlecht reden. Aber ich bin leidenschaftlicher Apollo Benutzer, und kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie schneller laufen. Allerdings negativ fällt auf das sie max 64mb ram nehmen können, mit Zweitsockel, und das wie immer bei Apollo der Onboard SCSI Controller oft nicht will wie er soll.

Aber im großen und ganzen läuft sie meiner Meinung nach besser als die Blizzard 1260 und vor allem einen Tick schneller, da die Ram zugriffszeiten besser sind als auf der Blizzard. Hier iss allerdings noch zu sagen das die Apollos, sei es 1240 oder 1260 nicht immer mit allen Rammodulen wollen.

In diesem Sinne, es gibt auch noch alternativen zu den Blizzards, muss man aber im Endeffekt selbst entscheiden.

Gruß, Dominik
--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66 ;Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 16:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Wenn Du mit dem 1200er ins Internet willst, dann wirst Du eine PCMCIA Netzwerkkarte brauchen

Naja, nicht unbedingt. Es soll auch noch Leute geben, die kein DSL haben/kriegen ...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 18:29 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Im Grunde genommen bestätigen Eure Aussagen meine bisherigen Recherchen.

Zitat:
Original von DrNOP:
Tja ... "leistungsbezogenes Mittelfeld" ... Was willst du mit der Kiste machen? ...


Zitat:
Original von analogkid:
die Frage ist immer, zu wieviel Geldausgabe du bereit bist. Eine 1230 IV ist noch recht spielekompatibel, während eine 1260 natürlich mehr Leistung bringt, aber auch mehr kostet. Was willste denn genau mit dem 1200er machen ?


Das ist eine gute Frage! Der absolute Idealfall wäre natürlich meinen Windoof-PC aus dem Fenster zu werfen und ab sofort nur noch am Amiga arbeiten zu können. Das wird aber ohne nen AmigaOne wohl eh nichts. Also will ich im Grunde genommen vorerst einfach einen möglichst günstigen und „aufwärtskompatiblen“ Amiga haben, um zu gucken was die gute alte Freundin denn alles kann und ob die Kisten auf Dauer evtl. ne ernstzunehmende Alternative zum PC sein können. Natürlich will ich mich im selben Zug mit den neuen OS3.5 und 3.9 befassen, bzw. mal schauen was man aus einem popeligen OS3.1 noch so rauskitzeln kann (NewIcons, MagicWorkbench etc.).

Zitat:
Original von o.eschi:
Also für Mittelfeld sollte die Blizzard 1230 schon reichen, stellt aber dann auch schon die unterste Grenze dar! ... Man darf zwar nicht zuviel von der 1230 erwarten, aber aufgrund des Preises stellt sie einen guten Einstieg dar ...


Ja so sehe ich das mittlerweile auch. Ich denke das es wohl auf ne Blizzard 1230 IV rauslaufen wird, da mir die Karte als Preisleistungsbeste vorkommt. Will jetzt nicht Hunderte von Euro darauf verschwenden um festzustellen, dass ich auf Dauer um einen größeren Amiga sowieso nicht herum kommen werde.

Zitat:
Original von o.eschi:
Wenn Du mit dem 1200er ins Internet willst, dann wirst Du eine PCMCIA Netzwerkkarte brauchen - das geht dann übrigens auch mit der 1230 schon ganz gut, aber wie gesagt, keine zu hohen Anforderungen stellen.

Ein Flickerfixer ist natürlich eine feine Sache, aber da solltest Du erstmal wissen, was Du mit dem 1200er alles machen willst, weil die kosten auch schon wieder Minimum 50 EUR (intern) und mehr, falls es ein externer sein sollte ...


Klar, ne Netzwerkkarte ist schon fest mit eingeplant, zumal ich hier sowieso einen DSL-Router habe an dem ich den Amiga dann locker in mein vorhandenes Netzwerk einbinden kann. – Gibt’s irgendwelche Tipps zum Thema Netzwerkkarte, oder kann man da jede X-beliebige kaufen?

Flickerfixer und VGA-Monitor sind meines Erachtens schon deshalb nötig, weil man am TV die Interlaced-Auflösungen ja wohl völlig vergessen kann, und Non-Interlaced sieht ja grauenhaft langgezogen aus. Oder gibt’s da andere Lösungen von denen ich noch nichts weiß?

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
... Also ich will dir Blizzard Karten keines Falls schlecht reden. Aber ich bin leidenschaftlicher Apollo Benutzer, und kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie schneller laufen. Allerdings negativ fällt auf das sie max 64mb ram nehmen können, mit Zweitsockel, und das wie immer bei Apollo der Onboard SCSI Controller oft nicht will wie er soll.

Aber im großen und ganzen läuft sie meiner Meinung nach besser als die Blizzard 1260 und vor allem einen Tick schneller, da die Ram zugriffszeiten besser sind als auf der Blizzard. Hier iss allerdings noch zu sagen das die Apollos, sei es 1240 oder 1260 nicht immer mit allen Rammodulen wollen...


Danke für den Hinweis, aber ich denke das ist momentan nicht wirklich mein Preisniveau. Wenn man bedenkt dass mich der 1200er nur 25,- Euro gekostet hat, kann man bestimmt verstehen dass ich jetzt nicht unbedingt 100,- EUR und mehr in ne Turbokarte investieren will. Wie schon gesagt glaube ich wirds fürs Erste mal auf ne Blizzard 1230 IV rauslaufen. Außerdem will ich ja zu Amiga zurück weil ich keine Lust mehr auf großartige Hardware-Probleme haben wie bei den DOSen, da schrecken mich Deine Beschreibungen zum Thema SCSI und RAM schon ein wenig ab.

Zitat:
Original von Larry_Jones:
Hallo Tekkle,

welcome back to Amiga! :) :) :)

Ich habe nur einen kleinen Tip, denn wenn du die Turbokarte nicht etwa bei Ebay bekommst, dann versuchs mal bei http://www.vesalia.de oder bei http://www.kdh-amiga-shop.com (als Wiedereinsteiger rechnet man ja nicht damit, das es noch AMiga-Händler gibt, oder?!!!)
Die haben in der Regel noch neue oder Restbestände 'von Turbokarten und die können dir auch weiterhelfen und sagen, welche die Richtige ist.


Vielen Dank! - Werde mich gleich mal bei denen umschauen!

Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, scheine ja das richtige Forum erwischt zu haben. Oder gibt’s noch URLs die man kennen muss?

Greetz; Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 18:49 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Tekkle:
Also will ich im Grunde genommen vorerst einfach einen möglichst günstigen und „aufwärtskompatiblen“ Amiga haben, um zu gucken was die gute alte Freundin denn alles kann und ob die Kisten auf Dauer evtl. ne ernstzunehmende Alternative zum PC sein können. Natürlich will ich mich im selben Zug mit den neuen OS3.5 und 3.9 befassen, bzw. mal schauen was man aus einem popeligen OS3.1 noch so rauskitzeln kann (NewIcons, MagicWorkbench etc.).

Benutz einen Emulator - dann hast du automatisch einen extrem schnellen Amiga mit Grafikkarte, massig RAM, schnellen Laufwerken und fertig konfiguriertem Netzzugang. Genau die Konfiguration brauchst du, um "zu gucken, was die gute alte Freundin denn alles kann".

Kosten:

1. Den Emulator gibt's hier

2. Die Kickstart ROMs liest du aus deinem Amiga1200 aus
3. OS 3.9 kaufst du bei einem Händler

Gesamtpreis für den schnellsten und kompatibelsten 68k-Amiga, den du dir für Geld kaufen kannst: 50 EUR (oder was auch immer OS3.9 gerade kostet).

Egal wieviel Geld du in deinen A1200 reinsteckst, gegen deinen PC mit WinuAE wird er immer alt aussehen.

Zitat:
Ja so sehe ich das mittlerweile auch. Ich denke das es wohl auf ne Blizzard 1230 IV rauslaufen wird
Für einen netten Retro-Amiga ist das die beste Wahl. Es gibt nichtmal 10 Amiga-Spiele (plus vielleicht 20-30 PC-Portierungen), die mehr Prozessorleistung brauchen, und für DPaint o.Ä. reicht das auch dicke.

Zitat:
Gibt’s irgendwelche Tipps zum Thema Netzwerkkarte, oder kann man da jede X-beliebige kaufen?
Du musst eine kaufen, für die ein Treiber existiert. Die beiden Treiberpackete gibt es hier, die Archive enthalten jeweils Listen mit unterstützten Chipsätzen bzw. Karten.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 20.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 18:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Tekkle:
Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, scheine ja das richtige Forum erwischt zu haben. Oder gibt’s noch URLs die man kennen muss?


Hier bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Andere sicherlich genauso gute/interessante Foren wären noch der deutsche Mirror der BigBook of Amiga Hardware (http://amigahardware.mariomisic.de) inkl. Forum, Chat, Usermap ... und eigentlich das GAB (German Amiga Board, ehemals GAEB = German Amiga Emulation Board), was aber derzeit wieder geschlossen ist. Ein Neuanfang ist aber wohl geplant und derzeit findest Du unter http://www.retrobase.tk das "Ersatzforum"... dort geht es auch speziell um die Emulation die z.B. cgutjahr gerade angesprochen hat ...
Interessante Links rund um den Amiga gibt es jedenfalls haufenweise :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 19:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Egal wieviel Geld du in deinen A1200 reinsteckst,
>gegen deinen PC mit WinuAE wird er immer alt aussehen.


Genau was er vergessen hat um das zu erreichen
brauchst du einen PC mit 10 GHZ 4 GB RAM(Windows)

Ein vernünftiger der die Werte aber nicht erreicht
kostet ca. 1400 Euro


Für so "Simple" Sachen reichts, aber selbst bei 3,2 GHZ
1GB RAM 400er FSB, JIT 8MB kriecht die Emulation sobald
man die Customchips benutzt.

Kompatiblität okay, aber für alle NDOS Games gibts
http://www.whdload.de

Blizzard 1230-III ca.20 Euro
A1200 ca.15-20 Euro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 19:13 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:Benutz einen Emulator - dann hast du automatisch einen extrem schnellen Amiga mit Grafikkarte, massig RAM, schnellen Laufwerken und fertig konfiguriertem Netzzugang. Genau die Konfiguration brauchst du, um "zu gucken, was die gute alte Freundin denn alles kann".

Gesamtpreis für den schnellsten und kompatibelsten 68k-Amiga, den du dir für Geld kaufen kannst: 50 EUR (oder was auch immer OS3.9 gerade kostet). Egal wieviel Geld du in deinen A1200 reinsteckst, gegen deinen PC mit WinuAE wird er immer alt aussehen.


WinUAE hab ich schon länger laufen, das ist momentan auch meine einzige Schnittstelle zwischen PC und Amiga. Ich stöpsel einfach immer die Platte an den PC und kann dann schön einfach die ganze Software auf den Amiga portieren. Das befriedigt mich aber nicht so ganz. Ich will einen richtigen Amiga haben, auch wenn ich dann Performance-Probleme bekomme. Schließlich macht doch nichts mehr Spaß als an den Kisten rumzubasteln, oder nicht? ;)

Zitat:
Original von cgutjahr:Du musst eine Netzwerkkarte kaufen, für die ein Treiber existiert. Die beiden Treiberpackete gibt es hier, die Archive enthalten jeweils Listen mit unterstützten Chipsätzen bzw. Karten.

Ah okay, danke für den Tip. Habe hier noch eine Dlink Ethernetkarte vom Laptop rumliegen. Da muss ich gleich mal gucken ob die evtl. zufällig mit aufgelistet ist! ?(

Zitat:
Original von o.eschi:
Hier bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben...


Das Gefühl habe ich auch! – Danke für die Links! :rotate:

Greetz; Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 21:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Egal wieviel Geld du in deinen A1200 reinsteckst,
>gegen deinen PC mit WinuAE wird er immer alt aussehen.


Genau was er vergessen hat um das zu erreichen
brauchst du einen PC mit 10 GHZ 4 GB RAM(Windows)

Ein vernünftiger der die Werte aber nicht erreicht
kostet ca. 1400 Euro


Für so "Simple" Sachen reichts, aber selbst bei 3,2 GHZ
1GB RAM 400er FSB, JIT 8MB kriecht die Emulation sobald
man die Customchips benutzt.


Hallo,

also ich vermute mal ganz stark, dass Du da ein Konfigurationsproblem hast, wenn es bei Dir so langsam ist. Ich habe gerade mal einen Pentium III mit 700 MHz und SD-Ram und der Emulator läuft darauf schneller als es meine "echten" Amigas jemals getan habe! Selbst wenn ich einen AGA-Amiga mit allen Customchips emuliere ist der immer noch schneller als ein Amiga mit 040er Karte.

@Tekkle
Also auf http://www.amigafuture.de gibt es auch noch News und ein wie ich finde kleines aber feines Forum.
Wenn Du noch etwas Spielefutter suchst, dann ist das http://www.amigamicro.com/

ein echter Geheimtipp.

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 01:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Selbst wenn ich einen AGA-Amiga mit allen Customchips emuliere ist
> der immer noch schneller als ein Amiga mit 040er Karte.

... wobei die meisten Customchip-abhängigen Programme ja sowieso nur 68000- oder maximal 68020-Geschwindigkeit benötigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 01:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... wobei die meisten Customchip-abhängigen Programme ja sowieso nur 68000- oder maximal 68020-Geschwindigkeit benötigen.

Da fallen mir doch auf Anhieb SimCity2000 oder bestimmte Syndicate-Level ein. Und auch DPaint beginnt unter UAE erst richtig Spaß zu machen. :D
Lief UFO mit GraKa?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 09:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Da fallen mir doch auf Anhieb SimCity2000 oder bestimmte Syndicate-
> Level ein. Und auch DPaint beginnt unter UAE erst richtig Spaß zu
> machen.

Ich schrieb ja bewusst "die meisten". Das erklärt sich schon dadurch, dass die meisten chipsatzabhängigen Programme zu einer Zeit erschienen, als noch kaum jemand einen 68030 oder eine schnellere CPU hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 10:19 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von CarstenS:
... wobei die meisten Customchip-abhängigen Programme ja sowieso nur 68000- oder maximal 68020-Geschwindigkeit benötigen.

Da fallen mir doch auf Anhieb SimCity2000 oder bestimmte Syndicate-Level ein. Und auch DPaint beginnt unter UAE erst richtig Spaß zu machen. :D
Lief UFO mit GraKa?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



ich steuer noch Red Baron und die meisten Sierra-Adventures nach 1990 bei (Kings-, Space Quest vor allem).
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 11:31 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Tekkle :D ,

schön das Du deinen Spaß am Amiga wiederentdeckt hast.
Mich hatte es früher auch mal wieder gepackt, doch leider musste ich bald feststellen, das es nicht mehr so ist, wie in den Alten zeiten wo Amiga thema Nr.1 in der Computerwelt war. Auch die Amiga User sind leider sehr Dünn gesät. Du hast zwar hier einige Leute, doch die große Auswahl ist es ja nicht.

Auf den Amiga wird dich vieles viel Zeit kosten, und zwar bei dingen die woanders selbsverständlich und ruckzuk erledigt sind. Und es wird dich einiges an Geld kosten. Du zahlst viel geld für eine Hardware, die heute nicht mehr die Rede wert ist. Du kannst ja bei Vesalia vorbei schauen und dich über deren Preise Freuen. Vorallem bekommst Du nur schwer zusatzhardware die du willst. Bei x86er hast Du deine Wunschhardware sofort oder schon am nächsten Tag.

Wenn Du damit leben willst...ok ist deine sache.
Schreib doch mal ab und zu wie es dir mit deinen Amiga so ergeht.

Ich hab es mit den Amiga aufgegeben, weil ich nicht einsah wozu ich mir solch eine mühe machen soll. Auf Windows und Linux bekommst Du vieles viel besser hin. Günstige Hart/Software. Viele Infos über ein Thema.

Aber jedem das seine.

Gruß
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 13:51 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:


Ich hab es mit den Amiga aufgegeben, weil ich nicht einsah wozu ich mir solch eine mühe machen soll. Auf Windows und Linux bekommst Du vieles viel besser hin. Günstige Hart/Software. Viele Infos über ein Thema.


Nachdem er vom PC kommt, wird er sicher wissen, was es alles für Windows und Linux gibt und eigentlich sollte auch ein ehemaliger Amiga-User wissen, warum man sich die Mühe mit den Kisten macht: weils Spaß macht.
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
----------
Amiga 500T, Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 14:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hab ich schonmal gehört mit Konfigurations-Problem.
Daher habe ich es noch auf 2 anderen PCs Probiert, es
ändert sich nichts.
Wahrscheinlich weil viele die Zeit falsch warnehmen.

WinUAE, 1. mal, was denn das das ist ja die Workbench
schon nach 5 Sekunden, super schnell.
Nun hat derjenige den "super schnell" eindruck und
denkt das auch alles andere schneller ist.

Das schnelle starten kommt daher das:
-Die Festplatte schon läuft
-Das Ram schon getestet ist
-Keine Zorro/Uhrenport Karten etc. Initalisiert werden müssen

usw.

Testprogramme geben auch bei manchen werte mehr aus,
da das ganze aber über ein JIT läuft und innerhalb
des großen Cache-Speicher der PC-CPU ist sind die
Werte unrealistisch.
Was man merkt wenn man mit Programmen arbeitet.
Oder besonders wenn man die Customchips benutzt.
Bei der Emu vor dem P96 Installieren war ebenfalls
grauenhaft. Nur eine 8 Farben WB und alles geht
in Zeitlupe und der Cursor läuft in 8 FPS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 20:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> Wahrscheinlich weil viele die Zeit falsch warnehmen.

Klar, wir sind ja auch alle doof. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 20:38 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CarstenS

>>@MaikG:
>> Wahrscheinlich weil viele die Zeit falsch warnehmen.

> Klar, wir sind ja auch alle doof

Ich erkläre mich hiermit freiwillig zum döfsten unter allen!
Will einer mithalten?
(Nichts gegen dich, Carsten)

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 22:23 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo MaikG :D ,

also bei ner Emu, fehlt mir die gewisse Authentizität ( http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizit%C3%A4t ).


Ich möchte zu dem OS auch die dazugehörige (mitlerweile alte) Hardware haben.

Egal wie schnell dabei die Emu ist.

Ich finde es erstaunlich wie schnell sich die Pegasos/AmigaOne besitzer an der Hardware gewöhnt haben. Ein Amiga ohne die Custom Chips :dance1: ,daran muß man sich erstmal gewöhnen. Vor allem ist es für Leute gewöhnungsbedürftig, wenn die sich mit den Amiga in Assembler beschäftigt haben.

Gruß
:rolleyes:

PS: Wobei ne PPC CPU auch seine Reize hat. Ich schau mal gleich was die CPU für innere Werte hat. :D



[ Dieser Beitrag wurde von Neologic am 21.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 23:11 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Neologic

> Ich finde es erstaunlich wie schnell sich die Pegasos/AmigaOne besitzer an der Hardware gewöhnt haben

Und ich finde es erstaunlich, woher du das wissen willst.
Aus diversen anderen Mailinglisten ist mir bekannt, dass zumindest die Besitzer des AOne momentan noch
mit gravierenden Problemen zu kämpfen haben. Ich wünsche natürlich allen, dass sich dies zu ihrer
Zufriedenheit möglichst bald ändern wird.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich möchte zu dem OS auch die dazugehörige (mitlerweile
>alte) Hardware haben.

Meine Meinung!

>Egal wie schnell dabei die Emu ist.

Man muss sowieso noch +2 Minuten PC Startzeit mitrechnen.


>Ein Amiga ohne die Custom Chips :dance1: ,daran muß man
>sich erstmal gewöhnen.

Das dumme ist dann kann man nicht mehr Spielen, nichtmal
Amiga-Disks können gelesen werden ohne weitere (teure)
Hardware.
Nö, lieber warte ich auf die Shark mein Amiga ist
mir ausreichend schnell. MP3 encodieren geht etwas schneller
als echtzeit, nur MPEG2 encodieren ist sehr langsam.



>Vor allem ist es für Leute
>gewöhnungsbedürftig, wenn die sich mit den Amiga in
>Assembler beschäftigt haben.

Nach wie vor gibt es welche die in Assembler schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2004, 20:13 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
So mal wieder back O.T.

Habe mir jetzt ne Blizzard 1230 IV inkl. SCSI-Controler, 32 MB-RAM, externem Gehäuse inkl. CD-ROM und 4 GB-SCSI-HD zugelegt. (Thanx o.eschi ;) ).

Nachdem ich endlich mehr RAM hatte, habe ich gleich mal OS 3.5 installiert. Jetzt sieht das ganze ja schon viel besser aus! Würdet Ihr einem zur Installation von OS 3.9 raten oder ist das 3.5 das idealere OS für diese Konfiguration? - Mehr RAM sollte kein Problem sein, habe hier irgendwo noch alte größere Riegel rumliegen, muss nur mal suchen.

Momentan bin ich allerdings voll im WHDLoad-Fieber, ist ja richtig geil was man damit alles wieder ans laufen bekommt. Werde wohl noch einige Tage damit beschäftigt sein! :D

Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten!

Greetz; Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2004, 20:50 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hast wohl viele Orginal Spiele gekauft oder? :D
Oder etwa noch von vor 10Jahren übrig geblieben?

--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 20:56 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Will_Smith:
Hast wohl viele Orginal Spiele gekauft oder? :D
Oder etwa noch von vor 10Jahren übrig geblieben?


Du glaubst garnicht was ich alles aus meiner Kindheit und Jugend wiedergefunden habe! - Aber die Härte daran ist, dass die meisten Disketten tatsächlich noch funktionieren! - Hätte ich nach so langer Zeit fast nicht für möglich gehalten!

EDIT:

Außerdem habe ich jetzt endlich Zeit gefunden meine 4GB-SCSI Platte zu partitionieren und zu formatieren. Habe die Platte in 4 x 1GB Partitionen aufgeteilt. Welches FileSystem empfehlt Ihr mir denn für die Partitionen?

Greetz; Tekkle

[ Dieser Beitrag wurde von Tekkle am 02.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Abstinenz wieder zu Amiga bekehrt - Newbie hat Fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.