amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Abstinenz wieder zu Amiga bekehrt - Newbie hat Fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2004, 22:17 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Benutze das normale FFS vom AmigaOS. Is das stabilste (meiner meinung nach)

mfg cego (willi will)
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 09:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Genau FFS, einen Datenverlust hatte ich damit noch nie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 11:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
An meine Amiga's lasse ich nur noch SFS ran. Sauber, stabil, schneller, mehr Features.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 11:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
oder PFS3, ist allerdings kommerziell.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 14:43 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
An meine Amiga's lasse ich nur noch SFS ran. Sauber, stabil, schneller, mehr Features.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite



Tjo und Beta...

Sowohl mit SFS und PFS hab ich schon schlechte erfahrng gemacht.
SFS hat mir schon genug Platte gekillt...PFS bisher nur Dateien... X(

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 15:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer

Zitat:
Original von Cego:
PFS bisher nur Dateien... X(


man muss mit dem Ausschalten/Reset auch warten, bis PFS die Daten auf
die Platte geschrieben hat, die werden vor dem endgültigen Schreiben
auf die Partition erstmal in einen Cache geschrieben.



--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 00:24 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also ... das mit SFS vs. PFS ist so ein glaubenskrieg ;)

SFS ist nach meiner meining noch nicht soooo ausgereift ..
man liest immer wieder mal von problemen .. meistens zwar nur kleiner art ..
aber wer weis ;)
Von PFS ist NUR die LETZTE VERSION PFS3 V18.5 zu empfehlen
da vorversionen auch unter umständen fehler bereiten können [vor allen
PFS 2] .. das hängt bei beiden systemen von der HW konfig und dem gebrauch
ab ..
Aber es scheint IMHO das PFS3 last version nach meinen wissen fehlerfrei ist ..
Lasse mich aber gerne behleren ;)

Das problem ist ... ->
Wenn dir ne partition mit FFS UNTER 4GB crasht hast du dank der
tools [disksalv 2 mein favorit obwohl ich auch V3 habe]
zum reparieren gute chancen alle daten oder einen großtei wieder zu
bekommen ..
Mit PFS3 ist da die chancen schon schlechter .. da gibt es kaum
ausgereifte tools dafür ,, von SFS hab ich da keine ahnung ..
habe nur ne SFS "testpartition" :)

Da aber heute fast alle HD's eh über 4GB liegen .. ist dieser vorteil
von FFS mehr nebensächlich ..

Vom speed ist SFS gleich PFS3 .. FFS weit abgeschlagen [auf schnellen
SCSI platten !!! Bei IDE ist der unterschied kleiner]

Die entscheidung ist nicht einfach ....
Wenn du nur max 4GB hast .. nimm am besten FFS , wenn du nicht unbedingt
videoediting in echtzeit machst oder so .. ;)
Bei über 4GB .. SFS ist kostenlos und kann jahrelang problemlos bei dir laufen ..
PFS3 ist kommerziell .. und L E I D E R nur 68k :(

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 14:59 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
So, ich dachte nach fast 5 Jahren kann man den Thread ja mal wieder rauskramen. Nachdem man leider immer wieder ließt, dass die Amiga-Szene scheinbar immer kleiner wird kann man sich ja mal melden und zeigen, dass man die Fahne immer noch hoch hält.
:D

Hardwareseitig habe ich meinen 1200er in den letzten Jahren nicht mehr groß ausgebaut, obwohl ich selbstverständlich ständig mit offenen Augen auf der Suche nach brauchbarer Hardware herumlaufe. Dafür habe ich jetzt OS3.9 installiert und sowohl WLAN als auch das CD-Rom zum laufen gebracht.
:bounce:

Am liebsten würde ich meine Freundin noch in ein Towergehäuse (Dbox) packen und eine vernünftige Grafikkarte anhängen. Aber die Marktpreise sind ja echt Wahnsinn. Also werde ich wohl weiter recherchieren und hoffen evtl. mal was gutes gebrauchtes abzubekommen. Also falls noch jemand etwas rumliegen hat, lasst es mich wissen.
;)

Außerdem hätte ich da noch eine Frage an Euch. Nach ewiger frickelei, habe ich mein OS3.9 nun endlich genau so konfiguriert wie ich es haben wollte und würde davon gerne ein Backup machen. Wenn ich das System-Laufwerk (in meinem Falle TDH0:) nun mit AmigaExplorer auf meinen PC ziehe und auf CD brenne, kann ich dann im Falle einer Beschädigung der Platte den Inhalt einfach wieder zurück kopieren und habe dann wieder dan alten Stand? Oder gibt es da auch versteckte Dateien und/oder Dateiattribute die mir verloren gehen? Ich glaube, mal was gelesen zu haben, dass die Dateien dann alle schreibgeschützt sind und man das wieder zurücksetzen muss. Stimmt das und wenn ja, wie bekommt man das global umgesetzt ohne jede Datei "anfassen" zu müssen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was erzählen könnt. Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen an die Amiga-Gemeinde

Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 15:05 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Klemm doch deinen PC Brenner eben an den Amiga und brenn die Daten dort, dann gehen auch keine Dateiattribute verloren :D

Ausserdem gibt es am PC auch einige Einschränkungen der Dateinamen, da war doch mal was mit der Datei "AUX" wenn ich mich richtig erinnere ;)

Oder aber du packst die Dateien erst auf dem Amiga in ein grosses Archiv, das schiebst du dann auf den PC und zusammen mit dem Packer (z.B. LHA) brennst du es dann auf CD ... dann kannst du zum Zurückschreiben einfach die CD einlegen und das Archiv direkt auf die gewünschte Partition entpacken, dann bleiben auch alle Attribute erhalten :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 17:10 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Fred_AROS:
Klemm doch deinen PC Brenner eben an den Amiga und brenn die Daten dort, dann gehen auch keine Dateiattribute verloren :D


Guter Hinweis, ich habe sogar nen Brenner als CD-Rom eingebaut aber mich bisher noch nicht rangetraut wie man damit brennen kann. Was brauche ich denn dazu?

:glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 17:27 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Mit MakeCD kannst Du CD's brennen. Ist inzwischen freigegeben worden.
Wobei Du wohl bei einer Turbokarte mit Fastram nicht vorbei kommst. ;)
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 18:02 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Ich habe eine Blizzard 1230 IV mit 32 MB FastRam drin, das sollte doch reichen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 18:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Locker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:17 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Und MakeCD gibts übrigens hier -> http://www.estamos.de/makecd/

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 07:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

...
Falls du keine speziellen Vorstellungen von deinen Aktivitäten hast, würde ich dir von einer Turbokarte mit PPC abraten wollen: Es gibt kaum Software, die den PPC nutzt (den 68k brauchst du trotz PPC noch!), und sie können anscheinend mehr Probleme machen, als sie Nutzen bringen.
...


Das kann ich so nicht bestätigen.

Wirklich gute Anwendungssoftware wie Hollywood, ArtEffekt4 und andere nutzen den PPC und profitieren vom Geschwindigkeitszuwachs.

Und wenn Du OS4 classic mit der dazugehörigen Soft nutzen möchtest, brauchst Du ihn unbedingt. Da brauchst Du den 68060 nur noch zum Booten. Sowie OS4 gestartet ist, wird der 68k Proz abgeschaltet.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Ooooops - ist ja schon 5 Jahre alt, der Thread hier!
:glow:
Naja - dann weiss Tekkle das von mir Geschriebene mittlerweile bestimmt selber...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 22.09.2009 um 07:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 23:40 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
So, nach einigen Fehlversuchen habe ich das Prinzip von MakeCD endlich verstanden und mir ein Backup der wichtigsten Partitionen auf CD gebrannt. Leider konnte ich nicht alles brennen, da ich zu wenig freien Speicher auf meinem Systemlaufwerk (TDH0) habe.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Partitionsgrößen (ähnlich Partition-Magic unter "MiniWeich-Fenster") zu ändern, ohne den Inhalt zu verlieren? - Das wäre der Knaller, denn dann würde ich die zweite Partition auf der internen HDD verkleinern und den Platz der ersten Partition zuweisen. Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt von der alten Dame.

Zitat:
Wirklich gute Anwendungssoftware ... nutzen den PPC und profitieren vom Geschwindigkeitszuwachs ... Und wenn Du OS4 classic mit der dazugehörigen Soft nutzen möchtest, brauchst Du ihn unbedingt. Da brauchst Du den 68060 nur noch zum Booten. Sowie OS4 gestartet ist, wird der 68k Proz abgeschaltet ... Ooooops - ist ja schon 5 Jahre alt, der Thread hier! ... Naja - dann weiss Tekkle das von mir Geschriebene mittlerweile bestimmt selber...

Ja stimmt, das hatte ich schon gelesen, aber eine PPC liegt momentan sowieso nicht in meinem Budget. Ein vernünftiges Gehäuse und eine halbwegs vernünftige Grafikanbindung an einen VGA-Monitor haben erst mal Vorrang.

Momentan habe ich den A1200 via billig-VGA-Konverter an einem TFT Monitor hängen. Das ist zwar eine furchtbar unbefriedigende Lösung, aber so konnte ich den A1200 wenigstens einigermaßen konfigurieren ohne ständiges Flimmern am 1084 zu haben.

Welche halbwegs zu finanzierende Grafik-Lösung würdet Ihr denn empfehlen? (Preis-Leistungs-Verhältnis ist Trumpf)

Außerdem möchte ich mich jetzt auch mal für die Hilfe und die vielen Tipps der letzten Jahre bedanken. Die Community hier ist wirklich super und ich freue mich sehr darüber, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben. Amiga macht auch nach so vielen Jahren einfach Spaß, vor allem wenn man so eine Gemeinde wie hier im Rücken hat.

Ich hoffe sehr, mich hier in Zukunft auch mit Hilfestellungen einbringen zu können und nicht nur immer dumme Fragen stellen zu müssen.
;)

Viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 13:11 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Nein, das Ändern der Partitionsgrößen ist AFAIK unmöglich. Gegebenenfalls würde es funktionieren, eine Partition "nach hinten" zu vergrößern, wenn ihr Startpunkt derselbe bleibt, aber eine Partition auf Kosten einer anderen zu vergrößern sollte unmöglich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 13:31 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Tekkle:
Zitat:
Leider konnte ich nicht alles brennen, da ich zu wenig freien Speicher auf meinem Systemlaufwerk (TDH0) habe.

Du kannst auch direkt auf die CD brennen, ohne eine Image-Datei anzulegen. Jeder normale Amiga mit IDE-Bus sollte schnell genug sein, um ca. 4x im Fluge zu schreiben. Und mit einem aktuellen Brenner sollten sogar Pufferunterläufe kein Problem sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 13:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Gegebenenfalls würde es funktionieren, eine Partition "nach hinten" zu vergrößern, wenn ihr Startpunkt derselbe bleibt, ...

Nein, nicht mal das. Jedenfalls nicht mit FFS.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 22:17 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Naja ... Backup der betroffenen Partitionen anfertigen. Die betroffenen Partitionen abändern (das muss ja nicht alle vorhandenen betreffen, wenn man es intelligent angeht) und dann das Backup zurückspielen. Ich hatte für solche Spielereien damals immer genug Platz auf anderen Partitionen frei um das ohne Probleme zu machen, dafür musste ich nicht mal brennen. Aber Rohlinge kosten ja heute auch nichts mehr.

Abgesehen davon ersparst du dir damit auch die verschiedenen Probleme die das unter Windows mit sich bringt Tools wie z. Bsp. Partition-Magic zu benutzen. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tool großartig etwas anderes macht, es sei denn es passt direkt das Journal an.

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 24.09.2009 um 22:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 22:19 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ansonsten anstelle des CDRom/Brenners halt einfach ne zweite HD anschliessen, diese als Backup Medium missbrauchen, die erste HD umpartitionieren und dann wieder zurückkopieren :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2009, 20:25 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Die Daten der wichtigsten HDDs (System, etc.) habe ich jetzt gesichert bekommen.

Als ich den Amiga vor einigen Jahren mit WB3.1 in Betrieb genommen habe, dachte ich, dass 120MB für die Systempartition locker ausreichen sollten. Scheinbar bekommt man dann aber unter OS3.9 bei sinnvoller Nutzung doch auch irgendwann an seine Grenzen. Daher habe ich mir überlegt, jetzt von der alten 250MB HDD auf eine 8GB Compact-Flash-Lösung umzusteigen. Ich habe ein 3,5" Flachbandkabel mit zwei Steckplätzen (Master/Slave) an meinem Onboard-Controller.

Kann ich denn einfach einen CF-Adapter als Slave an den freien Port hängen, partitionieren, den Inhalt der Systempartition rüberkopieren, anschließend den CF-Adapter als Master anhängen und davon booten? Kann es Probleme geben, dass sich die anhängende 2,5" HDD nicht als Master/Slave jumpern lässt, oder ist die automatisch immer Master? Muss ich dabei noch was anderes beachten?

Fragen über Fragen, würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank und viele Grüße

Tekkle






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2009, 20:29 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Jede 2,5" IDE HD sollte sich jumpern lassen ?(

Ansonsten ist der weg mit der CF Card durchaus machbar, solange du nicht vergisst, die erste Partition bootbar zu machen vor dem umklemmen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nach Abstinenz wieder zu Amiga bekehrt - Newbie hat Fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.