amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ADF erstellen, aus Ordnern booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2004, 11:04 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Hallo,
ich betreibe UAE unter MorphOS. Ich verwende Version 0.8.6c
Die ROM-Files habe ich auf den Rechner gekriegt und kann auch z.B. Colonization spielen. Allerdings nicht speichern, da ich kein ADF namens COLONIZATIONSAVE habe.
Mit einer WB1.3 wollte ich dann eine Kopie eines ADFs formatieren und umbenennen, aber die "Diskette" wird dann nicht mehr erkannt.

Ein weiteres Problem, das ich noch habe, ist die Tatsache, das ich nicht aus Verzeichnissen in die Workbench booten kann.
Ich habe dazu ein altes OS3.9-Backup angepasst, und auch von Amiga-Forever4 die Systempartition benutzt. Allerdings kommt dann nur die Aufforderung, vom ROM her, eine Diskette einzulegen.
Stimmt aufgrund von Altlasten/Kopiermechanismen was nicht mit den Dateien?

Wie erstelle ich ein neues ADF?

Wie erstelle/bekomme ich ein bootbares HDF?

Wie lauten die Parameter um von Verzeichnissen zu booten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 11:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von GMKai:
Wie lauten die Parameter um von Verzeichnissen zu booten?

Erklär mal bitte näher, was du mit "von Verzeichnissen booten" meinst. Du kannst nur von einem Bootblock booten.

UAE Version 0.8.6c ist ja doch schon etwas älter, ist das die aktuellste für MorphOS?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 15:39 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Kann man denn nicht einfach ein Verzeichnis mit den nötigen Dateien angeben, das dann als Festplatte genutzt wird? Ich ging davon aus, das der Parameter -m oder -M das machen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 16:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ah jetzt ja!
Doch, das sollte gehen. Welcher Parameter das ist kann ich dir leider nicht sagen, da das bei ein GUI macht. :D
Du mußt eben deine Workbench in das betreffende Verzeichnis installieren. So richtig mit Startup-Sequence und allem.

Wenn du UAE einen anderen Datenträger zum Booten anweist, siehst du dann das Verzeichnis, das sich zu booten weigert? Kannst du unter UAE mit diesem Verzeichnis arbeiten?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 17:28 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
>Du mußt eben deine Workbench in das betreffende Verzeichnis >installieren.

habe ich gemacht, aus nem backup, von nem ppc-system, und auch mal aus os3.9-emergency-boot, direkt von cd

>Wenn du UAE einen anderen Datenträger zum Booten anweist, siehst du >dann das Verzeichnis, das sich zu booten weigert? Kannst du unter >UAE mit diesem Verzeichnis arbeiten?

damit kann ich nicht arbeiten.
ich komme nur in ein "shell-fenster", welches aus dem rom resultiert und kann dann nicht auf die datenträger zugreifen.
welche befehle sind eigentlich im rom drin, die informationen über das system ausspucken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 03:49 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von GMKai:
ich komme nur in ein "shell-fenster", welches aus dem rom resultiert und kann dann nicht auf die datenträger zugreifen.

Heißt das, dein UAE weigert sich generell zu booten? Du kannst kein Spiel, keine Workbench von irgendeinem ADF booten?

Zitat:
Original von GMKai:
welche befehle sind eigentlich im rom drin, die informationen über das system ausspucken?

Wenn ich mich recht erinnere, kein einziger.


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 16:10 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Heißt das, dein UAE weigert sich generell zu booten? Du kannst kein Spiel, keine Workbench von irgendeinem ADF booten?

generell booten geht schon, z.B. halt Colonization, aber sowas bringts ja nicht, wenn ich nicht speichern kann.
auch andere sachen funktionieren.
nur halt von "festplatte" nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 12:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Gut. Dann boote doch mal von irgendeinem ADF, das dich auf die Workbench / in die Shell bringt und schau, ob dein Verzeichnis, das du zum booten bentuzen willst, überhaupt erkannt wird.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ADF erstellen, aus Ordnern booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.