amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW Festplatte gestorben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2004, 23:36 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo,

hatte ja nun den Shapeshifter installiert. Weil die Disketteninstallation mit System 7.5 doch etwas länger dauert habe ich den Amiga den ganzen Tag laufen lassen. Habe dann von Zeit zu Zeit eine neue Diskette eingelegt. Am Abend war dann auch die Mac Emulation so weit lauffähig. Ich habe den Mac noch zweimal neu gestartet und habe dann einen Warmstart gemacht um mit dem Amiga weiterarbeiten zu können. Dabei leuchtete die Festplattenleuchte die ganze Zeit. Ich dachte erst die Festplatte validiert sich noch. Warscheinlich ist meine Ultra Wide IBM 4.5 Festplatte bei der ganzen Sache an einem Hitzetod gestorben. Die Festplatte habe ich in meinem Amiga 3000 Desktop zwischen Netzteil und Mittelteil so wie es Original auch gehört eingebaut. Natürlich ist Original auch keine UW Festplatte im Amiga 3000 Desktop drin. Habe leider im PC keinen UW-SCSI Controller um die Platte zu testen. Jetzt habe ich erstmal eine 50pol SCSI Festplatte an meiner MKIII angeschlossen. Aber die ist doch sehr langsam im Vergleich zur UW Platte. Da weiß man erst mal die Geschwindigkeit einer UW Platte zu schätzen. Außerdem sind natürlich einige Daten flöten gegangen. Gott sei Dank hatte ich vor kurzem von jemandem aus dem Forum das WriteCD abgekauft und hatte als ersten CD Burn Test eine Sicherung meiner Workbench Partiton auf CD gemacht. So konnte ich die CD auf eine formatierte Workbench: Partition raufkopieren und nach einer Modifizierung der User-Startup auch sofort alles wie gewohnt benutzen.

Ist es erforderlich einen Zusatzlüfter in den Amiga nachzurüsten der die Warme Luft von der Festplatte nach draußen fördert ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 00:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nicht in der Form, daß die Platte komplett kaputt gewesen wäre.
Allerdings war meine Erfahrung, daß es grundsätzlich keine gute Idee ist, ShapeShifter- und Amiga-Partitionen auf der gleichen Platte zu haben. Besser ist es, eine komplette Platte exklusiv für ShapeShifter zur Verfügung zu stellen, und ihm keinen Zugriff auf die Amiga-Platten zu geben.
Außerdem fällt mir auf, daß Du von Neustarts im Mac sprichst, aber nicht vom korrekten Beenden des ShapeShifters. Hast Du vor dem Amiga-Warmstart "Ausschalten" im MacOS aufgeführt?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 00:45 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Holger,

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie ich das gemacht habe.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich aber den Mac über Ausschalten beendet.

Ich kann ja in meinem Amiga noch eine weitere Festplatte einbauen.
Vielleicht ist eine Lösung: eine 50 pol SCSI Festplatte intern an dem
Originalen Einbauplatz einzubauen und eine UW-SCSI Festplatte
neben dem Diskettenlaufwerk. So kann die Luft über das Netzteil besser
raus !

Wie groß ist denn die Chance, daß die Festplatte noch ok ist ?

Und wie kann ich testen ob sie defekt ist oder noch funktionukkelt ?

Kann man eine SCSI Festplatte nicht Low-Level formatieren ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 08:24 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Nicht in der Form, daß die Platte komplett kaputt gewesen wäre.
Allerdings war meine Erfahrung, daß es grundsätzlich keine gute Idee ist, ShapeShifter- und Amiga-Partitionen auf der gleichen Platte zu haben. Besser ist es, eine komplette Platte exklusiv für ShapeShifter zur Verfügung zu stellen, und ihm keinen Zugriff auf die Amiga-Platten zu geben.


Also ich für meinen Teil hab mit der Kombination Amiga-Mac-Partitionen auf einer Platte in der Vergangenheit keine Probleme gehabt.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 16:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wie groß ist denn die Chance, daß die Festplatte noch ok ist ?

Vielleicht sehr groß. Bis du sicher, daß sie "gestorben" ist ? Fährt sie noch hoch ? Geht die LED irgendwann aus, nachdem die Disketten-Animation kommt ?

Du sagst, daß du ShapeShifter mit einer Festplatte benutzt hast, die größer als 4GB ist. Benutzt du Shapeshifter mit FileDisks oder mit einer Partition ? Wenn Partition, wo lag diese auf der Festplatte ? Nicht etwa am Ende ? Wenn das alles so war und die Shapeshifter-Partition am Ende der Festplatte lag, dann hast du dir evtl. einfach nur den RDB mit der Partitionstabelle überschrieben. Denn Shapeshifter kann nicht mit Festplatten größer als 4GB umgehen. In diesem Fall ist die Festplatte noch vollkommen intakt, nur leer (uninitialisiert). Du kannst sie dann einfach mit der HDToolbox neu einrichten oder gar mit RDB-Salv oder RDBRecov die alten Partitionen suchen und wiederherstellen (die erste Partition dürfte allerdings flöten gegangen sein, dafür hast du am Ende der Festplatte einen unberührten Bereich).

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 19:47 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Wie groß ist denn die Chance, daß die Festplatte noch ok ist ?

Vielleicht sehr groß. Bis du sicher, daß sie "gestorben" ist ? Fährt sie noch hoch ? Geht die LED irgendwann aus, nachdem die Disketten-Animation kommt ?

Du sagst, daß du ShapeShifter mit einer Festplatte benutzt hast, die größer als 4GB ist. Benutzt du Shapeshifter mit FileDisks oder mit einer Partition ? Wenn Partition, wo lag diese auf der Festplatte ? Nicht etwa am Ende ? Wenn das alles so war und die Shapeshifter-Partition am Ende der Festplatte lag, dann hast du dir evtl. einfach nur den RDB mit der Partitionstabelle überschrieben. Denn Shapeshifter kann nicht mit Festplatten größer als 4GB umgehen. In diesem Fall ist die Festplatte noch vollkommen intakt, nur leer (uninitialisiert). Du kannst sie dann einfach mit der HDToolbox neu einrichten oder gar mit RDB-Salv oder RDBRecov die alten Partitionen suchen und wiederherstellen (die erste Partition dürfte allerdings flöten gegangen sein, dafür hast du am Ende der Festplatte einen unberührten Bereich).



Hallo Thomas,

die Festplatte ist größer als 4GB und die Partition war die letzte auf der Platte. Also ist die Festplatte wohl noch in Ordnung. Ich habe jetzt eine 4.3GB Festplatte von einem Bekannten ausgeliehen und beim Partitionieren bekam ich einen Hinweis, daß die Platte auf 4GB reduziert wird. Ich habe die Festplatte eingerichtet und die Workbench 3.9 bootet auch ordnungsgemäß bis auf zwei Gelbe Alerts am Anfang. Nun werde ich mal meine 4.5GB Festplatte als ID1 mit an den Strang hängen und Deine Hilfen befolgen. Mal sehen ob doch noch Daten vorhanden sind.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 14:23 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo,

habe jetzt die IBM 4330MB Festplatte mit 4GB Limit vom Bekannten mit SCSI ID 0 in in Benutzung. Meine IBM 4560MB habe ich mit rangehängt als SCSI ID 1. Allerdings bootet der Amiga dann nicht mehr. Ich werde mal diese Festplatte mit einem PC UW-SCSI Controller checken. Mal sehen ob die doch nicht gestorben ist. Ich denke nach den Schilderungen von Thomas, daß sie noch funktioniert. Habe jetzt eine zweite SCSI Festplatte am SCSI Controller vom Amiga 3000 angeschlossen. Die Laufwerke sind auf der Workbench nicht sichtbar. Das soll dann als Backup - Lösung so OK sein. Ich melde mich wieder sobald die 4560MB Platte wieder geht.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW Festplatte gestorben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.