amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cartridges für diverse Emulatoren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2001, 15:54 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hi Leute,

kann mir einer sagen wo man die sogenannten "Cartridges" (also die Spiele als Rom-File) herbekommen kann?
Und funktionieren alle Cartridges am Amiga (NES, SNES, SEGA, usw.) oder gibt es da irgendwas wichtiges bei zu beachten?

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 16:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Aaalso ich werde zunächst mal auf das Thema Emulatoren m Amiga antworten.
Richtig Spaß bekommst du, wenn du nen Amiga mit PPC Board hast, dann kannste nämlich auch die gängfigen 16 biter Konsolen emulieren, sonst wird das n büschen "komisch"
Derzeit gibt es funktionierende Emulatoren für SNES (WarpSnes) Genesis/Megadrive (Amigenerator) Lynx (Handy) Gameboy/color (GBE) Sega MasterSystem (mein Tip: Amimastergear, zwar schon steinalt aber in purem Assembler geschrieben mit klasse Gui und darüberhinaus sehr kompatibel, leider nur AGA und wird nicht weiterentwickelt) Atari VCS 2600 (Stella, leider ohne Ton??) NES (Anes) PCengine (Darcnes) Spielhallenautomaten (Warpemulationsuite) und sicher noch den ein oder anderen, den ich jetzt vergessen habe...

Die meisten Roms laufen auf den obigen Emulatoren , mehr oder minder, ich habe noch kaum ein Rom in die Finger bekommen, das nicht laufen würde.
(Ausnahme: gerade mein Lieblingsemulator amimastergear kommt nicht mit meinem Lieblingsspiel des Gamegear klar, Ax Battler :( )

Das Problem ist allerdings, die meisten der Emulatoren sind "nur" Ports aus der Linux welt und dementsprechend command line basierend, das nervt ganz schön.
andere sind schon steinalt und laufen evtl nicht vernünftig. Daher wäre es auch mal Zeit a) für gescheite Frontends für Emulatoren (Ich weiß, es gibt Nostalgia aber.. naja.. gefällt mir persönlich ned so gut)
und b) für die Weiterentwicklung einiger Emulatoren, Gameboy ,Master System NES wären so die "dringensten" die mir einfallen würden.
ein guter Start für emus (alle PPC) wäre amidogs Homepage http://www.amidog.com/emu/


Was nun die "Cartridges" angeht.. nunja.. hier scheiden sich die Geister, aber es bleibt nunmal nur halblegal sich sowas herunterzuladen.. daher mein Tip:
http://www.google.com und nach Rom + der Konsole die du suchst schauen, evtl download.. und dann wirste in der Regel nach einiger Zeit auch fündig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 08:18 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Hi Leute,

kann mir einer sagen wo man die sogenannten "Cartridges" (also die Spiele als Rom-File) herbekommen kann?
Und funktionieren alle Cartridges am Amiga (NES, SNES, SEGA, usw.) oder gibt es da irgendwas wichtiges bei zu beachten?

Have a nice day


Hallo Crack,

ließ dir mal meinen Beitrag aus dem Amiga-Club-Forum durch:

http://www.lm-travel.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=ac1001&Post=801



Bei Fragen zu Emulatoren mail mich mal direkt an!

Gruß... Rudi


[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 18.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 09:56 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Erstmal heissen die Dinger ROMS, Cardridges sind dir originalteile,
die man auch in der hand halten kann ;)

Nun generell ist sowas illegal, nix mit Halblegal, es sei denn es gibt
sowas wie BTTR für ROMS, aber davon hab ich nochnie was gehört.

Da du kein PPC hast würde ichd ir nur empfehlen 8 Bit Maschinen zu
emulieren, d.h. NES, Master System, Game Gear, Game Boy und so
weiter...

Du kannst mal nach MySNES suchen, das ist ein 68k SNES Emulator, der
könnte auf deinem Rechner einigermassen gut laufen.

Aber willst du sowas wie Mega Drive, SNES oder PSX/N64 Emulieren, nun
da brauchst du entweder nen PPC oder besser nochnen Pegasos, den
letztere laufen sehr langsam ab:( und auch die 16 bitter sindnicht die
reisser auf der jetzigen hardware.

Ansonsten frag mich im Chat über das Thema, ich kann dir da dann gut
weiterhelfen mit Tips und so:D

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 10:35 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer

Zitat:
Original von TriMa:

Ansonsten frag mich im Chat über das Thema, ich kann dir da dann gut
weiterhelfen mit Tips und so:D

--
MfG TriMa


Ich würde auch gerne mitchatten... Wann und wo?

Rudi


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 10:37 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Aaaalso:
Erstmal ein fettes Dankeschön für die ganzen Tipps :-))

@Bladerunner:
Ich habe leider kein PPC; habe eine CyberstromMK III. Ich denke die dürfte aber auch einiges bringen, ist immerhin die schnellste 68K Karte :-)
Was ist denn an Nostalgia negativ?

@Rudi:
Ok, das mit den Roms hat sich jetzt erledigt, habe ich massenweise gefunden :-)
Deine (unfertige) Homepage bezüglich Emulatoren ist echt gut, mach die mal fertig ;-)

@TriMa:
Du bist ja kaum noch im Chat, sonst hätte ich dich auch direkt gefragt ;-) Jedenfalls MySNES finde ihc nirgends, im Aminet habe ich es nicht gefunden und die Homepage verweist auf ein toten Link :-(
Any Idea?

Have a nice weekend

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 10:37 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Rudi:


Zitat:
Original von TriMa:



Ansonsten frag mich im Chat über das Thema, ich kann dir da dann gut

weiterhelfen mit Tips und so:D



--

MfG TriMa




Ich würde auch gerne mitchatten... Wann und wo?



Rudi


Hm, der stinknormale Chat, den du auch über das Forum erreichen tust, aber ich weiss nicht genau wann ich mal wieder drin bin, da ich immernochkeine flatrate habe, dank d er teledumm:(



--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 10:40 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Rudi
TriMa un ich sind #AmigaFUN Stammchatter, must einfach mal zwischendurch reinschauen, da wirst du uns (bzw. momentan nur mich) ohne Probleme finden :-)
Wir können ja heute Nachmittag mal eine klein Emu-Talk halten (ich habe da nach den ersten Testversuchen bestimmt neue Fragen ;-)

Have a nice weekend

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 21:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Crack:
Joo, 68k Hardware beschränkt dich dannn ganz einfach auf die 8-biter :-)
dann kannste die Ausführung über Mega Drive etc vergessen.. Aber Master System oder NES und auch gameboy/Lynx sollten ohne Probleme gehen.. Nostalgia ist halt ne einer für alles Obefläche die nicht optimiert ist und mir einfahc nicht so gefällt.. aber da du ja keinen PPC hast, wirdste Nostalgia auch lkaum brauchen denke ich.. für die meisten 68k Emus gibt es schon fertige Sachen.. (Amimastergear aNES Wzonga Lad, hmm stimmt, Lynx wird wohl auch ned gehen, Handy ist PPC)

Trima: Was meinst du mit aktuelle Hardware reicht ned??? Keine Ahnung was du für nen PPC hast, aber auf meiner 604er da rennt Warpsnes genauso wie amigenerator und selbst metal Slugg unter Mame lässt sich (zwar ohne Ton aber immerhin flüssig) zocken.
Nur wird eben dummerweise nix mehr gepflegt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 12:55 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Als SNES Emu habe ich SNES9x probiert, der funzt auch - läuft dafür etwas langsam.
TriMa meinte ich soll mal MySNES probieren, wo gibt es den? Im Aminet habe ich ihn nicht gefunden :-(

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 15:35 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bladerunner:

Trima: Was meinst du mit aktuelle Hardware reicht ned??? Keine Ahnung was du für nen PPC hast, aber auf meiner 604er da rennt Warpsnes genauso wie amigenerator und selbst metal Slugg unter Mame lässt sich (zwar ohne Ton aber immerhin flüssig) zocken.

Nur wird eben dummerweise nix mehr gepflegt....


nun, ich meine das so, wie ich es schrieb, es ist langsam, man kann es zwar spielen, aber mit sound reisst das alles runter, das ist bei amigenerator genauso wie bei snes9x oder wsnes. Metal slug hab ich ohne sound mal versucht, das ging genauso schnell wie snes emu mit sound.
Ich hab nen 233mhz 603erPPC.


Aber ich spiel das eh am liebsten im original, soweit ich es besitze(das spiel, konsolen hab ich ja genug;) )

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 00:45 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,

habe mal nachgeschaut. Mich interessierten auch schon 'immer'
Emus und somit besitze ich auch MySnes. Es ist die Ver. 0.18b
und die WebSite ist wohl nirgens mehr zu finden. Falls Du sie
haben möchtest, dann schreibe mir doch einfach mal ne mail.
Kann aber bissel dauern, da ich nur am WE zu Hause bin.

Tschau Joe


--


Bye Joe



:shoot1: Arthur hilf !! :shoot2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 01:39 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer

Zitat:
Original von Arthur07:
Hi,

habe mal nachgeschaut. Mich interessierten auch schon 'immer'
Emus und somit besitze ich auch MySnes. Es ist die Ver. 0.18b
und die WebSite ist wohl nirgens mehr zu finden. Falls Du sie
haben möchtest, dann schreibe mir doch einfach mal ne mail.
Kann aber bissel dauern, da ich nur am WE zu Hause bin.



Habe gerade mal auf meiner alten Backup-CD von meinem alten A1200
MySNES gefunden... ARGL... GERADE da hat die CD einen Fehler...

Bis anno '98 hatte ich einen A1200/Blizzard 1230IV/16MB/AGA(!), und
sonst nix. Die meißten 8Bit-Emus (Master-System, NES, Gameboy, CPC,
MSX, C64) liefen sogar auf DEM System gut.

MySNES hatte ich damals mal angetestet. Als einziges Game lief
Super-Marihuana (MARIO) -World.. eher schlecht als recht... langsam,
Grafik-Fehler, kein Sound...)

Die Internet-Adresse von MySNES war auch noch über Umwege
zu erreichen. Ich glaube die original-URL hieß: http://www.webjump.mysnes.com
Also so einen "Umleitungs"-URL.

Auf der Homepage von Wadzonka-Lad war -soweit ich das noch in
Erinnerung habe- ein Link zu MySNES.

Gruß... Rudi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 09:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima: Nun weiß ich auch warum ich nen A4k mit nem 604 habe :) Also hier läuft auch SNES mit sound absolut flüssig.. nur bei mame iss halt alles etwas langsamer, könte aber anders sein, mit ner schnelleren Graka denke ich :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2001, 20:10 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Pegasos und das geht ab sag ich dir, besonders FPSE, was jetzt eher ne SLideshow ist;) oder nen korrekten N64 Emulator, oder GBA, Dreamcast, PS2, Gamecube:DDD was soll ich noch aufzählen;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2001, 23:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jaa, Pegasos wird sicher abgehen, das stimmt wohl... Dummerweise erscheinen deshalb aber ned automatisch neue Emulatoren.. so wie es jetzt ist find ich es nämlich grausam und die guten emulatoren wie amimastergear laufen auf dem Pegasos erstmal gar nit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cartridges für diverse Emulatoren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.