amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PicassoIV Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2004, 20:28 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
ich hab da noch so ein Problemchen mit meinem PicassoIV Flickerfixer.
Die PIV betreibe ich an einem TFT-Monitor, und habe den Flickerfixer für PAL 75Hz
editiert.
Nun das Problem:
Ich wollte mal ein altes Spiel booten, und habe dafür mit der Taste 'a' beim Booten alles
wichtige abgeschaltet. Nun öffnet sich auch nach kurzer Zeit ein PAL Screen (der vom Kickstart mit der Diskette), der aber auf dem TFT nicht zu sehen ist, weil die PIV krampfhaft 31,xx KHz und 50Hz fahren will.
Warum nur will die PIV 50Hz fahren, wo ich doch den Flickerfixer für 75Hz eingestellt habe?? (Das early Startup Menü wird mit 75 Hz angezeigt).
Drücke ich beim Booten die rechte Shift Taste, öffnet sich die Konfigurationsseite des PIV
Flickerfixers. Allerdings auch erst mal wieder in 50Hz! :(
Nun kann man mit Space die 'aktuelle Flickerfixer Konfiguration' umschalten, um das
editierte 75Hz Bild zu erhalten. Was hat es damit auf sich?
Wie kann ich meiner PIV beibringen, dass Sie 50Hz ganz vergessen soll??

Ich kann das Spiel nur in 75Hz mit einem kleinen Trick zum Laufen bringen:
Stürzt der Rechner beim booten ab, öffnet sich nach einem Reset ein 75Hz FliFi
Bildschirm mit dem Guru. Lege ich dann die Spieldiskette ein und drücke den Guru mit der linken Maustaste weg, bleibt der FliFi im 75Hz Modus, und das PAL Spiel erscheint auf meinem TFT... Wie bekomme ich das komfortabler hin?
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 20:43 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Den Flickerfixer kannst du mit PicassoModeTNG programmieren.
Ich hatte den ausversehen mal auf 120hz eingestellt, gut das mein moni das kann. :)
Und zwar mußt du die einstellungen über das menue speichern dann schreibt das programm das auch in das rom der karte.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 21:14 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
Hallo Maverik,

das ist nicht das Problem. Die Einstellungen für 75Hz PAL Flickerfixer habe ich
natürlich mit PicassoModeTNG in das FlashROM der Karte abgespeichert.
Das Problem ist einfach, dass oftmals die PIV trotzdem einen 50Hz Bildschirm öffnet,
anstatt die Einstellungen von PicassoModeTNG für 75Hz zu verwenden.

In 75Hz öffnen sich folgende Bilschirme:

- Alles was mit PAL zu tun hat, nachdem die Workbench gebootet wurde,
(sofern das Programm kein schlecht Programmiertes Intro ist, welches AGA anspricht
ohne den Graka Modus umzuschalten)
- Das Early Startup Menü
- Das Early Configurations Menü der PIV, aber erst nachdem man dort <Space> drückt,
hier könnte das Problem begraben liegen

In 50Hz öffnet sich u.a.

- der Kickstart-Bildschirm
(was es unmöglich macht, normale Spiele in 75Hz darzustellen!)

Wer kann helfen?
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 22:03 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hallo

Könnte es sein, dass Du versehentlich die NTSC-Norm progrmmiert hast, und nicht die PAL-Norm?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 22:49 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
ich habe PAL und NTSC konfiguriert.
Die PIV unterscheidet ob AGA ein NTSC oder PAL Screen öffnet,
und wendet jeweils die FliFi Einstellungen für NTSC oder PAL an.
Das ist nicht das Problem.
Ich könnte das Mainboard auf NTSC Jumpern, dann bekäme ich auf jeden Fall immer
ein Bild auf meinem TFT, da dieser ab 60Hz arbeitet.
Ich brauche aber auch PAL, und zwar nur den 75Hz aus dem FlashROM.
Kann niemand das ursprüngliche Problem nachvollziehen? Glaube ich nicht!
Um es nochmal zu betonen:

Die PIV öffnet nicht immer den 75Hz Bildschirm mit 46,xx KHz für PAL, den ich mit PicassoModeTNG eingestellt habe, sondern auch schon mal einen mit 50Hz und einer
Horizontalfrequenz von 31,xx (natives PAL verdoppelt), was ich nirgendwo eingestellt habe!

--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ Dieser Beitrag wurde von Link_Of_Charge am 21.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 14:57 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also das mit der dem 31khz/50Hz Pal-Bidschirm ist klar: Die Picasso hat ja einen Flickerfixer. Flickerfixer sind immer zugleich auch Scandoubler, sprich: du kannst an der PIV nur Monitore anschließen die 30 oder mehr khz darstellen können. Versuch mal folgendes: gehe ins Bootmenü der Karte und schalte mit Space auf deinen 75Mhz-Screenmode. Vielleicht wird das dann ja mitgespeichert wenn du jetzt speicherst. Damit speichern geht musst du erstmal etwas im Bootmenü verändern, ich würde daher mal ins Flickerfixer-Untermenü gehen und das eine dort vorhandene Kästchen ("interlace-irgendwas") deaktivieren. Ich weiß nicht genau, was die Funktion eigentlich macht, aber sie ist ungefährlich und wäre sowieso in jedem Fall etwas was du in Zusammenhang mit deinem Problem ausprobieren könntest. Wenn es dann nach wie vor nicht geht, weißt du von beiden Dingen, dass sie keinen Einfluss darauf haben.

freundliche Grüße,
Grex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 22:36 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hallo

Meine Frage wegen NTSC oder PAL eingestellt wurde kommt daher, ich meine dass man mit der Space-Bar im Bootmenü zwischen NTSC und PAL hin und her schalten kann, oder irre ich da?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 23:26 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
@Neppomuk
Im early Startup-Menu kann man mit einer beliebigen Taste zwischen PAL und NTSC umschalten, dies war ursprünglich gedacht, weil Amerikanische NTSC Monitore nicht mit PAL betreiben werden können, und dann ein falsches oder kein Bild anzeigen.
Manche Spiele laufen schneller (wenn sie laufen), wenn man sie in NTSC bootet,
das Chipset arbeitet dann 20% schneller (50Hz vs. 60Hz).
Dabei wird aber auch ein PAL Bild unten abgeschnitten, weil NTSC eine geringere Vertikalauflösung hat (am Amiga 200 vs. 256 Pixel ohne Overscan)

@GREX
Genau, die PIV hat einen Flickerfixer. Zusätzlich zur normalen Funktion eines Scandoublers
kann man aber auch mit PicassoModeTNG die Frequenzen noch höher einstellen,
z.B. auf 75Hz für die Benutzung eines TFT Monitors (die üblicherweise die standardmäßigen 50Hz nicht können), welches dann in einer Horizontalfreuquenz von ca. 47KHz resultiert.

Normale CRT-Monitore können normalerweise hingegen mit 50Hz
betrieben werden, darunter benötigen VGA Monitore aber auch eine Scandoubler-Funktion, damit die Horizontalfrequenz von PAL auf 31,xx KHz verdoppelt wird.
Es kommt eben darauf an, in welchem Frequenzbereich der Monitor arbeitet.
Wenn ich meinem TFT 50Hz schicke (unabhängig von der Horizontalfrequenz) bekomme
ich kein Bild, weil mein TFT erst bei 56 Hz anfängt. Daher habe ich mir einen schönen 75Hz Modus mit PicassoModeTNG editiert.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Mit der 'Interlace-Capture' Funktion habe ich schon experimentiert, und zwar werden
dabei non-interlaced Screens (z.B. PAL lores) trotzdem mit Interlace ausgegeben,
wozu auch immer das gut sein soll (vielleicht für Pablo?).
Dabei zeigt sich, dass wenn man Interlace-Capture aktiviert, das Firmware Menu
der PIV sich zuerst in der mit PicassoModeTNG editierten Freuquenz zeigt (bei mir also meine 75Hz). Wird Interlace-Capture abgeschaltet, öffnet es sich erst in 50Hz, 31,xx KHz,
(dann kann man wieder mit Space auf 75Hz umschalten). Es werden aber keine Prioritäten
dabei abgespeichert, welchen FliFi Modi man bevorzugt.
Daher hilft dies auch nicht bei meinem Problem.
Der Kickstart Bildschirm wird noch wie vor mit 50Hz, 31,xx KHz geöffnet.
Diese Freuquenz wird in der Doku als herstellermäßige Voreinstellung zitiert,
und hat beim Booten DUMMERWEISE immer Vorrang vor den PicassoModeTNG Einstellungen.
Um die 75Hz zu bekommen, muss sich immer zuerst ein DOS-Fenster öffnen, oder der
Guru erscheinen (s.o.)
Man könnte vielleicht einen resetfesten Patch schreiben, der ähnliches bewirkt,
damit 75Hz Priorität hat. Ist wahrscheinlich nur ein Bit, aber ein entscheidendes.
Wer kann helfen?
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 04:11 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Hab auch 4000er mit PIV, und hab letzten Samstag von Crt auf TFT gewechselt. Hab mit PicassoModeTNG die alten Modi entfernt, neuen Monitor angelegt, paar Standard-Modi mit 60Hz angelegt, FliFi auf 60Hz eingestgellt - und sass genauso da wie du, der FLiFi lief auf 60/75 Hz erst NACH Boot der WB. Dann hab ich in PicassoModeTNG die beiden FliFi-Settings gelöscht und mit den Default-60Hz-Settings aus dem "64hz Monitor" (heissen glaub ich "(PAL)Flickerfixer....") oder so, und siehe da, es geht, Early Startup und so alles brav in 60 Hz. :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 09:20 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
@dante

Hi!
Erscheint bei Dir auch der Kickstart-Bildschirm in 60Hz?
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 11:40 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
hmm ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Es gibt zwei möglichkeiten den Flikerfixer zu programmieren.
1. Durch schreiben der daten ins rom der karte
2. eintragen der daten ins prefsfile.

Bei dem 2. teil wird natürlich erst der modus des flickerfixers aktiviert wenn die prefs von p96 geladen werden.
beim ersten teil wird der flickerfixer direkt angesprochen so das das bild vom anfang an da steht.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 14:57 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
Also,
meine Nachforschungen haben noch folgendes zu Tage gebracht:

1. Drückt man beim booten (CyberstormPPC) die Taste 's' wird der SCSI-Kontroller
abeschaltet, folglich findet er keine Festplatten und der Kickstart-Bildschirm mit der
Diskette erscheint, jedoch in 50Hz und 31,xx KHz. Es wird also nicht der programmierte
in dem FlashROM enthaltene Modus für PAL 75Hz verwendet.

2. Es gibt noch einen Trick, um den Kickstart-Bildschirm hingegen doch in 75Hz
darzustellen: Schaltet man die SCSI-Units manuell ab (<Esc> beim booten, dann die
verwendeten Festplatten abschalten und 'use') öffnet sich der PAL Bildschirm in 75Hz!
Dies war mir mal wichtig zu klären, weil man so alte Spiele, die einfach nur PAL wollen
und keinen Screen richtig öffnen, mit 75Hz auf einem TFT wiedergeben kann.

Wenn jemand noch einen elganteren Trick kennt, bitte schreiben!!
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 15:07 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
zu 2.
Warum das so geht? Das 'early CSPPC Menu' öffnet den begehrten 75Hz Screen, und
beim weiteren Boot-Vorgang nach Klick auf 'use' bleibt er so stehen.
Anm.: man kann sofort eine Diskette einlegen bevor man auf 'use' drückt.
dann braucht man auch keine SCSI-Geräte abzuschalten und auf den Kickstart-Bildschirm zu warten.
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PicassoIV Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.