amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HILFE - Amiga Disketten DEFEKT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2004, 23:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo,

habe heute mal von allen original-spielen die ich habe
die disketten geprueft. und folgende spiele sind bei mir
defekt:

StarTrek 25th Anniversary - AGA - Deutsche Version
Disk 1 def? (evt noch andere)

Skeleton Crew AGA
Disk 3

StarLord - Microprose - Deutsche Version
Disk 1 def (evt noch andere)

Death or Glory - Software 2000 - Deutsch
Disk 2 def (evt noch andere)

BITTE BITTE guckt mal bei euch ob mir jemand helfen kann.
Schade das die Games bei den bekannten Seiten auch nicht
zu finden sind, zumindest nicht in dieser Version oben.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 08:33 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo aPEX

Mit StarTrek könnte ich dir vielleicht helfen.Schau aber mal genau nach, welche Disketten defekt sind,weil das sind doch glaube ich mindestens 6
Stück oder gar mehr.

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 09:00 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
skeleton krew aga findest du hier (nach unten scrollen)...

möglich, das da noch mehr sind, nach denen du suchst...

gruss, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 09:23 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hast auch mal das Disklaufwerk überprüft? Ich hatte mal das Problem das ein Laufwerk defekt war. Habs aber erst mitbekommen als selbst frisch formatierte Disketten defekt sein sollten.
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 11:01 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hi aPex
du hast Post wegen Starlord...
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 11:36 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hast du mal versucht mit dem Diskdoctor über die Disketten zu schrubben? Kann mich erinnern, dass bei defekten Disk das manchmal geholfen hat. Den Befehl, mit dem man den Diskdoctor aus der Shell aufgerufen hat, weiß ich leider nciht mehr.

Bis denne,
SChaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 12:07 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Moin,

ich bin von einem ganz ähnlichen Problem geplagt,
viellicht kann mir ja da auch einer weiterhelfen?


Es geht um mein 2 liebstes Jump&Run Aladdin
(Mr. Nutz bleibt einfach ungeschlagen),
leider ist die 2 Diskette defekt, ich habe
zwar noch dfs auf meinem PC, jedoch sind diese
größer als 740 kb (mehr geht leider nicht auf
eine PC formatierte Diskette), so dass ich
sie leider nicht auf meinen Amiga bekomme.

Hat jemand Aladdin auf seiner HDD mit WhdLoad,
und kann mir dieses schicken??? Das wäre super
nett, dann habe ich wieder was zum zocken für
kalte Wintertage.


--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 22.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 12:10 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
Moin,

ich bin von einem ganz ähnlichen Problem geplagt,
viellicht kann mir ja da auch einer weiterhelfen?


Es geht um mein 2 liebstes Jump&Run Aladdin
(Mr. Nutz bleibt einfach ungeschlagen),
leider ist die 2 Diskette defekt, ich habe
zwar noch dfs auf meinem PC, jedoch sind diese
größer als 740 kb (mehr geht leider nicht auf
eine PC formatierte Diskette), so dass ich
sie leider nicht auf meinen Amiga bekomme.

Hat jemand Aladdin auf seiner HDD mit WhdLoad,
und kann mir dieses schicken??? Das wäre super
nett, dann habe ich wieder was zum zocken für
kalte Wintertage.

edit: mach mir aber gerade Gedanken wie das dann auf den
Amiga bekomme???
--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 22.10.2004 editiert. ]




--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 12:12 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Hast du mal versucht mit dem Diskdoctor über die Disketten zu schrubben? Kann mich erinnern, dass bei defekten Disk das manchmal geholfen hat. Den Befehl, mit dem man den Diskdoctor aus der Shell aufgerufen hat, weiß ich leider nciht mehr.

Bis denne,
SChaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


Boah, bloß nicht den Diskdoctor! *Falls* der Diskdoctor irendwas macht, ist die Disk danach noch mehr kaputt als vorher. Ein Glück, dass das Tool nach der WB 1.3 nicht mehr aufgetaucht ist :)

@Apex: Wie stehts mit Disksalv? Schonmal probiert da was zu retten? Ich hab damals auch einige Disketten mit XCopy im Nibble-Modus retten können.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 14:37 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ein alter Tip der schon am C64 oft wahre Wunder gewirkt hat: Hauche einfach mal auf beide Seiten der Diskettenoberfläche und schmeiß sie dann schnell ins Laufwerk, bevor die Feuchtigkeit verdunstet. Evtl. ein paar Mal wieder holen, aber nicht sehr viel öfter als 5 mal sonst sammelt sich zuviel Feuchtigkeit in der Diskette, und dann kann die Floppy die Disk nicht mehr drehen (weil die Reibung im Inneren der Disk dann zu groß wird). In dem Fall einfach trocknen lassen.
X-Copy hat auch eine Funktion die glaub' ich Speedcheck oder Checkdisk oder so heißt (lass sie wenn nötig ruhig 10 mal und mehr laufen). In diesem Modus wird die Diskette besonders schnell durchgescannt und du siehst auch gleich welche Zylinder auf der Disk fehlerhaft sind. Ich vermute, dass dieses schnelle Bewegen des Floppylaufwerkskopfes geeignet ist um Verschmutzungen auf der Oberfläche zu lösen, ich jedenfalls habe gute Erahrungen damit gemacht (speziell in Kombination mit "Hauchen"), habe auf diese Weise Cannonfodder retten können.
In selten Fällen (ist am C64 sehr häufig vorgekommen, beim Amiga-Laufwerk ist mir das glaube ich aber noch nie passiert) kann die Diskoberfläche so schwer verdreckt sein, dass auch der LeseKopf selbst verdreckt wird. Wie schon angesprochen wurde, merkst du das daran, dass auch fabrikneue Disketten angeblich Fehler aufweisen.
Ich hab für diesen Fall mal ein Programm namens "scrub" im Aminet gefunden, habe es aber bisher (zum Glück!) nie gebraucht.


@Eliotmc: Besorg dir das Archiv splijo.lha aus dem Aminet, damit kannst du relativ einfach Daten in 720kb (= MS-Dos formatierte DD-Diskette) große Stücke zerlegen und dann am Amiga wieder zusammen setzen. In dem Archiv enthalten sind sowohl eine PC- als auch eine Amigaversion des Programms. Die PC-Version hat dabei sogar eine grafische Oberfläche.
Alternativ dazu könnte man die Daten auch über ein Nullmodemkabel übertragen (gibts bei diversen Elektronikmärkten). Das kann ich dir auch erklären, wenn du willst.

MFG
Grex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Falls das NDOS Disks sind macht Diskdoctor genau
wie Disksalv garantiert noch mehr kaputt.
DD wird mit OS2 noch mitgeliefert.

So was schlaues hatte meine Lehrerin auch mal gesagt,
danach hieß die Disk Lazarus und ein Level ging
dann nicht mehr(Addams Family).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
zum themas disketten reparieren, hier die loesung:

getestet anhand von 2 defekten original disketten.
disk 1 dune2 und disk 2 dgeneration.

beide konnten weder unter der workbench noch mit
xcopy (+verify) formatiert werden. zwar ging das bespielen,
bestimmte sektoren waren aber immer wieder defekt
und das spiel tat nicht.

auf dem pc war ein formatieren auch nicht moeglich,
da er immer mit bad sector abbrach...

die disketten sind optisch/technisch zu 100% in ordnung,
aber eben schon ueber 10 jahre alt.

also gegoogled und dort das DOS programm NFormat gefunden.
tut 1a unter win2k. damit die disketten 3x ohne verify
formatiert, dann 3x mit verify.

zurueck auf den amiga. dort eingelegt und mittels der
workbench formatiert. diskette tut 1a. spiel wieder
auf die disketten geschrieben und eine einwandfreie
installation war moeglich. :D

achja, das laufwerk ist kaum gebraucht und tut wirklich zu 100%! :D
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
danke erstmal an alle, habe die spiele bald komplett. werde naechste woche testen was sonst noch defekt ist :D

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 19:02 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Für Disketten habe ich früher (A500) immer FixDisk genommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 19:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Gut bei DOS Disks kannst du das machen.
Wenn ich aber 5x Formatiere und irgendwann klappts würde
ich nicht behaupten das die Disketten okay sind.
Es gibt auch Bootblöcke(Virenschutz) die Formatieren
verhindern.

By the way hat jemand die Original Disk2 von "Total Recall"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 19:38 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo apex Du säger :D ,

hast wohl keine Backups von deinen Originalen gemacht und nu biste hier am Flämmen.

Keule, Keule beim Floppy wird die oberfläche der Disk abgenutzt, da es kontackt mit den Lesekopf hat.

Ich rate dir die Software Firma Anzurufen und dir neue Disk zu zuschiken zu lassen(schließlich biste ein Amiganer, und mußt bevorzugt behandelt werden)....Hahaha...Ok war ein Joke :lach:

Übrigenz:

Ich heute am Grabbeltisch:

Delta Force 1 (fehlte noch in meiner sammlung funzt bei Xp 1A), Sim City 2000+ Urban Reneval Kit, +Scenarios Vol1, +Bonus Städte&Scenarien, Demonworld 2 (Hab Demonworld 1), Swarm Rampage (ich hab Imperium der Ameisen).

Und jetzt der Preis: 2 EURO!!!! pro Spiel

Da gabs noch andere Gamez, z.B Daikatana, Tomb Raider zwo, Star Craft, Serius Sam usw. HAb die alle schon.

Und Online Auktionen Rulen sowieso, wenn man da nicht dieser gelben Wegelagerer von Post dicke Porto abdrücken müsste.

Gruß
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 16:47 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
kann ich mittels adf ein backup eines kopiergeschuetzten games
erstellen? oder kennt jemand ein programm dafuer?

sollte in 2 richtungen gehen, also image auf festplatte und bei
bedarf zurueck. waere schoen wenn auch der kopierschutz erhalten
bleibt, sofern moeglich!

mir geht es wirklich nur darum irgendwie meine original spiele
zu retten!

ein backup auf andere alte disketten ist nicht sonderlich klug.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 02:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Neologic

Ich sehe eine große Zukunft für dich, als Produkt-Manager. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 08:45 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Es gibt auch Bootblöcke(Virenschutz) die Formatieren
verhindern.


Das halte ich für ein Märchen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 08:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@flinx

im aminet gibt es sogar ein programm dafuer. softlock oder so...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2004, 17:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das halte ich für ein Märchen.

Dachte ich auch da der BB normalerweise nur ohne
das die WB schon geladen ist, gestartet wird.

Aber ich habe es selbst probiert, war allerdings
noch Kick 2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HILFE - Amiga Disketten DEFEKT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.