amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 - typischer Hardwarefehler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2004, 01:32 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
Nachdem mein Amiga 600, den ich gelegentlich mal zum Zocken alter Spiele hervorhole, neulich auf einmal nicht mehr funktionierte (Bootbild war noch OK, aber alle Disketten wurden nicht mehr erkannt), habe ich mir bei ebay einen "neuen" zugelegt.

Dann war ich auch gleich ambitionierter und dachte mir, dass Kick3.1 und 1.3 schon umschaltbar sein müssten. Gleich einen Umschalter besorgt. Nun habe ich zum einen festgestellt, dass mein 1.3er ROM nicht mit dem Umschalter funktioniert (Bild bleibt schwarz), aber es funktioniert ohne Umschalter.

Der zweite (viel schlimmere) Fehler: Der "neue" Amiga 600 zeigt nun die gleichen Symptome wie der erste! Er nimmt absolut keine Disketten mehr an :( Jede Disk wird mit einem 2maligen "Klacken" abgelehnt, als wenn es eine leere Disk wäre. Und bis auf KickROM(umschaltplatine) einige Male raus und reingebaut habe ich nichts weiter gemacht!?


Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Defekt und weiß, ob wirklich wieder was von der Hardware kaputt gegangen ist oder ob man das irgendwie sonst beheben kann? Ich wollte mir eigentlich nicht *noch* einen 600er kaufen, vor allem nicht, wenn die alle Nase lang kaputtgehen X(


--
the creator of Kultpower.de

[ Dieser Beitrag wurde von gene_amiga am 22.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 03:45 Uhr

boingmaxx
Posts: 117
Nutzer
und die disketten sind auf jeden fall in ordnung ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 07:12 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hört sich an, als wäre ein CIA für's Diskdrive hinüber. Aber 2 mal hintereinander? Würde auch mal die Disketten checken.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 10:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Vielleicht könntest du die 600er mal aufmachen und das Datenkabel kontrollieren, ob es richtigen Kontakt am LW und am Motherboard hat.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mein A600 ist schon 10 Jahre alt und hat das selbe
Diskettenlaufwerk.
Virus, schätze ich mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
an dem kickstartumschalter liegt es auf jedenfall nicht! :D

man muss nur aufpassen, das die ersten 2 pins vom A600 kickstart
sockel frei bleiben, sonst grillst du die roms. ausserdem genau
auchten wie rum alles zusammengehoert.

auf der platine kick 1.3 in den ersten und 3.1 in den zweiten.

grad an meinem umschalter geschaut, du hast ja den selben,
die jumper muessen links und rechts aussen sitzen, so das
der mittlere ganz leer bleibt. ist in der anleitung irgendwie
falsch dargestellt. aber in der kombi tut bei mir kick 1.3
und 3.1 am A500 problemlos.

also mein A600 tut hier auch absolut problemlos...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 15:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
wenn das bild schwarz bleibt und das laufwerk nicht klicken sollte, heisst das noch lange nicht das er defekt ist. man muss wirklich bloss ganz genau drauf achten wie alles zusammnegesteckt ist.

z.b. datenkabel/strom diskettenlaufwerk, roms richtig rum usw.

so schnell kriegst nen amiga nicht kaputt. die dinger halten meiner meinung nach echt ne menge aus :D :D wenn ich da an meinen bastel A1000 denke, uuuiiiiihhhhhh :D
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2004, 17:16 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
Also, einen Virus kann ich ausschließen.
Genauso kann ich ausschließen, dass sämtliche meiner Disketten auf einmal defekt sind.

Der Disketten-Laufwerks-Fehler ist allerdings nun - nach einmal auseinandernehmen, alles vernünftig befestigen, usw. - anscheinend behoben. Der Amiga600 startet die Disketten-Games korrekt.

Allerdings nur ohne Umschaltplatine, also mit dem 1.3er ROM direkt auf der Platine. Wenn ich das 1.3er ROM über die Umschaltplatine verwenden möchte, tut sich nichts (Bild bleibt schwarz). Das 3.1er, welches daneben steckt, funktioniert. Also ist eigentlich alles korrekt angeschlossen.


Woran kann es also liegen, dass das 1.3er ROM direkt funktioniert, in der Umschaltplatine aber nicht? Die Umschaltplatine an sich ist auch OK, denn das 3.1er ROM funktioniert ja.

Scheint doch irgendwie an der Micronik Umschaltplatine zu liegen ?(
Die Jumper habe ich nach Apex' Hinweisen eingebaut. 1.3er klappt trotzdem nicht.

Irgendwelche Ideen? Mir gehen die Ideen so langsam aus ;(

Edit: Kennt vielleicht jemand einen ehemaligen Mitarbeiter von Micronik? Vielleicht weiß so jemand ja, was die Jumper genau zu bedeuten haben und ob sie weiterhelfen könnten...

--
the creator of Kultpower.de

[ Dieser Beitrag wurde von gene_amiga am 22.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 - typischer Hardwarefehler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.