amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BenQ Brenner 1620 DVD+-RW [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2004, 23:49 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hab' mir heute den 16-fach DVD+R/RW DVD-R/RW Brenner BenQ 1620 eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, brennt meine bisher benutzen Princo 4-fach DVD-R Rohlinge ohne Probleme. Bisheriger 4-fach DVD-R/RW Brenner war ein TEAC.

Was seither anders ist:
Beim Hochfahren bleibt der Rechner hängen, dann mach' ich einen Reset und danach muß ich Windows entweder im abgesicherten Modus oder in der letzten funktionierenden Konfiguration starten. Liegt's am neuen Brenner? Hab' ich ihn falsch installiert? Brauch' ich Updates von Mainboard-BIOS und/oder der Firmware des Brenners?

Im Geräte-Manager von XP wird der Brenner richtig angezeigt, Probleme werden nicht gemeldet.

Herzlichen Dank im voraus.

Karl

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 00:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Der Brenner muß nicht installiert werden.

Ist er denn richtig angeschlossen? (Master/Slave/Autocon usw.)
Ist die Brennersoftware noch die Alte oder eine Neue oder Beide(schlecht)...

Ist irgendetwas anderes seitdem geändert worden?

Wenn der Brenner neu ist braucht man eigentlich keine Firmware neu aufzuspielen.
Zieh mal den Brenner ab und schau ob Win normal hochfährt.

Schau doch erstmal nach dem neuesten Mainboardtreiber.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

EDIT: Schreib doch mal welches Mainboard benutzt wird!

--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.10.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 03:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

wo genau beim Hochfahren bleibt der Rechner hängen, BIOS-Boot oder Win-Start?

Hast du auch im BIOS mal die automatische Hardware-Erkennung durchlaufen lassen (manchmal muß man etwas nachhelfen damit das BIOS das neue Device mitbekommt) und sind die angeschlossenen Geräte auf automatische Erkennung eingestellt?
Ist DMA aktiviert, ist für den Brenner ein UDMA-IDE-Kabel (80-polig) angeschlossen?
Ist in win die Hardware-Erkennung richtig durchgelaufen?

Dann mal folgendes unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen eingeben:
devmgr_show_nonpresent_devices und als Wert eine 1 .
Anschließend im Gerätemanager alle Geräte anzeigen Lassen (Optionen-Menü). Dort dann alle Treiber für die CD-Laufwerke heraushauen und win neu starten. Treiberleichen sind dann perdu und win hat die neuesten Treiber für die vorhandenen Geräte installiert.

Ansonsten mal mit der SANDRA über den PC huschen und checken das das BENQ-Laufwerk richtig erkannt ist, ggfls. dort aufgezählte Fehler beheben.

Klar auch das nur ein Brenn-Programm auf dem PC ist. Bei winxp sollte man das win-eigene Brennprogramm abschalten (Systemsteuerung -> Dienste).

Klappt alles nix dann schaut das nach einem Garantiefall aus. Mein LG Brenner von der Sorte GSA 4160B war etwas günstiger und läuft dafür auch einwandfrei... :D :D :D :D


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 13:19 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
@hjoerg:

Der neue DVD-Brenner hat genau die gleichen Einstellungen wie der alte, z.B. Master. Das Kabel war schon ein 80poliges.
Habe nur Nero 6 als Brennsoftware neu drauf, auf Anraten des Händlers. Den TAEC 4-fach hab' ich mit Version 5 bedient. Liegt's evtl. an der Version 6?
Der neueste Mainboard-Treiber ist drauf.

Zur Hardware:
Shuttle XPC SN45 G2 mit 250 Watt Netzteil,
an IDE1 hängt einen 160 GB Samsung mit 5400 U/min,
an IDE2 dieser Brenner.
Keine Floppy, sondern am internen USB-Anschluß diesen PC12 6-fach Card-Reader.
1 GB Dual-Channel-RAM Corsair XMS 512 DDR3200 (x2)
Grafikkarte ATI Sapphire 9600 Atlantis mit 256 MB RAM passiv gekühlt
Prozessor: AMD ATHLON XP-M 2500+, läuft bei FSB 400, Vcore von 1,65 Volt und Multiplikator von 12 auf 2400 MHz Realtakt, was einem AMD P-Rating von etwa 3600+ entspricht. Stabil seit 3/4 Jahr, auch unter 100% Last, z.B. beim stundenlangen Rendern.

@Michael_Mann:
Letztlich bleibt der Rechner zwischen BIOS-Boot und Win-Start hängen, also schwarzer Bildschirm, nur noch die POWER-LED leuchtet.
Hab' heute im BIOS die Hardwareerkennung laufen lassen, obwohl der Brenner im BIOS schon erkannt war. Brachte keine Änderung.
Die IDE-Geräte sind auf automatische Erkennung im BIOS eingestellt.
Werd' jetzt mal das 80polige IDE-Kabel tauschen, evtl. ist beim Wechseln eine Ader kaputtgegangen (?).
Ob DMA aktiviert ist, muss ich schauen.
Werd' dann mal die Treiber für die CD-ROM-Laufwerke raushauen und neu installieren.

Melde mich wieder.

Danke und Grüße

Karl



--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 14:20 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Zieh mal den Brenner ab und schau ob Win normal hochfährt.

Hast Du das schon probiert? Nur um erstmal anderes auszuschliessen.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 15:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

bei Nero 5 gibt es von ahead ein Extra-Tool zum restlosen Dinstallieren dieser Version.
Ich glaube zwar nicht dran (hört sich eher an als wenn win herumspinnt wenn es die Kontrolle über den PC übernimmt) aber da könnten Reste des alten Nero 5 und die neue Version zusammen ggfls. mit dem winxp-eigenen Brenndienst im Clinch liegen.

Auch könnte man mal über einen Treiberkonflikt nachdenken. Das muß nicht unbedingt mit den ASPI-Treibern zu tun haben, das kann alles mögliche sein.

Öhm, als ich meinen DVD-Brenner einbaute gab es etwas seltsames (winxp sp2): win weigerte sich zunächst das alte Laufwerk als nicht mehr vorhanden anzusehen und verschob das neue Laufwerk auf freie Buchstaben. Dann solltest Du darauf achten das ein DVD-Brenner der Multinorm-Sorte gerne zusätzlich noch als CD-Brenner erkannt wird.


Michael

Nachtrag: ziehe doch mal spaßeshalber den Card-Reader ab (bzw. deaktiviere ihn mal ganz).


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 24.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:23 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hab' jetzt das 80polige Kabel getauscht, keine Änderung.

Nero 6 komplett deinstalliert und das mitgelieferte Sonic Brennprogramm drauf, keine Änderung.

Bin dann zum Äußersten geschritten und hab' den BenQ Brenner raus und diverse andere Laufwerke ausprobiert, einfaches CD-ROM, CD-RW/DVD-ROM und den TEAC 4-fach DVD-RW. Jetzt funktioniert's wieder.

Morgen kriegt der Händler den BenQ 1620 wieder und ich hol' mir den LG 4160.

Grüße

Karl


--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Vielleicht hat das Laufwerk wirklich einen Zacken.

Ich habe mal gegooglet und keine solchen Probleme gefunden.
Eigentlich nur Lob :dance3:

Berichte mal wie es ausgeht :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:31 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Mach' ich.

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 23:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich vermute das auf Grund der angestellten Tests auch das der Benq was hat. Aber der freundliche Händler von Nebenan wird da sicherlich austauschen.

So nebenbei: Ich hielt immer große Stücke auf TEAC. Nun Ja, das erste CD-Laufwerk war nach einem knappen Jahr hinüber. Da dachte ich mir noch nix. Danach war ein DVD-Laufwerk, ebenfalls von TEAC im PC drinnen. Ich ließ mich von den vielen Normen blenden und wunderte mich immer warum das Nero-Info-Tool immer so eine halbe Stunde brauchte bis es den TEAC fand. 2 Monate später war auch das Laufwerk hin und der Händler gab mir keines im Austausch weil ich nicht nachweisen konnte das Laufwerk pfleglichst behandelt zu haben...

Hmm - ich glaube es ist Glückssache ob man gerade ein funktionierendes CD-Laufwerk erwischt oder nicht. Heute wird leider nur noch auf Masse statt auf Klasse produziert.


Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 17:00 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Der freundliche PC-Händler von nebenan hat mir den BenQ-Brenner heute sofort umgetauscht. Hab' jetzt diesen LG 4160 und bisher keine Probleme.


--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 17:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Prima, so gehts es auch am einfachsten und schnellsten.

Viel Spass!
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 19:36 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Karl,

ebenfalls viel Spaß. Ich glaube der LG ist auch ein büschen moderner und schneller, vorausgesetzt es gäbe bereits 16er DVD-Rohlinge... :D


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BenQ Brenner 1620 DVD+-RW [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.