amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zu heißer 68040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2004, 18:29 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo,

ich habe mal folgende Fragen:
Ich habe einen A1200 im Tower mit BlizzardPPC.
Nun wird der 68040 so heiß, daß man sich zeitweise echt die Finger dran verbrennt. Ist das normal?

MfG Vincent

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
der 68040 wird selbst mit 25 MHz sehr heiß, weil dieser mit 5 V bestromt wird, im Gegensatz zum 68060 (3.3 V). Da sich dein 1200er im Tower befindet, ist eine zusätzliche Kühlung eigentlich nicht nötig.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
der 68040 wird selbst mit 25 MHz sehr heiß, weil dieser mit 5 V bestromt wird, im Gegensatz zum 68060 (3.3 V). Da sich dein 1200er im Tower befindet, ist eine zusätzliche Kühlung eigentlich nicht nötig.


Kommt auf den Tower an. Beim Infinitiv sieht es da eher schlecht aus.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, ist normal! Extra Lüftung schadet da nicht!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:41 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mach einen kühlkörper drauf, besser ists in jedem fall. ein aktiver kühler (lüfter) ist dann nicht nötig (es sei denn der 040er läuft mit > 25 mhz).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:44 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Der Rechner ist mit BlizzardPPC, BVision, Micronik ZorroII, Vario, Algor
sowie Brenner ect. in einem Winnertower verbaut. Also die BlizzardPPC sitzt durch das Micronikboard wirklich sehr weit oben. Der 68040 hat aber noch ca. 2,5 cm zur Seitenwand Platz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 18:45 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Achso. Der Proz. läuft mit 33Mhz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ahahaha *lol* 33mhz ... , na jetzt ist schon alles klar , mach bloss schnell nen kuehlkoerper drauf und zwar aktiv mit luefter !!!
ich hab damals auf meine erste bppc schon nen aktiv luefter draufgemacht und die war nicht getunt ! und auf meiner 2ten bppc war sogar schon einer drauf auch nie getunt ... also denken mehr als nur ich so ... hihi

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 19:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ich schließe mich dem an, bei 33 MHz solltest du zumindest einen Kühlkörper draufpacken.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 20:18 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi allerseits,

also ich hab auf meiner BPPC mit 040/25 auch nen Kühlkörper drauf. schaden kanns ja nich. isn passiv kühler und an der seitenwand des Infinitiv wirds schon richtig heiß! *brutzel* *brutzel*

PS: Mit wieviel facher geschwindigkeit kannst du maximal brennen?

MfG Willi Will
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2004, 20:26 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also auf meiner Blizzard hatte ich auch damals einen 040er/50 Mhz. Was soll den bitte passieren wenn er nicht gekühlt wird ? ---> Nix passiert, ausser das das System nach einer Zeit abstürtzt, und erst wieder durchstartet wenn die CPU sich abgekühlt hatte.
Also wenn Du keine Probleme hast, dann brauchst Du auch nicht unbedingt nen Lüfter. Das die 040er so heiss werden ist normal.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 24.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 01:01 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Nix passiert, ausser das das System nach einer Zeit abstürtzt, und erst wieder durchstartet wenn die CPU sich abgekühlt hatte.


und wenn du das n paarmal machst, kanns dir passieren, dass sich die tk verabschiedet. du musst wissen, dass die dinger auch den physikalischen gesetzen gehorchen, die bei erwärmung und abkühlung ausdehnen und zusammenziehen bewirken. unterschiedliche materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus. was sagt uns das über elektronische geräte? richtig! extreme temperaturunterschiede führen zu schnellerer alterung des materials, denn sie bestehen aus vielen lagen mit unterschiedlichen materialien. je nach qualität der verwendeten komponenten geht die karte also früher kaputt.
meine apollo1240/40 zb wurde mit 2 winzigen flachen kühlkörpern ausgeliefert, ohne aktive kühlung. damals wusste ich es nicht besser... jedenfalls hatte ich sie im desktop, was natürlich die erwärmung noch verschlimmert. es dauerte nicht lange, da begann sie an wackelkontakten am ram-sockel zu leiden. irgendwann war sie dann ganz hinüber.
wenns zu heiß wird, könnten sich theoretisch auch chips von selbst auslöten. hat zufällig jemand den schmelzpunkt von lötzinn im kopf? :) gut, das wird wahrscheinlich eher bei den intel-kompatiblen prozis von heute passieren (wenn das mobo nicht bei überhitzung nen automatischen shutdown machen würde).. wie haben wir vor ein paar jahren gefrotzelt? die welt wird an dem tag zuende gehn, an dem bei einem pentium 10 die kühlung ausfällt und die kernschmelze startet ;)

fazit: kühlen ist besser als nachsehn.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 08:01 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
> wenns zu heiß wird, könnten sich theoretisch auch chips von selbst
> auslöten. hat zufällig jemand den schmelzpunkt von lötzinn im kopf? :)

Och, mach Dir da mal keine Gedanken. Das ist erst so ab (großzügigen) +300° Celsius der Fall.

> gut, das wird wahrscheinlich eher bei den intel-kompatiblen prozis von > heute passieren (wenn das mobo nicht bei überhitzung nen automatischen
> shutdown machen würde)..

Das glaube ich nicht, Tim. Silizium hat die (unangenehme?) Eigenschaft, daß es ab einer bestimmten Temperatur anfängt freie Ladungsträger zu erzeugen, d.h. es fängt 'von selbst' an zu leiten. Und das ist bereits ab +150° Celsius der Fall. Dabei ist natürlich die Temperatur am Die gemeint, nicht die Temperatur außen am Chipgehäuse. Deshalb liegt der obere Nutzungsbereich von Halbleitern meist auch bei +125° Celsius. Die Schmelztemperatur von Silizium liegt übrigens bei rd. +1400° Celsius.
Also bevor sich da irgendwas selbst ablötet, rechnet das Teil schon lange nicht mehr richtig.

[ Dieser Beitrag wurde von -cp- am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 15:24 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Vincent:
Achso. Der Proz. läuft mit 33Mhz.


... und schon wieder einer der vielen c00len overclocker, die nicht wissen, was sie tun...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 15:51 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Vincent,

es gibt da so ein Leitkleber, und mit ein GFX Karten Kühler und nen leisen Lüfter biste auf die sichere Seite.
Richte es in dein Tower auch so ein, das vorne genug kalte Luft angesaugt wird und Hinten am Tower die heiße Luft gut entweicht.

Man sollte dabei nicht an gute und große Lüfter sparen. Es gibt Tests im Internet darüber, welcher Lüfter gut und Leise ist.

Gruß
:dance2: <-Trance Rulez! :D
--
ACHTUNG! Top Secret!

Mein Beitrag ist streng geheim, und das was Sie von mir gelesen haben, wird sich in 15 Min. in ihren Gehirn in Vergessenheit auflösen.....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 16:35 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Es gibt da Forschungen zu Halbleitern auf Diamantbasis (hauptsächlich für Auto->Motorraum weshalb auch immer). Jedenfalls hat Diamant die Eigenschaft erst bei höheren Temperaturen zum Halbleiter zu werden und es kann somit heisser als Silizium betrieben werden. Wer weiss, viellicht gibts ja mal künstliche Edelsteine als CPUs die zudem erst vorglühen müssen bis sie arbeiten :)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 18:57 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Jinx

Das es nicht Sinnvoll ist eine Cpu 5 Minuten zu betreiben, bis sie sich (wegen Hitze) aufhängt ist klar. In meinem Fall war dann auch ein Lüfter von Nöten. (Was aber wohl eher an der 10MhZ übertaktung lag. Und bevor jemand fragt, ich hatte sie so schon vom Händler gekauft.)

In diesem Thread kam aber der Besitzer nur zu dem Schluss das seine 040er CPU ziemlich heiss wird. Und die 040er werden nunmal heisser als z.b der 030er. Und wenn man bedenkt das heute die CPU-Temperaturen bei gut 60 Grad liegen, ist das immer zu heiss um seine Fingerchen draufzudrücken ;)

Wenn ich keine Probleme hätte mit dem System, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und wenn man seine Hardware ins nächste Jahrtausend retten möchte, wie wäre es dann mit ner schicken Wasserkühlung ? :D

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 19:10 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ GMB:

Nix Overclocker! :)
Der Proz war damals schon so drauf. Gab es orginal mal 33Mhz zu kaufen.

Also an sich läuft der Rechner stabil. Wie gesagt, es ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, wie heiß der nach einiger Zeit wird.
Werde ihm auf jeden Fall einen schönen Lüfter spendieren.
Zum schaden kanns nicht sein...

Danke an alle für die die Tips!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 19:15 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ Will_Smith:

Mehr als Singlespeed ist nicht. Habe leider keinen schnellen Controller drin. :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 19:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@vincent also ne 30 und 33 mhz sind nicht normal , da hat wohl schonmal wer vor dir an der karte geschraubt ! , es gab nur die 25 mhz 40er und die 50 mhz 60er bei der bppc bei den cyberstorm soll s ja nen paar 40/40er gegeben haben ... . darueber hinaus wundert es mich das der ganze rechner bei dir ohne luefter gut laeuft (muss wohl am doch schon kaelteren wetter liegen *grins* ...) oder iss da wenigstens nen passiver kuehlkoerper drauf ? , also wenn nicht mal das wuerde ich dir nur im guten empfehlen den rechner ne weile stillzulegen bis du einen kuehler/luefter drauf hast .

mfg Bluebird

ps: wie mehr als single iss nicht drin ... ? du hast keinen scsi kontoller auf der bppc oder ? , also ich hab 2 brenner einmal ide (mitsumi 2801 also 2 x) und einen scsi am oktagon z2 kontroller (yamaha 6416 also 6x) , mit dem ide und jeweils 80 mb buffer kann ich gerade mal so 2x brennen mit dem scsi wenn ich ein bischen glueckspiel treibe 4x ;) sicher bei fragmentierten platten bin ich auch erst bei nur 2x ... . was nicht geht denke mal wegen fehlendem dma iss von scsi platte auf dem scsi brenner schreiben da schaffe ich ohne scheiss nichtmal 1x speed hehe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 20:04 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
Zitat:
Es gibt da Forschungen zu Halbleitern auf Diamantbasis (hauptsächlich für Auto->Motorraum weshalb auch immer). Jedenfalls hat Diamant die Eigenschaft erst bei höheren Temperaturen zum Halbleiter zu werden und es kann somit heisser als Silizium betrieben werden.

Tja, wer schon mal in die Nähe eines Motors nach längerem Betrieb gekommen ist, der wird wohl wissen, warum da niemand Silizium-Halbleiter verwenden will..der Motor (und weitere Teile) werden sicher heisser als 125°C. Sollte jetzt einer der KfZ-Hersteller mal auf die Idee kommen an dem Motor einen Sensor anzubringen (Drehzahlmessung, Klopfsensor, etc.), dann funktioniert der Sensor mit Silizium bestimmt nicht wirklich lange. Abhilfe gibts z.B. mit Gallium-Arsenid (Ga-As bis 350°C). Aber das nur Mal so nebenbei.

Ich muß jetzt mal ein Wort zu der Behandlung von Overclockern hier loswerden: Von einer Community-Einstellung ist beim Amiga hier NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu spüren. Da gibts bei den x86 Usern (und besonders bei den x86-Overclockern) mehr Zusammenhalt und Hilfe. Wenn hier jemand um Rat fragt, dann wird er erstmal weggeflamt, anstatt mit Erfahrungen versorgt zu werden.
Ich hätte mir eine nützliche Antwort ungefähr so vorgestellt:
040er werden immer heiß. Frage,ob die CPU übertaktet ist. Bei übertaktung auf jeden Fall kühlen. Wenn es bei normalem Takt (ggf. auf der CPU den Hersteller-Code nachschauen lassen) keine Abstürze gibt, dann kann er so weiterbetrieben werden. Sollte es Abstürze geben, passiven Kühler (am besten Sockel7, da passend) mit Hilfe von Wärmeleitkleber, wärmeleitenden Klebepads, Wärmeleitpaste und Sekundenkleber anbringen (ggf. Kaufadressen/-links angeben). Weitere Tips falls eine aktive Kühlung gewünscht ist (Lüfterhersteller, Angebote, etc.).
Dann (und wirklich erst dann) Vorschläge wie man selbst an die Sache ran gehen würde. Eigene Erfahrungen mit Übertaktung/Kühlung/Betrieb von 040er Prozessoren/Turbokarten (wie weit übertaktbar, Veränderungen an der Hardware, Leistungssteigerung (messbar/spürbar)).
Vielleicht setzt sich solch eine Beantwortungsmethode auch für andere Threads durch? Wer weiss...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 20:20 Uhr

-cp-
Posts: 27
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@vincent also ne 30 und 33 mhz sind nicht normal , da hat wohl schonmal wer vor dir an der karte geschraubt !


Es gab/gibt den MC68040 auch als 33MHz Version (http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MC68040).


Ob davon welche auf Amiga-Turbokarten verbaut wurden, kann ich nicht sagen. Das lässt sich aber sicher anhand der Beschriftung auf der CPU nachvollziehen. Ein mit 30MHz betriebener MC68040 kann ein untertakteter 33MHz oder ein übertakteter 25MHz 040er sein.

[ Dieser Beitrag wurde von -cp- am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 20:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@-cp- das es 33 mhz 40er gibt iss mir schon klar ;) aber bei den bppc gab es die variante nie (vielleicht waren die 33 mhz apollo ja 3echte 33 mhz cpus wer weiss ? alle behaupteten zwar immer das es frisierte 25 er seien ... ) ! daher bezog sich das bei mir ja auch auf seine bppc ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 21:21 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ Bluebird:

Die Karte habe ich seinerzeit neu gekauft. Da ist nix dran geschraubt.
Auf der CPU steht XC68040RC33E falls Dir das hilft. :)
Hatte auch nie Ärger damit. Erst seit ich das Micronikboard drin habe scheint der Rechner etwas instabiler zu sein. Sonst hätte ich wohl nie drauf geachtet ob da was unnormal ist.

SCSI habe ich leider nicht. Einen Brenner wollte ich in den Rechner seinerzeit eigentlich nicht einbauen. Habe den dann aber vom Kumpel bekommen. Also hab ich ihn dann eingebaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 21:23 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Ein Problem gibts doch. Die Uhr auf der BlizzardPPC spinnt. Geht immer nach. Aber das war es auch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 21:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@vincent nein nicht doch !?! :) , iss das nen dce modell oder wie ? also was ich weiss gabs es nie und wirklich nie von p5 irgendwelche bppc mit 33 mhz oder etwa doch ? *achselzuck*

mfg Bluebird

ps: ahhja wenn du nen geldscheisser hast , denn nen z2 board haste ja schon hihi kann ich den oktagon nur empfehlen lohnt sich zwar nicht wirklich aber wenn man kein scsi hat und mal was brennen will ganz nett so teuer iss das ja auch nicht mehr ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 21:55 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Hallo zusammen,

also auf meiner Apollo 1240/40 ist nur ein kleiner passiver Kühlkörper aufgeklebt. Alles im Tastaturgehäuse. Wird nicht wirklich warm, selbst nach längeren DPaint Berechnungen wird er nicht so heiß, dass man sich am Kühlkörper verbrennen würde.

Gruß

TheoTheoderich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 22:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
jaja die apollo die hatten den prozessor und luefter wohl schlauerweise auf der anderen seite nicht am deckel unten wie die blizzards stimmts ? , bei meiner blizzard 1240er stand der luefter im so knapp am tisch auf das der nicht wirklich was bringen konnte aber so heiss wurde die trotzdem nicht das der rechner abgeschmiert waere oder so . bei den apollo wird sich dann wohl nach ieniger zeit das ganze desktop gehaeuse erwaehrmen ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 22:10 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ Bluebird:

Ganz recht. Ist ne DCE.

Das stimmt wohl. Als ich mich an den Brenner im Amiga gewöhnt hatte
habe ich schon öfter darüber nachgedacht SCSI einzubauen.
Aber da es mit dem IDE-Brenner besser funktioniert als mancheiner gesagt
hat, hat sich das auch verlaufen. Wie gesagt: Es geht nur Singlespeed.
Aber immerhin zuverlässig. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 22:12 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hm, versteh ich nicht wirklich, am internen IDE des A4000 kann ich ohne Probleme 4fach Brennen, schneller ist der Brenner eh nicht :D :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zu heißer 68040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.