amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Opera zwingt Winuae in die Knie [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2004, 23:54 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Fast immer, wenn ich vorher mit Opera (Version 7.54) online bin und dann Winuae starten will, um z.B. Mails mit Yam abzuholen, wird das Programm nahezu unbedienbar langsam.
Die Winuae-Version ist dabei egal, ist bei jeder so.
Wenn man mit aktivierten Onscreen-LED-s startet, geht dabei der CPU-Wert auf ca 400 %
Beim sonstigen Start (Ohne Opera vorher) gehts schnell und die CPU schwankt leicht um 100 %
Häufig läßt sich danach Windows auch nicht ordentlich runterfahren, weil ein Task "ssl-launcher" (Wird vermutlich von Opera gestartet) sich nicht beenden läßt.
Dies ist aber nur, wenn Winuae gestartet war, sonst läßt sich Windows ohne Probleme beenden.
Hostsystem ist Win 98 SE

Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von andy1200 am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2004, 11:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Offenbar stürzt der Task "SSL-Launcher" ab und vereinahmt dann einen Großteil der Prozessorzeit, so dass WinUAE kaum noch Ressourcen bekommt (auf Windows-NT-Systemen könnte man das leicht überprüfen, da deren Taskmanager mit einer CPU-Auslastungsanzeige für jeden Task ausgestattet ist). Durch Verändern der Idle- bzw. Prioritäten-Einstellungen in WinUAE lässt sich das Problem eventuell abmildern, aber nicht lösen. Wenn besagter Task von Opera stammt (über Google konnte ich nichts finden, ist das wirklich der korrekte Name?), dürfte auf deinem Rechner irgendetwas mit dem Browser nicht stimmen. Da das Problem nur in Kombination mit WinUAE auftritt, scheint es einen Konflikt mit dem Emulator zu geben. Auf meinem Windows-XP-System ist das nicht der Fall (unter Windows 9x hatte ich damals allerdings auch diverse Problemchen mit Opera, wenn auch nicht dieses).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:54 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Da grad das Problem wieder mal auftrat, hab ich geschaut, wie das Programm heißt.
Es heißt SLLauncher, nicht ssl-launcher wie oben angegeben.
Per Google hab ich dazu das gefunden
http://www.protocom.com/html/kbase/sso/kb0119pslsso.html


Vielleicht hilft das weiter?

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 21:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@andy1200:
> Vielleicht hilft das weiter?

Von http://www.protocom.com/html/kbase/sso/kb0079pslsso.html:

"SLLauncher.exe(formerly ProLauncher.exe)

SLLauncher.Exe is the module that handles SSO published applications when used in a Citrix or Terminal Server environment.

Under ProLauncher, multiple SecureLogin components were loaded at application start time. The new SLLauncher component incorporates most of the routines needed for SSO into a single executable that loads more quickly and uses less memory than was required by ProLauncher.

Additionally, in the Citrix session sharing environment, a single in-memory copy of SLLauncher can handle multiple published application starts for a user, dramatically reducing per-user memory requirements on the Citrix server."


Das hört sich für mich nicht nach einer Endanwender-Software an... Gehört die wirklich auf dein System?

Überprüf doch mal mittels Windows-Suchfunktion, wo genau diese Datei auf der Festplatte zu finden ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Opera zwingt Winuae in die Knie [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.