amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Disk Images [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2001, 22:49 Uhr

Boardercross
Posts: 1
Nutzer
Ich sollte für einen Bekannten ein Disk Image erstellen und zwar von seiner Octamed Diskette, damit er auf seinem Mac und dem Amiga Emulator wieder mit dem Programm arbeiten kann. Habe erst gedacht, kein Problem, mit DMS sollte es gehen und stehe nun vor einer Wand und komme nicht weiter. Ich weiss, dass ich in früheren Jahren öfters über Disk Images gelesen habe und auch wie man sie erstellt, nun finde ich aber nichts mehr. Weiss einer von euch, wie ich das anstellen kann, ich möchte meinen Bekannten nicht enttäuschen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2001, 23:10 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Versuch es doch mal mit dem "Transdisk-Befehl". Dieser Befehl ist bei WinUAE dabei. Du findest das kleine Programm im WinUAE-Ordner "Amiga Programms". Dieses ziehst Du die auf eine 720k Diskette. Dann mußt Du das Programm in das Verzeichniss "C" auf deiner Amiga Workbench kopieren. Du kannst den Befehl über das CLI ausfüren. Wie das geht, steht in der WinUAE-Hilfedatei. Mit diesem Befehl wird eine Diskette, die in DF0: liegt, in ein virtuelles Abbild einer Amigadiskette - einem sogenannten ADF-File - umgewandelt. Voraussetzung ist natürlich, daß der Emulator auf dem Mac auch Adf-Files lesen kann. solltest Du keinen PC haben, um WinUAE zu installieren, kann ich Dir transdisk auch per E-Mail schicken.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 30.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 02:49 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Der Emulator auf dem Mac wird wohl UAE sein, und UAE arbeitet mit diesen ADFs.

DMS wird von einigen UAE-Versionen auch unterstützt, aber ob die Mac Version das kann ist eine andere Frage, ADF ist also die bessere Wahl.

Wenn du AmigaUser bist, dann musst du nicht unbedingt das Zip von winUAE laden, denn es gibt eine amigaUAE Version, die LHA gepackt ist, darin befindet sich der transdisk befehl auch.

http://www.info.unicaen.fr/~devulder/uae/uae086-exe.lha

In der Shell gibst du nun ein:

transdisk >ram:Octamed.adf

um in der Ramdisk ein Image von der Diskette in DF0 zu erstellen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 01.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2001, 14:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Es gibt sehr viel komfortablere Programme, um ADFs zu erstellen.

Z.B. TSGui

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Disk Images [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.